Hallo
ich möchte ca 2 Ha Ackerland kaufen.
Der Pächter des Landes würde der gleiche bleiben.
Wie gehe ich am besten vor.
Würde eine Betribsnr helfen die ich als Besitzer von 4 Pferden bekommen könnte/müßte.
Danke im vorraus
Aktuelle Zeit: Sa Sep 27, 2025 19:52
wenn deine tante dir gutes tun will, schenkt sie dir den acker!! schenken heißt etwas hergeben ohne gegenleistung in geld - die ideen mit dem nießbrauch etc. wie Vogesenblitz schreibt können durchaus in den vertrag über die schenkung einfließen.
Fassi hat geschrieben:wenn deine tante dir gutes tun will, schenkt sie dir den acker!! schenken heißt etwas hergeben ohne gegenleistung in geld - die ideen mit dem nießbrauch etc. wie Vogesenblitz schreibt können durchaus in den vertrag über die schenkung einfließen.
Auch das fällt unter das Grundstücksverkehrsgesetz (genau wie die Übergabe von Vater an Kinder). Da gibts dann zwar kein Vorkaufsrecht, aber ne Veräußerungsauflage. Dh er muss dann an einen Landwirt verkaufen (Kaufpreis kann dann max. ortäblicher Preis +50% betragen). Lediglich Erbfolge auf Grund von Tod und Zwangsversteigerungen fallen nicht unters o.g. Gesetz (wir hatten da die Tage ne Infoversanstaltung vom Amt).
Gruß
Jupp1303 hat geschrieben:Fassi hat geschrieben:wenn deine tante dir gutes tun will, schenkt sie dir den acker!! schenken heißt etwas hergeben ohne gegenleistung in geld - die ideen mit dem nießbrauch etc. wie Vogesenblitz schreibt können durchaus in den vertrag über die schenkung einfließen.
Auch das fällt unter das Grundstücksverkehrsgesetz (genau wie die Übergabe von Vater an Kinder). Da gibts dann zwar kein Vorkaufsrecht, aber ne Veräußerungsauflage. Dh er muss dann an einen Landwirt verkaufen (Kaufpreis kann dann max. ortäblicher Preis +50% betragen). Lediglich Erbfolge auf Grund von Tod und Zwangsversteigerungen fallen nicht unters o.g. Gesetz (wir hatten da die Tage ne Infoversanstaltung vom Amt).
Gruß
Hat der BGH auch letztens gekippt, wenn eine Erbfolgegestaltung nur gedacht ist um das GrStVG zu umgehen, geht auch Erben nicht.
Welcher Preis würde hier dann festgelegt werden ?
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Steyrer8055