Mit der Multifunktionsarmlehne ist es ähnlich. Die hat 650 oder 850€ Aufpreis gekostet (Listenpreis muss man immer bedenken) und das Geld haben sich viele gespart. Da vergeht einem die Lust den Motordrehzahlspeicher zu nutzen, wenn man jedesmal an den Seitenpfosten umgreifen muss. Jetzt mal von der EHR und Lastschaltung ganz abgesehen.
damals waren die Aufpreise im Verhältnis zum Schleppergrundpreis aber auch noch mehr wert. Auch war das Geld noch mehr Wert. Keiner brauchte damals eine Armlehne mit Bedienmöglichkeit. Viele waren den MK2 gewohnt wo es das auch nicht gab.
bei den Zylindern hatten die 80er einfach den Vorteil der schnelleren Hubgeschwindigkeit. Die war bei den 100er Zylinder und der 82er Pumpe nicht so berauschend. Daher oft mit Absicht so bestellt, nicht aus Spargründen.
Heutzutage würde ich auch einen MK3 oder MK4 mit allem bestellen was die Aufpreisliste so hergab.
Ich sehe das eher so, dass es auch viel aus Unwissenheit war. Es gibt Leute (auch hier im Forum gelegentlich zu beobachten), die meinen 6,2 Tonnen Hubkraft? Ach das reicht ja allemal, weil so schwere Geräte hat man ja gar nicht. Die denken der hebt dann tatsächlich 6 Tonnen ungeachtet dessen dass die Schwerpunktlage eines nicht einmal sooo schweren Gerätes das 6,2 Tonnen Hubwerk schnell an seine Grenze bringt bei einem 150er. Tja oder der Kunde hatte wirklich nur leichte Gerätschaften oder hat viel Transportarbeit erledigt. Die meisten werden doch nie den Vergleich gehabt haben in Sachen Hubgeschwindigkeit.