Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Ackerland brach liegen lassen was kann passieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ackerland brach liegen lassen was kann passieren?

Beitragvon Family Guy » Do Apr 05, 2018 21:20

keineahnung hat geschrieben:ich hatte schon geraume zeit Kontakt mit unserem Hilfssheriff (Widersruch auf die Ordnungswidrigkeit)
Argument: von wegen gegenüber meines Eigentums geparkt (mein Ackerland welches verpachtet ist)

Der Ordnungsbeamte sagte er hätte 2 Zeugen und wusste das ich gestern entgegen meines üblichen Parkplatzes am Waldrand Parkte.
Dort sind mir 2 Personen entgegengekommen: 1: Landwirt mit Traktor und 2: Dessen Schwiegertochter mit Kinderwagen.

Du ziehst Schlüsse, die vielleicht so sein könnten aber auch nicht, so ganz leicht klingt das bei dir nach einer kleinen Paranoia.
Aber was solls, warum, wenn du dich mit Verkehrsrecht so gut auskennst, gehst du nicht einfach zu Fuß, wo du nicht fahren darfst oder suchst dir einfach einen anderen romantischen Weg zum Hundespaziergang.
Aber vielleicht ist es ja auch so, dass das Verbotsschild von Dutzenden missachtet wird und die Gemeinde von sich aus tätig wird, einfach weil das Futtermittel, das vom Landwirt geerntet wird mit ettlichen Kilogram Hundekot verschmutzt ist, er kann ja nicht wissen, dass du es wegräumst.

Spekulationen über Spekulationen, mir kommt es so vor, als du deinem Expächter einen auswischen willst und du hier nur Tips und Argumentationshilfe suchst.
Family Guy

Beitragvon GeDe » Fr Apr 06, 2018 7:04

Family Guy hat geschrieben: ...mir kommt es so vor, als du deinem Expächter einen auswischen willst und du hier nur Tips und Argumentationshilfe suchst.

Sooo,jetzt!
mimimimimi
Ich kenne das von meinem Neffen im Kiga:
"Wenn du mich nicht hier spielen lässt,mach ich Dir Deine Sandburg kaputt!"

keineahnung hat geschrieben:...Durchfahrt verboten Schild (frei bis zu den Höfen). Welches ich jedesmal überfahre wenn ich mit meinen Hunden Gassi gehe.

Ich werds nie kapieren...
Bei uns fahren manche bis zu drei mal 200-300m mit dem Pkw und laufen dann (je nach Route) 1-5km mit dem Hund -täglich.
Wenn Hunde aus fahrenden Autos sch...en könnten,würde auch das gemacht und die Gehrunde entfällt.
Ehrlich gesagt,ich hab auch so die Schn... voll von den "Kreuzungs- und Wegränderparkern"!
Stell doch Dein Auto auf einen öffentlichen (Wander-)Parkplatz oder lass es gleich daheim und lauf.Dann kann der Landwirt nichts sagen und Du musst Dir nichts anhören.Und alle leben glücklich und zufrieden...
GeDe

Beitragvon berlin3321 » Fr Apr 06, 2018 8:37

Ist doch ganz einfach: Schild 250 mit Zusatz Z1026- 36 sagt das doch aus.

Hunderunde ist nicht LoF. Fertig. Besuch eigener Acker bei Verpachtung dito.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon FritzErnst » Fr Mär 08, 2019 10:31

Hallo, es wurde erwähnt, dass brachliegendes Ackerland automatisch zu Grünland wird.
Da ich mich zurzeit rechtlich damit auseinandersetze meine Frage: Wo ist dieses festgeschrieben für die Fälle, dass keine Flächenprämie beantragt wurde/wird und die Fläche nicht für Futterzwecke dient(e)? Die LWK Niedersachsen führte auf ihrer Web-Seite vom 06.06.18 aus: "Flächen, die in 2018 länger als 5 Jahre brachgelegen haben, erhalten zunächst nicht den Status Dauergrünland. Bei erneuter oder auch erstmaliger Stilllegung in 2018 und dann in den Folgejahren bis einschließlich 2023 (Codierung jeweils 591) und keinem nachweislichen Pflugeinsatz wird die Fläche in 2023 zu Grünland."
Rechtlich gibt es das "Grundstück", für das von Seiten des Katasteramtes eine Nutzungsart angegeben wird, die alle 5 Jahre neu festgestellt wird. Würden nun alle Flächen, auf denen zurzeit nicht Ackerbau betrieben wird (brachliegend) gleich zu Grünland, käme dieses doch einer Zweckentfremdung des Begriffs "Grünland" gleich, da Grünland eine Futternutzung bedingt. Der Schutzstatus "Grünland" führt zudem zu einer Entmachtung des Eigentumsrechts.
FritzErnst

Beitragvon T5060 » Fr Mär 08, 2019 12:13

juergen515 hat geschrieben:Wieso sollte man als Besitzer nicht zu seinem Land dürfen? Wenn dir der Acker gehört musst du auch hinfahren dürfen... inwiefern das für den täglichen gassigang zählt weiß ich aber nicht...

Ihr irrt : Die Nachbarn haben noch einen Unterlassungsanspruch, wenn die Artenvielfalt in Form von Unkrautsamen rüber wächst.
Irgendwann ist die Fläche mit Birken und Weiden verwaldet. Auch das ist nicht zulässig. Wenn du nicht verpachtest, muss du die Fläche trotzdem sauber halten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ede75 » Fr Mär 08, 2019 13:14

FritzErnst hat geschrieben:Der Schutzstatus "Grünland" führt zudem zu einer Entmachtung des Eigentumsrechts.

Gut erkannt, interessiert aber keinen, solange "nur" Landwirte betroffen sind :roll:
Ede75

Beitragvon stamo » Fr Mär 08, 2019 13:48

T5060 hat geschrieben:Ihr irrt : Die Nachbarn haben noch einen Unterlassungsanspruch, wenn die Artenvielfalt in Form von Unkrautsamen rüber wächst.

Quelle? Kann ich nämlich nicht glauben. Früher in der guten alten Zeit vielleicht.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » Fr Mär 08, 2019 15:20

Hier wird das Thema in Bezug auf landw. Flächen nach Landwirtschaftsrecht beschrieben.
Ergebnis : Einmal im Jahr muss sauber gemacht werden

http://www.informationen-new.de/Nachbar-Samenflug.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines