Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Agrarland - behalten oder doch verkaufen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Agrarland - behalten oder doch verkaufen?

Beitragvon Tinyburli » Mi Okt 09, 2019 14:30

Eine Erbengemeinschaft ist wohl nicht gerade optimal, das Land selbst zu bewirtschaften und die Greening- Prämien und Umweltprogramme in Anspruch zu nehmen.

Bei uns in Bayern gibt es jedenfalls das KULAP und VNP- Programm.

Das Greening macht 310,- das ha aus.
Dann gibt es das benachteiligte Gebiet, was 95,- das ha ausmacht.
Beim Kulturlandschaftsprogramm bekommst für die Blühfläche 600,-
Oder bei Wiesen den Düngeverzicht mit 350,-
Beim Vertragsnaturschutz- Programm gibts für den Düngeverzicht und Schnittzeitpunkt 01.07. 500,-

Wie es in Hessen dann ist, weiß ich leider nicht und es ändert sich auch von Jahr zu Jahr auch.

Jedenfalls rechnen sich die Programme und extensive Bewirtschaftung meiner Flächen sehr gut.

Man kann heutzutage die Arbeiten vergeben und das Gras ganz billig ab Wiese verkaufen, oder verschenken.

Das solltest mal mit dem Landwirtschaftsamt bereden.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » Mi Okt 09, 2019 20:49

Immer wieder der gleiche Quatsch, alle bayrischen Programme haben für den Wert der Fläche ausschließlich Nachteile, niemand gibt Dir Geld damit Du glücklich wirst, Du wirst für den momentanen und zukünftigen Schaden entschädigt!
Spielt aber für den TE keine Rolle, war eh nicht die Frage.
Weiterverpachten macht Sinn, wenn sich die Erbengemeinschaft nicht weiter verzweigt, bzw. Zweige wegen Kinderlosigkeit wegfallen, vorausgesetzt die restlichen Mitglieder sind dann auch die Erben. Erbts der Tierschutzverein oder wer sonst auch immer wirds spätestens dann lustig.
Pacht erhöhen sehe ich bei den Flächen eher als schwierig, bei uns bist Du im normalen Pachtniveau, mehr zahlen nur die Pachthaie, Folge: verbrannte Erde oder Kürzung der fürstlichen Pachten wegen jedem Quatsch.
Verkaufen wird bei den genannten Zuschnitten auch niemanden reich machen, wenn Verkauf immer erst den Pächter fragen, da sind die Chancen auf etwas mehr am Größten. Evtl. hat ja jemand aus der Erbengemeinschaft selbst Interesse, die gesamten Fläcehn zu bekommen.
In Bayern gibt es an jedem Landratsamt eine Kaufpreissammlung, die aber mit Vorsicht zu geniesen ist. U.U. wird ein Teil des Preises unter der Hand gezahlt, es fällt Bauerwartungsland mit in die Verkäufe. Beides hat massive Auswirkungen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon danando » Do Okt 10, 2019 1:45

Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Beiträge an alle - das ist sehr hilfreich!

Meine Schlussfolgerungen:
- Pacht ist wohl so okay, mit wenig Luft nach oben
- Für Verkauf auf jeden Fall mit Pächtern sprechen

Fall die Erbengemeinschaft verkaufen möchte, überlege ich ob ich ggf. ein, zwei Grundstücke aus sentimentalen Gründen behalte.

Hierzu nochmal: wie kann ich am besten die Bodengüte beurteilen? Ich habe dazu (im Ggs zu Bodenrichtwerten) nicht viel finden können. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Und wonach würdet ihr beurteilen, welche Grundstücke ich behalten sollte? Vielleicht lieber Grünfläche, da man da später vielleicht einen Hobbygarten oder ähnliches draus machen könnte?

Danke nochmal vielmals!
danando

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 10, 2019 7:15

Moin,

danando hat geschrieben:
Und wonach würdet ihr beurteilen, welche Grundstücke ich behalten sollte?
Vielleicht lieber Grünfläche, da man da später vielleicht einen Hobbygarten oder ähnliches draus machen könnte?

Na, irgendwas, was man später vielleicht mal brauchen kann.

Vielleicht eine Rückzugsfläche, falls die Chinesen oder Russen über uns herfallen.

(In der Reihenfolge)

- Min. 2'000 m²
- Mit Wegeanbindung
- Ebenerdig
- Wenn geneigt, dann Richtung Südwest, aber kleiner 5 %
- Mit Wasserlauf
- Gerne als 'Hinterlieger'
- Schön wäre Niederspannung in max. 500 Meter Entfernung
Sonst Mittelspannung in max. 2 Kilometer Entfernung
- Im Norden, oder Nordosten durch Wald begrenzt

Nur mal so als Ideensammlung

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon 4911 » Do Okt 10, 2019 7:49

danando hat geschrieben:Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Beiträge an alle - das ist sehr hilfreich!

Meine Schlussfolgerungen:
- Pacht ist wohl so okay, mit wenig Luft nach oben
- Für Verkauf auf jeden Fall mit Pächtern sprechen

Fall die Erbengemeinschaft verkaufen möchte, überlege ich ob ich ggf. ein, zwei Grundstücke aus sentimentalen Gründen behalte.

Hierzu nochmal: wie kann ich am besten die Bodengüte beurteilen? Ich habe dazu (im Ggs zu Bodenrichtwerten) nicht viel finden können. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Und wonach würdet ihr beurteilen, welche Grundstücke ich behalten sollte? Vielleicht lieber Grünfläche, da man da später vielleicht einen Hobbygarten oder ähnliches draus machen könnte?

Danke nochmal vielmals!

Ackerland kannst umwandeln in Dauergrünland, wird sogar gefördert. Umgekehrt wirds schon schwieriger.
4911

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines