Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Abwassergebühren für Regenwasser

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Abwassergebühren für Regenwasser

Beitragvon Wini » Di Nov 17, 2009 21:37

Hallo,
aufgrund einer neuen Satzung unseres Abwasserzweckverbandes bin ich gezwungen, für die Einleitung von Regenwasser in den Abwasserkanal Abwassergebühren zu bezahlen.
Aufgrund eines größeren landwirtschaftlichen Anwesens erhöhen sich meine Abwassergebühren von einem Jahr aufs andere auf den knapp 10fachen Beitrag.
Mein Widerspruch mit der Begründung "Sittenwidrig" und "unbillige Härte" wurde beim Abwasserzweckverband und dem zuständigen Landratsamt lockerflockig abgelehnt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist ein derartiger Gebührenbescheid anfechtbar ?
Lohnt sich der Gang zum Verwaltungsgericht ?

Bitte Rückinfo
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Di Nov 17, 2009 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Re: Abwassergebühren für Regenwasser

Beitragvon H.B. » Di Nov 17, 2009 21:38

Regenwasser gehört nicht in die Abwasserkanalisation
H.B.

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 17, 2009 21:40

Wenn die Satzung "Regenwasserdicht" ist dann kannst du nur zahlen. Wichtig ist, dass die Flächen exakt gem. Satzung erfasst sind und auch fortgeschrieben werden.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Nov 17, 2009 21:50

möglicherweise kannst du das regenwasser auf deinem grundstück auffangen und verrieseln---schau mal in die satzung deiner gemeinde.
geh mal auf "suche" bz. regensteuer.
hans g

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Nov 17, 2009 21:55

...oder in einen Bach einleiten, ist in Bayern zumindest möglich :twisted: ...
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Wini » Di Nov 17, 2009 22:09

Genau, wer bei uns im Dorf das Glück hat, neben dem Bach zu wohnen, kann kostenlos einleiten.
Ich bin auf der anderen Straßenseite und zahle mich jetzt dumm und dämlich.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Zisterne oder eine Sickergrube zu bauen.
Dann könnte ich mit dem Wasser meine PV-Anlage im Sommer kühlen und einen ordentlichen
Mehrertrag rausholen.

Genau so mach ichs
Wini

Beitragvon maexchen » Di Nov 17, 2009 23:46

Wini hat geschrieben:Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Zisterne oder eine Sickergrube zu bauen.
Dann könnte ich mit dem Wasser meine PV-Anlage im Sommer kühlen

Problem ist nur, das die Kommune nicht wirklich am sparsamen Verbraucher interessiert ist. Dazu müßten seitens der Versorger Kosten gesenkt werden ....
maexchen

Beitragvon fendt59 » Mi Nov 18, 2009 4:30

Hallo
Bei uns in Saarbrücken gibt es diese Abzocke schon lange.Als ich vor 5 Jahren die große Garage für die Maschinen baute,mußte ich zuerst dem EVS (Entsorgungsverband Saar ) eine 2 fache Ausfertigung des
Bauantrages abgeben.Erst als ich deren Antwort erhalten habe,durfte ich den Bauantrag beim zuständigen Amt abgeben.Der Clou ist,obwohl auf dem Grundstück ein Abwasseranschluß vom Wohnhaus besteht und die
Garage ( 9,5m x 8,7m ) dort angebaut ist,mußte ich einen 2ten Kanalanschluß legen lassen und an der Garage einen Sammler anlegen,daß in sehr ferner Zukunft irgendwann das Regenwasser vom Brauchwasser getrennt eingeleitet wird.Diese Sache hat den Bau damals um 3200 Euro verteuert.Der Gag am Schluß,noch bevor der Bauantrag genehmigt war,lag schon der neue Gebührenbescheid für`s Abwasser vor.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon fasan » Mi Nov 18, 2009 8:00

Bei uns wird die Dachfläche als Oberflächenwasser geführt.

Wir wohnen auf einem Weiler und unser Grundstück (Hofstelle und angrenzedes Feldstück) wird als eine Flurnummer geführt. Das hat eine Größe von 20.000m/2.
Vor 10 Jahren bekamen wir einen Oberflächenwasserkanal. Ab diesen Zeitpunkt wurde für jeden m/2 0,20€ kassiert. Das hat sich natürlich keiner gefallen lassen. Wir einigten uns mit der Gemeinde, dass nur versiegelte Flächen verrechnet werden. Das hat die Kosten gewaltig gesenkt.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Shortcut » Mi Nov 18, 2009 22:30

Hi,

also bei uns gibts nur einen Mischwasserkanal und wir haben keinen Anschluss an die Kläranlage sondern 4-Kammer-Kleinkläranlagen. Das mit dem Regenwasser ist ein Problem wenn man einen Mischwasserkanal hat. Klar...die Abwassermenge ist dann ja höher und die Pumpen und Anlagen müssen auch entsprechend mehr verkraften. Von daher auch in gewissem Maße verständlich.

Bei uns muß man z.B. mittlerweile auch für versiegelte Flächen zahlen (mein Säger zum Beispiel für seine geschotterten Flächen).

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen...schau das du dir eine Zisterne baust...und das Wasser selbst nutzt, und zwar so das es nicht in die Kanalisation gelangt...dann dürftest du aus dem Schneider sein.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Kugelblitz » Mi Nov 18, 2009 22:43

@Wini
für meine Dachrinne wollten die pro Auslauf 2700 euro haben..... :shock: 3 habe ich. Alles nur weil die, die Stasse neu gemacht haben :D
Ich habe meine Rinnen alle verbunden und auf dem Hof ins alte Gülleloch geleitet.
Bin doch nich blöd und steck der Gemeinde noch meine schwer verdienten euros in den Ars...
Auf einer Seite habe ich einen 180 qm großen alten Weinkeller ca 40 qm davon sind ehmals Eiskeller wo vor zich Jahren übers ganze Jahr Eis gelagert wurde. (Sickerkeller) wo 4 Tanks jetz stehen zu jeweils 1000 L. Wenn die voll sind werden die automatisch Abgepumpt. Ansonsten ist ein geheimes T Stück zur Abwasserleitung wenns mal zu viel wird.
Kugelblitz

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Nov 18, 2009 23:12

Kugelblitz hat geschrieben:Ansonsten ist ein geheimes T Stück zur Abwasserleitung wenns mal zu viel wird.

Vorsicht, nicht das sie dich dann ausräuchern :twisted: Bei uns haben sie damals jedes noch so kleine Dachrinnenrohr mit Rauch gefüllt, und dann geschaut wos hingeht, ebenso von der Kanalisation her... Haben aber nur festgestellt, dass das Wasser durch einen (nichtvorhandenen) Sickerschacht geht, und der Überlauf davon in den Bach. Hätt ich ja nicht gedacht gehabt, dass die so genau prüfen
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Kugelblitz » Mi Nov 18, 2009 23:33

Rattenklappe :lol: raus geht, rein nicht :mrgreen:
Kugelblitz

Beitragvon Woldbua61 » Mi Dez 16, 2009 20:27

Ich würde das Regenwasser auffangen(speichern) und als Brauchwasser in die Toilettenzuleitung einspeisen mit T-Stück -Rückschlagventil (Rückflußverhinderer)zur öffentlichen Leitung und Absperrkugelventilen für Toilette und auch Waschmaschine.
Hauswasserwerk mit Filter gibts in jedem Baumarkt schon um die 100 Euronen.Kannnst dann gemischt fahren oder seperat.Den Druck vom Hauswasserwerk etwas höher stellen als den der öffentlichen Leitung daß hauptsächlich eigenes Brauchwasser verwendet wird.

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Shortcut » Mi Dez 16, 2009 23:26

Hi nochmal,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die dürfen Abwassergebühren für Oberflächenwasser nur für versiegelte Flächen verlangen.
Wenn du zum Beispiel Garten auf deinem Grundstück hast ist der rauszurechnen, ist ja auch klar...von dort kommt ja auch nix in den Kanal.

Du solltest evtl. nochmal in der Richtung suchen.

Gruß
Carsten
Shortcut

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines