Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:34

Abstreifer für Hydraulikzylinder

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Abstreifer für Hydraulikzylinder

Beitragvon sirquickly1977 » Sa Dez 13, 2008 0:42

Hallo

möchte einen Hydraulikzylinder neu abdichten! Kann mir jemand sagen wo ich einen Abstreifer (Abstreifring) bekomme. Bei der Baywa sollte ein Ring (22x30x3,5 ) 11,90€ kosten. Ist ja wohl schon etwas teuer, oder?
Gibts da vielleicht im Netz einen Shop für Hydraulikzubehör!
sirquickly1977

Beitragvon Hobby-Bauer » Sa Dez 13, 2008 7:33

Hallo,

frag mal da nach:

www.assfalg.com (Super-Qualitätsteile)

www.finsterle.de

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Same Argon » Sa Dez 13, 2008 7:59

Hallo,

also zu einem Hydraulikzylinder gehört ja mehr als nur der Schmutzabstreifer. Bei Dichtsätzen ist der Abstreifer ja normal mit drin.

www.hytec-hydraulik.de kann dir auch sämtliche Dichtungspackete machen lassen, musst nur ausmessen.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Schrauber » Sa Dez 13, 2008 14:30

Moin 1977 oder so,

immer komplett abdichten, Staubschutz, Abstreifer, Manschette, und Original ist besser.
Um die 50,-

Wo ist das Problem?

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Honk81 » Sa Dez 13, 2008 20:51

ich hol mir die Dichtungen immer vom Baumaschinenhändler (Berobau). Die Teile nehm ich mit und die messen die dann vor Ort nach, wenn die Dichtung komplett hinüber ist nehmen se die Maße vom Zylinder. Ich zahl so zwischen 20 - max. 30 Euro für einen Satz. Das die Qualität schlechter ist als bei "Original" (dieses Wort sollte man eigentlich verbieten, da ja alles Zulieferteile sind) konnt ich bis jetzt nicht feststellen, nur günstiger isses als Krone.

PS: Abstreifer können schnell mal über 10 Euro kosten, gerade wenns die sind die noch im Metallring sitzen.
Honk81

• Website

Beitragvon Ðânîê£99 » Fr Dez 19, 2008 15:53

Moin,

ich stehe jetzt genau vor dem selben Problem... meine Hydraulikzylinder verliert im unteren bereicht, wo die riefen sind ÖL. Hab die riefen schon mit Läpppapier abgeschliffen, sodass der grat weg ist und dadurch ist der Ölverlust sehr zurück gegangen - doch ich möchte zusätzlich noch eine neue Dichtung einbauen.
Nun meine frage: Wie bekomm ich die Dichtung aus dem Kolben und wie baue ich die neue wieder ein?
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Honk81 » Fr Dez 19, 2008 16:26

EW oder DW Zylinder, unterer Bereich? Riefen sind eigentlich das Todesurteil (du sprichst doch von Riefen auf der Kolbenstange oder im Zylinder), du kannst zwar neue Dichtungen einsetzen, aber die werden wohl in kürzester Zeit wieder undicht sein. Wie man die austauscht, da gibts verschieden Zylinderarten meißt Aufschrauben oder innenliegender Sicherungsring (kann nach entfernen des Schmutzabstreifer normalerweise über ne seitliche Bohrung rausgedrückt werden). Mach ma am besten n Foto.
Honk81

• Website

Beitragvon Ðânîê£99 » Fr Dez 19, 2008 17:18

Es ist ein EW hydraulikzylinder und die riefen befinden sich im mikormeter bereich - ich kenne jemanden der sich in dem bereich auskennt - er meinte, dass es noch geht, abschleiffen und neuer dichtring rauf.
Der Dichtring kann meiner meinung nach nicht so schnell kaputt gehen, weil der grat ja weg ist.
Zur Bauart kann ich dir nichts sagen... dass einzigste was ich weiß ist, dass es ein alter Zylinder ist.
Ðânîê£99

Beitragvon Honk81 » Fr Dez 19, 2008 20:40

aha, also nix tiefe Riefen, dann sollte das ja wohl klappen. Wenn de n Foto reinschmeißt kann man dir hier auch noch schnell helfen wie de den Zylinder aufkriegst.
Honk81

• Website

Beitragvon Ðânîê£99 » Fr Dez 19, 2008 20:49

Honk guck mal in meinem Album - i da sind ein paar Bilder vom Frontlader drauf - jedoch ist der Zylinder nicht soo gut zu sehen.
Ðânîê£99

Beitragvon Honk81 » Fr Dez 19, 2008 21:29

Is tatsächlich schlecht zu erkennen, aber ich würde mal sagen zum schrauben is der nicht. Zylinder ausbauen und dann mal vorne anfangen sprich erstmal Abstreifer raus, evtl. ist da auch n Seegering, alles vorsichtig rausrupfen und dann wirst du vermutlich auf einen innenliegenden Sicherungsring stoßen, der sollte mit nem Schraubenzieher über ne vorhandene seitliche Bohrung rauszubekommen sein (vorsichtig, nicht den Chrom beschädigen!) und dann kannste das ganze Gedönns eigentlich so rausziehen. Einfach ma n bisschen tüfteln, ein Schritt ergibt den nächsten.
Honk81

• Website

Beitragvon Ðânîê£99 » So Dez 21, 2008 19:16

So hab den Dichtring jetzt raus... wurde auch langsam zeit - der war ziemlich hart. Bezeichnung des DIchtring ist:
P7-56 firma Merkel.
Was kostet so ein Satz?

Nochmal ne blöde Frage.. ich hab den Kolben ja von der Verschlauchung getrennt - muss ich den Trecker nach dem Einbau entlüften? Wenn ja, wo(John Deere 1640AS MC1 Kabine).
Ðânîê£99

Beitragvon Same Argon » So Dez 21, 2008 20:00

Hallo,

der Zylinder entlüftet sich von alleine, Frontlader einfach paar man hoch und runter bewegen und schon klappt das wieder.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Same Argon » So Dez 21, 2008 20:00

Hallo,

der Zylinder entlüftet sich von alleine, Frontlader einfach paar man hoch und runter bewegen und schon klappt das wieder.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Commandor » Mo Dez 22, 2008 18:25

u.u. sind aber doch entlüfternippel vorhanden, ist aber auch mehr als selten. habe ich nur bei claas mähreschern und auch neulich bei nem arion gesehen, sonst noch nie.

greez

commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum