Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 4:01

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 3 von 52 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 07, 2022 8:02

210ponys hat geschrieben: ahja würde aber trotzdem gerne Eure Preise sehen, da gibt es doch sicher eine Preisliste!? Wie kommst Du drauf das es Billig Zeug ist?

Jetzt muss ich doch tatsächlich überlegen, ob ich dir eine ernsthafte Antwort geben kann! Denn deine Schreiberei ist naiv.

Die Preise für 'lose' Ware hängt ab von der Qualität (z. B. EN plus A1), der Menge und der Entfernung zum Lieferort. Deswegen ist eine Preisliste Nonsens!
Auch bei der Entfernung zu dir, nach Schwaben?, brauchen wir nicht weiter über einen Preis reden.
Orientiere dich an das obere Preisende das Groaßraider genannt hat, + Steuer, + Einblaspauschale.

Wie ich auf billiges Zeug komme?
Bisher hast du noch nichts gegenteiliges geschrieben!
Weil du, wie viele andere die bei uns anrufen, mit dem "Internet" kommen. Aber anscheinend nicht mit ihrem Heizungsbauer über die Sache reden. Du bist doch Heizungsbauer oder liege ich da falsch? Du hast bei diesen Themen doch immer fleißig geschrieben. Dann solltest du so schlau sein um zu wissen, wo große Lieferanten, die dann auch mit deinem Internetanbieter zusammenarbeiten, ihre Mengen herbekommen. Zudem will dein Internetanbieter als Zwischenhändler auch noch verdienen.

Ah vergessen.
Wie kommst du darauf, dass sich die Pelletpreise täglich ändern?
Sottenmolch

Beitragvon Owendlbauer » Do Jul 07, 2022 9:01

Werde auch wieder Brennholz anbieten, Meterscheite gebündelt und getrocknet, insgesamt an die 100 Ster, davon ca. 40 noch heuer und ca. 60 nächstes Jahr:
Weichholz: Fichte, gemischt mit Kiefer, Lärche und Douglasie
Hartholz: Esche, gemischt mit Buche und Eiche
Bin mir noch im unklaren, was ich verlange? Denke mal 95.- Hartholz, 70.- Weichholz. Raum Südostbayern. Liefern kann ich, aber auf Ofenlänge schneide ich nicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon 210ponys » Do Jul 07, 2022 9:37

Sottenmolch hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben: ahja würde aber trotzdem gerne Eure Preise sehen, da gibt es doch sicher eine Preisliste!? Wie kommst Du drauf das es Billig Zeug ist?

Jetzt muss ich doch tatsächlich überlegen, ob ich dir eine ernsthafte Antwort geben kann! Denn deine Schreiberei ist naiv.

Die Preise für 'lose' Ware hängt ab von der Qualität (z. B. EN plus A1), der Menge und der Entfernung zum Lieferort. Deswegen ist eine Preisliste Nonsens!
Auch bei der Entfernung zu dir, nach Schwaben?, brauchen wir nicht weiter über einen Preis reden.
Orientiere dich an das obere Preisende das Groaßraider genannt hat, + Steuer, + Einblaspauschale.

Wie ich auf billiges Zeug komme?
Bisher hast du noch nichts gegenteiliges geschrieben!
Weil du, wie viele andere die bei uns anrufen, mit dem "Internet" kommen. Aber anscheinend nicht mit ihrem Heizungsbauer über die Sache reden. Du bist doch Heizungsbauer oder liege ich da falsch? Du hast bei diesen Themen doch immer fleißig geschrieben. Dann solltest du so schlau sein um zu wissen, wo große Lieferanten, die dann auch mit deinem Internetanbieter zusammenarbeiten, ihre Mengen herbekommen. Zudem will dein Internetanbieter als Zwischenhändler auch noch verdienen.

Ah vergessen.
Wie kommst du darauf, dass sich die Pelletpreise täglich ändern?
Regionale Anbieter sind aber auch nicht billiger eher das Gegenteil, und hättest Du den Link genau angeschaut handelt es sich ausschließlich um En Plus Ware. Wie auch immer ich kann den Preis untermauern da ich die Preise schon lange beobachte und der kennt nur noch einen weg. Aber Du scheinst ein Problem damit zu haben deine Quelle zu belegen! Und wer bei euch anruft oder nicht ist mir allerlei und wo die Leute letztendlich kaufen auch! Aber wärt ihr Günstiger würde die Leute ja wohl nicht mit dem Internet kommen oder!? Und als Heizungsbauer empfehle ich den Leuten zu Kaufen wo Preis und Qualität passen solange es der En Plus entspricht!
210ponys

Beitragvon TommyA8 » Do Jul 07, 2022 11:50

Hallo,
also hier bei uns (schwäbische Alb, nicht weit von Ulm) wird es jetzt schon schwierig für den kommenden Winter trockenes Hartholz zu bekommen.
Die Preise bewegen sich zwischen 110€ und 125€ für den auf 25cm gesägten Raummeter (meist inkl. Lieferung innerhalb 15km) wenn man überhaupt etwas bekommt.
Aktuell sehe ich die ersten Angebote für Weichholz, das war hier in den letzten Jahren so gut wie unverkäuflich.

Bin gespant wo das noch hingeht und ob es bald nötig ist das Holz gegen Diebstahl zu sichern.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Groaßraider » Do Jul 07, 2022 12:04

Pellets aktuell 7.7.2022
5to Lose mit Lieferung 395€/to
FIRESTIXX
Zuletzt geändert von Groaßraider am Fr Jul 08, 2022 1:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 07, 2022 13:25

210ponys hat geschrieben:Regionale Anbieter sind aber auch nicht billiger eher das Gegenteil, und hättest Du den Link genau angeschaut handelt es sich ausschließlich um En Plus Ware. Wie auch immer ich kann den Preis untermauern da ich die Preise schon lange beobachte und der kennt nur noch einen weg. Aber Du scheinst ein Problem damit zu haben deine Quelle zu belegen! Und wer bei euch anruft oder nicht ist mir allerlei und wo die Leute letztendlich kaufen auch! Aber wärt ihr Günstiger würde die Leute ja wohl nicht mit dem Internet kommen oder!?[...]

Warum sollte ich eine Preisliste für ein Produkt einstellen, dessen Preis von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein kann. Gründe wurden genannt! Warum die Leute hier anrufen und das Internet zitieren, weil sie Preise vergleichen und feststellen, dass es dort eher teurer ist oder nur unwesentlich billiger. Würde ich über Internet bei der BayWa bestellen, läge die t. Bei 576€ + Maut und Einblaspauschale!
Dazu nochmal einen Kunden, der vorher von der BayWa beliefert wurde. Der sagte, "Preis ist egal." Er brauchte kurzfristig Pellets und bei der BayWa hätte er bis Dezember warten müssen.
Unser nennen wir es "Basispreis" steht für einen Monat. Da muss kein Preis täglich steigen oder sinken, wie es die Tankstellen vormachen.

Lies den Link von Str 172, da steht der durchschnittliche Pelettpreis. Der passt ziemlich gut zu unserem. Hab ich dir aber schon mal geschrieben.

Stelle doch Preislisten zum Untermauern deiner Zahlen ein. Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise derart auseinander gehen, aber ist wohl so.

So. Zum Thema Holzpreise.
Ich verkaufe so gut wie nichts. Verlange für einen Ster Buche, auf 25 cm geschnitten 90€. Keine Lieferung und andere Faxen.
Sottenmolch

Beitragvon Westerwälder » Do Jul 07, 2022 13:37

Sottenmolch hat geschrieben:
@Westerwälder

Der Staat verkaufte im Frühjahr Buche, frei Waldstraße, für (wenn ich mich recht erinnere) 53 €/Fm.
Da bist du viel zu billig!

Versteh ich nicht ganz, ist doch in etwa das Gleiche. 0,3 fm(Differenz RM/FM) x 10 x 50 sind rund 150€ Für Laden und hinfahren. Maschinenstunde für ca. 60-70€ passt für mich.

Gruss
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Sottenmolch » Do Jul 07, 2022 15:36

@ Westerwälder

Ich hab zwei Fehler gemacht.
Erstens hab ich die 10 Rm als Fm gelesen und zweitens hatte ich 53€/Fm geschrieben. War mir aber nicht mehr sicher (wie ich angefügt hatte). Dank Pony hab ich nochmal nachgesehen und der Preis frei Waldstraße lag dieses Jahr bei 65 €/Fm (53€/Fm 2021).
Für hiesige Preise bist du dann günstig.
Sottenmolch

Beitragvon 2biking » Do Jul 07, 2022 16:05

TommyA8 hat geschrieben:Hallo,
also hier bei uns (schwäbische Alb, nicht weit von Ulm) wird es jetzt schon schwierig für den kommenden Winter trockenes Hartholz zu bekommen.
Die Preise bewegen sich zwischen 110€ und 125€ für den auf 25cm gesägten Raummeter (meist inkl. Lieferung innerhalb 15km) wenn man überhaupt etwas bekommt.
...

Das merke ich, bin ca 100km von Ulm entfernt und bekomme jeden Tag mehrere Anfragen teilweise ganze LKW mit 45SRM.

Heute habe ich die neuen Preistendenzen bei uns Mittelfranken/Schwaben ausgelotet.. Die Gewerblichen verkaufen um die 110-125 Euro/Ster Hartholz ofenfertig, die Privaten ziehen an auf 75/100 Weich/Hartholz gespalten 1m ab Hof.
2biking

Beitragvon 210ponys » Do Jul 07, 2022 17:20

habe irgend wo gelesen das bis nächstes Jahr davon auszugehen ist das sich Energieholz im Preis verdoppeln wird.
210ponys

Beitragvon sv65nt30 » Do Jul 07, 2022 17:54

Preisempfehlung in der Brennholzbörse der Waldbauernvereinigung:

Bild
sv65nt30

Beitragvon DST » Do Jul 07, 2022 19:45

Hier in Nordbayern findet man noch Angebote für 40€/ster, für Nadelholz, gespalten 1m, ofentrocken.

Ich hab im Frühjahr die Hauptmenge an Brennholz-Rohmaterial so wenig wie möglich angefasst und gleich auf den Hackhaufen gepackt.
Bei dem Preis ist mir meine Freizeit zu schade.

Eigentlich müssten die Händler mit Großstadtnähe das Zeug LKW-weiße in unserer Gegend aufkaufen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon endurofahrer » Do Jul 07, 2022 21:58

Wir haben diese Saison den Ster / RM fertig gesägt und gespalten von 60€ auf 65€ angeboben (sind dann 45€ für den Schüttmeter). Hauptsächlich wegen der Dieselpreis im April / Mai.

Der Stammholzpreis ist bei uns extremst nach oben gegangen, die letzten Jahre lag das 2m / 4m Holz zwischen 20€ und 28€ aktuell steht in Ebay Kleinanzeigen keins mehr unter 32€.
Obwohl wir durch Sturmschäden ca. 80RM aus dem eigenen Wald hatten, habe ich heute noch mal 50RM für 28€ pro RM zugekauft. Sieht nicht so aus als geht der Stammholzpreis in nächster Zeit runter.
PLZ 95XXX also Nord Ost Bayern Grenze Oberpfalz zu Oberfranken.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon Groaßraider » Fr Jul 08, 2022 2:15

210ponys hat geschrieben:schwäbische Alb.
Fichte 63.- Offenfertig auf 33cm.
Ohne Lieferung.

Pro Scheit/rm/srm?

65€/rm war der Preis eigentlich von 2008-2012 rum.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Groaßraider » Fr Jul 08, 2022 2:34

Olli hat geschrieben:Hallo,

redet ihr bei Fichte von Käferholz oder gesund geschlagenem Holz, finde ich nicht ganz unwichtig, Käferholz hat deutlichen schlechteren Heizwert mangels Harz

Selten so einen Schwachsinn gelesen :roll:
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 3 von 52 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft