Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Allgäuland, Bergbauern, die Zukunft, das Konzept

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Allgäuland, Bergbauern, die Zukunft, das Konzept

Beitragvon lactoman » Mi Mär 17, 2010 12:51

Die Allgäuland-Gruppe befindet sich in einem umfassenden Neuausrichtungsprozess, der seit nunmehr drei Monaten umgesetzt wird. Die Folgenden sichtbaren Maßnahmen belegen dies (unter anderem)
:arrow: Einführung und Vertrieb eines neuen Großlochkäse mit Listungen im LEH
:arrow: Neues Produktkonzept Bergbauernmilch
:arrow: Verstärkung der Vertriebsfunktion über einen neuen GF und Key-accounter
:arrow: Neue Vertriebskontakte zur Vermarktung der Allgäulandprodukte im Export

Das Konzept und die Umsetzungsmaßnahmen brechen mit einer über Jahre falschen Vertriebs- und Sortimentspolitik der Vergangenheit. Diese ist dafür verantwortlich, dass Allgäuland bis jetzt keinen wettbewerbsfähigen Milchpreis auszahlen kann. Es hilft zwar nicht viel die Vergangenheit zu zitieren, wenn sie bis in die Gegenwart reicht ist das wichtig. Allgäuland muß strukturelle Altlasten abtragen, die das Ergebnis belasten. Mit dem 31. März ist dies durch die Schließung des Werkes Augsburg getan . Die Verluste des Werkes Augsburg belasteten den Milchpreis mit ca 1ct.

Das Konzept für die Zukunft beruht auf der Vermarktung der erstklassigen Rohstoffe der angeschlossenen Milcherzeuger. Allgäuland verfügt über 10 differenzierende Rohstoffsorten. Zwischenzeitlich hat sich dieses Konzept auch herumgesprochen und offensichtlich finden dieses auch Wettbewerber attraktiv. Besondes augenfällig ist dies am Beispiel der Bergbauern. Sowohl die Milch als auch die Marke sind Eckpfeiler der Neuausrichtung (neben anderen). Die Ersteller des Konzeptes wundern die Aktivitäten des Wettbewerbs nicht. Allgäuland säht hier die richtige Saat und ggf. wollen andere ernten.

Mit der Umsetzung des Konzeptes wird auchdie bisher klaffende Milchpreislücke für die Bauern geschlossen. Die fehlerhatfte Strategie der Vergangenheit über viele Jahre kann nicht innerhalb von wenigen Monaten besetigt werden. Aber die Erfolge wachsen (siehe oben).

Wenn nun der Wettbewerb gezielt Aktivitäten ergreift, so zeigt dies positiv gesehen, das das Konzept ernst genommen wird. Auch wären diese Aktivitäten in Zeiten eines absolut höheren Milchpreises schwer durchzusetzen. Alles was Allgäuland braucht ist etwas Zeit, um dieses Konzeopt in Milchpreis umzuwandeln.

Das Fremdkapital steht uneingeschränkt hinter dem Konzept und stellt die notwendigen Mittel zur Verfügung. Es erfolgt keine Entschuldung des Unternehmens zu lasten der Bauern und damit des Milchpreises. Während also die Zeichen im Unternehmen auf Umsetzung stehen ist eine Diskussion um die Bergbauern, gerade weil diese ein Eckpfeiler des Konzeptes sind kontraproduktiv, insbesondere wenn hierdurch Dritte Vorteile erlangen anstatt diejenigen, denen der Geschäftszweck gilt, den Landwirten als Lieferanten und Eigentümern des Unternehmens.
lactoman

Re: Allgäuland, Bergbauern, die Zukunft, das Konzept

Beitragvon Quattrodevil » Mi Mär 17, 2010 18:40

37% der Landwirte haben gekündigt (50%der Milch)
Nun wollen ca 250 Bauern eine außerordentlich Gerneralversammlung um den
Vostabd zu stürtzen und die Kündigungszeit von 24 Monate auf 3 Monate zu bringen
Quattrodevil

Beitragvon H.B. » Mi Mär 17, 2010 19:10

lactoman hat geschrieben:Das Fremdkapital steht uneingeschränkt hinter dem Konzept und stellt die notwendigen Mittel zur Verfügung. Es erfolgt keine Entschuldung des Unternehmens zu lasten der Bauern und damit des Milchpreises.

Nö, die daraus resultierende Zinslast sowie die Rückführung lässt sich problemlos dem Handel oben drauf packen. Die "Sonnthofener" müssen dies mit einem Produkt für eine wesentlich höhere Marktwertschöpfung sicherlich nicht mit dem Einheitspreis abgelten....

...und das Wasser läuft ab morgen 12:00 Uhr MEZ bergauf?

Die ausscheidenden Bauern werden sichlerlich auf die Auszahlung ihrer Geschäftsanteile verzichten (müssen?).

Viel Glück! :klee:
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Mär 21, 2010 22:02

Zott die Rettung von Allgäuland Milchbauern, wer glaubt...die sollten lieber zu eine Starken Genossenschaft gehen, doch die 60 Millionen Schulden werden sie nur durch Insolvents los werden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon xyxy » Mo Mär 22, 2010 5:37

lactoman hat geschrieben:Die Allgäuland-Gruppe befindet sich in einem umfassenden Neuausrichtungsprozess, der seit nunmehr drei Monaten umgesetzt wird. Die Folgenden sichtbaren Maßnahmen belegen dies (unter anderem)
:arrow: Einführung und Vertrieb eines neuen Großlochkäse mit Listungen im LEH
:arrow: Neues Produktkonzept Bergbauernmilch
:arrow: Verstärkung der Vertriebsfunktion über einen neuen GF und Key-accounter
:arrow: Neue Vertriebskontakte zur Vermarktung der Allgäulandprodukte im Export

..... :arrow: Landtreff auf Linie bringen.....

Da sieht man wieder, welche Bedeutung dem LT zugemessen wird! Ähh, wo ist eigentlich Hill?
..hier gilt Überparteilich, unabhängig, unbestech....
...
Weiter: Das Fremdkapital steht uneingeschränkt hinter den Maßnahmen
...
Hmmmmmmm :roll: 8) :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 22, 2010 9:27

Ja, liebe Leute – Hill ist immer da, :D nur hab ich nicht immer Antworten und schon gar keine Super-Lösung.

Das Problem „Allgäuland“ liegt mittlerweile an der Basis.
Mit dem Konzept das die Firma Wieselhuber & Co mit AL ausgearbeitet haben, haben wir schon reale Chancen mal über den „ersten Berg“ zu kommen. Wenn die „Banken“ stillhalten, und das meint Lactoman wohl mit ... das Fremdkapital steht uneingeschränkt hinter den Maßnahmen... ist erst mal Sicherheit und Handlungsspielraum da, der unbedingt benötigt wird.

Das größere Problem sind mittlerweile die Bauern. :gewitter:
Mit den dauernden „negativen Meldungen, geschürten Pleitegerüchten, Kündigungswellen, Sticheleien und Abwerbungsversuchen“ ist das Vertrauen, die Hoffnung auf ein Minimum gesunken.
Da ist es dann ein einfaches Spiel, mit Propaganda-Veranstaltungen a´la Zott und Rachefeldzügen wie „außerordentlichen Generalversammlungen“ Stimmung zu machen, Sündenböcke (in Form von Funktionären) zu kreieren, und „Sandmännchen-Aktionen“ wie Satzungsänderungen zu betreiben.

Wir brauchen Einheit, Zusammenhalt, klare Köpfe und Standvermögen. Wer glaubt oder erzählt dass wir AL-Bauern uns aus der Verantwortung stehlen, fliehen oder ausschlüpfen können – ist ein Gaukler, Marktschreier, Träumer oder gekaufter Verräter. :twisted:

Leider haben wir mittlerweile auch solche Leute in den eigenen Reihen, und wir haben nicht die Kraft – sie beim Schopf zu packen....und rauszuwerfen!

Ich habe den Bauernaufmarsch, so möchte ich es mal nennen - letzte Woche in Sonthofen erlebt. Man sah viele enttäuschte oft zornige Gesichter und , machen lassen Ihren Gemüt freien Lauf, ich sehe aber auch Zusammenhalt und den unbändigen Willen – dazu zustehen, und eine tiefe Verankerung mit Ihrer Molkerei. :=

Das gibt mir Hoffnung, das sich nicht die „Propagandisten, die Verräter und die Möchtegern-Kaspars“ mit Ihren Forderungen bei den Generalversammlungen durchsetzen, sondern das die kühlen Rechner und Strategen das Zepter behalten.
Wir werden nicht mehr viel weitere Chancen haben, alles schaut „musternd“ auf uns, wenn wir nicht zu unserem Betrieb stehen – wer soll es dann tun....!
:klug:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon schakschirak » Mo Mär 22, 2010 10:03

Ich hätte bei Allgäuland längst gekündigt, rein kommst sowieso wieder falls das jemand vorhat.
Kündigen und hoffen das man noch rauskommt bevor es denn Bach runter geht. Was bei 2 Jahren Frist sehr schwierig wird.
schakschirak

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 22, 2010 11:29

frankenvieh hat geschrieben: :arrow: Der "Bauernaufstand" war die logische Konsequenz aus der Lage von der AL.
:arrow: Das Fremdkapital kann stehen wo es will, wenn der Rohstoff das Weite sucht und im Sturm das Eigenkapital vergisst !

Null :idea: "Der Bauernaufstand" löst aber die Probleme nicht...er verschärft sie nur.
Keine :?: "Das (Fremd-)kapital läßt den Rohstoff mal laufen...aber es hat ein Lasso :|

Hier Tarnkappen verteilen zu wollen - ist Schwachsinn.

Nochmal, es geht nur zusammen, gebündelt, geradeaus und mit klaren Köpfen an der Spitze.
Alles andere ist die "Sieben Geislein - Parodie"....und darauf gebe ich keinen Cent, nicht mal im Uhrenkasten. :lol:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 22, 2010 13:09

Hill Rake hat geschrieben:... und wir haben nicht die Kraft – sie beim Schopf zu packen....und rauszuwerfen!

Wollen die um jeden Preis bleiben? Vielleicht müsste man sie nur ziehen lassen, dann ist der Streit beendet?
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 22, 2010 15:02

Tja, H.B ...Es gibt drei Lager in unterschiedlicher Größe.

1)Die wo gekündigt haben.
Hier ist eine Gruppe die auf alle Fälle weg will. Denen hat „Heimat“ noch nie was bedeutet. Und wenn die Schwiegermutter Afrikanerin wäre, die würden sich ein Massai-Gewand anziehen und sich trotzdem noch toll finden – Hauptsache es bringt Geld, die machen alles für´s Geld, und denen geht´s nur ums Geld.(Kategorie Zara...)
Dann gibt es eine Gruppe die haben gekündigt aus Vorsicht. Die haben Angst. Lieber einmal zuviel feig, als am Ende alleine im Schützengraben zu stehen. Die haben die Mäuschen-Duckstellung eingenommen und suchen verzweifelt nach einem Mauseloch.
Dann gibt es noch die Kündiger die wollen AL klar damit aufzeigen, dass es so nicht weiter geht. Die Kündigung ist eine Drohung.

2)Die Propagandisten, Besserwisser und Säbelschwinger :twisted: .
Sie propagieren die „Sündenbock-Symbolik“. Ein bäuerlicher Vertreter – möglichst weit oben, ist an allem (alleine) schuld. Sie haben’s immer gewusst, immer geahnt und immer schon gesagt. Ein Bauernopfer muss her – und dann wird alles besser.
Ebenfalls fällt man jeder langbeinigen lockigen Schönheit (Zott) an den Hals, küsst und bettelt sich an der Animier-Str. entlang, und hofft auf eine Liebesheirat. Dabei ist alles nur ein Geschäft – aber vor lauter Liebestaumel und Ergebenheit hat man die Fakten daheim gelassen...(nämlich - dass man mit der GmbH längst verheiratet ist).

3)Die Vernünftigen, treuen und Sanierungswilligen (Kategorie Hill.. :lol: )
Wir packen nochmals die Katze beim Schwanz, und zeigen ihr: Ohne Fleiß kein Preis... :klee:
Mit dem Wissen - dass wir es können, das wir gut sind, das wir Potential haben, das wir Besonderheiten haben – um die uns viele beneiden und alle wollen...kämpfen wir dafür, dass unsere Region „Milchwirtschaftlich“ nicht verramscht wird. Das Gesicht einer jeden bäuerlichen Region ist die Molkerei. Wenn wir das nicht mehr haben, sind wir nichts mehr wert , keinen Jotan mehr, sondern höchstens noch ein Armen Seelen- Gebet.

Unser Gebiet ist gekennzeichnet von kleinbäuerlicher Struktur, steilen Hängen, schwieriger Bewirtschaftung und kleinen Produktionsmengen. Keine Molkerei die Massenprodukte herstellt, kann mit uns was anfangen, wir sind immer ein negativer Kostenstruktur-Faktor. Darum müssen wir nie hoffen, dass wir irgendwann davon ein „Liebkind“ werden. Wir müssen lernen, unsere Vorteile selber zu verkaufen, unser Ansehen zu stärken, und unseren Absatzmarkt selber behalten.

Nur dann, und nur dann hat die „Bergbauern-Landwirtschaft“ in unserem Gebiet eine Überlebens-Chance...
:=
Hill Rake

Beitragvon xyxy » Mo Mär 22, 2010 17:04

Sowas? http://www.kuestengold.de/ :? n8
Wenn die eine richtig fette Molkerei finden, denen das Herz aufgeht ob der Bergbauernmilch und bereit sind einen finanziellen Bypass zu legen um eine Allgäuschiene mit in ihr Programm aufzunehmen, könnten sie nochmal davon kommen. Mit dem Kopf gegen den Fels klappts mit Sicherheit nicht, und werden die Lieferanten erstmal verstreut, wird die meiste Milch in irgendwelchen Plastikpötten oder unfairen
Milchtüten landen für dauerhaft kleines Geld.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Mär 22, 2010 19:43

Hill Rake hat geschrieben:3)Die Vernünftigen, treuen und Sanierungswilligen (Kategorie Hill.. :lol: ).....

....Unser Gebiet ist gekennzeichnet von kleinbäuerlicher Struktur, steilen Hängen, schwieriger Bewirtschaftung und kleinen Produktionsmengen. Keine Molkerei die Massenprodukte herstellt, kann mit uns was anfangen, wir sind immer ein negativer Kostenstruktur-Faktor. Darum müssen wir nie hoffen, dass wir irgendwann davon ein „Liebkind“ werden. Wir müssen lernen, unsere Vorteile selber zu verkaufen, unser Ansehen zu stärken, und unseren Absatzmarkt selber behalten.

Nur dann, und nur dann hat die „Bergbauern-Landwirtschaft“ in unserem Gebiet eine Überlebens-Chance...
:=

Nochmal, eurer Gebiet hat nur dann eine Chance, wenn ihr eine Molkerei findet, welche eurer Gebiet vermarktet (in Euro). Bei der AL ist das leider nicht der Fall. Eure Menge ist nicht zu groß, daß mit geschickter Vermarktung kein marktunabhängiger 50+X - Preis erzielbar wäre. Allein euer Vertrauen in die gescheiterte AL kann euch daran hindern.

Bringt der dritten Kategorie Vernunft bei!
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 22, 2010 20:46

schimmel hat geschrieben:....schlurz, schnief, schluck,....Hill mir kommen die Tränen, rührend wie du die Situation beschreibst...schlurchs....

Trockne Deine Tränen schnell, lieber Reini – das war nur ein Test.... :lol:

Sollten alle Stricke bei unserer GV reißen, wird wohl Hill als 47iger Redner noch ans Pult müssen, und so lange mit „Engelszungen“ reden, bis selbst der Bierfahrer am Lieferanteneingang weint. :cry:
Eigentlich sitze ich da schon lieber in der Menge bei meiner Frau, halte Händchen :P , trinke Hopfentee und rede über gute alte Zeiten – die gab´s nämlich bei Allgäuland auch schon.

Trotzdem Reini, die Menschen wollen vom Glück hören, an das Gute glauben und lieb und brav sein – wenn´s die Kirche schon verbockt hat, so übernehmen wir das in Zukunft. :prost:

Minus L klingt zu negativ, Frankenvieh – das Produkt ist gut, der Name falsch.
Was nützt es wenn der Bauch voll ist, und der Geist was anderes suggeriert? :regen:

H.B. hat geschrieben:Nochmal, eurer Gebiet hat nur dann eine Chance, wenn ihr eine Molkerei findet, welche eurer Gebiet vermarktet.

Ja H.B. das wäre möglich - wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt, aber daran glaub ich nicht.
Und bei den „Privaten“ :twisted: sowieso nicht.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 22, 2010 20:53

Beim Privaten noch eher, wenn ihr da auch ein wenig ausgliefert wärt.

Daß es geht, wird schon lange mit anderen Marken bewiesen, welche nichtmal den Berg - die Urlaubserinnerung mitvermarkten können. Warum sollte man da keine Marke herzaubern können, bei der nicht 25 bis 30 Cent mehr für den Liter rausgeschlagen werden kann. Rechne einfach mal aus, was dann das Produkt im Laden kosten würde, und seh nach, ob es diese Differenz nicht schon gibt....

Wo bist du eigentlich im Walsertal? Meine Frau muß sich mal ne Aushilfe für mich suchen, dann kommen Wäldervieh und ich eines schönen Tages mit den Mopeds ins kl. Walsertal. Ich war dort noch nie :|
H.B.

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 22, 2010 23:36

Allgäuland wird sterben müssen, d.h. die Bauern verlieren ihre Geschäftsanteile, gewinnen jedoch mit der Insolvents damit gleichzeitig ihre Schulden los zu sein.
Denn ihr solltet mal realistische sehen, daß es KEINE molkerei geben wird, welche die Schulden bezahlen (woolen und können)

Gebt den Banken den schwarzen Peter und organisiert euch neu :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum