Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Ackerschlagkartei

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ackerschlagkartei

Beitragvon Kati » Mi Mär 23, 2005 13:17

Hallo
Wer hat Erfahrung mit der Ackerschlagkartei von BASF?
Vor/ Nachteile
Danke im Voraus
Kati

Beitragvon blicknix » Mi Mär 23, 2005 14:22

Hallo,
ich habe im Dezember mal ein wenig rumprobiert und habe mich dagegen entschieden. Habe dann noch ask und elsa ausprobiert. Bin mit einem Freund zu dem Schluß gekommen, dass alles nicht ideal ist und wir das selber schreiben. Sieht bis jetzt ganz gut aus und wird hoffentlich bald fertig.
blicknix

• Website

Beitragvon Carsten » Mi Mär 23, 2005 14:35

Hallo,
der große Nachteil der Ackerschlagkartei von BASF (helm) ist das man ein Jahresgebühr zahlen muss. Lohnen tut sich das ganze dann auch nur bei einer TDSL Flatrate. Bei einem Modem wäre der Zeitaufwand alleine durch das warten auf den Seitenaufbau sehr hoch.

Ich empfehle dir die Ackerschlagkartei von www.elsa-agrar.de. Diese ist in der Anschaffung recht kostengünstig und entspricht auch den aktuellen Richtlinien.
Gruß
Carsten

Beitragvon Heiko » Do Mär 24, 2005 13:16

...wobei du bei elas agrar auch eine jährliche Lizenzverlängerung brauchst... oder gilt das nur, wenn man die neue Version, sprich Daten haben will?

Bastle mir auch grad was zusammen, unser Betrieb ist nicht so groß das das eine Ackerschlagkartei dieser Art rechtfertigen würde, aber mit Papier ist auch unkomfortabel.
Heiko

ASK & Access

Beitragvon nik35 » Sa Mai 21, 2005 14:49

Hi blicknix u. Heiko?

Benutzt Ihr Excel oder Access?
Falls Access, wäre es vielleicht mal ganz interessant, sich auszutauschen.
Access bietet eine Handvoll Vorteile,wie ich finde, die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt.
Nur am Anfang `bisschen kompliziert.

gruß
nik
nik35

Beitragvon Heiko » Sa Mai 21, 2005 17:16

Mit Access. Habe es soweit auch schon fertig, klappt ganz gut... Nur an der Druckausgabe feile ich gerade noch!
Heiko

Beitragvon Andy1203 » Fr Jun 24, 2005 18:47

hallo also ich nutze eine von der landwirtschaftskammer die kostet einmalig so um die 50€ und ist kinderleich zu handhaben!ich weis jetzt nicht ob man die überall bekommt oder ob es die nur bei unserer außenstelle gibt müsstest du dich mal erkundigen ich weis auch nicht ob die geschützt ist muss ich mal nachsehen sonst kann ich dir die wohl kupieren und zuschicken wenn du willst(aber nur wenn das legal ist ansonsten mache ich das nicht ich werde mal nachfragen).
Wer Fendt fährt führt.....wer John Deere kennt der fährt kein Fendt!!
Andy1203

Beitragvon Christian » Fr Jun 24, 2005 19:21

Sorry, off topic, aber wenn du 50.-€ dafür hinlegen musst ist raubkopieren ganz sicher legal.
*ironiemodus aus* :)

MfG
Christian

Beitragvon Waldbrand » Sa Jul 09, 2005 22:50

Ich weiss ja ned, aber grad einer Firma die sowieso schon fast Wöchentlich mit Werbung per Fax, Post und E-Mail nervt, möchte ich nicht meine Daten anvertrauen. Und was is wenns bei denen was gibt? Deine Daten futsch... Oder dein Internet geht nich, super kannst keine ASK machen...
Waldbrand

Beitragvon langer711 » Mi Okt 12, 2005 21:06

Also die Daten in einer online Schlagkartei sind mit Sicherheit besser geschützt als zuhause auf der Festplatte.
Die online Schlagkarteien werden sicherlich auf nem Top-Webserver laufen, der irgendwo in einem Rechenzentrum steht.
Und Rechenzentren werden i.d.R. von fachkundigem Fachpersonal betreut.
Meistens werden die Server auch täglich "gespiegelt" was bedeutet das täglich ein Backup gemacht wird.

Allerdings nervt es schon ein bisschen ständig auf den Seitenaufbau zu warten... Dazu kommt das Problem mit dem Datenmissbrauch.
Da gefällt mir schon eine Software in meinem Rechner am besten.

Dann war da noch wer, der Probleme hatte in Access die Berichte auszudrucken...

Wie wäre es, wenn man dazu die Daten exportiert auf die Festplatte und später in Excel einlesen lässt.
Hier ist es deutlich einfacher verschiedene Spaltenbreiten oder Textformate umzusetzen. Von Diagrammen ganz zu schweigen.

Bei Interesse bitte PM

Josef
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Heiko » Do Okt 13, 2005 18:30

Dann war da noch wer, der Probleme hatte in Access die Berichte auszudrucken...

Hi, wenn du mich meinst:

Danke für den Tipp, aber durch Herumprobieren hab ichs hingekriegt... war eigentlich ganz einfach, man muss nur mal draufkommen... :idea:

Muss man bei der Schlagdoku eigentlich auch Futterflächen berücksichtigen, oder nur die, deren Früchte verkauft werden?

Grüße
Heiko
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Mr_Green_Thumb » Do Jun 08, 2006 6:58

Moin Moin und Hallo,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine Schlagkartei für meinen Gemüsebaubetrieb zu zulegen. Aber erleichtert diese wirklich den Arbeitsablauf? Wenn ich mich für die von BASF entscheide muß ich den PALM haben bzw. ohne macht es nicht viel Sinn. Ein Nachteil da ist das man auf das Ding aufpassen muß und das zumindestens meine Erzeugerabsatzorganisation (Godeland Hamburg) einsicht auf die Daten hat. Nur hat schon jemand hilfreiche praktische Erfahrung mit der Schlagkartei von BASF oder einer anderen? Wenn man sich eine Schlagkartei kauft ist das denn immer nur ein Kompromiß, oder sind die wirklich gut zw. ist es besser wenn man sich eine Datei selber schreibt? Für die unter euch die schon eine selber geschrieben haben, wie lange habt ihr gebraucht dafür und mit welchem Programm arbeitet ihr? Währe es möglich da mal eine Kopie von zu bekommen? Kennt sich vielleicht jemand mit Teska oder Fruchtdat aus.
Ich hoffe ihr teielt eure Erfahrungen mit mir.
LG
Arne 8)
Wer in die Fußspuren anderer tritt, hinter läßt selber keine!
Mr_Green_Thumb

• Website

Beitragvon Heiko » Sa Jun 10, 2006 21:47

Also wenn ich den Arbeitsaufwand berechne, dann wäre ich mit einer "billigen" Schlagkartei, wie Elsa-Agrar wahrscheinlich besser gefahren... ganz zu schweigen von den viel umfangreicheren Möglichkeiten...
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Silageprofi » Mo Okt 23, 2006 20:53

Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema mal wieder etwas "anschupsen" :wink: ...

Jetzt bräucht ich mal bitte eure Hilfe:

Im Momet läuft die Sache bei uns noch etwas unstrukturiert (einige Aufzeichnungen per Hand, Nährstoffvergleich über Exel-Sheet und einiges
wird "übersehen" :roll: ......

Ich war vor einiger Zeit mal bei ner Versammlung vom Maschinenring, da wurde "Ihr" Programm, MR-Dokuplant, präsentiert und auch etwas damit rumgespielt. www.mr-dokuplant.de (Einfach zu finden, nach der Startseite auf der rechten Seite etwas weiter unten)

Ich muss sagen dass Programm hat mir gut gefallen, einfach übersichtlich und einfach... Soll wohl so um die 100€ kosten. Ich wollts mir eigentlich fast gleich kaufen... Aber is halt nur ein "Dokumentationsprogramm" mit auswertungen siehts schlecht aus. Düngebilanz und Kostenrechnugen wären Aufpreispflichtige :x Module.....

Hier im Forum hab ich was von Elsa-agrar gelesen.... Hab gerade die Webseite mal überflogen, Da steht was ab 69€, Nährstoffbilanz und Planung und Auwertungen sind dabei..... Nur die Screenshots konnten mich überhaupt nicht überzeugen....

Nun die Frage an euch, was haltet ihr vom MR-Dokuplant?, was von Elsa-agrar??? Was ist beim Kauf solcher Programme zu beachten..... Oder welches ist das "beste" Programm????

Vielen vielen Dank schonmal
Silageprofi

Beitragvon Carsten » Di Okt 24, 2006 8:48

Hallo Sägeprofi,

wir selber haben als erste Ackerschlagkartei HelmMulitplant gehabt. Das Programm hat mir ganz gut gefallen nur nicht deren Preispolitik (Serviceabo).

Dann bin ich auch auf Elsa-agar gestoßen und habe mich auch erstmal durch den Preis blenden lassen. Das Problem bei uns ist das wir viele kleinere Schläge haben die ich gerne in eine Anbaueinheit zusammenfasse. Das geht auch mit der neueren Version ist aber sehr umständlich.

Ich würde sagen das elsa nur was für kleinere Betriebe ist.

Dann bin ich auf die Ackerschlagkartei von http://www.holdi.de/ gekommen. Wie du dort auf der ersten Seite schon lesen kannst hat diese in den Bewertungen der Benutzer am besten abgeschnitten. Und das beste ist auch noch das die Testversion eine Vollversion ist.

Mittlerweile versucht ja jeder auf den Zug aufzuspringen und eine eigene Ackerschlagkartei rauszubringen.

Ich glaube nicht das es "die beste" Schlagkartei gibt da jeder andere anforderungen an so ein Programm hat. In der DLZ war glaube ich mal ein Ratgeber welches Programm für einen geeignet wäre.
Gruß
Carsten

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau