Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:31

Akkuschere

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Akkuschere

Beitragvon Schorle macht frisch » Mi Jan 17, 2007 9:34

Habt ihr Erfahrungen mit Akkuscheren?
Welche ist die Leistungsfähigste, mit welcher bleibt man am Leistungsfähigsten(Gewicht, Bedienhebel).
Wie Reparaturanfällig sind die Dinger,...
Schorle macht frisch

Beitragvon Jungbauer » Mi Jan 17, 2007 13:14

also wenn ich mir ne Akku Schere kaufen wollte würde ich die Pellenc nehmen das mir die Bedienung am besten gefällt und weil sie so weit recht gut im Handling.....

Allerdings benutze ich Lieber die Pressluftschere...!

MfG Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Fendt 270V » Mi Jan 17, 2007 18:00

Also ich kann dir nur Electrocoup empfehlen, hatten auch Pellenc zum Testen da aber Pellenc hat uns nicht gefallen da jedes mal beim Schließen der Klinge der Finger im Schutzbügel herumrutscht, da gefiel uns das System der Electrocoup erheblich besser. Bin sehr froh dass das System mit der Druckluftschere nicht mehr nutzen muss denn dieses Hängen am Schlauch und die Unflexibilität ist echt schrecklich. Ein vorteil der Elektroschere ist auch die warme Hand beim Schneiden :wink: Von der Bedienung her ist unsere Electrocoup recht gut, der Akku hob nach dem Neukauf gute 8h aber mit den Jahren wirds weniger, wenn du auf Reperaturen ansprichtst war jetzt noch nichts großartiges Defekt, ausser einem neuen Akku nach 5 Jahren.
Fendt 270V

Beitragvon Weinbauer » Mi Jan 17, 2007 19:20

zu diesem thema war im pfälzer bauer ein bericht. glaub in der vorletzten ausgabe.
den hast doch hoffentlich abonniert?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Jungbauer » Mi Jan 17, 2007 19:21

schade...bei uns giebts garnicht so das angebot an Weinbau zeitungen...

..das einsigst ware ist die Rebe&Wein
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Schorle macht frisch » Mi Jan 17, 2007 20:11

Den Pfälzer Bauer kannst du als Weinbauzeitung auch total vergessen. Buchhaltungs-bzw Rechtstechnisch stehen einige Sachen drin, die die LW allgemein betreffen.
Als Fachzeitschrift sind der Deutsche Weinbau und das deutsche Weinmagazin wesentlich informativer, obwohl da auch immer mehr Marketingequatsche, und immer weniger Fachinfos, drinn stehen.
Schorle macht frisch

Beitragvon Fendt 270V » Mi Jan 17, 2007 20:26

Bei euch muss es auch die ganzen Weinbauzeitschriften geben!
Fendt 270V

Beitragvon Schorle macht frisch » Mi Jan 17, 2007 20:33

Pfälzer Bauer nicht, aber die anderen schon.

Weinmagazin ist Dr.Fraund-Verlag
Weinbau ist Meiningerverlag
Schorle macht frisch

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 18, 2007 16:44

sicher ist im pfälzer bauer nicht nur der weinbau thema. aber es sind immer einige seiten zu dem thema drin. z.b. ein test über akkuscheren. :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Heiko » Do Jan 18, 2007 22:11

Ich schneid am Liebsten mit der Hand, die Astschere in Reichweite für die großen Sachen und die Säge dabei für die ganz großen Sachen. Kein großartiges Gewicht, kein Ö- / Benzinverbrauch...

Haben auch ne Felco- Luftschere, aber das Gerattere vom Kompressor geht mir ehrlich gesagt ganz schön auf den Keks. Und dann haben wir noch ne ältere Electrocoup Elektroschere, die ist eher was für Geruhsame...

Bei der Elektroschere stört mich auch ein bisschen, dass man 8 Stunden am Tag, 8-12 Wochen lang einen richtig großen Akku fast direkt am Körper trägt. Wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst hab, ist das gesundheitlich nicht unbedingt ideal. Und warme Hände von der Schere sind auch kein gutes Zeichen. Ich will jetzt mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber das schreckt mich schon von Elektroscheren ab, wobei die neueren sonst auch meine erste Wahl wären.
Zuletzt geändert von Heiko am Fr Jan 19, 2007 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Weinsberger » Mo Feb 12, 2007 10:50

http://www.weinbauforum.de/forum1/showflat.php?Cat=0&Board=Technik&Number=5312&Searchpage=1&Main=3707&Words=schere&topic=&Search=true
und
http://www.weinbauforum.de/forum1/showflat.php?Cat=0&Board=sonstweinb&Number=5293&Searchpage=1&Main=5187&Words=schere&topic=&Search=true
Weinsberger

Beitragvon Merlot » So Feb 25, 2007 18:39

Moin Leutz,

da sich das Thema ja so langsam der "Sommerruhe" gibt, will ich noch mal was dazu schreiben.

Also ich halte von der alten herkömmlichen "Handrebenschere" gar nix mehr ! Ich habe bei uns einige Weinberge gesehen, die mit der Hand geschnitten worden sind, und so ein gekrotze will ich nicht in meinen Weinbergen haben ! Silvaner-Stöcke mit 1 Bogrebe und noch mal 11 Augen auf 6 Zapfen nur weil die Hand wehtut und nicht sauber am Stamm geschnitten wird ! Dann noch viel Spass beim nächsten Ausbrechen...... ich nicht !

Und ältere Modelle mit der neuesten Generation Akkuscheren zu vergleichen, ist wie die einstellung zu haben Weinbau im Still von vor 30 Jahren zu machen ! Ebenso nix ! Eine Akkuschere von neuester Generation ist allemal so gut wie die Pneumatikschere.

Wir schneiden bei uns mit Akkuscheren und wollen das nicht mehr missen für die Zukunft !

Gruß

euer Merlot
Merlot

Beitragvon Rebenhopser » So Feb 25, 2007 18:48

Hallo,

ich benutze die "Hand"-Rebschere (Felco 7) noch für 1+2 jährige Anlagen. Man kann exakter schneiden und ist wendiger...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Heiko » Mo Feb 26, 2007 8:20

Einen Zusammenhang zwischen Scherentyp und Schneidqualität hab ich noch nicht gesehen. Bei uns kann man das überhaupt nicht festmachen. Es gibt Leute, die können schneiden, und es gibt welche, die können es nicht.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Re: Akkuschere

Beitragvon dermitdemwolf » So Okt 12, 2014 8:49

Hallo zusammen,

da ja bekanntlich nach dem Herbst vor dem Herbst ist und dazwischen der Rebschnitt liegt beabsichtige ich mir eine Akkuschere anzuschaffen. Da mir hierzu die Erfahrung fehlt und ich lediglich diesen Test http://www.albrecht-elektro.com/pdf/151207.pdf aus 2007 gefunden habe benötige ich Rat. Momentan geht der Trend zu einer Felco 820 oder Pellenc Lixion.
Mit was schneidet Ihr ???
Bin für Tips sehr dankbar.
dermitdemwolf

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Weinbau