Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:36

Ackerbaubetrieb in Polen kaufen?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerbaubetrieb in Polen kaufen?

Beitragvon marcus2602 » Mi Jun 13, 2012 6:35

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe 2002 von meinen Vater den Betrieb gepachtet,mein Vater wollte auf keinen Fall überschreiben!
Ein Jahr später hat er neu geheiratet...
Was keiner ahnte, er war damals bereits leicht dement. Nun steht er unter gesetzlicher Betreuung und man muss erwähnen das seine Frau nur auf eines aus ist und zwar auf sein Vermögen.
Ich bin noch Pächter des Betriebes bis 2020 und nun soll auf ein mal die ganze betriebliche Ackerfläche verkauft werden, da laut der Betreuerin Geld benötigt wird um sein weiteres Leben zu finanzieren. Ausserdem sei es angeblich mein Vaters WILLE, das Land zu veräußern. Das dies ne beinflussung der eigenen Ehefrau ist, interessiert leider niemanden... ( ich habe alle Fachanwälte bereits durch, keiner kann mir helfen)!Der Hammer dabei ist, ich habe über den Verkauf nur zufällig erfahren. Ich sollte es erst so spät wie möglich erfahren!!!
Fakt ist ich werde in den nächsten Tagen mein landwirtschaftlichen Betrieb verlieren. Aber meine "Vorteile" sind: Ich bin noch Pächter bis 2020, so lange kann man mir den Hof nicht weg nehmen. Dadurch das ich Pächter bin, wird das Land quasi zum "Schnäppchenpreis" veräußert. Naja hilft mir nicht weiter, denn 800000€ habe ich auch nicht mal eben über.... Aber jetzt kommts! Ich bin Pächter und habe nun Vorkaufsrecht!!! Also es kommt zB ein großer Betrieb und will "mein" Land für Summe X kaufen, dann kann ich sagen "halt ich kaufe es nun für diese Summe X!!!!!"
Mein Plan nun mal grob überdacht:
Ich kaufe das Land für Summe X ( Sicherheit ist ja bei der Bank das "Schnäppchenland" ) Veräußere es dann anschließend ohne das eine Pacht auf dem Land liegt für fast das doppelte, was auf alle Fälle möglich ist
( habe ich gecheckt )
und KAUFE mir von der Hälfte Geld was dann überbleibt einen LW Betrieb in Polen, wo Ackerland NOCH wesentlich günstiger ist.
Ich sehe dies als einzige Chance noch weiter Landwirt zu bleiben.
Was glaubt ihr? Ist es ein Ausweg? Übrigens Maschinen sind im guten Zustand und befinden sich voll abbezahlt in meinen Besitz. Besitze zu dem ein eigenes Wohnhaus was zur Hälfte abbezahlt ist. Also auch das Wohnhaus würde noch ein Gewinn erzielen. Hat von euch jemand erfahrung mit kauf bzw. bewirtschaftung eines Betriebes in Polen?
Ich weiß ich lege quasi dann alles auf eine Karte!Und polnische Mentalität ist ja auch nicht ohne...
Man muss dazu erwähnen das ich durch den ganzen Ärger psychisch quasi am Ende bin und es mit Landwirtschaft im Blut nicht mit ansehen könnte, das fremde mein Land bewirtschaften und ich "im Gartenstuhl liege" und zugucke wie der Mähdrescher auf und ab fährt. LW ist mein LEBEN!!!!ich müsste wenn eh Haus verkaufen und weit weg ziehen um diese Qual ertragen zu können. Es gibt keine alternative für mich! KEINE!!!! Freue mich auf Antworten Grüße M.
marcus2602

Re: Ackerbaubetrieb in Polen kaufen?

Beitragvon fendt59 » Mi Jun 13, 2012 8:44

Das mit dem schnell kaufen und noch schneller mit Gewinn verkaufen,würde ich mir genau überlegen.Da
gibt es unter anderem die Spekulationssteuer,bedeutet alles was über dem EK-Preis liegt und nicht mindest
10 Jahre dein Eigentum ist wird mit 56 % versteuert,plus Veräußerung von Betriebsvermögen.Frage am
Besten mal einen versierten Steuerberater.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon marcus2602 » Mi Jun 13, 2012 14:20

hmm ich dachte bei Ackerland wäre das nicht so....
aber ok ich hab mir so etwas schon "fast" gedacht!
Vielen Dank für Deine Antwort
marcus2602

Beitragvon Keschicher » Mi Jun 13, 2012 14:28

Du willst also flüchten... und Polen erscheint dir wohl recht nah und günstig, aber jetzt nur mal so zum rechnen...: Was zahlst du deinem Vater Pacht ? Wäre das kaufen des Landes für deine Eigennutzung nicht doch ein Gedanke wert ? - Zins+Tilgung wird ein großer Brocken sein, aber du hast auch einen Teil-Erbanspruch, Eigenkapital... Rechne mal.
Keschicher

Beitragvon helfert » Mi Jun 13, 2012 15:15

Ich würde auch die Flucht nach vorn versuchen.

Auch wenn du mit dem gesetzlichen Betreuer oder deines Vaters neue Frau (mir ist nicht ganz klar ob diese eine Person oder zwei unterschiedliche sind) am liebsten nichts zu tun haben möchtest würde ich an deiner Stelle versuchen einen möglichst günstigen Kaufpreis direkt mit ihnen auszuhandeln.

Eventuell kannst du sie ja soweit drücken das du dir dir Flächen leisten kannst. Wenn das absolut nicht passt kannst du ja immer noch warten ob durch niedrige Angebote von Fremden dein Vorkaufsrecht interessant wird. Mit rein spielt natürlich die Bank, dein Haus, deine Maschinen, das günstig erworbene Land usw.

Wie alt bist du eigentlich? Bzw wie alt bist du in 20 Jahren?

Viele Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon locomotion » Mi Jun 13, 2012 16:18

Ist Dein Vorkaufsrecht im Grundbuch eingetragen?
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon kalumet » Mi Jun 13, 2012 16:31

Ich glaube nicht, daß der Betreuer den ganzen Betrieb auf einmal verkaufen darf, sondern nur immer soviel wie Kapitalbedarf besteht. Auch darf er nicht dem Wunsch deines Vaters oder seiner Frau nachgeben. Auch seine jetztige Frau hätte im Grunde nichts davon, da sie nur mit Zustimmung des Betreuers etwas vom Konto nehmen kann. Mir kommt das alles ein bisschen spanisch vor.
Daß die amtlich bestellten Betreuer besonders dort sehr schnell zur Stelle sind, wo etwas zu holen ist, wird auch dir bekannt sein. Deshalb haben die, auch wenn sie vom Gericht bestellt sind, einen denkbar schlechten Ruf.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon rundumadum » Mi Jun 13, 2012 23:10

Als Pächter hat man generell das Vorkaufsrecht, insofern schriftlich nichts anderes festegelegt ist.

Und nicht der Opa ist angeblich dement sondern der Vater, so wie ich das mitbekommen habe.
rundumadum

Beitragvon marcus2602 » Do Jun 14, 2012 9:13

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten!
Also Punkt 1 natürlich möchte ich nicht nach Polen "flüchten"
Es war nur ein Gedankenspiel und wollte eure Meinung dazu hören. Deshalb habe ich es ja hier rein geschrieben.... Ich habe mir das auch gedacht das besonders Mentalität, Behörden usw es mir nicht leicht machen würden.
Ausserdem geb ich im Interesse meines früheren gesunden Vaters, meiner eigentlichen Erbfolge und meines Herzen des Landwirten nicht einfach kampflos auf!!!! Also- Thema beendet ... Allerdings hat mein Anwalt rausgefunden das ich kein Vorkaufsrecht habe. Im Grundbuch ist nichts vermerkt <-- das weiß ich selber und Pachtvertrag sagt dies auch nicht aus.
Eins steht fest, hier stimmt was nicht!!!! Das Gericht sagt es sei mein Vaters Wille den Hof zu verkaufen ( ja ne is klar.... der ist total "gaga" im Kopf... muss mittlerweile sogar von der Sozialpflege 2 x die Woche geduscht werden weil er es sonst vergisst!!! ) Aber die Betreuerin sagt wiederum es fehle Geld deshalb müsse sie verkaufen! Was stimmt nun??? Ausserdem ganzen Hof?? Warum nicht STÜCKWEISE?? Zudem hab ich vorgeschlagen ich übernehme alle Kosten die sie nicht decken können.. ABER keine Reaktion von der Betreuerin nicht mal auf Anwaltsbriefe.
Für mich liegt hier ein Betrugsfall vom großen Ausmaß vor und nichts anderes.
Wenn ich es kaufe dann müsste ich es beleihen bei 3 % Zinsen müsste ich nur allein für die Zinsen im Jahr fast 20000€ abbezahlen + natürlich Tilgung Kredit.... was macht das fürn Sinn?? Ich buckele rest meines Lebens dafür das sich Betreuer und Stiefmutter schönes Leben machen, wärend sie meinen Vater ins Heim stecken.Auf die Frage meines Kapitales Maschinen mein Eigentum also alle bezahlt investieren muss ich in den nächsten 5 Jahren ca 20000 € für Mähdrescher, sonst alles top eigenes Haus besitze ich auch zur Hälfte abbezahlt läuft noch 10 Jahre. Aber trotz bezahlter Maschinen wer nun Rechnen kann wird merken das ich keine Chance habe mit dieser Fläche je auf einen grünen Zweig zu kommen. In 34 Jahren werd ich 65 bis dahin habe ich den Betrag nie und nimmer abbezahlt.
Ich habe jetzt die Medien zusätzlich zu meinen Anwalt eingeschaltet. Ich habe bereits eine Zusage vom NDR ich muß nur noch ja sagen dann senden sie es im Fernsehen. Ich muss allerdings vorsichtig sein das dieser Schuß nicht zurück kommt.... Mein Anwalt wird jetzt selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist es im Fernsehen zu senden.
Falls hier jemand mit ähnlichen Problemen ist oder schon erlebt hat, was Betreuung angeht, wäre ich DANKBAR wenn er sich bei mir meldet.
Für weitere Tips im Forum bin ich auch sehr DANKBAR!!!
So muss nun erst mal Dünger in die Rüben streuen, muss ja sein auch wenn ich in dieser Situation keinen BOCK mehr hab :gewitter: bis heute Abend

Gruß M.
marcus2602

Beitragvon marcus2602 » Do Jun 14, 2012 9:21

jupp1303 ja hast recht ich habe einen Fendt aber zum Ausgleich um Neutral zu bleiben auch noch einen schönen case :-) Aber ok das ist in meinen Fall unwichtig! Übrigens die gesetzliche Betreuerin darf alles verkaufen, -ich wollts auch nicht glauben aber sie darf es!!!!!! Es sei mein vaters WILLE dann darf sie es!!!! Ich wiederhole JA sie darf es...
400 Jahre ist der Hof in unseren Besitz nun ist er in Gefahr, durch eine eingeheiratette Frau und einer fremden Betreuerin die beide NUR das "BESTE" von uns wollen...
marcus2602

Beitragvon marcus2602 » Do Jun 14, 2012 21:03

zu Frage 1: wir vermuten ja!
Frage 2: Die gerichtliche Betreuerin hat das "sagen" über alles komplt Verfügung
Frage 3: Maschinen gehören mir und wenn ich was in Gebäude oder Land investiere ist es mein Pech bin nicht abgesichert...
Frage 4: Welches Freemdkapital?
Frage 5: Weil dann jedes Familienmitglied erst zustimmen müsste und du glaubst ja wohl nicht das meine Stiefmutter zustimmen würde, daß ich Betreuer werde....

Frage 6: Die alte ist vom Gericht als Betruer eingesetzt. Wir sägen ja schon am Stuhl!!! Nur leider ist das nicht so einfach!

Richter Amtsgericht dem haben wir bereits persönlich, mit Anwalt und mit meinen Bruder eingeheizt ( mein Bruder ist etwas höreres in der Politik hat also quasi etwas "Macht" was er ist möchte ich hier nun nicht sagen, wegen Gefahr Identität usw sonst bekommt die Betreuerin noch mit was ich hier schreibe) Landvolk Vorsitzender ist voll mit eingebunden schon seit Jahren. Aber der kann auch nicht mehr als Beschwerde einlegen... Ach übrigens kanns passieren das ihr mich bald alle bei hallo niedersachsen seht, die haben heute ihr ok gegeben das sie diesen fall im tv bringen würden aber meine anwältin sagt wir müssen aus taktischen gründen noch warten....
Mein Vater steht noch im Grundbuch weil er 1. schon gaga war und zweitens von stiefmutter eingeschüchtert wurde mirt den hof nicht zu überschreiben ps heut ist er 75
Mein vater hat mittlerweile ein kurzzeitgedächnis das reicht von 12 bis mittag! ein sieb is gegen sein gehirn ein dichtes feld :-)
grüße M.
marcus2602

Beitragvon gerds » Do Jun 14, 2012 21:47

Gibt es in Niedersachsen nicht noch die Höfeordnung? Kannste da nicht was drüber machen? Und weiter könntest du und dein Bruder euern Pflichtteil einfordern um über diesen Weg in vernünftige Verkaufsverhandlungen zu treten? Denn umso höher der Betrieb seitens der Frauen bewertet wird, umso höher ist euer Pflichtteil und umgekehrt. Und den Pflichtteil kannste schon mal mit einem Teil des Kaufpreises verrechnen.
Bei uns gibts seit der Nachkriegszeit keine Höfeordnung mehr. Deshalb haben meine " Vorväter" (Ur-Urgroßvater) den damals größten Hof im Ort verloren. Das ist aber ne andere Geschichte! Grüße
gerds

Beitragvon marcus2602 » Fr Jun 15, 2012 22:59

seit gestern habe ich handfeste beweise daß hier ein betrug vorliegt!!!!!! es sieht recht gut für mich aus!!! aber aus taktischen gründen darf ich hier noch nichts schreiben... aber ich glaube ich kann unser land retten !!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D euch allen vielen dank für eure tipps!!!!!!! DANKE
marcus2602

Beitragvon forenkobold » Sa Jun 16, 2012 15:21

Hey....da habe ich ja den interessantesten Thread der letzten Tage übersehen.

Halt uns auf dem Laufenden, Marcus.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte