Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Ackerland verkaufen/bewirtschaften?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerland verkaufen/bewirtschaften?

Beitragvon Dragon187 » Do Dez 20, 2007 22:47

Hallo liebe Community,

bin erst 23 Jahre und habe von meinem Vater 30 Hecktar Land in der naehe von Stuttgart geerbt, er selbst hat das Land die letzten 10 Jahre verpachtet, doch bald laeuft diese Pacht aus und dann liegt es an mir was ich damit mache.

Ich habe BWL studiert doch weiss ich nicht Recht was ich damit anfangen kann mit meinem Ackerland.

Zudem habe ich auch keine Ahnung wie ein Landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert, was koennt ihr mir fuer Tipps geben?

Doch eins weiss ich mit Sichherheit, das wenn ich mein Land selber bewirtschfafte ich mehr davon habe als wenn ich es verpachte, wie hoch sind da die Renditen wenn man seinen Acker selbst bewirtschaften laesst, also Mitarbeiter einstellt und evtl. Subventionen bekommt, wie hoch ist da der Aufwand fuer einen Neubeginn? Wuerde ich einen Kredit von den Banken dafuer ueberhaut bekommen, um mir Tracktor / Mittel / Lager usw. zu besorgen, wenn ich kein Geld verdiene?

Oder ist es besser die Ackerlaender zu verkaufen? Jedoch besteht die Moeglichkeit das einige dieser verstreuten Ackerlaender zu Baulaendern werden.

Was wuerdet ihr an meiner Stelle machen, oder koennt ihr mir Erfahrungen/Tipps geben?

Freu mich auf jede Antwort

MfG
Dragon187

Beitragvon Komatsu » Do Dez 20, 2007 22:53

Machs so weiter wie es dein Papa gemacht hat da verdienst am meisten.
Komatsu

Beitragvon Zement » Do Dez 20, 2007 22:58

Ja Such Dir einen Neuen Pächter . Vielleicht haste glück und bekommst an die 1tsd € / ha & Jahr
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Dragon187 » Do Dez 20, 2007 23:23

also so wie ich das mitbekommen habe hat er die 30 ha fuer 2000 euro im jahr verpachtet...also ziemlich geringer preis, weil es niemand gab der das wollte...sind die pachten wirklich so gering? Oder wurde er ueber den tisch gezogen, so wie ich es vermutet habe...
Dragon187

Beitragvon Komatsu » Do Dez 20, 2007 23:43

Ich zahle 60 € für den Hektar, dann hat dein Vater noch 10 % mehr bekommen.
Komatsu

Beitragvon forenkobold » Fr Dez 21, 2007 11:37

In der Nähe von stuttgart sind 2000 Euro für 30 Hektar in der regel wirklich wenig.
Aber um das zu beurteilen sollte man Bodengüte usw wissen.
forenkobold

Beitragvon kalumet » Fr Dez 21, 2007 17:22

Hallo,
also hab ich einen Sehfehler oder der Dragon. Ich kann nämlich nirgends lesen, daß er für sein Land nur 2000 € bekommt.
Und IHC 833, wo liegt denn dein Land für 60 €/ha? Anständiges Land kriegst Du nicht mal mehr in Russland für den Preis.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon automatix » Fr Dez 21, 2007 18:55

kalumet hat geschrieben:Hallo,
also hab ich einen Sehfehler oder der Dragon. Ich kann nämlich nirgends lesen, daß er für sein Land nur 2000 € bekommt.
Und IHC 833, wo liegt denn dein Land für 60 €/ha? Anständiges Land kriegst Du nicht mal mehr in Russland für den Preis.

Gruß
Hans

http://www.augenarztfinder.de/
automatix
Inaktiv

Beitragvon kalumet » Fr Dez 21, 2007 19:01

Danke für den Augenarztfinder, hab leider übersehen daß der spätere Antwortgeber Dragon und der Ersteller ein-und dieselbe Person sind.

Gruß
Hans
kalumet

Beitragvon Fendt 626 » Fr Dez 21, 2007 19:05

Also ich würd es behalten, wenn die Möglichkeit besteht das es irgendwann Bauland wird.

Darf man fragen, warum ihr 30 hektar Land habt, du aber keine Ahnung von der Landwirtschaft hast? Habt ihr keinen eigenen Betrieb?
Fendt 626

Beitragvon automatix » Fr Dez 21, 2007 21:00

Fendt 626 hat geschrieben:Also ich würd es behalten, wenn die Möglichkeit besteht das es irgendwann Bauland wird.

Darf man fragen, warum ihr 30 hektar Land habt, du aber keine Ahnung von der Landwirtschaft hast? Habt ihr keinen eigenen Betrieb?

23 - 10 ist 13, also wurde der betrieb verpachtet, als der beitragersteller 13 war und von daher wird sein Vater eher vorgelebt haben, daß Landwirtschaft nichts ist....
automatix
Inaktiv

Beitragvon valtra6200 » Fr Dez 21, 2007 22:27

Auf jeden Fall erst mal verpachten!

Und wenn du wirklich an verkaufen denkst, dann vergess die steuerliche Seite nicht!!!

Das Verkaufen solltest du dir wirklich gut überlegen. Denn das kannst du schließlich nur einmal *fg*

Und selber bewirtschaften bei nur 30 ha. Da brauchst du wohl niemanden einstellen.... Aber bei deinem Kenntnisstand von LW denke ich, dass die Rendite nicht höher sein wird. Wenn du nen ordentlichen Job hast mache das weiter und suche dir nen ordentlichen Pächter....
valtra6200

Beitragvon Tyler Durden » Sa Dez 22, 2007 8:23

Hallo,

naja wenn man keine Ahnung hat wie wein landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert, wird es richtig schwer von null auf hundert durchzustarten und dem Boden eine ordendliche Rendite zu entlocken. Das weis ich mit Sicherheit!
Leute einstellen die das für dich machen? Jo das geht wenn du noch zwei Nullen an die 30 Ha hängst.
Reine Kreditfinanzierung? Da solltest du doch als Betriebswirt ein paar Handwerkszeuge haben um die Sache mal durchzurechenen.
Könnte halt passieren das wenn die ersten Ernten nicht so laufen die Bank sich brennend für das potentielle Bauland interessiert.

Verkaufen? Steuerliche Seite beachten! aber dafür schnelles Geld!

Verpachten wäre wohl die interessanteste Alternative.
Übder die Pachtpreise lässt sich so wenig sagen. Wenn keiner das Land haben wollte wird das ja schon seinen Grund haben.
Potentielles Bauland verspricht doch auch ne nette Rendite oder?

Gruß Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon mmm007 » Sa Dez 22, 2007 11:58

@Dragon
Wo ist das Land denn genau?
mmm007

• Website

Beitragvon zara » Sa Dez 22, 2007 13:11

mmm007 hat geschrieben:@Dragon
Wo ist das Land denn genau?

Ja, würd mich auch interessieren, "Nähe von Stuttgart" ist nämlich relativ... vielleicht ist es ja bei mir ums Eck. Nenn wenigstens mal den Landkreis bitte.
zara

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines