Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:30

Aktionen Tierbedarf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aktionen Tierbedarf

Beitragvon MF4355 » Di Feb 03, 2015 14:21

Moin.

Ich plane dieses Jahr einige Anschaffungen im Tierbedarf.
1 Selbstfangviereckraufe
5000m Stahldraht
T-Pfosten

Ich fände interessant, wo ihr euren Bedarf deckt. Klar, wenn ich nur 2 Rollen Draht brauche, hole Ich die bei meinem Landhändler. Aber es gibt ja im Online handel einige Händler und vor allem immer wieder interessante Aktionen, die man nutzen kann, wenn man rechtzeitig bestellt und nicht erst, wenn man loslegen will. Habe bisher bei verschiedenen Händlern bestellt.

http://www.averde.de/
http://www.siepmann.net/

Wo kauft ihr euren kram?
MF4355

Re: Aktionen Tierbedarf

Beitragvon MF4355 » Di Feb 03, 2015 15:39

http://www.averde.de/troge-raufen-kripp ... rettyPhoto
MF4355

Beitragvon Stoapfälzer » Di Feb 03, 2015 20:33

http://www.siepmann.net/
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Feb 04, 2015 10:52

http://www.patura.com/App/WebObjects/XS ... /Home.html
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Do Feb 05, 2015 13:08

http://www.kerbl.de/ger/
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon SHierling » Do Feb 05, 2015 18:05

Kerbl, Agrargigant, weidenzaun.info und dann gucke ich auch immer bei Ebay, da sind verschiedene Händler die darüber anbieten.
Oh, und aforst!!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon lexa » Do Feb 05, 2015 22:16

Bei den T-Pfosten gibt es halt gewaltige Unterschiede in Qualität und Preis:

Die besten T-Pfosten die ich hatte waren von TexasTrading. Die waren schlank (=gehen überall rein) aber dennoch durch sehr gutes Material sehr stabil. Die sind jetzt fast 10 Jahre verbaut und es ist kein Vergang dran.

Patura hat nicht so gutes Material, dafür gleichen sie es durch eine größere Materialstärke aus. Waren immer ganz leicht krumm insgesamt aber ok.

Dann hatte ich nochmal sehr billige T-Pfosten erwischt die damals keine 4 € das Stück gekostet haben. Dafür waren sie aber auch schlank wie die von Texas Trading aber das Material muss wohl Baustahl gewesen sein.

Da es schlanke und dickere Profile gibt passen vor allem manche Klipps nicht an die schlanken Pfosten. Die halten dann nicht gescheit.

Die besten Isolatoren hab ich von Patura. 10 Jahre alt und kein Vergang. Die von Ako waren großer Scheiß. Sind sehr schnell brüchig geworden. Als ich sie auf der Messe damit konfrontiert habe meinten sie sie hätten das Problem gelöst.

Bei den Stahldrähten konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen bei denen mit Zink/Alu Legierung.

Die Firma Wahl hatte mal so eine Frühjahrsaktion für Weidematerial was recht günstig war.
lexa

Beitragvon MF4355 » Fr Feb 06, 2015 10:07

Danke Lexa.
Bei Averde gibts ja die T-Pfosten (angeblich aus Schienenstahl) am günstigsten für 4,97. Weil ein Eichenspaltpfahl bei uns frisch auch 3,8€ kostet und im Schnitt nur 9 Jahre hält möchte ich zumindest teilweise umstellen. Dass die Isolatoren nicht alle gut passen, war mir bisher nicht bekannt. Gut zu wissen. Verzikte Pfähle aus dem Forst/Wein bedarf sind teilweise günstiger als die T-Pfosten, schick finde ich die auch. Gibt es dazu vielleicht passende Isolatoren?
MF4355

Beitragvon Osceola » Fr Feb 06, 2015 18:13

Wenn die beim Eichenpfahl mal der Draht rausspringt okay ist die Leistung schwächer beim T-Pfahl ist sofort alles Stromlos . Hatte damit Festeingezäunte Flächen gepachtet käme mir nir auf meine Wiesen sowas .
Osceola

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 06, 2015 21:14

lexa hat geschrieben:
Die besten Isolatoren hab ich von Patura. 10 Jahre alt und kein Vergang. Die von Ako waren großer Scheiß. Sind sehr schnell brüchig geworden. Als ich sie auf der Messe damit konfrontiert habe meinten sie sie hätten das Problem gelöst.

Die Schlechtesten die ich bisher hatte waren die die Langstiel-Isolatoren von Weidezaun.info.
Haben bei mir nur 6-12 Monate gehalten.
Die Kunststoffummantelung war (oder ist?) einfach viel zu dünn.
Deswegen fangen nach kurzer Zeit Funken über zu springen.
Ferengi

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Feb 06, 2015 21:26

http://agrar-fachversand.de/
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon lexa » Sa Feb 07, 2015 0:19

Osceola hat geschrieben:Wenn die beim Eichenpfahl mal der Draht rausspringt okay ist die Leistung schwächer beim T-Pfahl ist sofort alles Stromlos . Hatte damit Festeingezäunte Flächen gepachtet käme mir nir auf meine Wiesen sowas .

Kommt auf das Weidezaungerät an. Leider sind die richtig Leistungsstarken heute ja als Neugeräte nicht mehr kaufbar. Wir haben noch ein Patura P 8000. Das Gerät liefert so unglaublich viel Leistung, dass der Zaun immer noch hütesicher ist, wenn er mal am T-Pfosten hängt. Rekord war mal das er zufällig an sechs Stellen Metallkontakt hatte und immer noch 3000 V drauf waren. Das hängt aber alles auch vom Leitermaterial und der Entfernung zum Gerät ab. Der Vorteil ist, dass man so Defekte mit einem Zaunkompass (zeigt an wieviel Strom in welche Richtung fließt gezielt finden kann). Das Gerät ist wirklich eine ganz andere Dimension im Vergleich zu normalen Geräten. Um die Leistung übertragen zu können haben wir auf der Kürzesten Verbindungsstrecke zum entferntesten Punkt der Weiden zusätzlich zu den 2 2,5 mm Stahldrähten noch 3 2 mm Aludrähte eingezogen. Die Erdung besteht aus ca. 30 1m in den Boden geschlagenen Leitplanken und zusätzlich dazu noch 5 2m tiefen Erdungspfählen und man hat trotzdem bei voller Leistung immer noch 1000 V auf der Erdung. Das Gerät gibt über 100 A an Strom ab. Mehr als 99 A kann der Zaunkompass nicht messen. Ich musste extra den orginalen von Patura kaufen, weil bei dem von Ako bei 30 A schluss ist.

Normalerweise baut man den Zaun aber eh so, dass man zwischen Anfangs End und Richtungspfosten nur gerade Strecken geht und die T-Pfosten dann knapp hinter dem als Richtschnur gespannten Draht einschlägt. Springt der Draht dann mal durch Wildwechsel aus dem Isolator so pendelt der Draht vor dem Pfosten und berührt ihn nicht.

Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von Holzpfosten. Aber wir haben größtenteils Kalkverwitterungsböden, wo man außer die Metallpfosten nichts bei vertretbaren Aufwand rein bekommt. Meine Angaben zu den T-Pfosten von den verschiedenen Herstellern/Vertreibern sind übringens mit Vorsicht zu genießen, weil diese in der Zeit natürlich auch ihre Bezugsquelle gewechselt haben können.
lexa

Beitragvon lexa » Sa Feb 07, 2015 0:31

Bodenseefarmer hat geschrieben:http://agrar-fachversand.de/

Ja richtig das ist die Firma Wahl. Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber bei den Isolatoren haben sie auf dem Produkttyp den guten Typ von Patura abgebildet. Geliefert bekommen habe ich aber die damals schnell spröde werdenden vom Typ Ako http://www.ako-agrar.de/catalog/ShowArtikel.aspx?SKCatalogID=555072&SKLanguageID=1&SKTreeParentID=555492&SKTreeID=555548&SKProductID=604799&siteID=5&siteTyp=2

Insgesamt war ich mit der Firma Wahl zufrieden. Was ich ihnen aber nie verziehen habe ist, dass ich Warnschilder Achtung Eletrozaun bei ihnen in größerer Menge gekauft habe, die leider überhaupt nicht UV-stabil waren und nach einem Jahr völlig zerbröselt sind. Als ich dort anrief wurde mir mitgeteilt dass ich die Schilder halt nicht das ganze Jahr draußen hängen lassen darf. Dann würden sie auch länger halten. Normalerweise würde man einen Elektrozaun nach der Beweidung ja auch wieder abbauen wurde mir noch mitgeteilt... . Das wo sie doch auch Sachen verkaufen die man nur für Festzaune einsetzten kann...
lexa

Beitragvon Michel1973 » Sa Feb 07, 2015 20:08

Agrimarkt.de gibts auch noch und www.fehlig.de die liefern sehr schnell und sind gut vom Preis her
Michel1973

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 07, 2015 21:41

lexa hat geschrieben:
Insgesamt war ich mit der Firma Wahl zufrieden. Was ich ihnen aber nie verziehen habe ist, dass ich Warnschilder Achtung Eletrozaun bei ihnen in größerer Menge gekauft habe, die leider überhaupt nicht UV-stabil waren und nach einem Jahr völlig zerbröselt sind. Als ich dort anrief wurde mir mitgeteilt dass ich die Schilder halt nicht das ganze Jahr draußen hängen lassen darf. Dann würden sie auch länger halten. Normalerweise würde man einen Elektrozaun nach der Beweidung ja auch wieder abbauen wurde mir noch mitgeteilt... . Das wo sie doch auch Sachen verkaufen die man nur für Festzaune einsetzten kann...

Dito hab da auch schon Kälberiglus gekauft (Calfhouse) die sind beide innerhalb des ersten Jahres schon gebrochen. Habs innerhalb des ersten Jahres reklamiert incl Fotos und mir wurde ein Reperaturset seitens des Herstellers zugesagt. Angekommen ist nichts. :(
Die billigen Igus sind sehr schlecht gemacht, die Wandstärken unterscheiden sich von der linken auf die rechte Seite teilweise um das 3 fache (da war der eine Arbeiter beim Matten kleben wohl schneller als sein Kollege auf der anderen Seite). :regen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum