Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 14:04

Allgemeines zu Fiat 640 DT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Allgemeines zu Fiat 640 DT

Beitragvon Fiat 640 DT » So Jan 24, 2021 19:19

Hallo zusammen,

ich würde mal die Kompression messen. Wenn die zu niedrig ist, springt er auch schlecht an.
Sicher, dass der Fiat solch eine Vorglühanlage hat? Soweit ich das sehe hat unser 640 DT keinerlei Glüheinrichtung. Bei starker Batterie springt er trotzdem im Winder problemlos mit 3-4 Umdrehungen an.

Die Einspritzpumpe beim 640 DT ist sehr einfach aufgebaut und lässt sich ggf. auch selbst überholen. Es handelt sich um ein Modell der Firma Lucas CAV. Wenn man hier ein zentrales Bauteil innendrin nicht komplett zerlegt, sondern nur reinigt, verstellt man auch nichts. Hier gibt es gute Videos im Netz.

ich stimme allerdings zu, wenn er ansonsten super läuft würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Unser Fendt GT brauch auch immer einen Spritzer im Winter, er hat auch keine Glühanlage.

Gruß Lukas
Fiat 640 DT

Beitragvon ferguson-power » So Jan 24, 2021 19:52

Es kann sehr wohl an der Einspritzpumpe liegen . Haben wir bei einem Perkins Motor mit CAV Pumpe auch schon gehabt . Der sprang mit Start Pilot oder 24 Volt auf Schlag an und lief dann problemlos . Kompression war im grünen Bereich . Der qualmte auch nicht übermäßig aus der Motorentlüftung . Selbst im warmen Zustand ging es nicht ohne Start Pilot :shock: . Auf dem Prüfstand beim Pumpenexperte wurde dann festgestellt das bei niedriger Drehzahl (Anlasserdrehzahl) die ESP nicht genug Druck aufbaut . Das Hochdruckteil war verschlissen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon countryman » So Jan 24, 2021 21:00

OK bei Lucas CAV ist sehr vieles möglich ;-)
Die brauchen auf jeden Fall vollen Kraftstoff-Vordruck, wenn die Förderpumpe also grenzwertig ist...

Unser 550DT hatte eine Bosch Verteilerpumpe, auch die war eher ein Schwachpunkt an dem Motor.
countryman

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 25, 2021 9:36

Wir hatten mal einen Fiat R 450, auch mit CAV Pumpe.
Der Sprang eigentlich bei jeder Kälte ohne Vorglühen an, obwohl das ein Lizenzbau aus Rumänien war und ansonsten auch schon ziemlich verbraucht war.
Mein Renault hat auch eine CAV Pumpe, und da ist die Vorförderpumpe (in der ESP eingebaut) auch schon ziemlich platt.
Das merkt man an zwei Dingen: Heiss springt er sehr schlecht an, und im Leerlauf patscht es manchmal, weil der Öffnungsdruck nicht erreicht wird. Kalt ist der aber immer super angesprungen, da der Diesel ja da viel Dicker ist und sich der Druck leichter aufbaut.

Ich würde mal die Kompression messen. Wahrscheinlich doch Motorverschleiß.
Man kann auch immer so Sachen wie 9V Anker und stärkere Batterie und Kabel probieren. Dann gehts auch wieder 10 Jahre.
broitbeil

Beitragvon beginner » Mo Jan 25, 2021 10:52

Die vorglühanlage ist nicht so schlecht. Du musst nur etwas Geduld haben. Bevor es nicht einen deutlichen pflopf im Ansaugstutzen gemacht hat bzw leichter Rauch aus dem auspuff kommt brauchst du nicht starten. Unser 640er hatte auch eine Bosch Einspritzung verbaut.
Super geiler Schlepper hald die Bremsen sind nicht so toll.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon A&N » Di Jan 26, 2021 22:24

countryman hat geschrieben:Die Fiat Motoren sind an sich unproblematisch und auch startfreudig. Wenn der Motor/die Einspritzpumpe ernsthafte Probleme hat sollte sich das auch im längeren Betrieb, unter Last usw. zeigen. Ein müder Anlasser kann auch zu Startschwierigkeiten führen, wenn nicht genug Drehzahl erreicht wird.
Die Fiat haben eine Flammstartanlage, also eine Glühkerze im Ansaugkrümmer und ein kleines Ventil welches beim Start, nach dem Vorglühen, Kraftstoff auf die Glühkerze leitet. Die entstehende Flamme wärmt die Ansaugluft vor. Wunder bewirkt diese Anlage nicht. Wenn er jetzt mit ein wenig (!) Äther anspringt soll es doch erstmal gut sein, solange der Motor warm gut läuft, Leistung hat und sonst alles normal ist.
Was soll mit dem Schlepper gemacht werden? Soll der einfach nur laufen bis er auseinanderfällt oder ist er ein Hobby welches ggf. auch Zeitaufwand und etwas Geld kosten darf?

Ja der Trecker soll ein Hobby für meine Frau und mich werden.

Haben mittlerweile festgestellt das der Trecker durch abschieben auch ohne startpilot startet .
A&N

Beitragvon Falke » Di Jan 26, 2021 23:05

Durch Abschieben :?: :shock:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Jan 26, 2021 23:22

Falke hat geschrieben:Durch Abschieben :?: :shock:

A.

Das ist das neue Wort für Abschleppen und gleichzeitig Anschieben. Abschieben :D :D
Trecker-fahrer

Beitragvon countryman » Mi Jan 27, 2021 8:44

Etwas mehr Drehzahl beim Startvorgang macht einen riesen Unterschied bei Kälte, einfach weil die Kompressionswärme weniger Zeit hat vom kalten Motor absorbiert zu werden.
Also Batterie, alle "dicken" Stromkabel und die Starterkohlen überprüfen.
countryman

Beitragvon lukaß » Mi Jan 27, 2021 12:20

Hallo,
Ein FIAT 640 ist ein schöner Schlepper mit einen super Motor. So wie du das beschreibst liegt es sehr warscheinlich an einer verschlissenen E Pumpe. Wenn der Vorbesitzer schon neue Düsen verbaut hat war es ein Versuch das er damit besser starten soll. Jetzt tritt aber das Problem auf das die neuen Düsen auch entsprechend hohen Druck von der E Pumpe brauchen damit sie sauber öffnen. Beim starten ist jetzt die Drehzahl zu niedrig um genug Druck mit der in die Jahre genommenen E Pumpe aufzubauen. Jetzt heißt es Pumpe überholen lassen und der Fiat geht wie neu. Genau das gleiche Phänomen hatte ich an einem 550DT bei 11000Std . Der Motor hat auch nach 13500 Std keine Altersschwäche gezeigt,. Das sind richtig gute Motoren....

Gruß L..
lukaß

Beitragvon lukaß » Mi Jan 27, 2021 12:23

Ach ja, Flammstartanlage trotzdem erst prüfen. Nach ca. 1 min glühen muss es im ölbadfilter ploppen. Dann ist sie ok, vorrausgesetzt im Filter ist auch Öl drin...
lukaß

Beitragvon 2810 » Mi Jan 27, 2021 14:16

lukaß hat geschrieben:Ach ja, Flammstartanlage trotzdem erst prüfen. Nach ca. 1 min glühen muss es im ölbadfilter ploppen. Dann ist sie ok, vorrausgesetzt im Filter ist auch Öl drin...

Ich bin der Meinung im Ansaugkanal "ploppt" es,
und wenn es "ploppt", dann konnte man starten, da war dann warme Luft im Kanal.
Für mich ein stromsparendes System, da die Hauptwärme von der Dieselflamme kommt .

Bez. Startproblemen/Motorabsterben bei einem FIAT 480 hatten wir eine schwierige Zeit: der ging in unmöglichen
Situationen aus (mal bei stockdunkler Nacht in einer gefährlichen, unübersichtlichen Waldkurve -
vor der Handyepoche :!: :!: )
Die Werkstatt hat es so erklärt: Ölkohle hatte sich gelöst und die Ventilsitze waren nicht mehr dicht , haben anderes Öl empfohlen , na ja ist schon 36 Jahre her.
2810

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Jan 27, 2021 14:27

Eine weitere Möglichkeit kann auch der Einbau einer elektrischen Motorheizung sein.
https://youtu.be/w1dqnO8RgbU
Trecker-fahrer

Beitragvon broitbeil » Mi Jan 27, 2021 14:29

Die Pumpe kann schon auch sein.
Bau die Pumpe aus und bring sie zum messen zum Dieseldienst, die sagen dir dann gleich was Sache ist.
broitbeil

Beitragvon beginner » Fr Jan 29, 2021 16:36

Die Vorglühanlage hat einen kleinen voratsbehälter der über die leckölleitung gespeist wird. Die heizspirale öffnet mit der Wärme ein Ventil der Diesel läuft mittels schwerkraft in den ansaugkanal und zündet. So ein Blödsinn mit dem Öl im Luftfilter habe ich noch nie gehört.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum