Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Aktuelle Einkommenslage in der Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Aktuelle Einkommenslage in der Landwirtschaft

Beitragvon Kyoho » Fr Dez 07, 2012 13:43

Das geschönte Bild vom DBV zeigt, dass es ohne Subventionen nicht geht:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Betriebe-haben-im-Durchschnitt-58-100-EUR-verdient-je-Landwirt-39-700-EUR-1011288.html

Am meisten sind die Ökobetriebe auf staatliche Transfair angewiesen:

Ökobetriebe, von denen schwerpunktmäßig Milchviehbetriebe ausgewertet wurden, verschlechterten sich im Unternehmensergebnis um 9 % (59.800 Euro). Vergleichsweise hohe Zahlungen aus Agrarumweltmaßnahmen und die allgemeinen Flächenprämien sorgten für akzeptable Einkommensverhältnisse bei den Ökobetrieben.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Wirtschaftsergebnisse-vorgestellt-Stabile-Einkommenslage-in-der-Landwirtschaft-1009427.html
Kyoho

Re: Aktuelle Einkommenslage in der Landwirtschaft

Beitragvon Hoschscheck » Sa Dez 08, 2012 3:40

Mach Bio.
Is doch klar.
8)
:wink:
:mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon 4:4 » Sa Dez 08, 2012 10:08

Jawohl Reinhold!
Ist auch meine Meinung, da hast du vollkommen Recht.

Man darf sich nicht von den kurzeitig einmal veröffentlichen staatlichen Transferzahlungen und großen Schleppern blenden lassen.
Viele Höfe entpuppen sich langfristig als Millionengrab !
4:4

Beitragvon Kerimo » Sa Dez 08, 2012 12:28

Kyoho hat geschrieben:Das geschönte Bild vom DBV zeigt, dass es ohne Subventionen nicht geht:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Betriebe-haben-im-Durchschnitt-58-100-EUR-verdient-je-Landwirt-39-700-EUR-1011288.html

Am meisten sind die Ökobetriebe auf staatliche Transfair angewiesen:

Ökobetriebe, von denen schwerpunktmäßig Milchviehbetriebe ausgewertet wurden, verschlechterten sich im Unternehmensergebnis um 9 % (59.800 Euro). Vergleichsweise hohe Zahlungen aus Agrarumweltmaßnahmen und die allgemeinen Flächenprämien sorgten für akzeptable Einkommensverhältnisse bei den Ökobetrieben.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Wirtschaftsergebnisse-vorgestellt-Stabile-Einkommenslage-in-der-Landwirtschaft-1009427.html

Das wundert nicht.
Deshalb sollte man den Rat der Grünen befolgen. Subventionen weg von der konventionellen Landwirtschaft und hin zu Bio.
Die Konventionellen erwirtschaften ihr Einkommen in der Intensität, zulasten der Umwelt, z.b. Nitrat, Pestizidauswaschung v.a. bei Maisanbau.
Während die Biobauern einen wertvollen und nachhaltigen Umweltaspekt leisten. Das kann garnicht hoch genug honoriert werden.
Das Thema multiresistente Keime der Agrarfabriken mit ihrer intensivsten Tierhaltung hatten wir schon besprochen.
Deshalb wurdert es nicht das hier wieder sämtliche Bürger gegen einen geplanten Neubau Sturm laufen.
Kerimo

Beitragvon forenkobold » Sa Dez 08, 2012 12:35

Die Konventionellen erwirtschaften ihr Einkommen in der Intensität, zulasten der Umwelt, z.b. Nitrat, Pestizidauswaschung v.a. bei Maisanbau

Und was weißt Du über Türken, Juden und Farbige?
Ich finde es schlimm, dass man sich als Landwirt im eigenen Forum von solchen ökofaschistischen Volksverhetzern ans Bein pissen lassen muß. Kerimo.. Dein Niveau und Charakter unterscheidet sich nicht von dem der Propagandisten im beginnenden 3. Reich. Rote und grüne Parolen gemischt und gut gerührt ergeben nun mal eine kackbraune Brühe.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hans Söllner » Sa Dez 08, 2012 14:41

Frage an den Fachmann Kerimo:
Welche PESTIZIEDE werden im Maisanbau verwendet?
Was ist eine Agrarfabrik ? (bitte mit genauer Hektarangabe und Tierzahl mit ausführlicher Begründung)....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Sa Dez 08, 2012 16:05

Hallo,
Kerimo hat geschrieben:Das wundert nicht.
Deshalb sollte man den Rat der Grünen befolgen. Subventionen weg von der konventionellen Landwirtschaft und hin zu Bio.
Die Konventionellen erwirtschaften ihr Einkommen in der Intensität, zulasten der Umwelt, z.b. Nitrat, Pestizidauswaschung v.a. bei Maisanbau.
Während die Biobauern einen wertvollen und nachhaltigen Umweltaspekt leisten. Das kann garnicht hoch genug honoriert werden.
Das Thema multiresistente Keime der Agrarfabriken mit ihrer intensivsten Tierhaltung hatten wir schon besprochen.
Deshalb wurdert es nicht das hier wieder sämtliche Bürger gegen einen geplanten Neubau Sturm laufen.

Ist mit dir sonst noch alles in Ordnung?
Auch konventionelle Betriebe leisten einen großen Beitrag zur Erhaltung des Landschaftsbildes.
Kein Landwirt möchte der Umwelt absichtlich schaden oder Dergleichen ?

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon 4:4 » Sa Dez 08, 2012 16:46

Jupp1303 hat geschrieben:@4:4 : Es ist hier ein wenig geübte Tradition, dass man Namen und Vornamen einfach weg läßt. Hat seine Gründe und man kann was ehrlicher sein. Das ganze hier wird von Google überwacht - deshalb !

Wer im Internet anonym bleiben möchte, hat in erster Linie selbst dafür zu sorgen.
Ich habe übrigens deine Identität mit deinen, eigens von dir erstellten Beiträgen herausgefunden.
Sofern bist du selber Schuld!

Aber was bringt das wenn ich nicht deinen Namen nenne?
Google überwacht alles. Das weiß ich. Über Google habe ich schon über manche Person mehr in Erfahrung bringen können.

Beitragvon mf4255 » Sa Dez 08, 2012 17:00

4:4 ist watching you. 8)
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 08, 2012 17:41

also wenn es der Landwirtschaft sooo schlecht gehen würde, dann frag ich mich wem die Händler auf dem Zlf wieder die ganzen neuen Maschinen verkauft haben. Und wenn ich mir selbst in meiner klein strukturierten Oberpfalz umschaue sehe ich überall nur neue Varios, große Ladewagen, neue Sähmaschinen ect...
Forstjunior

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 08, 2012 18:18

Wenn ich immer das mit dem Reparieren höre dann kommt mir echt das Lachen. Wie wenn ein Neuschlepper für über 100000 Euro günstiger kommt als mal was an nem älteren..
Forstjunior

Beitragvon rittervario714 » Sa Dez 08, 2012 18:38

Kerimo hat geschrieben:
Das wundert nicht.
Deshalb sollte man den Rat der Grünen befolgen.

Das letzte Mal als man den Rat der Grünen befolgte, schossen überall "Bio"gas-Anlagen aus dem Boden.
Und nun soll jeder Bauer auf Bio machen :prost:

Zuerst Sturm laufen und dann zum Aldi gehen und was billiges zum Fressen kaufen :gewitter:
Da muss Wurst, Fleisch oder die Milch nicht mehr unbedingt Bio sein. da ist dann auch ne Fabrikware ok.
rittervario714

Beitragvon 4:4 » Sa Dez 08, 2012 19:31

Forstjunior hat geschrieben:also wenn es der Landwirtschaft sooo schlecht gehen würde, dann frag ich mich wem die Händler auf dem Zlf wieder die ganzen neuen Maschinen verkauft haben. Und wenn ich mir selbst in meiner klein strukturierten Oberpfalz umschaue sehe ich überall nur neue Varios, große Ladewagen, neue Sähmaschinen ect...

Ich glaube Du hast noch nie eine Bilanz von einem Hof gesehen, sonst würdest Du nicht so banale Vergleiche machen.
Was denkst Du was diese ganzen Schlepper und Maschinen kosten?

Beitragvon JohnDeere3040 » Sa Dez 08, 2012 19:40

Über das Alter der Maschinen gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied im Preis pro Betriebsstunde, was der neue mehr kostet, braucht er weniger an Reparaturen. In gewissen Rahmen macht sich zum Betrieb und zu vorhandenen Maschinen passende Maschinengröße und Marke bemerkbar, aber auch nicht erheblich. Interessanter ist die Maschinenauslastung, es gibt viele Betriebe die schaffen nicht mal 600h im Jahr pro Schlepper. Dann ist ein Neuschlepper natürlich zu teuer, aber ein gebrauchter ist auch nicht billiger, der Anschaffungspreis ist nur niedriger. Alternative: MR, Lohnunternehmen, Maschinengemeinschaften, Nachbarslandwirt fragen etc.
Aber einfach pauschal sagen wer eine neue Maschine fährt verdient genug ist falsch.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Forstjunior » Sa Dez 08, 2012 19:45

Da ich mich für Lof Maschinen sehr interessiere, so kenne ich auch ungefähr deren Preise. Außerdem lässt sich dies leicht aus den Verkaufsbörsen herausfiltern.

Warum soll ein Schlepper den ständig defekt sein? Außerdem wie oft kann ein gebrauchter älterer Schlepper in der gleichen Leistungsklasse defekt sein bis er den Preis eines neuen erreicht hat?

Aber da braucht man nicht zu disskutieren weil es eh keiner zugeben wird. Aber dann braucht auch nicht ständig jemand jammern, dass es so schlecht gehen würde. So lange man sich immer noch Maschinen im Gegenwert von Eigentumswohnungen leisten kann, kanns nicht schlecht gehen.
Forstjunior

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines