Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 12:22

Ackerland drainieren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Gefälle

Beitragvon 2810 » So Mär 25, 2007 12:06

Hallo fred , die 0,15 % von H.B. sind das mindeste , es muss dabei eine gute , Absolut gleichmäßige Sohlenausbildung gewährleistet sein , damit keine " Siphonwirkung "auftritt. Oder Du baust die nächstgrößere Dimension beim Flexdrän ein.
mfg 2810
Habe Dir nochmals eine pm gepostet.
Hast Du bei den Optionen die Benachrichtigung angewählt ?
2810

Beitragvon H.B. » So Mär 25, 2007 16:26

MarlboroMann hat geschrieben:Bei eine drainage reicht es aus wenn die in waage verlegt wird. das wasser läuft auch so weg.
nur muß die drainage absolut in waage verlegt werden. wenn man da senken einbaut, kann sich dort sand sammeln und die leitung verstopfen, weil die fließgeschwindigkeiten zu gering sind.

Das ist auch möglich, wobei ich dann auf starre Rohre mit Sohle zurückgreifen würde, die können auch mal wirksam gespült werden, kosten aber ca. 10% mehr.

H.B.
H.B.

Beitragvon manas » Mi Mär 28, 2007 12:50

Hallo Marlboromann, H.B. und 2810 danke für die Antworten!
Zu 2810, habe in der PM-Box noch immer keine Nachricht, habe ich da einen Einstellungsfehler?
mfg
Fred
manas

Beitragvon Dagmar » Sa Sep 15, 2007 10:22

Hallo,

habe diesen Thread mit der Suchefunktion gefunden und möchte deshalb keinen Neuen eröffnen.

Auf einem Teilstück meines Grundstückes - ca. 1 Hektar (leichte Hanglage) gibt es neben dem Zufahrtsweg zu den Gebäuden einen Graben der von der Hangkuppe bis zur talwärts gelegenen Straße führt (ca. 200m lang). Außerdem noch zwei sehr zugewachsene Gräben quer zur Hangrichtung (jeweils ca. 70m lang) - sollten wohl zur Drainage dienen???? Ist übrigens nur leichtes Gefälle, auf 200 m ca. 5-10m Höhenunterschied.

Jetzt scheint das Ganze aber nicht einwandrei zu funktionieren. In einem Teilbereich ist der Boden schon sehr feucht. Selbst im Sommer merkte man beim Herumlaufen auf diesem Stück, das das Wasser sehr hoch steht (Gummistiefel wären praktisch gewesen :P ). Außerdem wachsen dort Binsen und ähnliche Pflanzen. Der Boden wurde in diesem Bereich auch in den letzten Jahren überhaupt nicht bearbeitet.

Reicht es jetzt aus, wenn ich alle vorhandenen Gräben ausbaggere und reinige? Übrigens sind recht viele Bäume und Büsche an diesen Gräben gepflanzt worden. Somit müßte ich diese, wenn ich andere Drainageformen wählen würde, entfernen.

Oder ist es sinnvoll alle Bäume zu fällen, Dräinage-Rohre zu verlegen und dann wieder aufzufüllen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Literaturempfehlungen oder ähnliches wäre auch genial.

Danke euch schon jetzt.

Dagmar :wink:
Dagmar

Beitragvon 2810 » Sa Sep 15, 2007 12:31

Hallo Dagmar ,zuerst mußt Du klären, ob wirklich schon eine Drainage drinliegt und, falls ja , warum die nicht mehr funzt . Dazu solltest Drainagepläne einsehen und dann nach den Ausläufen schauen . Falls die gefunden hast muß mal gespült werden : Entweder ist Oker im Rohr oder
Pflanzenwurzeln sind eingewachsen oder die Vorflut ist zu gering wegen dem verlandeten Graben .
Eine neue Drainage ist sehr teuer, auch müßen alle alten Stränge wieder angeschlossen werden . Falls Bäume /Gehölze am Vorfluter stehen , so nimst du auf den letzten 10 - 15 m ungeschlitzte Rohre oder KG-Rohre in passender Stärke, am Auslauf Froschklappen anbringen .

Wenn Du die o.a. Fragen geklärt hast , dann gehts weiter -> wieder melden :idea:
Literatur : DRÄNAGE : Tipps aus der Praxis , von Klaus Pentzlin , erschienen beim RKL .Falls die Schrift vergriffen ist, könnte ich dir meine leihen oder kopieren.

mfg 2810
2810

Beitragvon Komatsu » Sa Sep 15, 2007 21:00

Hm bei Prof. Eggersmann in Bremen, der müsste sein Buch noch auf dem Lager haben. Sehr gut.

grundsätzlich würde ich nur drainen, wenn es unbedingt notwendig ist. Wasser ist zunehmend der Nährstoff der im Mangel ist.
Komatsu

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau