Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Acker vs. Dauergrasland

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Acker vs. Dauergrasland

Beitragvon Holmer 91 » Di Mai 14, 2019 20:07

o0Julia0o hat geschrieben:Acker von innen nach außen, weil dort ja Tiere sein können & so können sie noch fliehen. Bienenschutz verstehe ich so, dass dann wenigstens ein Ausgleich da ist, wo sich andere Bienen ansiedeln können.

Danke. Beim Bauamt nachfragen? Die geben aber dann keine Auskunft über EU-Recht oder Naturschutzrecht, etc. Diese 5-Jahres-Dauergründlandregelung ist ja auch kein Baurecht. Am Ende stehe ich mit einer Fläche da, wo ich nichts anpflanzen darf.

Das was schon GeDe und Homer gesagt haben: auch als Nichtlandwirt würde ich mich einfach mal beim Landwirtschaftsamt/Landwirtschaftskammer durchfragen.

Ein Anruf bringt bei sowas für gewöhnlich mehr Licht ins dunkel als 5 Forenbeiträge.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Re: Acker vs. Dauergrasland

Beitragvon o0Julia0o » Mi Mai 15, 2019 18:50

Jo, danke. Also - ich war jetzt bei der Gemeinde, dort wurde ich zum Bauamt geleitet. Die meinten, dass es keinen Bebauungsplan nicht geregelt ist, dass ich alle 5 Jahre das Feld umdrehen muss bzw. hätte umdrehen müssen. Einen Gemüsegarten darf ich dort anlegen. Auch einen Brunnen zur Bewässerung - aber keine Bebauungen.

Doch sie meinten, dass es ja auch noch Landesrecht- und Europarecht gibt. Dort könnte dann so etwas geregelt sein - mit dem Umdrehen alle 5 Jahre. Wo rufe ich denn am besten dazu an? Oder gibt es auf dieser Ebene einduetige Informationen im Internet?
o0Julia0o

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau