Mit was kann man Algen bekämpfen das die Fische nicht draufgehen , wenn ich Kalk hineingebe halten die Fische das aus ? Bin über Tipps dankbar
mfg Springsa
Aktuelle Zeit: Fr Jun 02, 2023 7:16
Neo-LW hat geschrieben:Moin,
früher gab es von Bayer ein 'Diamin A'.
Ob das die Fische aushalten, weiß ich nicht.
Algenbekämpfung stand zwar auf der Verpackung.
Gewirkt hat es aber nicht.
Auf den Gehwegen habe immer Batteriesäure gespritzt.
Ob das zulässig ist, weiß ich nicht.
Wirkt aber sicher gegen Algen.
Wahrscheinlich auch gegen Fische.
Das mit der Batteriesäure (Salzsäure) würde gut verdünnt natürlich den PH-Wert senken.
Besser wäre jedoch den Algen die Nährstoffe zu entziehen. Pflanzen also Konkurrenz, bzw. beim Zulauf achten dass da wenig Nährstoffe drin sind. Bzw. mit Phosphatfiltern wie die Biogaser einsetzen das Phosphat entfernen, so verhungern die Pflanzen. Licht wegnehmen sprich Beschattung bringt auch was.
Wenn alles nix hilft, Kupfer rein, aber so dosieren dass niedere Tiere und Planzen keinen Schaden nehmen, am besten jeden Tag eine kleine Portion dosieren.![]()
Olli
Kormoran2 hat geschrieben:Dafür bringen aber Enten einen Haufen Parasiten mit ins Wasser. Fische halten wird dann schwer. Z.B. Zerkarien.
Manch einer hat einen Schwimmteich. Also großen Teich mit Seerosen, Fischen und Schwimmbereich. Und wenn da schon mal Enten vorübergehend Rast machen, dann kannste das Schwimmen vergessen. Zerkarien bohren sich unter die Haut und treiben dich mit Juckreiz in den Wahnsinn.
Kormoran2 hat geschrieben:UV-C Lampen schaffen es nicht, einen Teich frei von Parasiten zu halten. Vor allem dann nicht, wenn irgendwelcher Bewuchs da ist.
Mitglieder: Bing [Bot], DWEWT, Fabian1, farmerpirat, Ofranke, Pig, pmraku