Für meinen privaten Brennholzbedarf 40m/Jahr und für Hobby suche ich einen Traktor von 45 bis 80 PS, Allrad ist ein "Muss", den mit Hinterradschleppern wie z.b. Freunde haben, macht es bei uns im Mittelgebirge kein Spass. Traum wäre ein Unimog 406, aber mein Limit ist max 10,000€ , lieber 8.000€ und da ist der in gutem Zustand in landwirtschaftlicher Ausführung mit Zapfwelle und zumindest Heckkraftheber kaum zu haben. Diskussionen über den Unimog im Wald brauche ich nicht, ich weiss was der kann, da ich in den 70er Jahren mit diesem Gerät profesionell gerückt habe. Von Traktoren habe ich eher weniger Ahnung und deshalb ist meine Frage:
Welche Allradtraktoren der älteren Baujahre sind zuverlässig?
Welche sind bei evtl, Schäden einfach und kostengünstig zu reparieren? Bin kein Profi aber auch kein Laie (Maschinenbaumeister)
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei den älteren Schleppern aus?
Bei mir wird der Schlepper höchstens 100h/Jahr machen, daher kommt auch ein Schlepper mit relativ hoher Betriebstundenzahl in Frage, sofern er gut gepflegt ist und keinen Reparaturstau hat
Meine Vorstellung war bisher einen Deutz aus der 06er Reihe mit Allrad, da robust (luftgekühlt) und einfach zu reparieren oder Same aus den 70er/80er Jahren, da die verhältnismäßig viele kleine Allradschlepper verkauft haben, auch luftgekühlt sind und eher niedrig gebaut sind, was einen niedrigen Schwerpunkt zur Folge hat was im Wald vorteilhaft ist . IHC wäre auch noch ein Thema, aber da fängt Allrad meist bei 80 PS und mehr an.
Was kostet ein 80 PS Schlepper mit schwarzer Nr. (nicht Lof) an Steuer und Versicherung

