Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 23:26

Ackerschlagkartei - einfach, kostengünstig

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ackerschlagkartei - einfach, kostengünstig

Beitragvon AEgro » Mo Feb 23, 2026 23:48

Habe heute an einer 2. Online-vorstellung der Maschingenring Ackerschlagkartei " MeinAcker" teilgenommen.
Werde die nutzen.
Für den Umfang und die Möglichkeiten und der Kontrolle die MeinAcker bietet sind die 99 € pro Jahr , die das System ab nächstem Wirtschaftjahr kostet, ist es rel.preisgünstig.
(Dieses Wj. für Mitlieder noch kostenlos. )
Datenaufnahme erfolgt am PC oder nach Anlage der Schläge per Handyapp.
Schlagdatentransfer ist vom Fiona-System in BW möglich.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon agco123 » Di Feb 24, 2026 6:28

Der Ibalis Import ist meines Wissens nur beim Maschinenring möglich da diese sich den Aufwand gemacht haben die bereitgestellte Schnittstelle vom Ministerium zu nutzen. Aus eigener Erfahrung funktioniert diese auch echt kinderleicht und problemlos. Im Moment funktioniert nur der Flächenimport. Soll aber, laut Artikel im Wochenblatt in Zukunft in beide Seiten funktionieren. Anbauplanung usw wird dann nur noch einmal nötig sein. Ich finde das das MR Programm näher an der Praxis wie den Ackerchef. Diesen hatte ich vorher genutzt. Aber das ist meine eigene Meinung.
agco123

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Feb 24, 2026 9:00

Ok, an die vom MR komme ich aktuell nicht ran, da ich kein Mitglied bin und auch nicht vorhabe, nur für die Ackerschlagkartei dazuzugehen.
Weiß jemand, ob die von der Baywa oder Raiffeisen das können?
agrarflächendesigner

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Feb 24, 2026 9:15

Du kannst die MeinAcker Schlagkartei auch ganz ohne den Maschinenring für dich als Nutzer besorgen.
Der Maschinenring tritt hier nur als "Franchise" auf.
Zu Beginn konnte man den Hersteller noch irgendwo nachlesen. Erfrag mal bei der Geschäftsstelle die Kontaktdaten der Herstellerfirma.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon juliusjr » Di Feb 24, 2026 9:51

Ich hab auch die ackerchef getestet und jetzt MeinAcker. Ich werd wohl MeinAcker nehmen, weil es irgendwie moderner programmiert ist und die Ausdrucke eher für meine QS-gap Zertifizierung taugen. Für ackerchef hätten Gewässerabstände und Saumbiotopabstände bei agrimentor gesprochen. Das is mir jetzt aber doch nicht so wichtig, weil ich das nur an paar Flächen brauche... von den Kosten ab 2027 oder 2028 sind beide ähnlich, das ist es bei mir egal, was ich da nehme....
juliusjr

Beitragvon agco123 » Di Feb 24, 2026 15:16

@schwabenjung . Ich denke da bist du falsch. Die Schlagkartei vom MR ist rein auch vom maschinenring entwickelt worden. Und auf die Frage von Agrarflächendesigner, nein, meines Wissens kann diese Schnittstelle bis im Moment keiner. Frag einfach mal bei den angrenzenden Ringen nach welches Modell der Finanzierung haben. Dann suchst dir halt den atraktivsten Ring raus.
agco123

Beitragvon juliusjr » Di Feb 24, 2026 15:37

Ackerchef kann auch die Flächen einlesen vom bayrischen ibalis. Nur anders. Da kann man nur die Flächen des vorjahres bzw schon abgegebene MfA nehmen, sonst fehlen die ha und Umgrenzungen der Schläge, so meine Erfahrung......
juliusjr

Beitragvon FendtFarmer300 » Mi Feb 25, 2026 8:47

Flächenimport findet bei beiden manuell über Drag&Drop des Zip-Ornders statt.
Laut LKP soll das Ministerium an einer Schnittstelle arbeiten. Ich weiß jedoch nicht genau für welche Daten.
Beim LKP-Ackerchef kann man auch keine Flächen als Shape-Datei ausm GIS importieren...geht nur über Umweg HELM Software.
FendtFarmer300

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Feb 25, 2026 9:17

agco123 hat geschrieben:@schwabenjung . Ich denke da bist du falsch. Die Schlagkartei vom MR ist rein auch vom maschinenring entwickelt worden. Und auf die Frage von Agrarflächendesigner, nein, meines Wissens kann diese Schnittstelle bis im Moment keiner. Frag einfach mal bei den angrenzenden Ringen nach welches Modell der Finanzierung haben. Dann suchst dir halt den atraktivsten Ring raus.

Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ich meinte ich hätte da mal den Support o.ä. woanders verortet.
Ich bin bei uns in MeinAcker seit Anfang an dabei, daher meine ich irgendwas im Hinterkopf dazu zu wissen.
Aber lässt sich ja feststellen, kann auch sein ich bin da auf dem Holzweg.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Karl2011 » Mi Feb 25, 2026 10:43

Vielleicht als Ergänzung zum Thema Ackerschlagsdateien:
Ich habe eine App entwickelt (FarmToTalk), bei der keine vorbereitete Ackerschlagsdatei nötig ist.
Über GPS und eine behördliche Abfrage wird das Flurstück automatisch erkannt und gespeichert – entweder direkt auf dem Schlag stehend oder durch Platzieren in der Karte.
Automatisch mit erfasst werden u. a.:
• Flurstück & Fläche
• Lage (Adresse)
• Datum & Uhrzeit
• passendes Wetter zum Zeitpunkt der Maßnahme
Die Dokumentation erfolgt direkt vor Ort, ohne Nacharbeit im Büro.
Eingaben können eingesprochen werden, erkannte Inhalte werden automatisch den passenden Feldern zugeordnet.
Beim Pflanzenschutz reicht z. B. ein Foto vom Etikett – das Mittel wird erkannt und inkl. EPPO-Code aus der BVL-Datenbank gespeichert.
Ohne Login, ohne Registrierung und kostenfrei nutzbar. Anbei noch 2 kurze youtube videos, damit man sich vorab ein Bild machen kann.

Etikett: https://www.youtube.com/shorts/NwgsDgAWPjA Maßnahmen : https://www.youtube.com/shorts/Ds-3EBBNwq8

PS : Die App ersetzt natürlich kein komplettes Paket mit Rechnungsführung, Antragsstellung …, sondern sollte als Ergänzung oder für Landwirte die bis dato mit Zetteln unterwegs waren als adäquates Hilfsmittel dienen.
Karl2011

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 25, 2026 12:47

agrarflächendesigner hat geschrieben:Ok, an die vom MR komme ich aktuell nicht ran, da ich kein Mitglied bin und auch nicht vorhabe, nur für die Ackerschlagkartei dazuzugehen.
Weiß jemand, ob die von der Baywa oder Raiffeisen das können?

Von Ibalis oder auch die Bodenuntersuchungen kann man komplett einfügen zurück aber meines wissens nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mär 02, 2026 19:57

Ich hab mal etwas recherchiert, alle Ackerschlagkarteien (Helm Ackerchef, Baywa Ackerprofi, NextFarming) die ich gefunden hab haben keine direkte Schnittstelle zu Ibalis. Eigentlich schade.
Wie funktioniert das, wenn ich mit der Ackerschlagkartei im Herbst meine Fruchtfolgeplanung mach und im Winter meine Bedarfsermittlung. Die Flächen hab ich dann ja über die Ibalis Exportfunktion in die Ackerschlagkartei geladen. Irgendwann wenn die Antragsfrist startet (im März/April) kann ich dann im Ibalis meine Flurstücker auf korrektheit prüfen, meistens korrigiert man dann kleinigkeiten. Dann muss ich die Flächen erneut exportieren und in die Ackerschlagkartei laden. Sind die dann so intelligent, dass die neuen Flächen nur als aktualisierung der alten erkannt werden??

Soweit ich jetzt aber rausgefunden habe bekommt man die MR-Ackerschlagkartei auch als Nichtmitglied und die hat anscheinend eine Schnittstelle zu vielen Systemen, z.b. Datev UnternehmenOnline, was ich positiv finde. eine Direkte Ibalis-Schnittstelle gibt es da aber aktuell auch nicht.
agrarflächendesigner

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau