Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:58

Ackeregge als Wiesenegge

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackeregge als Wiesenegge

Beitragvon saschaH » Mo Mär 05, 2018 11:57

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen:
Wir haben einen kleinen Pferdehof und bewirtschaften 3 ha Koppeln für Auslauf und grasen (kein Heu). Alles hüglig bis steiles Gelände. Ich habe ein 38 PS Allradschlepper (Cararro). Die Koppeln waren 15 Jahre nicht gepflegt worden. Ich bin nun dabei nach und nach Wissen zu sammeln (bin kein Landwirt) und Ausrüstung anzuschaffen.
Angefangen habe ich mit einem Schlegelmulcher zum Nachmähen (Pferde fressen ja nicht alles...).

Aktuell habe ich eine alte Ackeregge (2x1,2m) gekauft. Diese will ich nun umdrehen (Zinkenkrümmung gegen Fahrtrichtung). Ein erster Test war auch schon erfolgreich. Die Zinken stehen allerdings alle ziemlich in einer Reihe, was ich mit leichten verdrehen der Zinken noch etwas korrigieren kann.
Ich bin nun am überlegen in die Zwischenräume noch "richtige" Wiesenstriegel-Zinken zu machen, damit der Abstand der regulären Zinken (ca. 20 cm) etwas verkleinert wird. "Reichen" 10 cm (also jeweils in die Mitte) Abstand? Wo bekommt man diese Zinken? Welche Ausführung sollte es sein (Stärke usw.)?
Ich will damit die Wiesen durchkämmen, überständiges Gras raus, Boden leicht anritzen um das Wachstum anzuregen, an Kahlstellen gezielt nachsäen.
20180303_172323_.jpg
saschaH

Re: Ackeregge als Wiesenegge

Beitragvon nr.1 » Mo Mär 05, 2018 16:58

Was ist mit einfach auf den Kopf legen der Egge (Zinken nach oben, Vorsicht Verletzungsgefahr, wohl nicht BG-konform!), allerdings müssten die U-Eisen dann auch quer