Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Ackerland: Pachtvertrag kündigen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerland: Pachtvertrag kündigen

Beitragvon Landschaft » So Sep 23, 2018 21:24

Ich muss, leider, einen Pachtvertrag kündigen.
Hab im Netz schon nach einem Muster eines Kündigungsschreibens gesucht, ohne richtigen Erfolg.
Kann mir jemand von euch mit einem Musterschreiben behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
Landschaft

Re: Ackerland: Pachtvertrag kündigen

Beitragvon fedorow » So Sep 23, 2018 21:38

Das Problem ist weniger wie du kündigst sondern das du bei Problemen nachweisen kannst, dass dein Vertragspartner die Kündigung auch erhalten hat.
Was viele nicht wissen: Selbst eine Kündigung per Einschreiben ist vor Gericht völlig wertlos, wenn der Gegenüber behauptet im Einschreibbrief den er unterschrieben hat, habe sich lediglich ein leeres Blatt Papier befunden.
Somit läuft der Vertrag weiter.
Ideal und 100 % sicher wäre eine schlichte Kündigung ( Zweizeiler genügt ) die der Vertragspartner mit Datum unterschreibt.
Alles andere ist anfechtbar.
fedorow

Beitragvon Family Guy » So Sep 23, 2018 22:29

fedorow hat geschrieben:Was viele nicht wissen: Selbst eine Kündigung per Einschreiben ist vor Gericht völlig wertlos, wenn der Gegenüber behauptet im Einschreibbrief den er unterschrieben hat, habe sich lediglich ein leeres Blatt Papier befunden.
.

Es gibt Urteile, die sowas berücksichtigt haben, entspricht aber nicht der Lebenswirklichkeit. Mache das Einschreiben im Beisein eines Zeugen fertig und gebt es zusammen zur Post, Zeugen haben ein sehr schweres Gewicht in Deutschland, damit ist die Sache gerizt; ein Einschreiben gilt auch als zugestellt, wenn der Empfänger die Annahme verweigert, auch der Einwurf der Kündigung unter Zeugen direkt beim Empfänger gilt als zugestellt.

Zur Kündigung, kurz und schmerzlos, Flurstück und von wann der Vertrag ist und fristgerecht oder außerordentlich. Bei außerordentlich, wenn es aus einem Grund nicht greifen sollte, ersatzweise fristgerecht.
Family Guy

Beitragvon Planlos » Mo Sep 24, 2018 12:51

inzwischen leicht offtopic:
Wer auch den Inhalt des Schreibens und nicht nur den Zugang als solchen abgesichert haben will, der kann auch einfach die Zustellung über den Grichtsvollzieher in Anspruch nehmen. Der dokumentiert über Kopien auch den Inhalt; ist bzw war vor einigen Jahren mit 11,50€ gar nicht mal so teuer ..... hat nur eine deutlich längere Laufzeit als Post-Zustellung. D.h. zwei bis drei Wochen vor Fristablauf sollte man noch einplanen
Bitte nicht falsch verstehen, für eine Kündigung in einem bisher noch unbelastetem Verhältnis wäre das jetzt nich meine erstre Empfehlung. Leider musste ich diesen Zustellweg aber vor einigen Jahren mal in einer Mietangelegenheit anwenden. Nachdem bereits das vorherige Einschreiben mit "Annhame verweigert" zurück kam hatte ich keinen Bock mehr auf weitere Tricks und faule Ausreden.
Planlos

Beitragvon Family Guy » Mo Sep 24, 2018 20:11

Planlos hat geschrieben: Nachdem bereits das vorherige Einschreiben mit "Annhame verweigert" zurück kam hatte ich keinen Bock mehr auf weitere Tricks und faule Ausreden.

Annahme verweigert ist wie zugestellt, denn man ist selbst dafür verantwortlich, dass man seine Post liest.
Family Guy

Beitragvon Landschaft » Di Sep 25, 2018 22:44

Danke erstmal.
Die Fronten sind verhärtet, ich werde das Ganze deshalb per Einschreiben machen müssen.
Hätte vielleicht doch jemand eine Vorlage, wie so ein Schreiben aussehen muss?
Mache sowas, zum Glück, das erste Mal.
Gerne auch als PN.

Gruß
Landschaft

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 26, 2018 12:51

ich hänge meine frage hier mal an ,
ich habe mehrere flächen gepachtet die bebaut werden sollen aber die eigenümer möchten nicht verkaufen , jetzt wurde ein umlegungsverfahren eingeleitet , weil die betreffenden flurstücke eine "schlüssellage" haben und ohne sie eine erschließung nicht möglich ist .
ich habe noch einen pachtvertrag für diese flächen , um die sich anscheined keiner stört .
habe ich bis vertragsende anspruch auf die flächen oder muß ich mich mit den durch die umlegung entstandenenen flächen zufrieden geben ?
böser wolf

Beitragvon T5060 » Mi Sep 26, 2018 13:02

Das muss der Vorhabenträger im Umlegungsverfahren klären. Der Vorhabenträger muss dann eine Schlechterstellung des Pächters durch die Umlegung ausgleichen.
Es ist dies nicht Sache des Eigentümers.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 26, 2018 15:10

Landschaft hat geschrieben:Hätte vielleicht doch jemand eine Vorlage, wie so ein Schreiben aussehen muss?

Das Weltnetz gibt so einiges her.

https://www.anwalt.org/pachtvertrag-kuendigen/
Family Guy

Beitragvon fedorow » Mi Sep 26, 2018 15:48

Family Guy hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Was viele nicht wissen: Selbst eine Kündigung per Einschreiben ist vor Gericht völlig wertlos, wenn der Gegenüber behauptet im Einschreibbrief den er unterschrieben hat, habe sich lediglich ein leeres Blatt Papier befunden.
.

Es gibt Urteile, die sowas berücksichtigt haben, entspricht aber nicht der Lebenswirklichkeit. Mache das Einschreiben im Beisein eines Zeugen fertig und gebt es zusammen zur Post, Zeugen haben ein sehr schweres Gewicht in Deutschland, damit ist die Sache gerizt; ein Einschreiben gilt auch als zugestellt, wenn der Empfänger die Annahme verweigert, auch der Einwurf der Kündigung unter Zeugen direkt beim Empfänger gilt als zugestellt.

Ja.
Aber bei einem Familienangehörigen als Zeugen ist die Beweiskraft auch nicht so hoch.
Noch besser als per Post wäre es, mit einem Zeugen die Kündigung direkt dem Pächter an der Haustüre persönlich übergeben.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mi Sep 26, 2018 15:55

Family Guy hat geschrieben:
Planlos hat geschrieben: Nachdem bereits das vorherige Einschreiben mit "Annhame verweigert" zurück kam hatte ich keinen Bock mehr auf weitere Tricks und faule Ausreden.

Annahme verweigert ist wie zugestellt, denn man ist selbst dafür verantwortlich, dass man seine Post liest.

Nein.
Man darf Post ungeöffnet zurücksenden also nicht annehmen. Das gilt als nicht zugestellt und insofern ist die Kündigung darin nicht wirksam weil sie nicht gelesen wurde. So wird er zumindest vor Gericht argumentieren. Wer dann Recht bekommt hängt dann letztlich vom Richter ab.

Etwas anders sieht die Sache bei amtlichen Zustellungen mit Zustellungsurkunde aus, da zählt angeblich schon der Zustellversuch.
fedorow

Beitragvon Doppelgrau » Mi Sep 26, 2018 18:50

fedorow hat geschrieben:Man darf Post ungeöffnet zurücksenden also nicht annehmen. Das gilt als nicht zugestellt und insofern ist die Kündigung darin nicht wirksam weil sie nicht gelesen wurde. So wird er zumindest vor Gericht argumentieren. Wer dann Recht bekommt hängt dann letztlich vom Richter ab.

"Verweigert ein Adressat grundlos die Annahme eines Ein­schreibebriefes, so muß er sich jedenfalls dann so behandeln lassen, als sei ihm das Schreiben im Zeitpunkt der Annahme­ verweigerung zugegangen, wenn er im Rahmen vertraglicher Beziehungen mit rechtserheblichen Mitteilungen (hier: Rücktrittserklärung) des Absenders rechnen mußte." BGH, Urt. v. 27. Oktober 1982 - V ZR 24/82 - OLG Braunschwei
Doppelgrau

Beitragvon Nordhesse » Mi Sep 26, 2018 19:27

Zum Inhalt:
1. Wer kündigt?- Also der Verpächter nicht dessen Frau oder sowas.
2. Wem wird gekündigt: Mit wem ist der Pachtvertrag konkret abgeschlossen
3. Was wir gekündigt: Ich kündige hiermit fristgerecht zum.... den Pachtvertrag vom... auf folgenden Flächen.....

Ich hab mal Land gekauft, welches dann gekündigt wuirde- dass musste noch der Verkäufer machen, weil er zum Zeitpunkt der Kündigung noch Besitzer war
Nordhesse

Beitragvon Landschaft » Do Sep 27, 2018 18:44

@Family Guy

Danke, genau sowas hab ich gesucht.
Landschaft

Beitragvon Peter North » Do Sep 27, 2018 21:48

Kündigung erfolgt in schriftlicher Form und wird persönlich mit einen Zeugen übergeben.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit kündige dich den mündlichen Pachtvertrag für das Flurstück 9999 in der Gemarkung Fliederstadt zum 01.10.2020. Sollte dieser Termin nicht zulässig sein, kündige ich rein vorsorglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter North
Peter North

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau