Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:19

Agrardieselerstattung - Zoll-Portal nicht erreichbar

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Agrardieselerstattung - Zoll-Portal nicht erreichbar

Beitragvon Albert » Mo Dez 29, 2025 20:01

Hallo, ein Bekannter, für den ich seit Jahren die Agraranträge mache hat mir über Weihnachnten noch Belege frür die Beantrgung die Agrardieselerstattung 2204 gebracht.
Die Antragstellung für das Entlastungsjahr 2024 ist noch bis zum 31.12.2025 möglich. Für mich ist das eine typische Feierabendarbeit um meinen Bekannten zu unterstützen - ich mache das unentgeltlich, aber manchmal trinken wir darauf gemeinsam schon ein Bier.
Ganz verärgert bin ich aber heute weil das Zoll-Portal seit Nachmittag nicht verfügbar ist und eine Störung bei der Anmeldung auftritt. Ein Anfruf beim Kundensupport des ITZBund hat mir dies gerade bestätigt. Weitere Informationen konnte ich aber nicht erhalten.
Ich werde es morgen dann nochmals probieren und dann ggf. auf eine Papierantragstellung bestehen, wenn das IT-Verfahren nicht möglich ist.
Zuletzt geändert von Albert am Mo Dez 29, 2025 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Albert

Re: Agrardieselerstattung - Zoll-Portal nicht erreichbar

Beitragvon Höffti » Mo Dez 29, 2025 20:07

Albert hat geschrieben:Hallo, ein Bekannter, für den ich seit Jahren die Agraranträge mache hat mir über Weihnachnten noch Belege frür die Beantrgung die Agrardieselerstattung 2204 gebracht.
Die Antragstellung für das Entlastungsjahr 2024 ist noch bis zum 31.12.2025 möglich. Für mich ist das eine typische Feierabendarbeit um meinen Bekannten zu unterstützen - ich mache das unentgeltlich, aber manchmal trinken wir darauf gemeinsam schon ein Bier.
Ganz verärgert bin ich aber heute weil das Zoll-Portal seit Nachmittag nicth verfügbar ist und eine Störung bei der Anmeldung auftritt. Ein Anfruf beim Kundensupport des ITZBund hat mir dies gerade bestätigt. Weitere Informationen konnte ich aber nicht erhalten.
Ich werde es morgen dann nochmals probieren und dann ggf. auf eine Papeirantragstellung bestehen, wenn das IT-Verfahren nicht möglich ist.

Weshalb hat denn Dein Bekannter so lange gewartet mit der Beantragung.
Hast Du selbst auch noch nicht beantragt?
Höffti

Beitragvon Albert » Mo Dez 29, 2025 20:11

Höffti hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Hallo, ein Bekannter, für den ich seit Jahren die Agraranträge mache hat mir über Weihnachnten noch Belege frür die Beantrgung die Agrardieselerstattung 2204 gebracht.
Ganz verärgert bin ich aber heute weil das Zoll-Portal seit Nachmittag nicth verfügbar ist und eine Störung bei der Anmeldung auftritt. Ein Anfruf beim Kundensupport des ITZBund hat mir dies gerade bestätigt. Weitere Informationen konnte ich aber nicht erhalten.
Ich werde es morgen dann nochmals probieren und dann ggf. auf eine Papeirantragstellung bestehen, wenn das IT-Verfahren nicht möglich ist.

Weshalb hat denn Dein Bekannter so lange gewartet mit der Beantragung.
Hast Du selbst auch noch nicht beantragt?

Ich selber habe das schon im Frühjahr gemacht, also längst erledigt. Mein Bekannter hat nur einen sehr geringen Verbrauch, da steht ein emögliche Erstattung nicht so sehr im Vordergrund.
Aber das Datum ist auch unbedeutend, der Gesetzgeber hat den 31.12.2025 definiert, bis dahin muss auch die elektronische Antragstellung funktionieren.
Zuletzt geändert von Albert am Mo Dez 29, 2025 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Albert

Beitragvon Nick » Mo Dez 29, 2025 20:25

Bei einem Staat der einem wegen jeder Kleinigkeit mit Steuern, Vorschriften Verspätungszuschlägen usw. kommt, sollte zumindest die Bonbonverteilung zur Beruhigung der arbeitenden Bevölkerung auch funktionieren.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon strokes » Di Dez 30, 2025 1:40

Ich habe nie verstanden, warum die Kollegen früher bis zum Oktober gewartet haben für den Antrag, jetzt ist die neue Frist Dezember....
Ich mache den Antrag bereits im Januar/Februar bevor die arbeiten fürs neue Jahr beginnen.
Man sieht ja, es braucht nur ein EDV Problem oder sonstiges geben, und schon kann's eng werden.
strokes

Beitragvon Höffti » Di Dez 30, 2025 6:20

Zum Glück geht es bei dem Bekannten nur um einen extrem geringen Betrag. Unabhängig davon, ob es heute klappt oder nicht hat er hoffentlich was daraus gelernt.
Höffti

Beitragvon 240236 » Di Dez 30, 2025 6:44

Ich habe meinen Antrag im März gestellt und habe letzte Woche erst mein Geld bekommen. Heuer hat es extrem lange gedauert. So empfinde ich es zumindest
240236

Beitragvon Nick » Di Dez 30, 2025 7:32

Ich hab ihn früher auch immer Ende Januar oder im Februar gemacht. Dann sind zweimal noch Rechnungen mit ausgewiesenem Dieselverbrauch kurz danach gekommen. Seitdem mach ich ihn auch später. Heuer Ende Oktober, 3 Wochen später war das Geld auf dem Konto.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Gerd1 » Di Dez 30, 2025 8:15

Grad eben gehts. Also rann an die Tasten ;-)
Zuletzt geändert von Gerd1 am Di Dez 30, 2025 9:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd1

Beitragvon countryman » Di Dez 30, 2025 8:59

Wenn noch Zugriff auf Papieranträge besteht diese ausfüllen und per Einschreiben hinschicken. Gibt es noch ein Fax in dem Laden? Dann faxen und Sendebericht aufheben.
Notfalls Antrag formlos auf Schmierzettel hinschicken mit Verweis auf den Systemabsturz. Das freut die Beamten, Arbeit für Jahre...
Gerade wenn es nur um ein paarfuffzich geht kann man auch prima klagen, ist dann nicht sehr teuer.
Allerdings mache ich meinen Antrag auch immer Januar/Februar wenn die Sammelbestätigung vom Lieferanten da ist.
countryman

Beitragvon wastl90 » Di Dez 30, 2025 9:12

Ich stelle den Antrag normal auch im Frühjahr. Ich habe es gerade mal probiert, ich komme problemlos ins Portal. Liegt es evtl. an der Anmeldeart? Was nutzt du? Elster-Zertifikat?
wastl90

Beitragvon MikeW » Di Dez 30, 2025 9:32

Gestern ging es nicht .... aktuell geht es wieder.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Nick » Di Dez 30, 2025 9:44

So und jetzt probiert jeder nochmal ob das mit dem Anmelden klappt, dann läuft der Server bestimmt besser... :roll:
mfg
Nick

Beitragvon Ackersau » Di Dez 30, 2025 20:47

Häufig auftretendes Problem ist dann das nicht vorhanden Elster- Zertifikat. Am Bauernverband haben wir eigentlich "zwischen den Jahren" zu. Es melden sich aber selbst am 31.12 noch gestresste Mitglieder, bei denen irgendwas nicht funktioniert. In 98 % der Fälle bekommen wir dass dann noch hin. Wir helfen gerne.
Portalüberlastung beim Flächenantrag in den letzten 5 Tagen vor Frist waren wir in Hessen aber die letzten Jahre gewöhnt, das stresst dann schon
Ackersau

Beitragvon MikeW » Mi Dez 31, 2025 9:32

Nick hat geschrieben:So und jetzt probiert jeder nochmal ob das mit dem Anmelden klappt, dann läuft der Server bestimmt besser... :roll:
mfg

Das ist Schmarrn. Keiner macht das aus Langeweile.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum