Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:11

Agroplus 80

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Gast » So Dez 12, 2004 19:23

nochwas vergessen:
die Sache mit dem Umhängen ist ja einer der Hautgründe für die Neuanschaffung.
Meine Hangwiesen muss ich ja immer zuerst mit dem Großen Mähen, dann umhängen, aufladen, wieder umhängen und mit dem schmalen (weil alt) Hinterrad reinschieben.
Mach das mal tagelang, da bekommt man Hassgefühle.
Das tolle ist ja, dass mein Vater den Stall zu seiner Zeit noch umgebaut hat, so übel ist die Hütte technisch nicht. (Nicht dass einer meint ich müsste noch Melkeimer schleppen :lol: )
Ein größeres "Loch" haben die sich aber wegen der Statik nicht reinzumachen getraut.

Peter
Gast

Beitragvon Favorit » So Dez 12, 2004 20:06

Hi Peter,

Du kanns dich nachhaltig nicht an den großen Plus gewöhnen, wie? Nun denn! Mit dem Preis vom Fendt hast Du Recht. Ich habe neulich in die Liste vom neuen Farmer 200 schauen dürfen (holen sie bei der WLZ/Baywa nur raus, wenn Du wie ein Kind bittelst und bettelst), und was da beim Preis stand, habe ich ganz schnell wieder verdrängt. Der Jonny steht dem auch in Nichts nach.
Die Finanzierung für kleinere Höfe wird immer kritischer, ich beobachte das mit großer Anteilnahme und Sorge. Sozusagen was heute auch für die "kleine" Technik verlangt wird, ist nicht mehr normal und die großen Maschinen ja eh...
Vom NH würde ich absehen, die hauen die gesparten Anschaffungskosten beim schwarzen Gold wieder raus. Die Schlepper sind auch konsequent schlankgespart. Da gibts halt nur ne ganz spartanische Lösung. In dem anderen Quest haben wir gerade herausgearbeitet, daß der Steyr Kompakt und der NH Dingsbums "gleich" sind, obwohl die Kab. vom Steyr natürlich aufgeräumt ist und Außen sieht er auch top aus. Sozusagen wenn Du den Steyr Kompakt nimmst, steht noch lange nicht NH drauf. Beim Steyr gibts auch integrierte FKHs. Steyr ist in jedem Fall ein Hersteller, der sich um die Landwirte bemüht und versucht, technische Lösungen anzubieten.
Gebrauchtmarkt: Den Farmer 275S/280S bekommst Du in sehr gutem Zustand auch nicht für weniger als 30.000. Dafür kriegst Du auch einen Vorführer vom großen Plus. Die gebrauchten Farmer 200 sind vom Komfort auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (auch der der vergangenen 5 Jahre nicht). Die sind hingegen sehr gut für Leute, die eh einen Gebrauchten suchen. JD 6000 SE kannst Du auch vergessen, die sind nicht gut und ob dir der 2850 reingeht...Sozusagen Jonny bietet schon lange keine Kompakten mehr an. Das Aushängschild bei JD heißt halt 6000/10/20 (die Großen gehen auch, fressen aber Sprit). Renault Ceres hat auch Feinde, Steyr M900/Case CS waren jedenfalls besser. Und die sind mittlerweile halt auch Gebraucht. Sozusagen bei nem second-hand-Fendt hast Du immerhin noch einen Fendt. Das alte 16/8 Getriebe vom Steyr/Case ist auch nicht mehr aktuell, das ist gar Nichts gegen ist die Einhebelbedienung vom neuen Kompakt. Es ist sicher auch kein Fehler, mal beim Valtra-Händler ein unverbindliches Kennenlerngespräch zu führen. MfG
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Gast » So Dez 12, 2004 20:52

Hi Favorit,

den großen Plus hab ich nicht abgeschrieben, wollte nur sagen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben,sozusagen.
Aber wie du schon sagtest, man muss schon schaun wo man sein Geld hinpackt.
Für ein paar Erfahrungsberichte über den großen Plus würde ich mich auch freuen.
Nehmen die Hersteller nicht laufend Verbesserungen vor?
Ein neuer Schlepper kann doch kaum die gleichen Mängel haben wie bei der Einführung die ja ein paar Jahre her ist, könnte man glauben.
Das mit den Umfragen sehe ich immer etwas kritisch.
Ich kenne z.B ein paar treue Fendtjünger. Die stehen schon auch ab und an in der Werkstatt, würden aber eher einen Terrareifen mit der Fahradpumpe aufpumpen als zugeben, dass am letzten Schaden ein Qualitätsmangel schuld war.
Das heißt natürlich auf keinen Fall das Fendt oder auch Andere schlecht sind, aber mir kommt`s so vor, als ob da bei den Umfragen nicht alles immer ehrlich abläuft. Besonders bei den teuren Geräten.

Peter
Gast

Beitragvon Favorit » Mo Dez 13, 2004 0:57

Hi Peter,

Das mit der Überarbeitung ist so einen Sache. Manche Krankheiten sind scheins wirklich chronisch. Es ist aber ja auch so, daß die Konstruktionen hinreichend kompliziert sind und wenn man bloß eine Schraube verändert...Darüberhinaus haben die Hersteller halt auch Verträge mit Zulieferern (wenn ich mir z.B. im Vario den ollen Bordinformator anschaue, oder die elenden alten Hartplastikverkleidungen im Gummizellen-Look...). Es ist ja trügerisch zu glauben, Jeder könne immer Alles haben. Die Ingeniere haben darüberhinaus auch noch was anderes zu tun und können sich nur im best. Rythmus um ein Modell kümmern. Außerdem muß das Managment den Investitionen zustimmen...
RE. Umfragen: Kommt auf die Qualifikation der Forscher an. Eine gute Umfrage liefert schon zuverläßige Daten. Die Stichworte sind Reliabilität und Validität, oder andersherum: Wie muß man fragen, um Artefakte zu verhindern. Da gibt es schon eine professionelle Diskussion und ein guter Fragebogen liefert durchaus verwertbare Aussagen. Da gibts ja noch viel sensiblere Fragestellungen, als Schlepperzufriedenheit (z.B. sexuelle Orientierung, Fremdgehen oder ganz kritisch ist in D. i.Ü. auch Einkommen oder Sozialstatus). Ich denke, die Schlepperumfrage von TopAgrar ist schon gut. Sie enthält zwar auch Artefakte, aber die tu´ ich z.B. schon erkennen und entsprechend einordnen. Bsp.: Der Motor vom Fendt Fav. 818 wird für Sparsamkeit gelobt, der Motor vom 822 wird für hohen Spritverbrauch kritisiert. Nun ist es natürlich nicht so, daß der 822 einen brutal schlechten Motor hat, sondern die beiden Bewertungen sind halt in Abhängigkeit voneinander zu betrachten, d.h. beide haben insgesamt einen rel. guten Motor, aber alle Fav. 800-Fahrer wissen halt, daß der 818 den besten Verbrauch hat und treffen ihre Entscheidung in Abh. vom sehr guten Wert des 818. Oder: Die Fahrer von Farmer 307, 509 und 816 kritisieren, daß der Motor nicht spritztig ist...Oder: Das Preis-/Leistungsverhältnis von NH ist außerordentlich gut und die Fahrer sind auch alle sehr zufrieden. Aber: Die haben natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung, als z.B. ein JD-Fahrer, der entsprechend kritischer urteilt. Die Bewertung der Varios kannst Du komplett knicken: Das ist ein einziges Artefakt (bei Preis-Leistung sind sie aber ehrlich, daß er teuer ist, kann man sozusagen gefahrlos einräumen). Bin mal gespannt, wie die Varios 2006 beurteilt werden.
Sozusagen, das, was Du der Studie vorwirfst (daß Verfälschungen auftreten), das ist bei persönlichen Erfahrungen und subjektiven Urteilen noch viel stärker ausgeprägt. Eine gute Studie kann das kompensieren (Gesetz der großen Zahlen) und reliablere Ergebnisse liefern. Das hängt aber sehr vom Aufbau ab. Aber wie man das machen muß, kann man studieren, dafür gibts Proffesores. Wer sich damit auskennt, sieht auch sofort, was eine Studie taugt (wenn z.B. solche Werbeagenturen das Sexualverhalten der jungen Generation im Ländervergleich "erforschen" und dabei jeweils 1000 16-18Jährige aus Berlin, Paris, London und NY befragen und dann voller Überraschung verkünden, daß die junge Generation also unerwarteterweise völlig freizügig sei...) MfG

P.S.: Die Analogie mit der Fahrradpumpe muß ich mir merken. :D
Obwohl das geht ja noch: Ein Terrareifen hat ja einen niedrigen Luftdruck. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Kriechgang Bernd » Mo Dez 13, 2004 12:05

Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Agro PLus 75, benutze ihn
für Seilwinde Holzspalter und Rückewagen mit eigener Ölversorgung.
Ich könnte bis jetzt nichts über das Fahrzeug sagen ich habe es gebraucht
erworben.1500 h Baujahr 1999.
Für mich wahren auch die Bremsen und die höhe ausschlaggebend,und
wollte vorher den 70er mein Mechaniker hat mich davon abgeraten wegen
der geringen Hubkraft (Seilwinde) und der Verarbeitung.
Wie ich lese denke ich mein Mechaniker wahr ehrlich man kann wieder
zu diesem Betrieb gehen wenn man Probleme hat.
Ich habe sehr schwieriges steiles Gelände zu bearbeiten und bin deswegen
meistens langsam unterwegs bzw. stehe beim zuschalten des Allrads.

Mal sehen was die Zeit (Betriebsstunden) mit sich bringen.
MFG Bernd
Kriechgang Bernd

Re: Agroplus 80

Beitragvon 1060Premium » Mi Mär 23, 2005 8:08

Hallo Peter ,

hastdu dich schon entschieden und den Agroplus 80 gekauft ?
Wenn ja , würde mich deine Reaktion auf die Maschine interessieren .

Werner
1060Premium

Beitragvon black coffee » Mi Jan 23, 2008 11:22

hi

was ist mit dem massey ferguson 2400 der täte doch gut passen? hab leider nur das prospekt und keine erfahrung damit
black coffee

Beitragvon Same » Mi Jan 23, 2008 17:29

Ist der Agroplus nicht baugleich mit dem Same Dorado?
Deutz und Same arbeiten ja sehr viel aus dem gleichen Baukasten und spritzen dann grün oder rot.
Same

Beitragvon Bayer07 » Mi Jan 23, 2008 19:38

Hallo Same,

ja, die sind baugleich, unterscheiden sich natürlich in der Farbe und vielleicht mal in der Serienausstattung. Die laufen doch vom selben Band.

Genauso wie die großen Same und Lambo in Lauingen vom gleichen Band wie die AGrotron rollen.

Stefan
Bayer07

Beitragvon ostfriese » Mi Jan 23, 2008 21:18

der plus ist ein dicker doppel minus
schau dir nach ein celtis um wir haben es auch gemacht
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Oberlandrat » Mi Jan 23, 2008 22:22

Hallo Leute,

die Frage wurde vor über drei Jahren gestellt. Erstens gibt es zwischenzeitlich andere Agroplus-Modelle und zweitens hat der Fragesteller zwischenzeitlich wohl einen Traktor gekauft.
Oberlandrat

Beitragvon mcaudi » Do Jan 24, 2008 23:04

Oberlandrat hat geschrieben:Hallo Leute,

die Frage wurde vor über drei Jahren gestellt. Erstens gibt es zwischenzeitlich andere Agroplus-Modelle und zweitens hat der Fragesteller zwischenzeitlich wohl einen Traktor gekauft.

Richtig!
Und ob der Celtis für jeden der bessere ist als ein Plus kann man auch nicht so sagen, mir gefiel der Celtis nicht.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

und zufrieden??

Beitragvon weinviertler » So Jan 27, 2008 3:24

Hallo mcaudi,

und wie bist du jezt zufrieden mit dem Agroplus 87??
du hast ihn ja jetzt schon eine zeit lang - würde mich interessieren
danke
weinviertler

Beitragvon mcaudi » So Jan 27, 2008 15:28

Hi
Ich bin soweit zufrieden mit ihm, erledigt bis jetzt alle Arbeiten gut.
Alles weiter hab ich schon in einigen Beiträgen geschrieben, schau dir bitte diese mal durch.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum