Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 12:44

Aktuelle Preise für tragende Färsen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Aktuelle Preise für tragende Färsen?

Beitragvon Maddien » Mi Okt 01, 2008 18:07

Hallo!
Ich beabsichtige 7 tragende Färsen (rot- und schwarzbunt- HF, 8 Monate tragend) zu verkaufen, Mutterleistungen liegen bei 8000- 11500l, das Alter der Tiere liegt bei 24 - 26 Monaten.

Was kann ich in etwa dafür verlangen?

MfG
Maddien

Re: Aktuelle Preise für tragende Färsen?

Beitragvon herdsman » Mi Okt 01, 2008 18:14

Maddien hat geschrieben:Hallo!
Ich beabsichtige 7 tragende Färsen (rot- und schwarzbunt- HF, 8 Monate tragend) zu verkaufen, Mutterleistungen liegen bei 8000- 11500l, das Alter der Tiere liegt bei 24 - 26 Monaten.

MfG

Habe im August 1200€ geboten bekommen, weiß aber nicht ob die Preise aktuell sind, da die Zuchtvieh Preise die letzten Tage auf den Auktionen etwas Schwächeln!
Gruß Hans
herdsman

Re: Aktuelle Preise für tragende Färsen?

Beitragvon Panic » Do Okt 02, 2008 7:23

herdsmen hat geschrieben:
Maddien hat geschrieben:Hallo!

MfG

Habe im August 1200€ geboten bekommen, weiß aber nicht ob die Preise aktuell sind, da die Zuchtvieh Preise die letzten Tage auf den Auktionen etwas Schwächeln!
Gruß Hans

Mittlerweile läuft der Export nach Blauzunge wieder an, ich schätze, Färsen werden wieder richtig teuer.
Panic

Beitragvon Iron Maiden » Do Okt 02, 2008 9:18

Ja, vor allem abgekalbte Färsen werden dringend zum Export gesucht!

Denke auch das der Preis wieder annäherend das Niveau vom letzten Winter erreicht!!
Iron Maiden

Beitragvon herdsman » Do Okt 02, 2008 10:59

Iron Maiden hat geschrieben:Ja, vor allem abgekalbte Färsen werden dringend zum Export gesucht!

Denke auch das der Preis wieder annäherend das Niveau vom letzten Winter erreicht!!

Das sind ja gute Aussichten :D
herdsman

Beitragvon Schieber » Sa Okt 04, 2008 19:44

also ich will euch ja nicht entmutigen aber wer soll denn in deutschland bei nem milchpreis um 30cent und bei dem qotenverfall 2015 noch 1200 für tragende(noch nicht abgekalbte färsen) bezahlen,wo die abgangsquoten bei solchen tieren doch viel zu hoch sind! meines erachtens kann man das nicht ausgeben wenn man vernünftig wirtschaften will, auch wenn ich euch das geld natürlich gönne...
Milch macht munter
Schieber

Beitragvon Iron Maiden » Sa Okt 04, 2008 19:52

Schieber hat geschrieben:also ich will euch ja nicht entmutigen aber wer soll denn in deutschland bei nem milchpreis um 30cent und bei dem qotenverfall 2015 noch 1200 für tragende(noch nicht abgekalbte färsen) bezahlen,wo die abgangsquoten bei solchen tieren doch viel zu hoch sind! meines erachtens kann man das nicht ausgeben wenn man vernünftig wirtschaften will, auch wenn ich euch das geld natürlich gönne...

Ääähm, wer hat denn im April noch zwischen 1600-1800 Euro für abgekalbte Färsen gezahlt?
Direkt nach Ende des Quotenjahres?
Und wo war da der Milchpreis?
Nich wirklich viel höher als jetz... :roll:
Also irgendwo scheint es sich zu rechnen, Exportrinder mit 2-3 Monaten Trächtigkeit sind vor der Sommerpause für 1300 Euro weggegangen, und das waren keine guten Tiere...
Iron Maiden

Beitragvon Schieber » So Okt 05, 2008 17:00

im export vielleicht aber in deutschland kann das eigentlich bei vernünftiger wirtschaft keier bezahlen...nichts destotrotz freue ich mich natürlich wenn ihr/wir so (viel) dafür bekommt/en.
Milch macht munter
Schieber

@Schieber,frage mich wirklich,,

Beitragvon Fortschritt » So Okt 12, 2008 21:42

als jetzt spezialisierter Färsenaufzüchter,der 300Euro fürs Kalb bezahlt,was aus der Milch raus ist ,und 1200Euro zurückerhält,wie du hier behauptest,wer 1200Euro ausgibt ist selber Schuld.................frage mich wirklich ob 100Euro verdienst pro Färse zu viel sind,bei den Preissteigerungen für Stickstoffdünger ectr, müsste man als Aufzüchter jetzt schon 1400 bekommen,wenns fair wäre,so hat man nur den Eindruck ,das Milchviehbetriebe nur nen Billiglohner suchen,wenn man nicht die Betriebsprämien hätte ,würd es jetzt schon nicht reichen,also hier mit deiner Aussage ziehst du gleich mit den Leuten,die wiederum die Milchwirtschaft ausbeuten,die Aldis,Pennys ectr.,nein es muss für alle ein Überleben möglich sein,egal in welcher Betriebsform. Als Milchbauer mit 35Jahren Praxis bestätigt sich jetzt auch ,nach 1,5 Jahren ohne Kühe,wir werden alle zusammen nach kurzen Höhenflügen ,wieder zurückgestaucht,erst hat ein die Quoteneinführung erheblich Liefermenge gekostet,dann waren 4 gute Jahre vom Preis her,dann kam die deutsche Wende und die Schlachtviehpreise gingen in den Keller...............................Ab 1995 dann die freie Handelbarkeit der Quote ,und schon wuchsen einige Betriebe enorm,es folgte ein auf und ab der Preise auf niedrigen Niveau,ab 2003 kam es zu kostesteigerungen ,die nicht mehr ausgeglichen werden konnten und heute entstehen halt die Milchfabriken ,wenn man so will,.........Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Iron Maiden » Di Okt 14, 2008 10:01

2 ziemlich schwache HF, mit 2-3 Monaten Trächtigkeit, für 1200 € in die Ukraine!
Iron Maiden

Beitragvon Greenstone » Di Okt 14, 2008 11:38

Ich möchte wissen, seit wann die Ukraine geimpfte (BT) Tiere nimmt ?

Klaus
Greenstone

Beitragvon Iron Maiden » Do Okt 16, 2008 18:50

Scheinbar tun sie das, nur Russland hat glaube ich noch Exportstopp für Impftiere.
Jedenfalls waren die Tiere geimpft, und sie sind in die Ukraine gegangen! :wink:
Iron Maiden

Beitragvon sonjaSH » Mi Okt 29, 2008 19:53

Moin Moin!

Würd gern wissen was so im Moment der Preis für Färsen ist die kurz vorm kalben sind.

Gruß Sonja
sonjaSH

Beitragvon Milchkutscher » Sa Nov 01, 2008 21:53

habe letzte woche drei braunviehfärsen verkauft. leistung um die 7000, 8 monate trächtig. habe 1250 euro gekriegt, plus steuer, abzüglich vermarktungsgebühren. mfg
Milchkutscher

Beitragvon Iron Maiden » Fr Nov 07, 2008 23:33

Schwarze HF, 18-19 Monate, 3 Monate tragend, für 1230 Euro zum Export nach Russland!
Sprich das Exportverbot aufgrund BT ist seit 2 Wochen auch von denen aufgehoben, aber wohl mit relativ scharfen Sanktionen(BT-Impfgürtel rings um den Käuferbetrieb usw...)
Iron Maiden

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum