Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 12:54

Allrad Fendt 108

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Allrad Fendt 108

Beitragvon robs97 » Mi Nov 24, 2010 16:35

@ chef-bauer

Das ist aus der Bedienungsanleitung. Das Bild ist nicht größer als wie ich es hier eingestellt habe.

Gruß robs
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon chef-bauer » Mi Nov 24, 2010 19:51

robs97 hat geschrieben:@ chef-bauer

Das ist aus der Bedienungsanleitung. Das Bild ist nicht größer als wie ich es hier eingestellt habe.

Gruß robs

Habe Heute meine Bedienungsanleitung erhalten und werde die Bremse nach der Anleitung entlüften ( Behälter für Bremsflüßigkeit ist fast leer ) und einstellen. Vielleicht bringt es was, ansonsten muss die Bremse neu gemacht werden.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon robs97 » Do Nov 25, 2010 16:58

Ob sich Dein Problem mit entlüften erledigt wage ich zu bezweifeln. Wenn Du nämlich Luft im System hast, würde die Bremse nicht schlagartig blockieren sondern Du müsstest ein paar mal die Bremse treten um überhaupt Druck zu bekommen.
Schaden kanns allerding auch nichts wenn der Traki mal neue Bremsflüssigkeit bekommt. :klug:
robs97

Beitragvon chef-bauer » So Nov 28, 2010 10:14

Gestern habe ich die Bremse nach Vorgabe der Bedienungsanleitung entlüftet und eingestellt. ( Spiel zwischen Verstellmuter und Lagerstein 2,2 mm wie beschrieben) Es ergab sich aber keine Verbesserung. Bremse zieht einseitig und der Automat knallt die Bremse zu. Dann habe ich das Bremsgestänge auf der Seite so lange gelockert bis beide Seiten zumindest annähert gleichzeitig bremsen. Wenn man stärker bremst hört man trotzdem das schlagen des Bremsautomaten.
Aufgrund der vielzahl der Mängel die der Schlepper aufweist bin ich am überlegen wie es mit der Maschine überhaupt weitergeht.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon Albert » So Nov 28, 2010 10:24

Hallo, das war fast zu erwarten, dass man mit einer neuen Eisntellung die Bremsen nicht hin kriegt. Du wirst an einem Ausstausch der Autiomaten udn Beläge nicht rumkommen. Du soltlest erst mal die Achstrichter ausbauern und die Bremsen zerlegen, evtl. ist nur eine Seite verölt. Ich hatte aber auch schon mal, dass sich nur ein Splint am Automaten gelöst hat, udn deshalb nicht mehr zog.
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, kannst Du alles selber machen. Aber aufpassen, den Schlepper eben und sicher abstützen - ganz ganz wichtig!!!

Grüße Albert
Albert

Beitragvon chef-bauer » So Nov 28, 2010 19:24

Und noch zwei drei Probleme.
Temperaturanzeige geht nicht. Wenn ich das Kabel am Temperaturgeber abnehme und auf Masse halte schlägt die Anzeige aus. Könnte also am Temperaturgeber liegen, was meint Ihr?
Tankanzeige zeigt immer voll. Der Schwimmer passt sich dem Füllstand an, aber die Anzeige bleibt auf voll.
Wie kann ich überprüfen ob der Fehler am Tankgeber liegt oder wo anders.
Bei eingelegten Allrad bewegt sich der Hebel zum einschalten während der Fahrt auf und ab. Nachdem ich die Allradkupplung nach Betriebsanleitung eingestellt habe lässt sie sich zwar viel leichter als vorher schalten, das mit dem Hebel ist aber gleich geblieben. Ist das Normal oder habe ich jetzt das nächste Problem?
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » Mo Nov 29, 2010 20:41

chef-bauer hat geschrieben:Und noch zwei drei Probleme.
Temperaturanzeige geht nicht. Wenn ich das Kabel am Temperaturgeber abnehme und auf Masse halte schlägt die Anzeige aus. Könnte also am Temperaturgeber liegen, was meint Ihr?
Tankanzeige zeigt immer voll. Der Schwimmer passt sich dem Füllstand an, aber die Anzeige bleibt auf voll.
Wie kann ich überprüfen ob der Fehler am Tankgeber liegt oder wo anders.
Bei eingelegten Allrad bewegt sich der Hebel zum einschalten während der Fahrt auf und ab. Nachdem ich die Allradkupplung nach Betriebsanleitung eingestellt habe lässt sie sich zwar viel leichter als vorher schalten, das mit dem Hebel ist aber gleich geblieben. Ist das Normal oder habe ich jetzt das nächste Problem?
Gruß,

Hallo zusammen,
Kennt sich hier keiner aus???
chef-bauer

Beitragvon Albert » Mo Nov 29, 2010 21:09

Hallo chef-bauer, natürlich kennen sich eiige Profis hier aus, doch Du hast mit deinem FENDT so viele Probleme, dass almählich andere Themen vorgezogne werden.
Bei ist ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Tankgeber kaputt. Du kannst den von oben her ausbuaen, mußt nicht einmal den Tank leeren. Der Tankgeber hat über ein Gestänge, das mit dem Schwimmer verbunden ist eine Schleifkontakt mit veränderbaren Widerstand. Wenn der Zeiger bei Masse ausschlägt ist der Schleifkontakt kaputt. Ein neuer Tankgeber koster 60 €.

Wenn der Allradhebel bei Fahrt wackelt stimmt was nicht. Krich mal unter den Schlepper, evtl. ist es der Schaltring der vershclissen ist oder sich irgendwie gelöst hat. Andernfalls hilft nur Rad abbauen und Kupplung zerlegen.
Grüße Albert
Albert

Beitragvon chef-bauer » Mo Nov 29, 2010 21:33

Albert hat geschrieben:Hallo chef-bauer, natürlich kennen sich eiige Profis hier aus, doch Du hast mit deinem FENDT so viele Probleme, dass almählich andere Themen vorgezogne werden.
Bei ist ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Tankgeber kaputt. Du kannst den von oben her ausbuaen, mußt nicht einmal den Tank leeren. Der Tankgeber hat über ein Gestänge, das mit dem Schwimmer verbunden ist eine Schleifkontakt mit veränderbaren Widerstand. Wenn der Zeiger bei Masse ausschlägt ist der Schleifkontakt kaputt. Ein neuer Tankgeber koster 60 €.

Wenn der Allradhebel bei Fahrt wackelt stimmt was nicht. Krich mal unter den Schlepper, evtl. ist es der Schaltring der vershclissen ist oder sich irgendwie gelöst hat. Andernfalls hilft nur Rad abbauen und Kupplung zerlegen.
Grüße Albert

Ich will hier nicht nerven, doch jedesmal wenn ich den Schlepper genauer betrachte enddecke ich ein neues Problem. Hätte beim Kauf einfach alles genauer durchchecken müssen und mich nicht auf die Erlichkeit anderer Leute verlassen sollen. Jetzt muss ich entweder mit dem Teil leben oder nach Möglichkeiten suchen wie ich mich am besten von dem Fendt trenne.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » So Dez 05, 2010 14:59

Heute hat mir ein Bekannter angeboten den 108er zu kaufen, er würde mir die 4 500 bezahlen die er mich gekostet hat. Aufgrund der bekannten Mängel die die Maschine hat und was die Reperaturen kosten da dachte ich mir nur weg mit dem Teil.
Wenn mann aber schaut zu welchen Preisen die 108er gehandelt werden, und was da dann wieder für Mängel auftreten bin ich mir wieder unsicher, verkaufen oder nicht.
Bekannte Mängel an meinem 108er, Bremse komplett, Steuergerät und Hubzylinder undicht, Thermostat, Tankuhr,Traktormeterwelle, Fahrersitz, Unterlenkerstreben evtl neue oder Gebrauchte Hinterreifen, Allradkupplung einstellen.
Vergleichbare 108er werden zur Zeit in den Technikbörsen für 6 500 bis 8 000 angeboten.
Also was machen, den eigenen behalten und reparieren oder nen anderen kaufen.
Gruß,
chef-bauer

Beitragvon robs97 » So Dez 05, 2010 15:24

Also was machen, den eigenen behalten und reparieren oder nen anderen kaufen.

@ Chefbauer

Die Entscheidung werden wir Dir nicht abnehmen können :prost:

Aber Du weißt ja wie`s im Leben ist.

Behalten: Wahrscheinlich verkehrt. Verkaufen und einen anderen kaufen: Wahrscheinlich genau so verkehrt
Schlauer ist man halt erst immer hinterher :klug: :klug:
robs97

Beitragvon Franz73 » So Dez 05, 2010 15:28

Hi Chef Bauer,
ich weiß garnicht, was du rumjammerst. Wenn das alle Mängel sind, dann hast du für 4500 ein super geschäft gemacht.
Wenn man einen 30 Jahre alten Schlepper kauft, muss man ihn selber reparieren, um zu sparen...oder eben in die Tasche greifen.
Wenn du meinst, dass du für 8000 Euro einen durchreparierten, mängelfreien Allradtraktor mit 75 Ps bekommst, hast du dich (Meiner Meinung nach) geschnitten.
Das man mal Glück haben kann, natürlich ausgenommen!
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Albert » So Dez 05, 2010 15:29

Hallo, ein völlig funktionsfäher 108 kostet ca. 8000 €.
An Teilen wirst Du ca 2000 Euro ausgeben müssen, damit er wieder läuft, Der Rest ist Dein Lohn.

Grüße Albert
Albert

Beitragvon Kvf750 » Do Jan 06, 2011 22:54

Hallo,
ich habe mir einen Fendt 108 sl gekauft.
Jetzt habe ich mal eine Frage und zwar kann man das Allrad abschalten ich habe links neben dem Fahrersitz keinen Hebel so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Kennt sich da jemand aus ob er permanent Allradantrieb hat?
Kvf750

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jan 06, 2011 23:13

Ich wüsste keinen Standartschlepper, der permanenten Allrad hat. Kann es sein, dass der Hebel fehlt/abgebrochen ist?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum