Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 4:01

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 48 von 52 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon beihei » Do Mär 23, 2023 8:15

Das biete ich auch Jedem an, der glaubt das Brennholz fertig im Wald liegt bzw. eher eine Entsorgung darstellt , da ja im Wald soviel liegt :shock: .
Wenn denn mal Einer mit gearbeitet hat, sind sie nach kurzer Zeit " schreiend" weggelaufen und trotz das Sie meinen Spalter und Säge nutzen durften, aber mit dem Hinweis meinerseits was das Eine oder Andere Gerät kostet.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon michael2005 » Do Mär 23, 2023 8:39

Jap, dazu liegt dieser Dachdecker Betrieb genau zwischen uns der diese Dumping Preise anbietet...
michael2005

Beitragvon BauerPower61279 » Do Mär 23, 2023 19:39

Hallo Jan,
im Raum Bad Homburg wurden im letzten Herbst / Winter 260 Euro für den Schüttraummeter verlangt und bezahlt.

Grüße aus dem Hinnertaunus,
Björn.
BauerPower61279

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 23, 2023 19:48

OHA!
Da können die auch 120€/Fm frei Waldstraße im Streckengeschäft bezahlen.
Dann muss sich Pollmeier aber mal anstrengen. :wink:
Ich hatte von Anfragen zu solchen Preisen gehört, aber wollte es kaum glauben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Is-klar » Fr Mär 24, 2023 6:58

Moin Björn,
ich denke mal Richtung kommenden Herbst/Winter wird sich das hier (Wetterau) auch eher Richtung 300,-€/RM oder mehr einpendeln.
Aber warum auch nicht, wenn´s die Leute ja bezahlen...
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon 210ponys » Fr Mär 24, 2023 7:58

Is-klar hat geschrieben:Moin Björn,
ich denke mal Richtung kommenden Herbst/Winter wird sich das hier (Wetterau) auch eher Richtung 300,-€/RM oder mehr einpendeln.
Aber warum auch nicht, wenn´s die Leute ja bezahlen...

was kostet dann das Polterholz bei euch?
210ponys

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Mär 24, 2023 8:07

Hab gestern mal etwas herumgeschaut und war sehr verwundert was mittlerweile für hackschnitzel verlangt wird. 40 euro ist da keine seltenheit mehr, 28 war das günstigste was ich bisher gesehen hab. Vor nem jahr konnt man sowas noch für 20 kaufen.
Vorallem weis man nie was für schrott da gehackt wurde.
Hackhaufen also ungehackte ware gehen auch für so 18 -25 euro weg pro enstandene m³ hackgut.
Ein bekannter würd mir den RM hsckhaufen für 10 euri verkaufen ist aber hauotsächlich dünnes ästchen Zeug alsonum 5cm rum.. hat man halt viel rindenanteil aber wären ca 70m³ hackgut geschätzt.
Weis noch nicht ob ich das mach...da ich noch bisschen ware brauch zum hacken im september. Hab nur noch 50m³nca auf lager
ihc driver 94

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 24, 2023 8:49

Mein Lohnunternehmer, der auch für mich hackt, zahlte im Dezember 23 für gemischtes Hackholz (wie es aus dem Wald kommt) 22,50m³ und war ganz scharf drauf. Bei uns zieht der Lohnunternehmer meist von Ortschaft zu Ortschaft und hackt bei 2-3 Landwirten. Was die nicht brauchen nimmt er mit. Ich hatte schon Jahre da musste ich das teilweise (fast) verschenken, im Dezember hatte ich gerade genug für meinen Betrieb :roll:
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 24, 2023 10:41

Wen wunderts?
Im letzten Jahr wurden so viele Scheitholz- und Hackschnitzelheizungen zugebaut bzw. bestellt.
Außerdem baut die Industrie einige Großanlagen zur stofflichen Nutzung von Waldholz.
Da haben " flüssige" LU gute Karten, die den Markt kennen und genug Lagerkapazitäten vorhalten können .
Das fängt ja schon im Wald an, wo sich pfiffige LU's gern auch mal die schönsten Brennholzpolter sichern und dafür Rabatt auf die gesamten Erntekosten einräumen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 24, 2023 22:22

2250 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Die Faserholzpreise ISfk sind bei 30-35€/RM netto frei Waldstraße.
Warum sollte dann längeres Brennholz billiger verkauft werden?

Da deckt ja der Erlös noch nicht mal Einschlag und Rückekosten!

Wie hoch sind den bei euch die Erntekosten?
Hier je nach Lage 20-26 Euro pro Fm.

Bei uns wären das, Harvester plus Rücken , da weite Wege bis zum Lagerplatz 32-38€ brutto
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 24, 2023 22:47

michael2005 hat geschrieben:Bei uns sinkt der Preis grad auf ca. 45 Euro der Srm Nadelholz.
Trötz Inflation und Holzmangel und hohen kosten sehe ich das als kritisch das noch was hängen bleibt.

Das wären 63€ Pro Rm oder Ster. Ich kann die Käufer verstehen, mehr ist auch ein Rm Fichtenholz vom Brennwert nicht wert.
Ich verkaufe zur Zeit noch für 90€/Rm und habe gute Nachfrage und zufriedene Kunden. Noch keiner hat sich beschwert das es Borkenkäferholz ist. Jeder Kunde hat auch die Lieferkosten ohne Murren bezahlt.
Wir achten aber trotz Borkenkäfer auf Qualität. Rotfaule Stücke und die dünnen Stammenden verkaufen wir nicht. Unser Holz liegt bei 17% Feuchtigkeit.
Unsere Kunden kommen wieder! Kunden die am Telefon schon handeln wollen, werden nicht bedient.
Wir hätten vielmehr absetzen können wenn wir den Brennholzboom letzten Sommer geahnt hätten und uns einen Lagerbestand geschaffen hätten!
Dieses Jahr gehen wir anders ran, denn unsere Borkenkäfer Fichten halten sich ja nicht ewig. Wir werden kräftig einschlagen, einen Lagervorrat anlegen und vielleicht auch 10% Sommerrabatt geben.
Aber unter 80€/Rm gehen wir nicht.
Maschinell sind wir nicht gut aufgestellt und wollen auch nicht investieren, da das Ende des Brennholzgeschäft bei uns abzusehen ist.

Trotzdem: Aus dem Festmeter Borkenkäferholz mach ich 1,4Rm x 90€ = 126€.
Das ist doch eine gute Wertschöpfung im Gegensatz zu Faserholz für 30-35€ (mit dem ich allerdings auch keine Arbeit hätte)
Reich werden wir vom Brennholz nicht, aber es bleibt was hängen und die Arbeit macht mir als Rentner Spaß und hält mich jung
Gruß Spänemacher
Spänemacher58

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 24, 2023 22:54

Buchenholz und Eichenhlz arbeiten wir aus Kronenholz nur für uns selbst auf und können es sehr günstig erwerben.
Wir verkaufen trotz der hohen Preise am Markt nicht, da der Wiederverkauf von der Forstverwaltung untersagt ist.
Spänemacher58

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mär 24, 2023 22:55

Spänemacher58 hat geschrieben:
Bei uns wären das, Harvester plus Rücken , da weite Wege bis zum Lagerplatz 32-38€ brutto

22 € netto und Holzplatz am Wald angrenzend. Was heißt bei dir weite Wege? Gibt es auch keinen LKW befahrbaren Weg im Wald, an den man das Holz legen kann?
Sottenmolch

Beitragvon Groaßraider » Fr Mär 24, 2023 23:05

@Spänemacher...8 Fehler in 3 Beiträgen :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 24, 2023 23:11

Die Wege sind weit und schlecht erschlossen. Alle Wege sind keine öffentlichen Wege und privat.
Wenn einen der Nachbar nicht durchläßt, das heißt Verbreiterung des Weges für große Maschinen hat man die Arschkarte! Da kommt kein Harvester oder Rückezug rein ohne Genehmigung der anderen Anlieger.
Du musst dir mal das Ahrgebierge bei Google earth anschauen. Alles steil , eng und vor Allem kleinparzellig.
Spänemacher58

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 48 von 52 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52

Zurück zu Forstwirtschaft