Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Acker lag 10 Jahr brach und soll jetzt Roggen drauf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Acker lag 10 Jahr brach und soll jetzt Roggen drauf

Beitragvon ah-tonius » Mi Aug 12, 2009 17:18

Hallo Wirte des Landes :D

Ich wohne auf Aparneiki, was sowas wie Ackerbauer heißt.
Leider ist der kleine Hof nahe bei Kuldiga in Lettland in den letzten Jahre verkommen.
Nicht nur das Haus hat gelitten auch der ehemalige Acker.
Mit Grünland allerdings nur 5.8 ha.
Ich nehme an, dass ich etwa 3,0-4.0 ha. beackern kann.
Dort wächst Gras und vieles andere, auf dem Boden liegen Jahr für Jahr im Herbst abgestorbenes Grün, ein brauner Filz.

Der Boden ist Sand bis lehmiger Sand. Ich wohne auf einem Berg und habe nicht soviel Last mit nassen Ecken.
Auf der Ackerfläche eigentlich nur eine Ecke, die aber am Rand liegt und auf der Birken und Weiden wachsen.

Da ich (habe mich daher hier vor einigen Monaten hier angemeldet) in Kürze anfange, aus Roggenstroh Matratzen her zu stellen, möchte ich im nächsten Jahr um diese Zeit, vom meinem Acker Roggen ernten, dessen Stroh ich dann für Matratzen verwende.

Was sollte ich wann tun, um dem Roggen gute Wachstumsmöglichkeiten zu geben?
Also hier fängt der Winter einen halben Monat eher an und der Frühling fängt einen halben Monat später an.

Ich muss das alles lassen machen, da ich keine, aber auch gar keine Maschine habe.
Daher wäre gut zu wissen wie viel Arbeitsgänge ich einplanen muss und noch wichtiger, wann ich die Arbeite etwa ausführen lassen sollte.

Gruss Antonius Grotenhermen
Echtes aus Westfalen
ah-tonius

• Website

Re: Acker lag 10 Jahr brach und soll jetzt Roggen drauf

Beitragvon Jutta » Mi Aug 12, 2009 18:27

Zunächst einmal: Ich habe von Landwirtschaft noch weniger als 0 Ahnung.

Mich interessiert allerdings, wie Du darauf gekommen bist, Roggen für Roggenstroh-Matrazen anbauen zu wollen? Ist der Absatz in Finnland hoch genug, oder willst Du die Matrazen exportieren?

Oder hast Du gar schon Abnehmer dafür?
Jutta

Beitragvon euro » Mi Aug 12, 2009 18:48

Dürfte wohl "sauer wie Sau" sein.
Pflügen, kalken und irgendwo Lindan gegen die Drahtwürmer besorgen.
Wenns nur ums Stroh geht dann besorg dir ne Populationsorte und drill nicht zu dicht, je nach TKG etwa 120kg/ha.
Wenn du kein Lindan bekommst können es auch 150-180 kg sein.
euro

• Website

Beitragvon wäldervieh » Mi Aug 12, 2009 18:57

Na ja ich bin nicht gerade der Ackerbauspezialist ,wenn auf deinen Äckern schon kleine Bäume (birken)stehen wirds aufwändig und teuer wieder Ackerland daraus zu machen ,ein Lu mit so einer Forstfräse währe da die Lösung ,aber gibts den in deiner Nähe ? Und der Kostet richtig Geld !Da musst du wahrscheinlich 5 Jahre Roggen planzen um den zu bezahlen .Alternativ Bäume und Sträucher überirdisch absägen und entsorgen (gibt Brennholz),Wurzelstöcke herausreissen mit Schlepper und entsorgen ,Flächen pflügen und anschliessend Gründüngung reinsähen ,nächstes Frühjahr wieder Pflügen und dann ROGGEN oder was auch immer
wäldervieh

Beitragvon wäldervieh » Mi Aug 12, 2009 19:01

eine andere Lösung für das Holz und Gestrüpp= etwas Altöl dazu und ANZÜNDEN :mrgreen:
wäldervieh

Beitragvon Babojünger » Mi Aug 12, 2009 19:21

www.initiative-urgetreide.de
Babojünger

Beitragvon ah-tonius » Mi Aug 12, 2009 20:53

Jutta hat geschrieben:Zunächst einmal: Ich habe von Landwirtschaft noch weniger als 0 Ahnung.

Mich interessiert allerdings, wie Du darauf gekommen bist, Roggen für Roggenstroh-Matrazen anbauen zu wollen? Ist der Absatz in Finnland hoch genug, oder willst Du die Matrazen exportieren?

Oder hast Du gar schon Abnehmer dafür?

Diese Matratzen wurden bis März seit mehr als 30 Jahre in Deutschland bei Bremen hergestellt.
Ich habe bereits einige Vorbestellungen, die schonmal einen Monat Arbeit absichert.
Außerdem ist Lettland nicht Finnland.

Gruss aus der Nähe von Kuldiga, was bis 1918 Goldigen hieß und Deutsch verwaltet wurde.

Mal kurz zu Lettland, Riga und Kuldiga:
Die Sprache hier gehört zur selben Sprachengruppe, wie das alte Preussisch.
In der Hauptstadt von Lettland, Riga, ist Heinz Erhardt geboren und auch der Lügenbaron hatte aus Lettland seine Frau und hier viele Ideen für Lügen bekommen.
In Kuldiga ist der breiteste Wasserfall Europas und die längste befahrbare Backsteinbrücke Europas (von Deutschen gebaut). Ein Bischof aus Bremen hat Riga im 13.Jhd. seinen Namen gegeben und einer der bekanntesten Männer in der Geschichte Kurlands ist Jakob von Ketteler, Enkel des ersten Herzogs in Kurland, der in Anröchte, Westfalen geboren wurde.
Echtes aus Westfalen
ah-tonius

• Website

Beitragvon hans g » Mi Aug 12, 2009 21:00

ah-tonius hat geschrieben:Hallo Wirte des Landes :D

wer nix wird,wird wirt :D
..landwirt ist natürlich ein sehr ANSPRUCHSVOLLER job :wink:
hans g

Beitragvon ah-tonius » Mi Aug 12, 2009 21:15

wäldervieh hat geschrieben:eine andere Lösung für das Holz und Gestrüpp= etwas Altöl dazu und ANZÜNDEN :mrgreen:

Nee.. Dort wo Bäume stehen ist der Boden ehe feucht und dort soll kein Roggen hin.
Ich plane hier Schafe zu halten, die ich dann zwischen die Bäume laufen lasse, die werden den Wildwuchs schon nach 2-3 Jahren beseitigt haben.
Auf der eigentlichen Ackerfläche stehen vielleicht 5,6 Bäumchen.

Ich denke das größte Problem werden wohl die Bodentiere und der phWert sein.

Vielleicht nehme ich mal Kontakt mit Bauern aus Deutschland hier in Lettland auf, denn die haben in der Regel ähnliche Bodenverhältnisse kennen gelernt. Oder ich frage mal den normalen Landwirt des Landes, wo es solchen Boden sehr viel gibt.

euro hat geschrieben:Dürfte wohl "sauer wie Sau" sein.

Wie kann ich das denn einfach testen, wie sauer er wirklich ist.

Gruss Antonius
Echtes aus Westfalen
ah-tonius

• Website

Beitragvon TomDeeh » Mi Aug 12, 2009 22:22

Hi ,

mach ne Grundbodenuntersuchung , oder besorg Dir ph-Wertmesstreifen.Gegen die Drahtwürmer sollte Dursban helfen , sofern es in Lettland erhältlich und zugelassen ist und für Deinen Standort geeignet ist.(ich kenn Dursban nur aus NL , da wurde es in rauen Mengen gebraucht) Eine Kalkung wird wahrscheinlich nicht schaden.Langes Roggenstroh ist für Dich nicht anderweitig beschaffbar? Der Anbau nur für´s stroh erscheint mir nicht kostengünstig.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Jutta » Do Aug 13, 2009 6:48

@ Ah-Tonius:

Dann hab ich noch ne Frage: Wie komm ich auf Finnland? :mrgreen: Sorry, dass Lettland nicht Finnland ist, weiß ich natürlich. Lettland gehört ja zu Schweden! (Sorry, war ein [schlechter] Joke.)

Mal rein interessehalber gefragt: Hat schon mal wer hier auf einer (Roggen-)Strohmatraze geschlafen? Würd mich schon mal interessieren, wie es sich darauf liegt. Und dass die bis vor Kurzem in Deutschland gefertigt wurden, war mir (natürlich) auch unbekannt.
Jutta

Beitragvon ah-tonius » Do Aug 13, 2009 7:35

Jutta hat geschrieben:@ Ah-Tonius:
Mal rein interessehalber gefragt: Hat schon mal wer hier auf einer (Roggen-)Strohmatraze geschlafen? Würd mich schon mal interessieren, wie es sich darauf liegt. Und dass die bis vor Kurzem in Deutschland gefertigt wurden, war mir (natürlich) auch unbekannt.

Übrigens gibt es in Münster eine Lettische Gemeinschaft. Einfach mal Googeln.

Ich habe z.B. etwa 6 Jahre in Deutschland auf Roggenstroh geschlafen und so 200-300 Kunden von mir auch, denn ich habe die Sanadorm im OnlineShop verkauft www.naturbox24.de

Die Firma bei Bremen hat zu Spitzenzeiten (etwa 1990-2000) etwa 5 Matratzen am Tag gefertigt.
Dann ist leider die Innovation eingeschlafen, es wurden keine wirklich neuen Produkte auf den Markt gebracht.
Und dann sind mehr und mehr die Herstellungskosten angestiegen und haben zu einem Verlust von Arbeitsplätzen und schließlich der ganzen Produktion geführt. Die Einstellung der Produktion hat zwar noch andere Gründe, aber die Entscheidung des Schließens kam im letzten Jahr zu spät, um nahtlos die Produktion in Lettland auf zu nehmen.
Zwar hat jetzt jemand die Maschinen gekauft, ich weiß aber nicht ob der bei den hohen Personalkosten in Deutschland produzieren kann. Hier sind die etwa 1/5. von denen in Deutschland.

Gruss Antonius
Echtes aus Westfalen
ah-tonius

• Website

Beitragvon MxY.rlp » Sa Aug 15, 2009 13:08

hm gegen drahtwürmer kannste auch kalkstickstoff und anschließend grubben.
MxY.rlp

Beitragvon ah-tonius » Sa Aug 15, 2009 14:03

MxY.rlp hat geschrieben:hm gegen drahtwürmer kannste auch kalkstickstoff und anschließend grubben.

Ich will jetzt erstmal langsam anfangen.
Jetzt weiß ich wieder nicht genau was ich machen soll. :prost:

Also ich habe mich für Buchweizen entschieden. Buchweizen ist schnellwachsend (unterdrückt alles was langsamer ist), anspruchslos und wird erst im Frühjahr ausgesät.
Da hier auch Buchweizen wächst (zwei große Felder 300-500 m entfernt), wird das sicher eine Alternative zum Roggen (zwei grosse Felder 500-600 m von hier) sein.

Was stelle ich mit dem Boden in der Zwischezeit an?
Ich dachte daran, dass Grün abmähen und hächseln lassen. Dann den Boden grubbern und so in der restlichen Jahrenzeit bis zum Frühjahr liegen lassen.
Im Frühling pflügen, weiter vorbereiten und den Buchweizen einsäen.
Hat eineR Erfahrung mit Buchweizen?

Was meint ihr dazu?

Gruss Antonius
Echtes aus Westfalen
ah-tonius

• Website

Beitragvon ChrisB » Mo Aug 17, 2009 7:50

Hallo Antonius,
spreche doch den Bewirtschafter dieser beiden Flächen in deiner Nähe an?
Hier bei uns heist es "Fragen kostet nichts" :D
Und Du hast ja selbst geschrieben, es soll durch LU bewirtschaftet werden,
hier ist ja schon mal ein Anfang gemacht.
Ich würde sogar 2 Landwirte fragen, vielleicht ergibt sich schon durch die Antwort eine Lösung.
Ich selbst wohne in eine Mittelgebirgsregion und hier wurde Roggen nur da gepflanzt wo anderes Getreide nicht wächst?
Leider war ich noch nicht in diesem schönen Land, hier bist Du gegenüber uns im Vorteil :wink:
Viel Glück
Chris
ChrisB

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau