Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:40

Achse bzw. Rungen am Rückewagen verschieben

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Achse bzw. Rungen am Rückewagen verschieben

Beitragvon peter-rainer » Mo Jan 10, 2022 10:12

Hallo!

Ich würde bei meinem Källefall FB90 gerne die 3. Runge nach hinten verschieben, es geht hier um ca. 20-30cm da ich so 210cm Stücke besser laden kann. Diese Runge ist aber auch gleichzeitig die Boogieachse, hier steht in der Betriebsanleitung das auf den vorderen Räder gewichtstechnisch der Mittelpunkt ruhen sollte (und ich nehme an das ist neu auch so gemacht worden). Das maximale Stützlast auf der Deichsel sollte max. 2t betragen, das sollte doch bei 20-30cm Verschiebung passen- oder? Wer hat das schon mal gemacht und habt ihr es dann gewogen?

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Re: Achse bzw. Rungen am Rückewagen verschieben

Beitragvon Westerwälder » Mo Jan 10, 2022 12:54

Hallo Peter,

gemacht hab ich das zwar noch nicht, aber schon mehrmals drüber nachgedacht und mich letztendlich gegen eine Verschiebung entschieden. Wenn ich alle Einsätze zusammen betrachte dann komme ich mit der Werkseinstellungen immer zurecht. Fange ich jetzt mit „verschieben“ an, dann hab ich die Sorge, dass es zwar auf bestimmte Einsätze besser passt, aber im Einzelfall dann wieder überhaupt nicht.

Bei meinem P13 von Pfanzelt ist zum Beispiel die Stützlast bei Leerfahrt mit vorne zusammengelegtem Kran deutlich höher als wenn ich vollgeladen mit 5m Fixlängen fahre und den Arm mit Zange nach hinten ablege.

Wenn ich die Achse 30cm nach hinten schieben würde, wäre ich wahrscheinlich mit der Stützlast „leer“ schon bald am Limit. Fahren mit kurzen dicken Eichen für die Bandsäge und vorne abgelegter Zange wäre nicht mehr im zulässigen Rahmen und ging mit dem kleineren DX 3.50 gar nicht mehr.

Fazit: Ich lass alles so wie vom Werk eingestellt und komm in 98% meiner Einsätze mit allen gut zurecht.

Gruß
Westerwälder

Hier noch ein Foto wie das mit den Rungen und der Achse beim P13 aussieht, die letzte Runge kann ich noch bis1,8m nach hinten rausziehen was ich auch häufiger mache:
2D6BE31C-8C21-4566-BEA9-69852EE2A5EB.jpeg
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Schoofseggl » Mo Jan 10, 2022 15:27

Vorsicht beim Achse verschieben dass die Bowdenzüge der Bremse nicht eingeklemmt und dabei beschädigt werden, zumindest bei meinem Källefall (Auflaufgebremst) geht da nicht so viel zu verschieben, ich müsste nachschauen aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen +- 10cm.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon peter-rainer » Mo Jan 10, 2022 17:38

Ich habe Druckluft und hoffe das der Schlauch auch ein Stück länger ist, auch am Übergang von Rahmeninneren zur Achse muss ich erst mal schauen. Bevor ich da jetzt alles erforsche wollte ich eure Erfahrung wissen.
Zumal ich ja auch den Schwerpunkt ein wenig nach hinten verschiebe wenn ich die letzte Runge ausziehe um längeres Holz zu laden.

Gruß
Peter
peter-rainer

Beitragvon Schoofseggl » Mo Jan 10, 2022 20:16

peter-rainer hat geschrieben:Ich habe Druckluft und hoffe das der Schlauch auch ein Stück länger ist, auch am Übergang von Rahmeninneren zur Achse muss ich erst mal schauen.
Gruß
Peter

Geht nicht so direkt um die Länge von Bowdenzug oder Schlauch (wobei ich nicht weiss wie das bei Druckluft verlegt ist), beim Bowdenzug gehts um die "Scherstelle" zwischen Zentralrohr und Achse. Die Züge kommen über ein Langloch aus dem Zentralrohr, die Länge des Langlochs stellt in etwa den Verstellweg dar.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon DST » Di Jan 11, 2022 20:35

Habe bei meinem Rückewagen auf dem Zentralrohr einen vorderen und einen hinteren Anschlag aufgeschweißt.
Somit kann ich die Achse in wenigen Minuten verschieben um 4,10er und 5,10er Fixlängen mit der richtigen Stützlast fahren zu können.

Fahre einen 5,5to Rüwa an einem 48PS Plantagenschlepper, da wäre eine negative Stützlast lebensgefährlich.

Um 2x2m fahren zu können müsste ich die Achse auch eher Richtung 5,10er Einstellung rutschen, da die Rungenbank auf der Achse sitzt.
Somit hätte ich vermutlich zu viel Stützlast.
2m fallen aber bei mir nicht an.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon metzger88 » Di Jan 11, 2022 20:46

Haben wir schon beim Farma 9T gemacht die Achse ca. 30-40cm nachhinten geschoben. Es hat in leeren Zustand kein Spaß gemacht damit zufahren, da der Anhänger dan sehr kopflastig ist und leicht das Kippen anfängt. Ich war froh als die Achse wieder drinnen war.
metzger88

Beitragvon peter-rainer » Mi Jan 12, 2022 7:46

Wie meinst Du das mit das Du froh warst das die Achse wieder drinnen war?

Wenn ich leer oder auch voll fahre höre ich nämlich auch immer das klappern im Zugmaul, also allzu viel Stützlast kann der RW nicht auf die Deichsel bringen!

Gruß
Peter
peter-rainer

Beitragvon metzger88 » Do Jan 13, 2022 17:29

Ich meine als die Achse wieder am eigentlichen Platz war.
metzger88

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft