Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Ackerland brach liegen lassen was kann passieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerland brach liegen lassen was kann passieren?

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 15:18

Hallo Forumsgemeinde....

Ich bin Eigentümer eines Stück(chens) Ackerlandes was etwas außerhalb unserer Gemeinde liegt.
Ich habe also keine Landwirtschaft und keine Landwirtschaftlichen Geräte.
Dieses Stück ist verpachtet an den Bauern des Aussiedlerhofes.

Was Passiert wenn ich den Pachtvertrag kündige und den Acker ungenutzt lasse?
keineahnung

Re: Ackerland brach liegen lassen was kann passieren?

Beitragvon Manfred » Do Apr 05, 2018 15:31

Der Acker wächst mit den sich ansiedelnden Pflanzen zu. Früher oder später auch mit Sträuchern und Büschen, was dann eine Wiederaufnahme der Bewirtschaftung verteuert, weil erst gerodet werden muss.
Nach spätestens 5 Jahren (abhängig von den in den letzten Jahren angebauten Kulturen) verliert die Fläche den Ackerstatus und wird zu Dauergrünland, was idR den möglichen Pachtpreis reduziert.

Du und deine Frau werden (je nach Bundesland und Größe der Flächen evtl. schon bei einer relativ kleinen Fläche) beitragspflichtig in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung. Im einfachsten Fall fallen nur einige Euro für die Berufsgenossenschaft an, bei einer größeren Flächen entsteht evtl. auch eine Beitragspflicht zur Kranken- und Rentenkasse für dich und/oder deine Frau, je nach eurem sonstigen Erwerbseinkommen.
Das müsstest du direkt mit der zuständigen landwirtschaftlichen Sozialversicherung abklären.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 16:09

sind nur ca 44 ar.

Hintergrund des ganzen ist ein Durchfahrt verboten Schild (frei bis zu den Höfen). Welches ich jedesmal überfahre wenn ich mit meinen Hunden Gassi gehe.
Hunde "Trüffel" werden selbstverständlich aufgesammelt.
Ich weiss nicht wer von der Pächter Familie keine Hunde leiden kann.
Die Schilder stehen da, is ja o.k. aber man muss mich doch nicht bei dem Ordnungsamt anzeigen ohne vorher das Gespräch gesucht zu haben.

Auf jeden Fall rede ich noch mal mit der Landwirtfamilie,- Die sind eindeutig im Recht. Aber wenn bei dem Gespräch nichts rauskommt möchte ich diesem Landwirt das Stück nicht mehr verpachten.
keineahnung

Beitragvon egnaz » Do Apr 05, 2018 16:19

Werden Grundstücke nicht mehr genutzt, wird darin meist ein Vorteil für die Natur gesehen und dieser Zustand ist dann durch das Gesetz geschützt.
https://www.gesetze-im-internet.de/bnat ... /__29.html
http://www.voris.niedersachsen.de/jport ... focuspoint
Bei uns gab es vor einiger Zeit viel Ärger weil die UNB für solche Flächen den gestzlichen Schutz bekannt gemacht hat. Die Besitzer haben darauf keinen Einfluss und können keinen Widerspruch einlegen. Wer z.B. sein Grünland extensiv bewirtschaftet und es siedeln sich wertvolle Arten aus Naturschutzsicht an, der muss damit rechnen, dass sein Grünland dann unter Schutz steht und er es dann nicht mehr intensiv bewirtschaften darf.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 16:32

komme aus dem schönen Hessenland Postleitzahl 35638.
Was ist eigentlich Ortsüblich an Pacht pro qm Ackerland?
keineahnung

Beitragvon Family Guy » Do Apr 05, 2018 16:56

Du kannst mit deinem Land machen, was du willst, dass es nach gewisser Zeit zu Dauergrünland wird, wurde ja schon erläutert.
Aber.... ich kann die andere Seite schon verstehen, wo ein Hundespaziergänger ist kommen bald andere hinzu und nicht alle sind so "pflichtbewusst" und räumen die Hinterlassenschaften von Fiffi und Rex weg. Gerade dort wo Futter gewonnen wird, ist Hundekot ein riesiges Hygieneproblem. Wer gibt seinen Tieren schon gerne verkotetes Futter?

Die Anzeige beim Amt? Weißt du, wer es war? Vielleicht war es ja gar keiner von der Pächterfamilie, sondern nur ein "besorgter" Bürger, so ein Verhalten ist den Deutschen ja in die Wiege gelegt. Die Pächter, die ich kenne, gehen mit ihren Verpächter alle sehr freundlich um.

Such das Gespräch und die Sache wird sich klären, Akteneinsicht bekommst du leider nur über einen Rechtsanwalt, eventuell ließe sich da nachlesen, wer die Anzeige geschaltet hat. So ganz nebenbei, wenn dein Land an der Anliegerstraße liegt, kannst du durchaus mit dem Auto zu deiner Fläche fahren.
Family Guy

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 17:22

ich hatte schon geraume zeit Kontakt mit unserem Hilfssheriff (Widersruch auf die Ordnungswidrigkeit)
Argument: von wegen gegenüber meines Eigentums geparkt (mein Ackerland welches verpachtet ist)

Der Ordnungsbeamte sagte er hätte 2 Zeugen und wusste das ich gestern entgegen meines üblichen Parkplatzes am Waldrand Parkte.
Dort sind mir 2 Personen entgegengekommen: 1: Landwirt mit Traktor und 2: Dessen Schwiegertochter mit Kinderwagen.

Und nein,- ich kann nicht zu meinem Ackerland fahren , das ist der Irrsinn der deutschen Gesetzte :

Sagen wir mal ich hätte Apfelbäume auf meinem Ackerland/Grünland dann dürfte ich nur zu Fuß hin um die Äpfel zu pflücken und zu Hause einzulagern für den Eigenbedarf.
Verkaufe ich die Äpfel aber auf dem Markt (Land WIRTSCHAFT) dann darf ich mit dem Auto hin.

Gilt für den Imker ebenso. Als Hobby zu Fuß, wenn der Honig verkauft wird dann mit dem Auto.....
Zuletzt geändert von keineahnung am Do Apr 05, 2018 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
keineahnung

Beitragvon stamo » Do Apr 05, 2018 17:23

keineahnung hat geschrieben:komme aus dem schönen Hessenland Postleitzahl 35638.
Was ist eigentlich Ortsüblich an Pacht pro qm Ackerland?

Bei dem kleinen Zipfel kannst du froh sein, wenn das überhaupt jemand will. Preistreibend könnte wirken, wenn die Ecke mittendrin liegt.
Verkauf das Ding. 5- 10000€ sollten drin sein.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Do Apr 05, 2018 18:33

Vorsicht, das ist nicht Niedersachsen, Ostwestfalen oder Niederbayern sondern Mittelhessen und das auch noch in der Prärie. Grundstücke mit 1ha und mehr sind eher Ausnahme wie Regel. Sowas liegt idR immer mitten drin :wink:.

Was Preise angeht, bekommst hier nen guten Überblick: http://www.geoportal.hessen.de/portal/k ... tml?WMC=39 . Fairer Pachtpreise wäre Kaufpreis/m2 umgelegt auf 1Ar (100m2), sprich zB bei 80Cent/m2 wären das 80€/ha.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 19:18

Hallo Fassi,

entweder funktioniert der link nicht richtig oder ich bin zu blöd dazu.
Ich habe dort nur die Kartenansicht und kann mir mit Flurnummer ein Grunstück aus der Vogelperspektive betrachten.
Aber Grundstückswert?
keineahnung

Beitragvon Fassi » Do Apr 05, 2018 19:38

Entweder rausscrollen oder mit der Suchmaschine oben links in der Ecke suchen. In der Legende muss dafür aber auch BORIS aktiviert sein, sonst zeigt er nur die Liegenschaftskarte.

@ Landwirt 100: Aufmerksam lesen, es geht um 80Cent/Ar Pachtpreis. Macht auf dem Hektar (100Ar) dann 80€. Beim Kauf sinds 8.000€.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon juergen515 » Do Apr 05, 2018 20:00

Wieso sollte man als Besitzer nicht zu seinem Land dürfen? Wenn dir der Acker gehört musst du auch hinfahren dürfen... inwiefern das für den täglichen gassigang zählt weiß ich aber nicht...
juergen515

Beitragvon keineahnung » Do Apr 05, 2018 20:31

da täuscht du dich juergen515.
Es gibt auch foren für Verkehrsrecht (http://www.verkehrsportal.de/board/index.php)

dort nachgelesen ist es so wie beschrieben. Wenn ich das Land verpachtet habe erwirtschafte ich nichts, also kann ich zu Fuß dort hin.
Mit dem KFZ gehts nur wenn ich eine Ausnahmegenehmigung vom Ordnungsamt habe oder "Landwirtschaft" nachweisen kann. d.h. ich darf nicht näher als einen guten KM heranfahren. ab da gehts schon los: roter ring auf weißem Hintergrund mit dem Zusatz Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei.

Ist leider so.
keineahnung

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines