Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Ackerschlagkartei

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Silageprofi » Do Okt 26, 2006 9:52

Hi Carsten,

danke für den Tipp, hab mich mal noch etwas bei diversen Firmen informiert, hab Demo´s ausprobiert, und muss sagen die Ackerschlagkartei von Holdi hat mir am besten gefallen.

Gestern Abend hab ich das Programm mal online Bestellt.

Wenn´s da ist muss ich mir erst mal das "Handbuch" reinziehen, damit ich das Ding net nur Stümperhaft benutze.....

Ich denke mal es spricht für die einfache Bedienung dieses Programms, dass die Firma keine Schulungen anbietet oder?

Ich hab jetzt mal nicht das ABO gekauft...... Was meinst Du???

Viele Grüße
Silageprofi

Beitragvon Carsten » Do Okt 26, 2006 12:06

Hallo,

kleinere Updates sind doch kostenlos. Nur wenn größere Veränderungen an der Software oder Erweiterungen stattfinden sind diese kostenpflichtig.

Der Unterschied zwischen den Demoversionen von holdi und den anderen ist dieser das diese Demo eine Vollversion ist. Du kannst also jederzeit deine registrierte Version mit der aktuellen Version von der Webseite updaten.

Ich weiss nicht in wieweit du schon mit einer Ackerschlagkartei gearbeitet hast und wie begabt du mit dem PC bist. Für mich war die Software selbsterklärend. Musste nur bei einigen Sachen mal in der Hilfe nachlesen.
Gruß
Carsten

Beitragvon John » Mo Nov 06, 2006 21:31

Hallo Kati,
ich führe jetzt so ca. 10 jahre eine Schlagkartei. Wenn du nur aufschreiben willst was du im Weizen od. ZR gemacht hast, dann reicht vielleicht ein selbstgestricktes Programm zur Dokumentation.
In den guten Programmen, die kosten auch schon was, ist die Dokumentation die Düngebelanz Betrieb od. auch Schlagbezogen die Lagerverwaltung z.B. Pflanzenschutz heute sehr wichtig und z.B. Kartenmaterial( GPS) und viele Auswertungen die man so für die einzelnen Behörden braucht.
Ein Tipp:
Fahre zur Euro-Tier nach Hannover. Dort gibt es in einer Halle viele Anbieter von Programmen. Dort kannst du vergleichen.

PS: geh mal auf die Webseite: Agrocom.de die haben bestimmt eine Lösung
John

Beitragvon Silageprofi » Do Nov 16, 2006 13:21

Hi Carsten,

mittlerweile hab ich die Stammdateneingabe fast fertig.
Dazu hab ich gleich mal ne dumme Frage:

Was soll ich eigentlich mit den Wiesen machen?
Den Schlag eingeben und dann als Frucht Dauergrünland oder???

Das Programm ist ja seeeeehr umfangreich.....

Das dauert ja ewig bis die Stammdaten mal drin sind (Is mir schon klar, wenn die erst mal drin sind, ist der rest extrem schnell gemacht).

Aber trozdem, bei der Dateneingabe ist man ja voll auf sich alleine gestellt! Bei anderen Programmen werden Dir z.B. bei Fruchtart über ein Pull-Down-Menü alle möglichen Vorgeschlagen, genau so bei den Düngern, Pflanzenschutzmitteln u.s.w.......
Wiso gibts des bei Holdi nicht?
Silageprofi

Beitragvon Carsten » Do Nov 23, 2006 9:11

Hallo,

Was soll ich eigentlich mit den Wiesen machen?
Den Schlag eingeben und dann als Frucht Dauergrünland oder???

denke ja.

Das Programm ist ja seeeeehr umfangreich.....

Dann hast du noch keine von teuren Ackerschlagkarteien gesehen ;)

Aber trotzdem, bei der Dateneingabe ist man ja voll auf sich alleine gestellt! Bei anderen Programmen werden Dir z.B. bei Fruchtart über ein Pull-Down-Menü alle möglichen Vorgeschlagen, genau so bei den Düngern, Pflanzenschutzmitteln u.s.w.......
Wiso gibts des bei Holdi nicht?

Meinst du bei den Stammdaten? Also ich habe eher die Erfahrung gemacht das es sehr nervig sein kann 100te Spritzmittel und Fruchtarten in den Stammdaten zu haben die man nie braucht. So muss man bei der täglichen Arbeit sich ständig durch den ganzen wusel durchkämpfen. So kann man die Fruchtarten Betriebsindividuell eintragen.
Gruß
Carsten

Re: Ackerschlagkartei

Beitragvon New Holland » Mo Mai 13, 2013 21:27

Ich hole das Thema mal wieder hervor.

Ich habe Holdi die Tage mal getestet und man konnte bei Holdi doch Daten importieren, wie Dünger und PSM aus einer umfangreichen Liste.
Hat sich aber eventuell auch in den letzen Jahren erst entwickelt.

Welche Ackerschlagkarteien nutzt ihr derzeit? Welche überzeugten und welche weniger?
Hab ein bisschen Erfahrung mit der von BASF, dann Holdi Demo Version und Helm Multiplant Demo.
Holdi gefiehl mir bisher ganz gut, sowohl von der Übersicht, vom Umfang und von Preis her.

Wie löst ihr derzeit eure Schlagkarteien? Eigene Excel Tabellen immernoch beliebt?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Baghira » Di Mai 14, 2013 9:45

Ich habe die von Landdata/Eurosoft, wird auch über die BBV-EDV-Abteilung vertrieben. Bin bisher ganz zufrieden. Allerdings muss man sich da schon erst reinfuchsen. Es werden aber jedes Jahr Schulungen/Workshops angeboten.

Mit den Selbstgestrickten ist das auch nicht schlecht allerdings möchte ich wenn ich es schon am Rechner eingebe auch Auswertungen machen können, oder die Düngebilanz, oder was ich bisher gedüngt habe, oder, oder....
Baghira

Beitragvon Landwirt_R » Mi Mai 22, 2013 16:03

Ich wollte unbedingt eine Online-Schlagkartei weil ich die Landwirtschaft nebenbei mache und in meiner Mittagspause die Arbeiten für den Abend plane, Dünger und Spritzmittel bestelle usw. So hab ich immer und überall meine aktuellen Daten, Lagerbestand usw. vor der Linse.

Wer hat noch die BASF Schlagkartei? Würd mich gerne etwas austauschen... :prost:
Landwirt_R

Beitragvon Biohias » Di Nov 01, 2016 19:21

Steh grad davor unseren Papierkrieg zu digitalisieren :D
Gibts Neuigkeiten zu den Ackerschlagkarteien??
Welche sind günstig (umsonst??) ??
Welche würdet ihr mir aktuell empfehlen, auch hinsichtlich der gesetzlichen Dokumentationspflichten?
Ich für meinen Teil brauche (will) keine Online Schlagkartei aus gründen des Datenschutzes, auf dem Rechner wäre mir lieber.
Lese immer was von dem 365 Farmnet, hört sich ja nicht schlecht an, aber alle Daten online :?
Biohias

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 01, 2016 19:33

Kann immer nur die Acker_Info Schlagkartei von Drangmeister empfehlen, ist einfach und übersichtlich (basiert auf Excel). Nutze ich schon seit Jahren.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 01, 2016 22:53

Farmnet 365
Nordhesse

Re:

Beitragvon spunky » Fr Nov 04, 2016 22:40

blicknix hat geschrieben:...Bin mit einem Freund zu dem Schluß gekommen, dass alles nicht ideal ist und wir das selber schreiben. Sieht bis jetzt ganz gut aus und wird hoffentlich bald fertig.

hab ihr schon was fertig? kann man das mal testen oder irgendwo anschauen? suche auch was neues...
spunky

Beitragvon Stewie » Sa Nov 05, 2016 9:17

Hallo

ich arbeite seit Jahren mit Proflura und bin sehr zufrieden damit. Bei Problemen kann man mit den Entwicklern persönlich Kontakt aufnehmen.
Es gibt jede Menge verschiedene Module zum Grundprogramm, je nach dem was man möchte.

Gruß
Stewie

Beitragvon Einstein88 » So Nov 06, 2016 15:09

Verstehe nicht, warum man Schlagkarteien kaufen soll. Die kann man auf Exel selber machen und an den Betrieb anpassen. Ich denke nicht, dass dies sehr schwierig ist und mindestens bei uns in Fr ist es auch akzeptiert. Hab schon viele Schlagkarteien auf dem Markt angeschaut und sozusagen bei allen kannst endlos viel ausrechnen ohne wirklich einen Nutzen zu haben. Um wirklich zu kalkulieren kauft man besser ein Betriebswirtschaftsprogramm, ev gekoppelt mit Buchhaltung,inkl. Lagerbewirtschaftung etc.,welches auch für die Steuern tauglich sein sollte.
Einstein88

Beitragvon Grenzwächter » So Nov 06, 2016 20:08

Ackerschlagkarteien gibt es so viele das einem schwindlig wird. Manche sind so komplex das einen die Flut an Daten schlicht übermannt. Das beste an dem ganzen man braucht den ganzen mist überhaupt nicht wirklich :mrgreen: . Die Hersteller bieten einen Haufen Zeug an womit man herrlich spielen und sich im schlechtesten Fall den Tag versauen kann (Bonituren und Bilanzen) :twisted: .
Brauchen tut man in einer CC Kontrolle aber nur eine Tabelle in der nachvollziehbar dokumentiert ist was, wieviel und wie auf dem Schlag gesät, gespritzt, gedüngt etc. Wenn dann noch eine Hoftorbilanz im Excel vorhanden ist, ist alles gut.

Nichts des do trotz ich spiele auch gerne, deswegen bin ich auch auf der Suche. Momentan schwanke ich zwischen Proflura und Agrocomnet wobei mir das 2 zu kompliziert erscheint.

Wer kann mehr zu den beiden verschiedenen Produkten berichten.
Grenzwächter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau