Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:16

Allrad Fendt 108

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Allrad Fendt 108

Beitragvon chef-bauer » Mi Nov 17, 2010 23:22

Bei meinem 108er habe ich festgestellt, dass sich der Hebel zum einschalten des Allrad sehr schwer hochziehen lässt und man aufpassen muss das man sich nicht die Hand am Inneren hinteren Kotflügel aufreisst. Ist das normal ? Soll der Allrad bei Stillstand oder beim fahren eingelegt werden? Und weil wir schon dabei sind wo gibts den passenden Sitz zum Fendt günstig und die Unterlenker sollten gegen Schnellfanghaken getauscht werden, was ist hier eine günstige Lösung?
Gruß,
chef-bauer

Re: Allrad Fendt 108

Beitragvon johndeere8608 » Do Nov 18, 2010 3:02

Kann dir nur zur letzten Frage eine Antwort geben; nimm Walterscheid Schnellfanghaken, die gibt es im Set inkl. Spezialelektroden. Wenn du des Schweissens nicht mächtig bist, lass es von deiner Werkstatt machen.Zum Fendt gehöhrt Walterscheid. ( Meine Meinung) Klar sind die etwas teurer, aber es macht sich bezahlt.

Klar könnte ich dir zu den 2 ersten Fragen eine Antwort geben. Aber mein Grundsatz lautet, wenn man sich nicht sicher ist, hält man sich lieber draus.

Hatte in den 80er Jahren auch mal einen 108er zur Probe eine Woche auf dem Hof und der hatte mächtig Dampf unter der Haube.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Ford8210 » Do Nov 18, 2010 6:07

Allrad unter Last zuschalten? Probier´s aus. Wenn´s kracht, geht´s nicht.
Jetzt im Ernst. Mit diesen Hebeln steuerst du keinen Magnetschalter oder eine hydraulische Schaltung des Allrades. Mit diesem Hebel wird der Allrad mechanisch eingelegt. Um dies unter Last durchzuführen bräuchtest du dann extra hierfür eine Kupplung. Hast du nicht. Ergo, den Allrad nur im Stand zu-und abschalten!
Du kannst aber auch bei einem Fendt-Händler nochmals nachfragen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kramertrac » Do Nov 18, 2010 6:23

Bei den Fendts ging das schon mit dem Farmer 5s Bj 71 und den Faforit 4s Bj 68 dass diese unter last schalten, und ein Langer Hebelweg ca 30cm ( geschätzt ) ist bei meinen auch normal.
Sitze, da schau mal bei onlinehändlern nach,
Walterscheid wäre natürlich erste wahl bei deinen Fanghaken.
Kramertrac

Beitragvon Waldgoischt » Do Nov 18, 2010 7:32

Der Fendt hat ja eigens eine Allradkupplung,kann also durchaus unter Last zugeschaltet werden. (da schaun sie, die Ford-fahrer :wink: )
Bei meinem 108er gings mit nem leichten Ruck. Bist du sicher dass am Gestänge alles freigängig ist?
Waldgoischt

Beitragvon achim » Do Nov 18, 2010 11:45

Hallo Chef-Bauer,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem bei meinem 108er.
Laß dir die Allradkupplung von einem Fachmann einstellen.
Das Einstellen wird nämlich mittels einer Fühlerlehre durchgeführt.
Ist die Kupplung nicht richtig eingestellt, kannst du Probleme mit
der Selbigen bekommen.
Nach dem Einstellen ließ sich der Hebel recht leicht betätigen.
achim

Beitragvon Albert » Fr Nov 19, 2010 16:45

chef-bauer hat geschrieben:Bei meinem 108er habe ich festgestellt, dass sich der Hebel zum einschalten des Allrad sehr schwer hochziehen lässt und man aufpassen muss das man sich nicht die Hand am Inneren hinteren Kotflügel aufreisst. Ist das normal ? Soll der Allrad bei Stillstand oder beim fahren eingelegt werden? Und weil wir schon dabei sind wo gibts den passenden Sitz zum Fendt günstig und die Unterlenker sollten gegen Schnellfanghaken getauscht werden, was ist hier eine günstige Lösung?
Gruß,

Hallo, die Allradkupplung beim FENDT ist eine Scheibenkupplung und kann unter Last jederzeit geschaltet werden. Durch eine Schaltmuffen werden die beidne Kupplungscheiben zusammengepresst.
Der ganze Schaltmechanismus ist in der Tat etwas anfällig, dadurch können sich evtl. die Schaltwege verstellt haben. Es ist aber auch möglich, dass sich irgendwo eine Schraube gelöst hat oder ein Sicherungssplint verloren ging. Das Spiel der Kupllungsscheibe zr Druckplatte beträgt 0,1 mm.
Falls du an Details und allen Einstellmaßen interessiert, bist, bite mail, ich habe auch noch ein Werkstatthandbuch, dass ich evtl. abgeben könnte.
Albert

Beitragvon chef-bauer » Fr Nov 19, 2010 20:32

Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben, und zwar beim Bremsen. Bei Betätigung des Bremspedales hat man am Anfang keine Bremswirkung und ab einen bestimmten Punkt kommt dann die Vollbremsung, die Bremse lässt sich also kaum dosieren. Des weiteren zieht sie einseitig. Wer kann mir sagen ob und wo man das Einstellen kann, einmal das die Bremse sich besser dosieren lässt und zum zweiten das beide Räder gleichzeitig bremsen.
mfg,
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » Sa Nov 20, 2010 8:06

Und noch ein Problem. Heute Morgen war ein großer Oelfleck unter dem Fendt. Beim nachschauen stellte ich fest das der Oelaustritt im Bereich der Steuergeräte für die Hydraulik auftritt. Normalerweise müssten das ja 2 Stück sein, eins für die Regelhydraulik und eins für den Kipperanschluß. Hier im Forum habe ich auch schon was über Dichtsätze oder doch neue Steuergeräte gelesen, wobei das Steuergerät für die Regelhydraulik vermutlich nur bei Fendt zu bekommen ist. Ich hoffe Ihr habt auch hier für mich einige gute Tipps zur Problembehebung.
Neben einiger kleinerer Mängel mit denen ich leben kann bereiten mir die in diesen Thema beschriebenen Mängel doch einige Kopfschmerzen da ich den Fendt doch einige Jahre fahren will, beim Kauf sind mir die Mängel schon aufgefallen, habe sie da aber nicht so gravierent gesehen, wollte den 108er halt haben.
Wenn ich die Allradkupplung, die Bremsen, die Steuergeräte usw. alles bei der Baywa reparieren lasse wird das wohl den Wert des Fendt übersteigen.
Wenn man hier im Landtreff so mitliest stellt man fest dass doch sehr viele Mitglieder dabei sind die sich bei Fendt sehr gut auskennen, somit hoffe ich doch dass Ihr mir bei bei den geschilderten Problemen konstruktiv weiterhelfen könnt, damit mein Traum vom Fendt nicht zum Alptraum wird.
Im voraus bereits vielen Dank.
mfg,
chef-bauer

Beitragvon Albert » Sa Nov 20, 2010 12:57

Auch das abdichten des Steuergerätes ist kein großes Problem. Zuerst mal gucken, wo denn das Öl herkommt, evtl. kommt es auch durch eine undichte Verschraubung ode rLeitung. Am besten den gnazen Hydraulikblock mal sauber mit Heißwasser reinigen und dan Fehlersuche. Dichtsätze für das Steuregerät kosten 35 € und gibts bei der BayWA, Bosch oder Granit.
Wenn Du aber deas Regelsteurgerät demontierst solltest Du bei Enbau achten, dass das Regelgestänger wieder richtig sitzt. Infos dazu sind auch im Handbuch.
Albert

Beitragvon Markus K. » Sa Nov 20, 2010 15:39

Ich hatte bei meinen 103S das Regelsteuergerät damals abgebaut und beim Hydraulikdienst neu abdichten lassen. Der hatte sogar ein neues im Regal, kriegst also nicht nur von der BayWa. Das Abdichten kostete damals 80 DM. Wenn du das Steuergerät abbaust, bring zuerst die Hubarme in die unterste Stellung und baue dann etwas unter die Unterlenker, damit diese nicht weiter absinken, wenn du das Steuergerät abbaust: (beim abbauen ziehst du das Steuergestänge aus einer Buchse am zugeregelten Ventil, gleichzeitig öffnest du die Ölbohrung zum Kraftheber) --> Unterlenker sinken ganz ab, verdrehen dabei das Regelgestänge soweit, das du das Steuergerät nicht mehr drauf kriegst und du hast dann eine richtige Sauerei, weil das restliche Öl aus dem Zylinder gedrückt wird!

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon robs97 » Sa Nov 20, 2010 16:32

Das Bremsproblem zumindest so ähnlich ( Erst keine bis wenig Bremswirkung und dann hat das rechte Rad blockiert ) hatte ich auch.Wurde auch mit nachstellen nicht besser. Also neue Bremsautomaten reingemacht und auch gleich die Handbremsbänder mit gewechselt. Hab 1700 €uronen bezahlt komplett mit neuem Öl und das waren schon insgesamt 30l.

Der Bremsautomat besteht aus zwei Metallscheiben die mittels Federn zusammen gehalten werden.Dazwischen befinden sich 4 Kugeln. Beim Bremsen werden die Metallscheiben über die Kugeln verdreht und so auseinander gedrückt.Im Extremfall blockiert die Bremse so stark, dass sie nur durch zurückfahren gelöst werden kann.Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verstndlich.

Bild

PS: Allrad kann während der Fahrt einfach zu sowie abgeschaltet werden. Ohne Kupplung oder aber auf eine bestimmte Drehzahl zu achten.
Ich hab den 105er
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon chef-bauer » Sa Nov 20, 2010 17:59

Albert hat geschrieben:Auch das abdichten des Steuergerätes ist kein großes Problem. Zuerst mal gucken, wo denn das Öl herkommt, evtl. kommt es auch durch eine undichte Verschraubung ode rLeitung. Am besten den gnazen Hydraulikblock mal sauber mit Heißwasser reinigen und dan Fehlersuche. Dichtsätze für das Steuregerät kosten 35 € und gibts bei der BayWA, Bosch oder Granit.
Wenn Du aber deas Regelsteurgerät demontierst solltest Du bei Enbau achten, dass das Regelgestänger wieder richtig sitzt. Infos dazu sind auch im Handbuch.

Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen zwecks Oelverlust Hydrauliksteuergerät. Er hat gesagt das er das Steuergerät erst vor kurzem demontiert hat, da es Probleme mit dem Steuerschieber ( Kolben )oder so ähnlich gegeben hat. Beim zusammenbau hatte er die alten Dichtringe wieder montiert. Er will jetzt nächste Woche die Dichtringe erneuern. Mal schauen ob das was bringt.
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » Sa Nov 20, 2010 18:14

robs97 hat geschrieben:Das Bremsproblem zumindest so ähnlich ( Erst keine bis wenig Bremswirkung und dann hat das rechte Rad blockiert ) hatte ich auch.Wurde auch mit nachstellen nicht besser. Also neue Bremsautomaten reingemacht und auch gleich die Handbremsbänder mit gewechselt. Hab 1700 €uronen bezahlt komplett mit neuem Öl und das waren schon insgesamt 30l.

Der Bremsautomat besteht aus zwei Metallscheiben die mittels Federn zusammen gehalten werden.Dazwischen befinden sich 4 Kugeln. Beim Bremsen werden die Metallscheiben über die Kugeln verdreht und so auseinander gedrückt.Im Extremfall blockiert die Bremse so stark, dass sie nur durch zurückfahren gelöst werden kann.Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verstndlich.

Bild

PS: Allrad kann während der Fahrt einfach zu sowie abgeschaltet werden. Ohne Kupplung oder aber auf eine bestimmte Drehzahl zu achten.
Ich hab den 105er

1700 € nur für den Einbau der Bremsautomaten und das Handbremsband, stolze Summe.Hat das eine Werkstatt gemacht oder sind das nur die Kosten für die Teile? Müssen da nicht auch Scheiben, Klötze usw. getauscht werden und was kostet es dann?. Hab den 108er für 4 500€ gekauft, so eine Reperatur rentiert sich doch gar nicht mehr, aber was soll man machen ohne gescheite Bremse ist auch nix.
Können die Automaten sich festsetzen oder so, und können die wieder gangbar gemacht werden?
chef-bauer

Beitragvon robs97 » Sa Nov 20, 2010 18:33

@ chefbauer

Die Kosten waren mit Material, Einbau und eben Öl. Wäre billiger gegangen, wenn ich die Teile selbst übers Internet bestellt hätte und das ganze selbst montiert.
Material--> Bremse komplett: 2 Bremsautomaten, 4 Reibscheiben und die Handbremsbänder, sowie 30 Liter Öl für die komplette Hinterachse.
Ich hab allerdings bei mir zu Hause keine Möglichkeit, z.B, nur die Kabine mittels Kran abzuheben. Und auf dem Gehsteig den Traktor zerlegen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Den Preis fand ich o.K. da 2 Mann einen ganzen Tag damit beschäftigt waren und die Lohnkosten ich glaub so um die 500 € waren.

Ich hab mir die Automaten und die funktionsweise in der Werkstatt auch angeschaut. Ich bin der Meinung, das man die auch wieder " instandsetzen'" kann, außer die Scheiben sind schon so weit eingelaufen das es sich nicht mehr rentiert. Die Kugeln selbst sollten ( lt. einem Landwirt ) unbedingt fettfrei sein, weil eben dann das auftritt, das die in den Führungen nicht mehr richtig "rutschen" bzw. sich bewegen können.

Ich habs machen lassen, weil ich mein Holz auf einem sehr steilen Weg nach Hause fahren musste und mir einmal bei der Bergabfahrt eben die Bremse blockiert ist und ich dann nur noch Passagier bis zum nächsten flachen Stück war. Und das war mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich betreib das Ganze nur als Hobby, da muss ich keine Experimente machen :klug: :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum