Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Agrargeschichte der Industrialisierung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Agrargeschichte der Industrialisierung

Beitragvon ernesto » Di Mär 23, 2010 14:09

Hallo,

ich studiere Geschichte und arbeite gerade an einem Aspekt der Agrargeschichte Englands vor und zur Zeit der Industrialisierung. Meine These ist, dass die Produktivitäts(!)steigerung der Landwirtschaft in diesem Zeitraum auch mit der Entlastung der landwirtschaftlichen Nutzfläche von Nutzungsarten zusammenhing, die nicht der Produktion von Nahrungsmitteln diente. (In dem Sinne vll. auch heute interessant zur Frage der Biomasse-Energieerzeugung). Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ablösung von Brennholz durch fossile Kohle. Um einen derartigen Nutzungswandel historisch nachzuvollziehen, kann man natürlich nicht ganz England untersuchen und daher stellt sich mir die Frage der regionalen Eingrenzung meiner Arbeit. Genauer, nehme ich mir eine Gunstregion vor, oder eine Ungunstregion.

Frei werden ggf. als intensiver Niederwald genutzte Flächen, die für den Ackerbau unterhalb der Marginalitätsschwelle liegen. Frei werdende Flächen werden also entweder als Weide oder als Waldweide genutzt werden. Das ist kein Problem, denn die englische Bevölkerung stagnierte bis ins 18.Jh. ein höherer Getreidebedarf bestand also nicht, es sei denn: :prost: . Etwas konterintuitiv bin ich auf den Trichter gekommen, dass ein Zuwachs, auch ackerbaulich marginaler Flächen, in Gunstgebieten, die sich auf die Produktion von Getreide spezialisiert haben (in diesem Falle die engl. Ostküste) größere positive Auswirkungen hat, als in Ungunstgebieten, die vornehmlich Viehzucht betreiben (der Westen Englands).