Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 10:17

Algen mit was bekämpfen

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Algen mit was bekämpfen

Beitragvon springsa » Sa Jun 08, 2019 16:48

Mit was kann man Algen bekämpfen das die Fische nicht draufgehen , wenn ich Kalk hineingebe halten die Fische das aus ? Bin über Tipps dankbar

mfg Springsa
springsa

Re: Algen mit was bekämpfen

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 08, 2019 17:13

Moin,

früher gab es von Bayer ein 'Diamin A'.

Ob das die Fische aushalten, weiß ich nicht.

Algenbekämpfung stand zwar auf der Verpackung.
Gewirkt hat es aber nicht.

Auf den Gehwegen habe immer Batteriesäure gespritzt.
Ob das zulässig ist, weiß ich nicht.
Wirkt aber sicher gegen Algen.

Wahrscheinlich auch gegen Fische.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon ChrisB » So Jun 09, 2019 10:40

Hallo springsa,
ich habe vor 10 Jahre auch eine kleine Teichanlage gekauft.
Wende dich in deinem Bundesland an die staatl. Behörde,
bei mir für Karpfen (Höchstadt in Mittelfranken)
Die gaben mir telefonisch immer und auch umfangreich Auskunft.
Hatte mehrere Jahre Probleme mit den Algen?
Jetzt seit ca 3 Jahren ist es kein Problem mehr.
Wasserproben nehmen und bei einem bekannten Wasserwart untersuche lassen.
Hat jede größere Gemeinde.
Und mit den Wasserwerten und deinem Fischbestand dann die Fachbehörden anrufen.
Und in der Umgebung natürlich andere Teichbesitzer ansprechen, die können auch helfen?
Die haben bei mir auch mal vorbeigeschaut
Viel Glück
ChrisB

Beitragvon Gonzo75 » Di Jun 11, 2019 14:30

kalk sollte für die Fische kein Prob. darstellen - wenns nicht zu viel iss... ich mache auch Sommerkalkung..

kräftige Karpfen rein dass der Boden aufgewühlt wird... die Algen wollen Licht...

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon ChrisB » Mi Jun 12, 2019 8:19

Hallo Gonzo,
mit den kräftigen Karpfen,
die haben mir geholfen.
Seit ca 3 Jahren, auch in 2018 (viel Sonne)
habe ich keine Algenprobleme mehr.
Vor einigen Tagen habe ich an der Oberfläche einen sehr große Graskarpfen gesehen.
Bei mir ist auch ständig das Wasser trüb.
Bei mir hat das einige Jahre gedauert bis die Karpfen gewachsen sind,
da ich nicht zufüttere.
ChrisB

Beitragvon Hauptmann » Fr Jun 14, 2019 17:11

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

früher gab es von Bayer ein 'Diamin A'.

Ob das die Fische aushalten, weiß ich nicht.

Algenbekämpfung stand zwar auf der Verpackung.
Gewirkt hat es aber nicht.

Auf den Gehwegen habe immer Batteriesäure gespritzt.
Ob das zulässig ist, weiß ich nicht.
Wirkt aber sicher gegen Algen.

Wahrscheinlich auch gegen Fische.

Das mit der Batteriesäure (Salzsäure) würde gut verdünnt natürlich den PH-Wert senken.
Besser wäre jedoch den Algen die Nährstoffe zu entziehen. Pflanzen also Konkurrenz, bzw. beim Zulauf achten dass da wenig Nährstoffe drin sind. Bzw. mit Phosphatfiltern wie die Biogaser einsetzen das Phosphat entfernen, so verhungern die Pflanzen. Licht wegnehmen sprich Beschattung bringt auch was.
Wenn alles nix hilft, Kupfer rein, aber so dosieren dass niedere Tiere und Planzen keinen Schaden nehmen, am besten jeden Tag eine kleine Portion dosieren. :-)

Olli
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon T5060 » Fr Jun 14, 2019 17:31

Ausbaggern, Schlamm absaugen oder wegspülen ..... alles andere schiebt das Problem nur auf

Nebenbei das ganze Teichbegleitgrün (Laubeintrag) umgestalten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon ChrisB » Sa Jun 15, 2019 8:31

Hallo T5060,
Ausbaggern und den Schlamm auf Ackerland ausbringen,
habe ich sofort gemacht, nach dem Kauf.
Dann Karpfen Erstbesatz mit Beifischen.
Dann sind mir bei starken Sonnenschein,
die Algen vermehrt aufgetreten.
Damals haben die Fische gefehlt die "Gründeln",
d.h. Boden durchwühlen, damit das Wasser eintrübt.
Hatte mehrere Jahre Algenprobleme.
Der Fischbesatz muss zum Teich passen?
Deshalb die Nutzfischereibehörden (Karpfen oder Forellen) kontaktieren.
Jetzt zum Glück kein Problem mehr!
ChrisB

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 28, 2019 0:32

Ich habe dieses Thema erst jetzt gesehen.

Es gibt unzählig viele Arten von Algen. Meistens hat man als Teichbesitzer mit Fadenalgen (bilden ein dichtes Geflecht von Fäden) oder Schwebealgen zu tun. Generell leben Algen nicht ohne Nährstoffe. Man kann also versuchen, diese Nährstoffe zu vermindern oder zu vermeiden. Meistens entstehen die Nährstoffe durch die ungefilterten Fäkalien von Fischen oder durch äußeren Eintrag, also z.B. durch Oberflächenwasser, das mit Nitraten (Gartendünger, Landwirtschaft?) angereichert ist.

Diese Algen schaden auf keinen Fall den Fischen. Sie erzeugen durch Photosynthese Sauerstoff und sie binden die fischschädlichen Nitrate im Wasser in Form von weiteren Algen. Auch andere Teichpflanzen können Nitrate binden, wenn sie quasi keine Nährstoffe aus Schlamm oder Erde beziehen können. Koi-Teichbesitzer haben häufig als allerletzte Klärstufe einen sogenannten Pflanzenfilter. Das ist ein kleines Becken, in dem viele Pflanzen stehen, die praktisch keine Erde zum Anwachsen haben. Diese Pflanzen sind hungrig und fischen deshalb Nitrat aus dem Wasser, das vom Filter in den Teich zurückläuft.

Zusätzlich kann man als Teichbesitzer Fadenalgen relativ leicht entfernen. Man geht mit einer Art Harke vorsichtig durch die Fadenalgen und kann die Fäden quasi auf die Harke aufwickeln.

Darüber hinaus hilft auch, den Wasserfilter mit einem UV-C Gerät aufzurüsten. Alles Wasser wird dort beim Filtern mit UV-Licht bestrahlt. Dieses UV-Licht tötet alle Arten von Bakterien ab und ebenso die Algen.

Aber abharkten oder bestrahlen sind nur laborieren am Symptom. Wichtiger wäre die Vermeidung von Nährstoffen. Auch zuviel Fischfutter - was nicht gefressen wird - ernährt die Algen. Ebenso der Kot und das Urin. Handelt es sich um einen klassischen Dorfteich, der noch nie entschlammt wurde, liegt wohl darin die Ursache. Je mehr Fische im Teich sind, desto eher gleicht dann der Teich einer einzigen Kloake. Ohne Filteranlage verträgt ein Teich nur sehr wenige Fische. Mit wenigen Fischen werden die natürlich vorkommenden Klärbakterien dann allein fertig. Ohne Filter. Dabei zählt nicht die reine Anzahl an Fischen sondern deren gesamte Körpermasse. Also ein dicker Karpfen verursacht genauso viel Fäkalien wie hundert kleine Goldfischchen.

Auch sehr viel Sonneneinstrahlung steigert bei vorhandenem Nitrat das Algenwachstum. Abschattung durch Bäume oder ein Sonnensegel kann Abhilfe schaffen.

Besonders im Frühjahr gibt es die Algenblüte. Ansonsten glasklare Teiche sind dann wochenlang grün. Und dann sind sie urplötzlich wieder klar, weil die Blütezeit vorbei ist.

Von Chemikalien halte ich als Koihalter überhaupt nichts. Alle Hersteller beteuern die Fischverträglichkeit ihrer Antialgen-Mittelchen. Dennoch passieren häufig große Schäden am Fischbestand. Die generelle Ausrede der Hersteller lautet dann: Falsche Dosierung der Chemikalie.

Die Chemiekeule bewirkt sicherlich sofort einen klaren Teich. Sobald aber das Wasser durch frisches neues Wasser ausgetauscht ist, sind auch die Algen wieder da. Denn die wirkliche Ursache wurde ja nicht behandelt, nur das Symptom.

Ob das Einbringen von Kalk sinnvoll ist, müßte man zunächst mit einem Wassertest klären. Ist der pH-Wert sehr hoch, wäre Kalk bestimmt kontraproduktiv. Meines Wissens spielt aber der kH-Wert oder der GH-Wert (Härtewerte=Kalkgehalt) für die Algenbildung keine Rolle. Der Nitratwert wäre interessant.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Enten gegen Algen?

Beitragvon adefrankl » Sa Jul 13, 2019 23:34

Nun hier im Ort hat ein Landwirt einen kleinen Teich auf seinen Hof. Der meinte mal, dass die Enten im Teich dafür sorgen würden, dass sich die Algen nicht ausbreiten. Nun ist Teichwirtscchaft wirklich nicht mein Fachgebiet, und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob dies ein wirksamer Ansatz ist oder nur ein Gerücht. Aber ich wolle diese Variante einfach hier mal erwähnen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Gonzo75 » Di Jul 16, 2019 14:05

Enten scheissen halt unmengen in den Teich... da hast dann auch wieder Nährstoffe zu genüge drin...
gegen Wasserlinsen helfen die aber schon...
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 16, 2019 19:11

Dafür bringen aber Enten einen Haufen Parasiten mit ins Wasser. Fische halten wird dann schwer. Z.B. Zerkarien.
Manch einer hat einen Schwimmteich. Also großen Teich mit Seerosen, Fischen und Schwimmbereich. Und wenn da schon mal Enten vorübergehend Rast machen, dann kannste das Schwimmen vergessen. Zerkarien bohren sich unter die Haut und treiben dich mit Juckreiz in den Wahnsinn.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hauptmann » Mi Jul 17, 2019 18:57

Kormoran2 hat geschrieben:Dafür bringen aber Enten einen Haufen Parasiten mit ins Wasser. Fische halten wird dann schwer. Z.B. Zerkarien.
Manch einer hat einen Schwimmteich. Also großen Teich mit Seerosen, Fischen und Schwimmbereich. Und wenn da schon mal Enten vorübergehend Rast machen, dann kannste das Schwimmen vergessen. Zerkarien bohren sich unter die Haut und treiben dich mit Juckreiz in den Wahnsinn.

Am besten immer eine UVC-Anlage laufen lassen. :-)
Hauptmann

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 18, 2019 20:17

UV-C Lampen schaffen es nicht, einen Teich frei von Parasiten zu halten. Vor allem dann nicht, wenn irgendwelcher Bewuchs da ist.
Kormoran2

Beitragvon Hauptmann » Sa Jul 20, 2019 8:15

Kormoran2 hat geschrieben:UV-C Lampen schaffen es nicht, einen Teich frei von Parasiten zu halten. Vor allem dann nicht, wenn irgendwelcher Bewuchs da ist.

Gut, aber ohne Chemie wirst das dann nicht schaffen. Die UVC-Lampe macht zumindest schonmal alles zunichte was im Wasser frei schwimmt.
Hauptmann

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur