Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Agrardiesel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Agrardiesel

Beitragvon Commandor » Fr Jan 17, 2014 17:41

Guten Abend,
jetzt ist es wieder soweit, daß Mann die Agrardieselvergütung für 2013 beantragen kann.
Jetzt zu meinem Fall:
Wir haben u.a. Mais für eine BGA angebaut mit Abrechnung nach Erntemenge (fürs Häckseln und Abfahren wird unsererseits nicht bezahlt). Kann ich evt. vom Lohnunternehmer "verlangen", daß er mir eine Abrechnung für den verbrauchten Diesel für den Häcksler, Abfahrer,.... erstellt und kann ich das dann auch beim Zoll mit angeben?

greez

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Re: Agrardiesel

Beitragvon 309CA » Fr Jan 17, 2014 17:54

Ja ist ja auf deinem Acker, haste schon mal nachgefragt beim Lohner ?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon kimba1809 » Fr Jan 17, 2014 18:23

309CA hat geschrieben:Ja ist ja auf deinem Acker, haste schon mal nachgefragt beim Lohner ?

Da muss ich 309CA mal widersprechen. Wenn er nicht Auftraggeber bzw. Rechnungsempfänger ist warum soll er dann das Diesel beantragen können? Das Diesel wurde für das Häckseln verbraucht und nicht für die Produktion vorher. Wäre der Rechnungsempfänger keine BGA sondern ein Milchbauer der den Mais frei Feld gekauft hat, so kann dieser Milchbauer das Diesel in seinem Antrag aufführen. Nur weil evtl. die BGA keinen Antrag stellen kann, kann der Lohnunternehmer die Menge nicht einfach einem fremden gutschreiben.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ferengi » Fr Jan 17, 2014 20:52

So isset.
Ihr habt den Lohner, und somit auch den Diesel, nicht bezahlt, also habt ihr auch keinen ane4cht auf Rückerstattung.

Das wäre ja so als würde der Verpächter die Rückvergütung für den Spritt beantragen, den sein Pächter verbraucht hat. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon heico » Sa Jan 18, 2014 8:46

Ich gehe grob davon aus, dass es sehr wohl wichtig ist, dass der Lohner eine Aufstellung für den Verbrauch auf meinem Acker schickt und das tut er bei mir ohne Aufforderung! Ob ich die kleinen Summen dann in meinem Antrag verwerten möchte, ist meine Sache.
heico

Beitragvon speeder » Sa Jan 18, 2014 9:04

Was für ein Quatsch...

Der LU schickt die Dieselnachweise selbstverständlich nur dem Auftraggeber/Rechnungsempfänger...!
Die Rückvergütung erhält der, der Vorher den Diesel gekauft hat, ob direkt oder in der Dienstleistung enthalten...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 18, 2014 10:19

Wer den Lohnen und damit den verbrauchten Diesel nicht bezahlt hat, hat auch keinen Anspruch auf Rückvergütung. Würde dies trotzdem gemacht, dann klarer Fall von Subventionsbetrug!!!
CarpeDiem

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jan 18, 2014 12:29

Hier haben es zwei LU jetzt so gehandhabt, daß alle an der Häckselkette beim Landwirt eingesetzten Fahrzeuge, nach dem Häckseln wieder an der Hoftankstelle betankt wurden. Dann hat der LW den Nachweis für Agrardiesel automatisch mit drin. Und der Eigenanteil für die Beerntung war damit wohl abgegolten.
Selbst machen wir das schon Jahre so mit unserer LU-Häckselkette für den eigenen Mais.
Wie das rechtlich beim Häckseln für eine gewerbliche BGA zu bewerten ist, steht auf einem anderen Blatt und dazu kann ich nix sagen.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon speeder » Sa Jan 18, 2014 14:09

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Hier haben es zwei LU jetzt so gehandhabt, daß alle an der Häckselkette beim Landwirt eingesetzten Fahrzeuge, nach dem Häckseln wieder an der Hoftankstelle betankt wurden. Dann hat der LW den Nachweis für Agrardiesel automatisch mit drin. Und der Eigenanteil für die Beerntung war damit wohl abgegolten.
Selbst machen wir das schon Jahre so mit unserer LU-Häckselkette für den eigenen Mais.
Wie das rechtlich beim Häckseln für eine gewerbliche BGA zu bewerten ist, steht auf einem anderen Blatt und dazu kann ich nix sagen.

Ja, aber das sind doch völlig verschiedene Dinge. Hier wurde Mais ab Feld verkauft, die BGA hat dann Häckseln lassen. Somit war der Landwirt nicht Auftraggeber und der Diesel mithin nicht IM BETRIEB verbraucht!! Also auch nicht anzugeben.
Ansonsten könnte man ja den Diesel vom Milchwagen, Schrotlaster und sowas auch angeben... :klug:

So schwer ist das doch nicht zu begreifen...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon 309CA » Sa Jan 18, 2014 15:48

Das passt schon wenn die BGA es kauft und den Lohner stellt bekommt die BGA auch die Agrardieselbescheinigung über den Verbrauch.
Ich habe bisher mein Erntegut immer selberverwendet deshalb auch den Agrardiesel vom Lohner bescheinigt bekommen bzw über den MR weil die für meinen Lohner die Abrechnung machen.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon kimba1809 » Sa Jan 18, 2014 16:07

309CA hat geschrieben:Das passt schon wenn die BGA es kauft und den Lohner stellt bekommt die BGA auch die Agrardieselbescheinigung über den Verbrauch.

Und genau das ist doch die Antwort auf die Frage des Themenerstellers.
Zuletzt geändert von kimba1809 am Sa Jan 18, 2014 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Ferengi » Sa Jan 18, 2014 16:23

Nein, er fragt ob er sich den Diesel ersatten lassen kann, den jemand anderes verbraucht & bezahlt hat.
Ferengi

Beitragvon Commandor » So Jan 19, 2014 17:23

Vielen Dank für die Antworten...auch wenn es nicht unbedingt eine einheitliche Meinung gibt...obwohl es doch eher in Richtung NEIN geht.
Eines ist auf jeden Fall klar, wenn der Lohner etwas direkt für mich macht bekomme ich eine Dieselabrechnung oder es wird direkt bei uns getankt, dann gibt es überhaupt kein gezicke.
Bekommt denn die BGA die Agrardieselvergütung?

greez
Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon Ferengi » So Jan 19, 2014 21:08

Commandor hat geschrieben:Eines ist auf jeden Fall klar, wenn der Lohner etwas direkt für mich macht bekomme ich eine Dieselabrechnung oder es wird direkt bei uns getankt, dann gibt es überhaupt kein gezicke.

Dann hast du den Diesel, den der Lohner verbraucht hat, ja auch selber bezahlt.
Egal on direkt, oder indirekt.
Ferengi

Beitragvon stehm » Fr Feb 21, 2014 0:40

Hallo,
ich fülle den Agrardieselantrag dieses mal das erste mal aus.
Muss man beim "bezogenem bzw. selbst hergestellten" und beim "in ihrem Betrieb durch dritte verbrauchte" Gasöl den Betrag mit oder ohne Mehrwertsteuer angeben? Aus den Ausfüllhinweisen wird das nicht deutlich.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank.
stehm

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines