Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Allrad Traktor von 45-ca. 80 Ps

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Allrad Traktor von 45-ca. 80 Ps

Beitragvon at802379 » Do Okt 06, 2011 21:58

Für meinen privaten Brennholzbedarf 40m/Jahr und für Hobby suche ich einen Traktor von 45 bis 80 PS, Allrad ist ein "Muss", den mit Hinterradschleppern wie z.b. Freunde haben, macht es bei uns im Mittelgebirge kein Spass. Traum wäre ein Unimog 406, aber mein Limit ist max 10,000€ , lieber 8.000€ und da ist der in gutem Zustand in landwirtschaftlicher Ausführung mit Zapfwelle und zumindest Heckkraftheber kaum zu haben. Diskussionen über den Unimog im Wald brauche ich nicht, ich weiss was der kann, da ich in den 70er Jahren mit diesem Gerät profesionell gerückt habe. Von Traktoren habe ich eher weniger Ahnung und deshalb ist meine Frage:

Welche Allradtraktoren der älteren Baujahre sind zuverlässig?

Welche sind bei evtl, Schäden einfach und kostengünstig zu reparieren? Bin kein Profi aber auch kein Laie (Maschinenbaumeister)

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei den älteren Schleppern aus?

Bei mir wird der Schlepper höchstens 100h/Jahr machen, daher kommt auch ein Schlepper mit relativ hoher Betriebstundenzahl in Frage, sofern er gut gepflegt ist und keinen Reparaturstau hat

Meine Vorstellung war bisher einen Deutz aus der 06er Reihe mit Allrad, da robust (luftgekühlt) und einfach zu reparieren oder Same aus den 70er/80er Jahren, da die verhältnismäßig viele kleine Allradschlepper verkauft haben, auch luftgekühlt sind und eher niedrig gebaut sind, was einen niedrigen Schwerpunkt zur Folge hat was im Wald vorteilhaft ist . IHC wäre auch noch ein Thema, aber da fängt Allrad meist bei 80 PS und mehr an.

Was kostet ein 80 PS Schlepper mit schwarzer Nr. (nicht Lof) an Steuer und Versicherung
at802379

Re: Allrad Traktor von 45-ca. 80 Ps

Beitragvon Wolfgang77 » Do Okt 06, 2011 22:04

hm, ich werfe mal z.b. nen Case 733 in den Raum? Hab ich momentan im Wald im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Werd ihn aber nächstes Jahr weggeben, weil ich einen "kleinen" mit anständiger, dichter Kabine brauche, um damit auch den Pflanzenschutz zu machen. Wenn das nicht wäre, würd ich ihn sicher behalten.
Wolfgang77

Beitragvon Buddy66 » Do Okt 06, 2011 22:10

hey,
ich könnte ein Fiat 880 dt 5 Bj 1981 mit 4800Bstd
oder
ein Renault 551 4s Bj 1988 mit 4000Bstd
anbieten

MFG Börni
.......Servus
Buddy66

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Okt 06, 2011 22:10

kauf dir nen fiat bekommst du günstig und power ohne ende! :klug:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Okt 06, 2011 22:15

Buddy66 hat geschrieben:hey,
oder
anbieten

MFG Börni

was soll der der fiat noch kosten??? =)
Fendt-fahrer615

Beitragvon Hanghuhn » Fr Okt 07, 2011 6:48

@ at802379

Ich hab selbst einen Same Minitauro 60 mit allrad-kann diesen schlepper nur empfehlen-eine größere Reperatur hatte ich auch schon ich hab den Motor überholen lassen weil dieser Öl zum Auspuff mit raus brachte(da waren bei zwei der drei zylinder die Kolbenringe gebrochen hatte ich noch riesiges schwein gehabt das nichts weiter passiert ist)für die Reparatur hab ich knapp 1000 euro bezahlt ersatzteile gibt es noch zu bestellen ich glaub bei ebay ist ein kleiner same drin für an die 5000 euro oder war es bei traktorenpool-musst du mal schauen-und wegen der geländegänigkeit kann ich nur sagen den wald den ich bewirtschafte da sind viele steile stücken dabei das macht der ohne probleme mit der entsprechenden fahrtechnik (zB. an ganz steilen stücken fahr ich grundsätzlich rückwärts hoch damit ich wenn ich hängenbleibe bequem und ohne ein risiko einzugehen wieder nach unten komme-das hat man mir so gelernt)............ich denk mit einem Same kannst du ganz gut deine 40 m holz machen zu deutz kann ich nicht viel sagen aber das sollen auch gute traktoren sein

Mfg aus Erzgebirge
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon ategoo » Fr Okt 07, 2011 7:26

Was möchtest Du den für die jeweiligen Traktoren noch an € haben, suche ebenfalls einen Allrad.
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:
Buddy66 hat geschrieben:hey,
oder
anbieten

MFG Börni

was soll der der fiat noch kosten??? =)
ategoo

Beitragvon Falke » Fr Okt 07, 2011 8:05

45 bis 80 PS ist ein weiter Bereich über mehrere Traktorklassen.

Für 40 RM Brennholz pro Jahr würden auch 15 PS reichen, mit 80 PS vor dem Spalter oder einem kleinen Anhänger
verbrennst du den Großteil des Diesels für das schönere Klangbild oder das erhabenere Gefühl ...

Ich suche aber auch nach einem kleinen Allrad-Traktor. Hier in Ö. bekommt man für deinen Budgetrahmen nur
z.B. STEYR Plus Traktoren aus den 70ern, die aber durch die seitliche Allradwelle einen schlechten Lenkeinschlag haben.
Die diesbezüglich besseren STEYR 80x5er aus den 80ern kosten aber alle schon um die 15.000 €.

Schau' neben Wendigkeit und Kompaktheit auch darauf, wie sich der Auf- und Abstieg gestaltet - wenn man alleine im Wald arbeitet
muss man oft "für jedes Stück Holz" extra auf- und absteigen. Ich kann mir schwer vorstellen, wie das bei einem dieser Dieteg-Verdecke
(oder wie die Dinger mit den gewölbten, hochklappbaren Frontscheiben heißen, die man in D. sehr oft sieht, die ich hier in Ö. aber noch
nirgends erproben konnte) ohne große Verrenkungen zu bewerkstelligen ist.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Forstjunior » Fr Okt 07, 2011 8:12

@falke
Also der Einstieg bei meinem Farmer mit Fritzmeierverdeck und hochklappbarer Frontscheibe, Dieteg ist keine andere Technik, ist ganz normal. Die Scheibe klappt soweit hoch, dass diese keineswegs, sogar bei 1,90 Größe, behindert. Der Rest hängt vom Schlepper ab. Wieviel Platz zwischen Kotflügel und Motorhaube ist ect...oder wie der Aufstieg angeordnet ist. Aber ich sag mal dies sieht bei deinem Steyer nicht anders aus. Versteh sowieso nicht, warum die in keine Einziege Seite (außer Front) Scheiben verbaut haben.
Forstjunior

Beitragvon multicar25 » Fr Okt 07, 2011 8:32

Also ich habe ja auch Jahre nach einen günstigen kleinen Allrad gesucht. Dieses Jahr im Januar hatte ich mich für einen etwas größeren und teureren Fiat 80/90 DT entschieden. Einen kleinen zu bekommen ist sehr schwierig. Für mich war auch eine richtige Kabiene mit Heizung sehr wichtig. Denn im Winter nach getaner Waldarbeit ist man immer Durchgeschwitzt und dann auf so einen mit Fritzmeier oder Dieteg Dach, neeee das ist nix. Für den Fiat habe ich dann 10.000,-€ hingelegt. Ich habe dann noch einen Neuen Frontlader drann gemacht und alle Reifen Neu. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bereue noch nichts. Und ich habe immerhin schon 90 Std. drauf gefahren. Achja, den Holzspalter betreibe ich nicht damit. Habe noch einen Fendt mit 35 PS.
Steuern bezahle ich für den Fiat 380,-€ und Versicherung 500,-€. Da ist der Fendt halt günstiger, Steuern 172,-€ und Versicherung 200,-€
Aber ist halt Hobby.
April 2011 009.jpg
April 2011 009.jpg (67.28 KiB) 9453-mal betrachtet
multicar25

• Website

Beitragvon MF-133 » Fr Okt 07, 2011 10:07

Schau mal bei Landwirt.com. In Österreich gibt es ein deutlich besseres Angebot gebrauchter, kleiner Allradtraktoren. Import und Umschreibung der Papiere kosten ungefähr 400 + 200 Euro. Relativ preiswert, aber durchaus robust und leistungsfähig sind die "orangenen" Same-Schlepper aus den 70er,80ern. Der Allrad-Antrieb der Same Schlepper war wegweisend. MFG
MF-133

Beitragvon Falke » Fr Okt 07, 2011 18:42

Soweit ich hier in Ö. den Gebrauchttraktorenmarkt überblicke, sind auch hier kleine Allradtraktoren (um die 50 PS) deutlich teurer (bis zum doppelten)
als große Traktoren (um die 100 PS), bei ähnlichem Alter und ähnlichen Betriebsstunden ! Die Nachfrage macht's ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Domestos253 » Fr Okt 07, 2011 18:51

na da kommen mehrere Traktoren in Frage.
Fiat
Same Centurion
IHC
MF
Deutz 06 Baureihe wirds mit 8000€ eng entweder verheizt oder zu teuer
Domestos253

Beitragvon thomasderbaumeister » Fr Okt 07, 2011 18:53

ich habe ein modell aus russland obwohl man hier im forum nichts davon hält... :lol: :lol: kann ich mich nicht beklagen sowas reicht für 40 fm auf jeden fall
thomasderbaumeister

Beitragvon valtra6200 » Fr Okt 07, 2011 19:15

at802379 hat geschrieben:Für meinen privaten Brennholzbedarf 40m/Jahr und für Hobby suche ich einen Traktor von 45 bis 80 PS, Allrad ist ein "Muss", den mit Hinterradschleppern wie z.b. Freunde haben, macht es bei uns im Mittelgebirge kein Spass. Traum wäre ein Unimog 406, aber mein Limit ist max 10,000€ , lieber 8.000€ und da ist der in gutem Zustand in landwirtschaftlicher Ausführung mit Zapfwelle und zumindest Heckkraftheber kaum zu haben. Diskussionen über den Unimog im Wald brauche ich nicht, ich weiss was der kann, da ich in den 70er Jahren mit diesem Gerät profesionell gerückt habe. Von Traktoren habe ich eher weniger Ahnung und deshalb ist meine Frage:

Welche Allradtraktoren der älteren Baujahre sind zuverlässig?

Welche sind bei evtl, Schäden einfach und kostengünstig zu reparieren? Bin kein Profi aber auch kein Laie (Maschinenbaumeister)

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei den älteren Schleppern aus?

Bei mir wird der Schlepper höchstens 100h/Jahr machen, daher kommt auch ein Schlepper mit relativ hoher Betriebstundenzahl in Frage, sofern er gut gepflegt ist und keinen Reparaturstau hat

Meine Vorstellung war bisher einen Deutz aus der 06er Reihe mit Allrad, da robust (luftgekühlt) und einfach zu reparieren oder Same aus den 70er/80er Jahren, da die verhältnismäßig viele kleine Allradschlepper verkauft haben, auch luftgekühlt sind und eher niedrig gebaut sind, was einen niedrigen Schwerpunkt zur Folge hat was im Wald vorteilhaft ist . IHC wäre auch noch ein Thema, aber da fängt Allrad meist bei 80 PS und mehr an.

Was kostet ein 80 PS Schlepper mit schwarzer Nr. (nicht Lof) an Steuer und Versicherung

Ich denke, dass du mit deinen Vorstellungen (Same/Deutz aus den 70/80ern) eigentlich die Besten Vorraussetzungen hast. Also einfach die Börsen durchstöbern. Wir fuhren selber Same aus der Zeit und haben noch einen (Explorer I). Ist einfache und Robuste Technik! Der "schlechte" Ruf entstand anfangs der 90er.

Wahrscheinlich wird es leichter einen Schlepper zwischen 60 und 80 PS zu finden als einen mit 45-60PS. Zumindest wird es keinen Preisunterschied geben.
valtra6200

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft