Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 1:38

Ach du Schei....e! Thema Weihnachtsbaum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Ach du Schei....e! Thema Weihnachtsbaum

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 22, 2019 20:43

Immer, wenn ich den Baum aus dem kleinen Tannenbaumgatter geholt habe, gab es Kritik. Zu klein, zu licht, krumm, verwachsen.....

Dieses Jahr habe ich die Frau am Gatter abgesetzt und vereinbart, dass ich sie nach Telefonanruf wieder abhole - mit Baum. Ok, der von ihr gewünschte Baum war etwa 5 m hoch. Frau: "Da müssen wir unten nur noch etwas abschneiden zuhause."

Heute in der Garage den Baum auf 2,65 m gekürzt. Raumhöhe Wohnzimmer: 2,67 m. "Was machst du da, warum schneidest du die Hälfte weg?" Ich verweise auf Fakten, Fakten, Fakten von wegen Raumhöhe.

Endlich im Wohnzimmer aufgestellt kam die Klage: "der hat ja oben rum fast garnichts. Da kann ich ja so durchgucken!"

Ich lehne mich grinsend zurück. Alle Kritik prallt an mir ab.

Nächstes Jahr suche ich den Baum wieder aus. :lol: Ich denke, diese Story gibt es jedes Jahr tausendfach in Deutschland. Fotos der Katastrophe kommen morgen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Ach du Schei....e! Thema Weihnachtsbaum

Beitragvon Neo-LW » So Dez 22, 2019 21:03

Moin,

bei uns gab es erst Kritik, als der Baum im WZ stand.

Eigene Produktion, etwa 5 Meter.

Also oben 3/4 Meter abgezwickt, und dann unten den Rest gekappt.

Ein Zweig in der Mitte hat letzte Wuchsrichtung nach INNEN.
Das wurde schwer bemängelt.

O.K. ich hätte ja noch 600 Stück in Reserve.

Aber niemand wollte zur Plantage fahren, und einen anderen Baum holen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon H1asl » So Dez 22, 2019 21:08

Wir hatten 15 Jahre lang eine Christbaumplantage, die Kunden konnten durch die Plantage gehen, sich nen Baum aussuchen und wurde markiert.
Was sich da an Familiendramen abgespielt haben war enorm. Es war gutes Geld aber ich bin froh, dass wir das nicht mehr machen.

Je mehr Leute einen Baum aussuchen umso komplizierter...
Ich schicke Frau los auf die Plantage (jetzt verpachtet), sie soll was aussuchen und ich passe den Baum an die Gegebenheiten an.

Ich halte mich zurück, gibt keinen Grund sich deswegen zu streiten :prost:

Wobei sie einen guten Geschmack hat, finde ich.
Geschmückt wir morgen :prost:
Dateianhänge
IMG_20191222_211014-1200x1600.jpg
Zuletzt geändert von H1asl am So Dez 22, 2019 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
H1asl

Beitragvon Zement » So Dez 22, 2019 21:10

Probleme habt ihr .... :lol:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » So Dez 22, 2019 21:15

Moin,

bei meinen Studenten sieht es auf dem Haus derzeit so aus:

.
Hub_Han_Baum_2019.jpg
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Dez 22, 2019 21:16

Kormoran2 hat geschrieben:Immer, wenn ich den Baum aus dem kleinen Tannenbaumgatter geholt habe, gab es Kritik. Zu klein, zu licht, krumm, verwachsen.....

Einen guten Waldbauern erkennt man daran, daß er den "häßlichsten" Weihnachtsbaum im Zimmer stehen hat.
Südheidjer

Beitragvon Trecker-fahrer » So Dez 22, 2019 21:17

Gestern vormittag mit meiner Frau zusammen 4 Weihnachtsbäume gekauft. Wir holen immer für die ganze Familie. Das Aussuchen hat diesmal ziemlich genau 5Minuten gedauert. Danach dort noch schön Glühwein getrunken, die selbst gebackenen Plätzchen probiert und mit Bekannten erzählt. Hat Spaß gemacht.
Trecker-fahrer

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 22, 2019 21:22

Leute, lobt mich doch mal für das schönste Weihnachts-Thema aller Zeiten im Landtreff.

Hiasl, mir gefällt besonders die Umgebung deines Baumes. Alte Häuser mit Gewölbedecken modern restauriert - da hinein paßt ein Weihnachtsbaum perfekt. Der Baum ist in meinen Augen auch ohne Fehl und Tadel. Er darf sich wunderbar ausbreiten. Große Räume - breite Bäume!

@ Treckerfahrer: Ich bin auch einer, der sich immer schnell entscheiden kann. Verhaßt sind mir Bekannte, die in der Plantage rumlaufen und sagen: Den nehme ich. Eine Minute später ruft seine Frau: Oder den hier? So geht das munter fort. Oder den, oder den.

Wenn ich genau weiß, was ich will, werde ich immer innerhalb 5 Minuten fündig.

Deshalb würde ich auch nie die Städter einladen, sich ihre Bäume selbst in der Kultur zu schlagen. Du findest nachher die Leichen, die sie geschlagen und liegengelassen haben. Und dann wird noch gefeilscht ohne Ende.

@ Olli: Den Studenten tut es diese Weihnachtsfichtenkrücke vollends. Sie sind ja sowieso die meiste Zeit unterm Baum besoffen. :D
Im Krieg auf dem U-boot hatten sie solche Krücken auch. Aber viel kleiner und noch krummer und ohne LEDs. Und dann sind sie fast alle gestorben anschließend.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am So Dez 22, 2019 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » So Dez 22, 2019 21:27

Moin,

Kormoran2 hat geschrieben:
Und dann wird noch gefeilscht ohne Ende.

Bei mir nicht.

Alle Bäume haben (bis 6 Meter Größe) bei mir dieses Jahr einheitlich 11,90 EUR gekostet.

Alle voll BIO und vegan.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Spargelbauer » So Dez 22, 2019 22:45

Ich hab letzte Woche 2 schlichte Fichten vom Wald gebracht für Oma und uns.Unserer hat 3MeterHöhe.Meine Frau sagt immer geschmückt sind alle Bäume schön.Es zählt der Wille.Komentar vom Pfarrer: wer hat den eigentlich Geburtstag?Wir nicht bis auf ein paar wenige.Und wer würde sich zum Geburtstag einen Tannenbaum ins Haus stellen? Über diese Frage sollten wir mal nachdenken,und nicht ob der 2Äste zuviel oderzu wenig hat.Trtzdem schöne Feiertage
Spargelbauer

Beitragvon Rapp » So Dez 22, 2019 23:23

Das teile ich absolut.
Mir ist der eigene Baum wichtig, sofern man die Möglichkeit dazu hat.
Der eigene Baum ist für mich gelebte Tradition.
Der muss nicht schöner sein wie im Bilderbuch.
Wenn 60% meiner gefällten Entscheidungen richtig sind, dann ist das eine gute Quote.
Hauptsache Entscheidung.
Bis bald im Wald! :wink:
Rapp

Beitragvon Florian1980 » So Dez 22, 2019 23:38

"Alle Jahre wieder die gleiche, doofe Tour,
die ander'n hab'n 'nen Weihnachtsbaum
und wir 'ne Witzfigur"

Ich bin Heiligabend mit meinem Sohn bei meinen Eltern, danach fährt er mit seiner Mutter zu deren Eltern. Da lohnt sich kein Baum. Ich investiere lieber in ne gute Flasche Wein.
Florian1980

Beitragvon Hosenträger » Mo Dez 23, 2019 1:23

Bei uns haben wir beschlossen, das um den Weihnachtsbaum nicht gestritten wird. Das hatte ich bei meinen Eltern zu genüge erlebt, und der kann noch so häßlich oder perfekt sein, wir haben uns bisher daran gehalten. Vor einigen Jahren, sagte ich zu meiner Frau, ein Tannenbaum zu Weihnachten ist Quatsch. Man müßte doch eigentlich eine Palme aufstellen. Was soll ich sagen, das darauffolgende Jahr stand die Krippe unter einer Palme. :D
Leute vertagt euch, und denkt daran, es heißt: und Frieden den Menschen auf Erden guten willens
Hosenträger

Beitragvon otchum » Mo Dez 23, 2019 5:21

Typische Probleme von heute. Im Krieg hatten sie gerade mal ne lausige Staude und wichtig war nur ob Papa, Bruder oder Ehemann wohl wiederkommt. Heute sind viele alleine...ältere wie jüngere...denen wärs auch egal ob da ne Tanne oder ein Gummibaum steht. Auch im Altenheim oder im Krankenhaus wimmelts von einsamen Menschen. Bei uns gibts keinen Baum ( 3 Katzen und ein Hund ) da liegt er eh gleich.
Aber wir haben schon öfter wen dazu eingeladen...macht mehr Sinn wie ich finde.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon berlin3321 » Mo Dez 23, 2019 6:04

Ich als Single hab' auch keinen. Keine sonstige Deko, nichts.

Meine Ex kommt morgen zum Essen, sie hat angedeutet das sie ihren Baum im Topf mitbringen will. Ist ok, aber nicht unbedingt wichtig.

Als meine Frau noch lebte war das anders. Die wollte auch immer den "perfekten Baum" den es nie gab. Irgendwann gab es dann einen Künstlichen, der war echt perfekt. Kein Loch, nicht schief, schwer, fiel selbst mit Kater drin nicht um....war schon Klasse das Teil. Nur was halt fehlte war der typische Geruch.

Tja, was will man machen, Kompromisse gibt es immer wieder im Leben.

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft