Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Ackerland verkaufen/bewirtschaften?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ackerland verkaufen/bewirtschaften?

Beitragvon Dragon187 » Do Dez 20, 2007 22:47

Hallo liebe Community,

bin erst 23 Jahre und habe von meinem Vater 30 Hecktar Land in der naehe von Stuttgart geerbt, er selbst hat das Land die letzten 10 Jahre verpachtet, doch bald laeuft diese Pacht aus und dann liegt es an mir was ich damit mache.

Ich habe BWL studiert doch weiss ich nicht Recht was ich damit anfangen kann mit meinem Ackerland.

Zudem habe ich auch keine Ahnung wie ein Landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert, was koennt ihr mir fuer Tipps geben?

Doch eins weiss ich mit Sichherheit, das wenn ich mein Land selber bewirtschfafte ich mehr davon habe als wenn ich es verpachte, wie hoch sind da die Renditen wenn man seinen Acker selbst bewirtschaften laesst, also Mitarbeiter einstellt und evtl. Subventionen bekommt, wie hoch ist da der Aufwand fuer einen Neubeginn? Wuerde ich einen Kredit von den Banken dafuer ueberhaut bekommen, um mir Tracktor / Mittel / Lager usw. zu besorgen, wenn ich kein Geld verdiene?

Oder ist es besser die Ackerlaender zu verkaufen? Jedoch besteht die Moeglichkeit das einige dieser verstreuten Ackerlaender zu Baulaendern werden.

Was wuerdet ihr an meiner Stelle machen, oder koennt ihr mir Erfahrungen/Tipps geben?

Freu mich auf jede Antwort

MfG
Dragon187

Beitragvon Komatsu » Do Dez 20, 2007 22:53

Machs so weiter wie es dein Papa gemacht hat da verdienst am meisten.
Komatsu

Beitragvon Zement » Do Dez 20, 2007 22:58

Ja Such Dir einen Neuen Pächter . Vielleicht haste glück und bekommst an die 1tsd € / ha & Jahr