Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 16:05

Absetzen auf der Weide ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Absetzen auf der Weide ?

Beitragvon rägemoli » Mo Okt 08, 2012 8:59

Bis jetzt hab ich die Kälber der Mutterkühe immer nur im Herbst im Stall abgesetzt .Weis ja jeder der Mutterkühe hat .Da gibts halt 2 oder 3 Tage Geschrei im Stall ,dann ist gut .
Ich würde jetzt gerne die ältesten Kälber, so 9 Monate alt, auf der Weide der Kuh nehmen ,die Kuh allerdings noch drausen weiter auf der Weide bei der Herde lassen .
Geht das ? oder läuft die Kuh dann zu sehr amok ,bricht aus ,usw .
Weidezaunanlage ist von guter Qualität ,alles zweifach Litze oder zweifach Eisendraht ,kein Stacheldraht .
Was habt Ihr da für Erfahrungen ?
rägemoli

Re: Absetzen auf der Weide ?

Beitragvon Manfred » Mo Okt 08, 2012 9:12

Wenn du die Kälber zum Absetzen entfernst, ist es wie im Stall. Sie suchen und rufen 2 oder 3 Tage und dann ist es gut.
Wenn du die Kälber auf der Weide lassen und nur mit einfachem Ezaun abtrennen willst, könnte es in die eine oder andere Richtung Durchbruchversuche geben, je nachdem, wie viel Respekt sie vor dem Strom haben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 08, 2012 10:51

Das Problem ist oft das "Aussortieren" selber. Wenn Du Bedenken und bei Dir die Chance hast, bring die Kühe samt Kälbern in den Stall, setz da ab, und bring die Kühe dann sofort wieder raus. Ist zwar umständlich, klappt aber oft besser (weil die Kühe nicht direkt hinter den Kälbern herlaufen können).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon phenacetin » Mo Okt 08, 2012 12:43

wir machen das auch draußen, weil die Bullenkälber schon bis zu 10 Monate alt sind und die neue Generation am Start.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es wichtig ist, dass die Kühe über Nacht an der Stelle bleiben können, wo die Kälber "verschwanden". Einmal haben wir sie weggetrieben, die sind ausgebrochen und zu der Stelle zurück, wo "es" geschah.
Sortieren und aufladen tun wir über den Fangstand, den wir uns im Jahr der Blauzunge zulegen mussten, der sich aber schon vielfach bewährt hat und jedes Jahr kauf ich mir ein paar Gitterchen dazu.
Wenn die Kälber schon so groß sind, ist das Geschrei nur noch wenig, viele Kühe haben sich auch schon selber trockengestellt. Im Stall schreien sie länger, genau diese 2 bis 3 Tage lang.....Horror! auch wenn man schon so große Kuhkälber absetzt, die aber in Hörweite bleiben. Auf der Weide schreien sie abends und in der Morgendämmerung und dann am nächsten Tag ab und zu nochmal und dann wars das. Also etwa einen Tag lang.
Ich hab mir für solche besonderen Anlässe solche hohen Pferdezaunpfähle gekauft, 1,60 oder so....dann 3mal Draht und Strom vom Netzgerät. Und dann fahre ich zwar hundertmal hin um zu schauen, aber mit irgend nem anderen Auto als dem ihnen bekannten, denn die schreien, wenn sie mich sehen, sagen die Anwohner :shock:
phenacetin

Beitragvon Allgäuer1 » Mo Okt 08, 2012 12:48

Absetzen, kurz vor Vollmond.
Sternzeichen Löwe, Krebs und Jungfrau vermeiden.
Am besten am späten Nachmittag, Mutterkuh auf frische Weide treiben.

VG Allgäuer
Allgäuer1

Beitragvon Manfred » Mo Okt 08, 2012 14:34

Die Beobachtung, dass sie beim Absetzen vor hellen Nächten weniger schreien, habe ich auch schon gemacht.
Evtl. ein Überbleibsel aus alter Zeit, dass man als Beutetier in hellen Nächten besser die Klappe hält, weil er Räuberdruck besonders hoch ist?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum