Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 18:44

"Allesfresser" Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Jutta » Di Jan 27, 2009 20:43

Kann ich die drei Süßen eigentlich auch auf dem Balkon halten? :wink: Was machen die Ferkelchen?
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Jan 27, 2009 21:07

Ja, gar kein Problem, wenn Dein Balkon groß genug ist?! Das läßt sich prima als Offenstall gestalten, son Balkon. Und da brauchst Du dann auch die ganzen Regelungen zur Freilandhaltung nicht zu erfüllen. :P

Schlafen. Gerade geguckt ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon voro » Di Jan 27, 2009 21:09

Ist eigentlich eine deiner drei Elternrassen "Wildschwein"?
Die gestromten erinnern mich irgendwie sehr stark an Frischlinge :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Di Jan 27, 2009 21:16

Nope, das kommt vom Wollschwein-Anteil. Deren Ferkel sehen normalerweise gestreift aus (sind aber Hausschweine, Fettschweine), Guckst Du da:
http://bb01.de/modules/coppermine/album ... el2007.jpg

Diese beiden haben nur die "falsche" Farbe.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Jan 27, 2009 21:45

Jutta,
dann könnte dich ja auch das interessieren:
http://www.adventon.de/

Kürzlich habe ich auch mal gesehen, wie sie in Frankreich einen mittelalterliche Burg nur mit den Mitteln von früher erbauen, leider hab ich vergessen, wie das hieß :roll: - sorry, das Alter :oops:
Aber es war doch sehr interessant

:D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brownie » Di Jan 27, 2009 22:11

Ja, genau, es war auf Discovery Channel vor einiger Zeit. Waren zwei oder drei Berichte innerhalb von 5 Jahren. Weiss leider auch nicht mehr wie das hies :oops: aber ist ja gottseidank ein Schweineforum!
Brownie

Beitragvon Kaninchen » Di Jan 27, 2009 22:14

Upss, und ich bin noch 8 Jahre jünger als du :oops:
Ich erinnere mich noch, daß es wohl auch darum ging wie man die richtige Mischung für den damaligen Mörtel heraus fand und auch Mauern der Gewölbe nicht so einfach ist.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Jan 27, 2009 22:17

GidF :D :D
http://chronico.de/erleben/menschenorte/0000389/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 30,00.html
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Jutta » Mi Jan 28, 2009 8:02

Danke :D Geht aber auch einfacher: http://www.guedelon.fr/de/

Adventon ist mir dem Namen nach bekannt. Wenn ich überall hinfahren würde, wo mich was interessiert, wär ich wahrscheinlich das ganze Jahr unterwegs :? Zwar ein schöner Gedanke, aber nicht durchführbar. Leider.

Tja Brigitta... ist ja schön, dass ich keine Haltungsbedingungen beachten muss, wenn ich die kleinen Viecher auf dem Balkon halte. Nur - was würden meine Nachbarn dazu sagen? :lol: Könnte ja mal auf dem Bauern hof schräg gegenüber nachfragen, ob die nen freien Schweinekoben für mich haben...
Jutta

Beitragvon SHierling » Mi Jan 28, 2009 9:13

Also von "keine" Bedingungen war nicht die Rede, aber Du brauchst zB keinen Doppelzaun usw. Und was sollen Deine Nachbarn schon sagen? Sind das Tierfeinde? Moslems? Vegetarier?

Glaubs mir, Schweinehaltung auf dem Balkon und in der Dusche ist "in", da bist Du dann der modernsten und besten Eine ;)
http://www.pet-service.de/sonstige/zeit ... _haus.html
(ich weiß nicht, warum der noch keine Abmahnung bekommen hat vom Vetamt, angezeigt worden ist er schon des öfteren ... )
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Jan 28, 2009 9:35

SHierling hat geschrieben:
Glaubs mir, Schweinehaltung auf dem Balkon und in der Dusche ist "in", da bist Du dann der modernsten und besten Eine ;)
http://www.pet-service.de/sonstige/zeit ... _haus.html
(ich weiß nicht, warum der noch keine Abmahnung bekommen hat vom Vetamt, angezeigt worden ist er schon des öfteren ... )

warum siehst du da probleme--wir haben unser göttinger auch im garten gehalten,allerdings"wohnte" der minikerl bei den tragenden JSR sauen.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Jan 28, 2009 10:15

Weil es illegal ist, Schweine mit tierischem Eiweiß zu füttern, weil man die Tiere nicht mit Gemüse ernähren kann,und weil es da um WOHNUNGShaltung geht, also Haltung ohne Suhle bzw Dusche, ohne eine Möglichkeit zu artgerechter Beschäftigung, die nicht im mindesten den Vorgaben des Tierschutzgesetzes oder gar der Nutztierhaltungs-VO entspricht.

Und was die Göttinger angeht: die sind als VERSUCHSTIERE und für LABORBEDINGUNGEN gezüchtet worden, und aufgrund von Gewicht und Stoffwechsel eben gerade NICHT für die Freilandhaltung geeignet.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Jan 28, 2009 11:06

Ich weiß ja nicht, wie groß das süße Vieh ist, aber eventuell ist mein Balkon sowieso zu klein... Nene, sollte ich mal einen Bauernhof erben :lol:, dann komme ich noch mal auf Dein Angebot zurück, Brigitta :wink:
Jutta

Beitragvon sus_scrofa_ferus » Mi Jan 28, 2009 13:31

SHierling hat geschrieben:Weil es illegal ist, Schweine mit tierischem Eiweiß zu füttern, weil man die Tiere nicht mit Gemüse ernähren kann,und weil es da um WOHNUNGShaltung geht, also Haltung ohne Suhle bzw Dusche, ohne eine Möglichkeit zu artgerechter Beschäftigung, die nicht im mindesten den Vorgaben des Tierschutzgesetzes oder gar der Nutztierhaltungs-VO entspricht.

Und was die Göttinger angeht: die sind als VERSUCHSTIERE und für LABORBEDINGUNGEN gezüchtet worden, und aufgrund von Gewicht und Stoffwechsel eben gerade NICHT für die Freilandhaltung geeignet.

hmmm, verfolge diese interessante Diskussion und muß nun ( ausgesprochen ungern ! 8) ) Brigitta doch widersprechen.

kommt ja auch manchmal nur darauf an in welches Buch man guckt und welche Erfahrungen man hat....

In "Arme Schweine" " Eine Kulturgeschichte aus dem nicolai-verlag kannst du auf Seite 23 folgendes nachlesen: Freilich wurden während des Hoch-und Spätmittelalters die Schweine nicht nur in Wäldern gehalten, sondern-buchstäblich domestizierte Tiere-auch in den Städten. Sie wurden in "Schweinebuchten" an den Häusern eingesperrt und mit Abfällen aus Haus und Garten ernährt; mehrmals am Tag wurden sie über Plätze und Gassen getrieben....."

Pferde, Kühe, Schafe und Ziegen, wurden nicht wegen ihres ungünstigen Fleich-Fett-Verhältnis eher nichgt geschlachtet, sondern weil sie als Arbeitstiere, Kriegstiere (Pferde) , Milch und Wollieferanten zu wertvoll waren.
Zwar frassen die Schweine durch ihre mehr oder weniger schlechte Ernährung, durchaus wohl auch in den mittelalterlichen Gassen Kot, aber dafür waren da schon Hunde besser geeignet...die darin sogar in den ersten Siedlungen ihren echten "Zweck" hatten.

Ich denke jeder der Schweine hält und kennt, weis wohl das die eigentlichen "Schweine"--was man so darunter versteht- eigentlich die Hunde sind :-)

Es ist nicht illegal Schweine mit tierischem Eiweiß zu füttern! Es ist illegal, Schweine mit Fleisch und Fleischnebenprodukten zu füttern!

Und Brigittas Vorurteilen in Bezug auf die Minischweine: man kann sie sehr gut in Freilandhaltung halten. Das praktiziere ich seit Jahren so, und habe robuste und topogesunde Tiere der verschiedenen Rassen.

Herzliche Grüsse von Ines
Nichts würde mich so sehr treffen,wie ein mißtrauischer Blick meiner Tiere
sus_scrofa_ferus

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 28, 2009 18:35

Also was die Schweine im Mittelalter angeht, dazu giibt es Arbeiten, such ich bei Gelegenheit raus, und stimmt, kommt immer aufs Buch an - "Arme Schweine" ist jedenfalls in meinen Augen in keiner Hinsicht irgendeine "seriöse" Art von Quelle zum Thema Schweinehaltung ;)

Was die Haltung von Minischweinen insgesamt angeht, abgesehen davon, daß es da gar keine Rassen gibt, wer das behauptet, hat eh schon keine Ahnung vom Tierzuchtgesetz - die Wirkung der Verzwergungsgene ist ja im Qualzuchtgutachten bestens erklärt, da muß man gar nicht erst mit der verkorksten Thermoregulation anfangen, oder der Unmöglichkeit, solchen Tieren ein artgerechtes Umfeld zu geben. Haben wir hier auch schon lang und breit diskutiert, guckst Du da:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=16542

Was das "tierische Eiweiß" angeht und das Verfütterungsverbot, bin ich davon ausgegangen, das Jutta und Hans das schon richtig einordnen können, die Besucher der og Webseite aber gar keine CHANCE dazu haben, genauso wie eben die da angegebene Fütterung mit "Gemüse" zu keiner wie auch immer gearteten tiergerechten Ration führt. Und wo wir schon dabei sind: die üblichen Empfehlungen von "Quark", "Joghurt" oder "Milch" als Quelle tierischen Eiweißes sind erst recht widernatürlich, jedenfalls solange es keine freilebenden Schweine gibt, die zufällig auf eine tote Kuh stoßen, die mit dem vollen Euter auf eine Handvoll Bakterien zu liegen kommt. Schweine - auch Minischweine - melken nämlich nicht.

Insgesamt und kurz gesagt: Haltung von Minischweinen ist - egal wo wie - Qualzucht und Qualhaltung und nicht besser als die Produktion von Nacktkatzen oder Minipferden -man kann nur hoffen, daß solche Art unseriöser Geschäftemacherei mit Lebewesen bald verboten wird.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum