Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:30

Acker vs Gewächshaus

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Acker vs Gewächshaus

Beitragvon jungeMann » Di Jan 25, 2011 22:27

Hello, meine lieben Ernährer!
Ich bin ein Architekturstudent und neu hier. Was macht ein Architekt in einem Landwirtschaftsforum?
Nun, ich beschäftige mich mit Gewächshäusern bzw. Häusern mit Gewächshauscharakter. Und dazu hätte ich ein paar Fragen.
Also vorweg, ich benötige vorerst nur allgemeine Antworten, die mir nur eine grobe Vorstellung geben sollen.

1. Man nehme eine Familie mit zwei Kindern. Wieviel Land benötigt eine solche family, um sich ganzjährlich vegetarisch vom Feld zu ernähren, ohne dabei ausschließlich Kartoffeln essen zu müssen? So ganz grob wieviel Land das wäre.

2. Wieviel effizienter sind modern ausgestattete Gewächshäuser im Vergleich zum normalen Acker bezogen auf die Fläche?

vielen Dank :)
jungeMann

Re: Acker vs Gewächshaus

Beitragvon O_o » Di Jan 25, 2011 23:09

Hi,

zu 2.
Effizienter wird ein Treibhaus wohl nicht sein. Leider nur effektiver. An der Effizienz solltest Du arbeiten... :mrgreen:
O_o

Beitragvon SHierling » Di Jan 25, 2011 23:22

In welchem Land soll Dein Haus denn stehen? Irgendwoher muß Deine Familie ja ihr Eiweiß und ihr Vitamin B12 bekommen, und davon wächst hier in verdaulicher und biologich verwertbarer Form nun mal nicht genug, es sei denn, Du hältst Tiere. (Und da, wo von Natur aus genug hochwertiges Eiweiß in pflanzlicher Form wächst, brauchst Du kein Gewächshaus.)