Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 14:19

Airbooster Reifen Schnellentüftung und Befüllung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Airbooster Reifen Schnellentüftung und Befüllung

Beitragvon Bison » So Mai 03, 2020 20:40

https://agro-center.de/airbooster-reife ... 40150.html

hat das wer von euch im Einsatz? funzt das wie beschrieben?
Bison

Re: Airbooster Reifen Schnellentüftung und Befüllung

Beitragvon allgaier81 » So Mai 03, 2020 20:46

Moin,
hatte ich mir vor kurzem angesehen aber das Set war mir zu teuer.
Habe mir das hier gekauft was meinen Zweck erfüllt (ab und zu mal schnell 0,5bar ablassen).

https://www.mehari-offroad.de/arb-ez-de ... lassventil
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ede75 » So Mai 03, 2020 20:47

Bison hat geschrieben:https://agro-center.de/airbooster-reifenfuell-und-schnellentlueftungsset-szbxxx040150.html

hat das wer von euch im Einsatz? funzt das wie beschrieben?

Ja, schon 20 Jahre. Ich bin zufrieden.
Ede75

Beitragvon rappelpost6 » Fr Sep 04, 2020 15:24

ich hatte soetwas gehabt das war der airboosterplus und dieser war ales andere als gut und noch etwas die zum set gehörigen manumeter gehen des öfteren falsch bis zu 45 procent ich liege schon mit ptg aus neus habichtsweg9 im klinsch und nochetwas am letsten samstag hat mann mir das fahrzeug stillgelegt weil ich einen airbooster verwendet habe mann sagte bei der begründung das die nachrüstsätze verboten seien nach stvzo ich rate dafon ab soetwas zu verwenden baut lieber ein trj670 in die felge es hat die gleiche leistung nochmal zum airboosterplus dort waren die zum set gehörigen aufschraubnippel kaputt gegangen und das extrem schnell es sind die im ineren verbauten federn gebrochen und der o ring auf dem verschlussbolzen bei dem mit dem kuplungen diese sollten nur auf metallventiele tr618a weil bei gummifußventielen die kuplungen zu schwer sind und dadurch diese abreißen können und deshalb sind diese anlagen verboten das wuste ich vorher nicht erst seit 28,8,2020 wo mann mir das fahrzeug stillgelegt hatte ich möchte euch vor den gleichen fehler warnen
rappelpost6

Beitragvon Isarland » Fr Sep 04, 2020 15:50

rappelpost6 hat geschrieben:ich hatte soetwas gehabt das war der airboosterplus und dieser war ales andere als gut und noch etwas die zum set gehörigen manumeter gehen des öfteren falsch bis zu 45 procent ich liege schon mit ptg aus neus habichtsweg9 im klinsch und nochetwas am letsten samstag hat mann mir das fahrzeug stillgelegt weil ich einen airbooster verwendet habe mann sagte bei der begründung das die nachrüstsätze verboten seien nach stvzo ich rate dafon ab soetwas zu verwenden baut lieber ein trj670 in die felge es hat die gleiche leistung nochmal zum airboosterplus dort waren die zum set gehörigen aufschraubnippel kaputt gegangen und das extrem schnell es sind die im ineren verbauten federn gebrochen und der o ring auf dem verschlussbolzen bei dem mit dem kuplungen diese sollten nur auf metallventiele tr618a weil bei gummifußventielen die kuplungen zu schwer sind und dadurch diese abreißen können und deshalb sind diese anlagen verboten das wuste ich vorher nicht erst seit 28,8,2020 wo mann mir das fahrzeug stillgelegt hatte ich möchte euch vor den gleichen fehler warnen

Wie wärs, wenn du dich um Rechtschreibung bemühen würdest? Insbesondere groß-klein- Schreibung und Satzzeichen?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 04, 2020 19:23

rappelpost6 hat geschrieben: und noch etwas die zum set gehörigen manumeter gehen des öfteren falsch bis zu 45 procent

Ja, stimmt. Hatte ich auch schon. Es ist überdreht worden, da jemand meinte, den Druckminderer nicht anschließen zu müssen. Danach ging es falsch. Also selbst verschuldet.
Ede75

Beitragvon Kartoffel Profi » Sa Sep 05, 2020 16:01

Seit ca 10 Jahren im Einsatz geht schnell und genau und der Preis war damals im Rahmen ich würde es wieder Kaufen
Kartoffel Profi

Beitragvon Isarland » Sa Sep 05, 2020 16:33

rappelpost6 hat geschrieben:ich hatte soetwas gehabt das war der airboosterplus und dieser war ales andere als gut und noch etwas die zum set gehörigen manumeter gehen des öfteren falsch bis zu 45 procent ich liege schon mit ptg aus neus habichtsweg9 im klinsch und nochetwas am letsten samstag hat mann mir das fahrzeug stillgelegt weil ich einen airbooster verwendet habe mann sagte bei der begründung das die nachrüstsätze verboten seien nach stvzo ich rate dafon ab soetwas zu verwenden baut lieber ein trj670 in die felge es hat die gleiche leistung nochmal zum airboosterplus dort waren die zum set gehörigen aufschraubnippel kaputt gegangen und das extrem schnell es sind die im ineren verbauten federn gebrochen und der o ring auf dem verschlussbolzen bei dem mit dem kuplungen diese sollten nur auf metallventiele tr618a weil bei gummifußventielen die kuplungen zu schwer sind und dadurch diese abreißen können und deshalb sind diese anlagen verboten das wuste ich vorher nicht erst seit 28,8,2020 wo mann mir das fahrzeug stillgelegt hatte ich möchte euch vor den gleichen fehler warnen

Was für ein Fahrzeug? Hast du einen Schlepper, wo du den Luftdruck regulieren musst? Du bist doch nach deinen Angaben nur ein Verbraucher, von Beruf Tontechniker, der in einem anderen Thread eine bestimmte Marke von Melkzeugen verrissen hat....ach ja, Melkzeugsammler biste auch. :lol:
Wie gehabt, die Rechtschreibung deiner Beiträge im Stile eines Erstklässlers kurz nach der Einschulung. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon berlin3321 » Sa Sep 05, 2020 16:45

Nee. Das ist 16- 18 Jähriger. Hinschmieren. Irgenwie hinklatschen, einfach hinrotzen, fertig. Sche**egal.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Todde » Sa Sep 05, 2020 21:30

Airbooster ist wohl eher überflüssig, Ende der 1990er habe ich die Ventile abgeschraubt um den Luftdruck zu senken und dann wieder mit dem Reifenfüller aufgepumpt.
Danach habe ich auf feste Regelanlagen gesetzt, das ist sinniger.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MartinH. » Mi Aug 21, 2024 10:34

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem AIRBOOSTERplus (https://youtu.be/h0o2REIbxDg)?

Bin am hin und her überlegen ob so was sinnvoll ist :idea:

Folgende Frage:
- wie lange dauert es circa am Hinterreifen von 1,6 Bar auf 1,0 Bar abzulassen?
- wie lange dauert es circa am Hinterreifen von 1,6 Bar auf 1,0 Bar aufzupumpen?
- ist jemanden schon mal der Aufschraubnippel abgerissen?
- ist es besser, neu Nippel zu setzen siehe => (https://youtu.be/zQatULDr4OM?si=xACUVBl78gj1_jUe ?
- wie sieht es mit dem TÜV aus, gibt's da Mecker?

Grüße Martin
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Geisi » Mi Aug 21, 2024 11:06

MartinH. hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem AIRBOOSTERplus (https://youtu.be/h0o2REIbxDg)?

- wie lange dauert es circa am Hinterreifen von 1,6 Bar auf 1,0 Bar abzulassen?
- wie lange dauert es circa am Hinterreifen von 1,6 Bar auf 1,0 Bar aufzupumpen?
- ist jemanden schon mal der Aufschraubnippel abgerissen?
- ist es besser, neu Nippel zu setzen siehe => (https://youtu.be/zQatULDr4OM?si=xACUVBl78gj1_jUe ?
- wie sieht es mit dem TÜV aus, gibt's da Mecker?

Grüße Martin

Wir haben mittlerweile 3 Traktoren und 1 Güllefass mit den Ventilen ausgerüstet.
Die Zeit hängt ganz vom Luftvolumen ab. Von unserm 710/60R38 dauert es grob geschätzt ca. 50 Sekunden bis er vom Nenndruck auf Felddruck (0,7bar) ist.

Abgerissen ist bisher keiner. Den TÜV interessiert sowas nicht. Die Ventile bohren würde ich nur, wenn die bisherigen innenliegend sind. Ansonsten funktionieren die bestehenden auch prima.
Geisi

Beitragvon MartinH. » Mi Aug 21, 2024 11:43

und Aufpumpen? 1-2 Minuten pro Rad?
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Geisi » Mi Aug 21, 2024 11:58

Das dürfte hinkommen. Das hängt aber auch wieder vom Kompressor ab.
Geisi

Beitragvon Schwobapower » Do Aug 22, 2024 21:27

Die Airbooster plus funktionieren echt richtig gut!
Hab diese an zwei Schleppern dran. An einem habe ich neu gebohrt weil die Reifenventile innen waren was echt ganz problemlos funktioniert.
An einem Schlepper habe ich die Vorgänger dran und auch diese sind nach über 7000 Bh problemlos. Nie Ventile angerissen etc.

Ich bin der Überzeugung das nur durch diese Ventile (oder natürlich RDA) der Luftdruck tatsächlich auch angepasst wird. Hier bin ich halt hin und wieder mal Schlepper mit Maschinen auf ne Bodenwaage um die tatsächlichen Radlasten zu ermitteln.

Ablassen geht echt schnell. Aufpumpen bevorzuge ich den Werkstattkompressor anstatt Druckluftanlagr da dies deutlich schneller geht. Wenn ich aber entsprechend weit weg am Feld bin nehm ich mir auch die Zeit die Räder aufzupumpen.
Hierzu habe ich mit einem Überströmventil links und recht am Schlepper eine Druckluft Kupplung angebracht damit das hinten am Schlepper mit angehängter Maschine rumklettern aufgehört hat….

Am Nächsten Schlepper der hoffentlich bald ankommt habe ich geplant eine RDA zu verbauen da ich angepassten Luftdruck wirklich zu schätzen gelernt habe!
Schwobapower

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum