Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 19:54

Allradschlepper 70 PS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Allradschlepper 70 PS

Beitragvon streier » Mo Jun 26, 2006 15:48

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Ich suche einen Allradschlepper mit Kabine um die 70 PS , so zwischen 8.000 und 9.000 Euro. Habe unter Traktorpool und Landtechnik nachgeschaut. Ist echt schwierig.
Hatte zuerst einen Eicher 3085 mit 7500 Std für 8.000 Euro. Man hat mir aber abgeraten, wg Zustand und dem MF-Getriebe, was aufwendig zu reparieren ist.
Jetzt habe ich einen Massey Ferguson MF 294 im Auge für 8.500.

Meine Frage ist, sind diese Schlepper gut, oder gibt es in diesem Preisegment irgendwelche Alternativen.

Ich brauche diesen Schlepper nur zur Waldarbeit, als Hobby. Fahre also nicht viel und komme vielleicht auf 250 Stunden im Jahr, höchstens.

Er muß also Seilwinde , Spalter, Säge und beladenen Kipper leisten. Das ist für einen Traktor ja nicht viel.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. :D :D :lol: :lol :lol:
streier

Beitragvon l_andy » Mo Jun 26, 2006 15:54

hehe..

ich such auch gerade nen 70ps allrad-schlepper... habe das gefuehl kenne das angebot bei traktorpool schon auswendig :roll:

hier ist einer mit schild und winde
munter bleiben

andy

dieser Beitrag wurde 738 mal editiert, zuletzt am 31.06.2009
l_andy

Beitragvon streier » Mo Jun 26, 2006 16:02

Jooo, kenne ich auch fast auswendig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass dies so schwierig ist. Zumal, wenn man als Laie eigentlich wenig Ahnung von den Traktoren hat.
Habe bisher einen D 5506 den ich jedoch verkaufen will.

Also heißt es weitersuchen
streier

Beitragvon Waldschrad » Mo Jun 26, 2006 16:20

Hallo,

die Perkingsmotoren bei MF sind sehr durchzugsstark auch die Lastverteilung Vorder- Hinterachse ist bei dem 2xx sehr gut. Für den Forsteinsatz mit Seilwinde habe sie nur das Problem, dass teilweise die Hubleistung der Hydraulik sehr gering ist. Meiner hat am Unterlankerankerpunkt gerade mal 1,8t gehoben lt. Bedienungsanleitung. War auch in der Praxis so, mit einer 600kg Winde und zwei 2b Stämmen blieb ständig die Hydraulik unten. Nur mit nur einem Stamm durch die Gegend zu fahren macht auch nicht viel Sinn und auch das Nachrüsten mit Zusatzzylindern hat nicht so viel gebracht. Daher habe ich den Schlepper dann verkauft. Wenns zum Holzrücken mit der 3-Punktwinde geht sollte die Hydraulik am Unterlenkerankpunkt so ca. 3.5-4t heben, sonst machts keinen Spass.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon streier » Mo Jun 26, 2006 16:25

Wie gesagt, ich mache es ja nur als Hobby. Also würde mir der MF 294 wohl reichen, wenn dieses Modell ansonsten keine gravierenden Mängel hat. Gibts es bei dem Modell denn Getriebeprobleme, oder hält es sich in Grenzen ?=
streier

Beitragvon CASE745 » Mo Jun 26, 2006 16:46

Ich habe vor kurzem einen Case745 mit Allrad gekauft BJ86 5500h fast neue Reifen hinten und vorne für 11 000.

Aber ich sage immer du kannst in einen Gebrauchten Schlepper nie hinein Schauen und du weist nicht wie der Vorbesitzer umgegangen ist außer du kennst ihn.
Ich hatte auch nach ca20h das Zischenlager der Allradwelle erneuert und das Heizregelventil aber die letzen 30h war ichts mehr mal sehen was noch kommt.
CASE745

Re: Allradschlepper 70 PS

Beitragvon Weinbauer » Mo Jun 26, 2006 16:49

streier hat geschrieben:Hallo zusammen,

Man hat mir aber abgeraten, wg Zustand und dem MF-Getriebe, was aufwendig zu reparieren ist.
Jetzt habe ich einen Massey Ferguson MF 294 im Auge

Er muß also Seilwinde , Spalter, Säge und beladenen Kipper leisten. Das ist für einen Traktor ja nicht viel.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. :D :D :lol: :lol :lol:

da willst du einen MF? wenn dir wg. dem getriebe abgeraten wird.

ob es für einen traktor viel ist kommt auf den traktor an. :lol:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Case Maxxum » Mo Jun 26, 2006 16:52

ich bin immer wieder verwundert was ihr für doch recht alte schlepper an geld ausgiebt das ist ja wahnsinn.
aber kommen wir doch zu der frage...
ich würde dir nen john deere 1640 bzw 2040 oder auch 2140 anraten.
wir hatten früher einen 2140 und haben jetzt noch als pflegeschlepper einen 1640. die schlepper sind äußerst robust,die elektronik hält sich noch stark in grenzen. das einzige manko was die 40er reihe zumindest mit der fc-kabine hat sind die rostanfälle auf der oberen kotflügelseite.sonst laufen die ohne ende.wie gesagt der 2140 hatte knappe 10.000 std und der 1640 hat jetzt glaube ich 7200.
außer kupplungswechsel hatte der 1640 noch keinen unplanmäßigen boxenstopp.
Case Maxxum

Beitragvon MF-133 » Mo Jun 26, 2006 18:22

Schau mal in diese Beiträge
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... hlight=294
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... hlight=294

Die MF 274/284/294 sind gute Schlepper. Die Hydraulikleistung war in den 80er nun mal allegemein nicht so hoch, sogar der Klassenbeste John Deere 2130 hebt "nur" 2,5 T. Leider hat mein Onkel sich am Ende für einen Case IH 833 entschieden, weil der nur 150 Km entfernt angeboten wurde und auf eigener Achse zum neuen Besitzer fahren konnte. Auch war die zusätzliche Untersetzung (12x2 Gänge) eingebaut.

Gebrauchtschlepperkauf ist immer ein Risiko, lange und viel Probefahren und nicht auf eine Marke fixiert sein ist generell ein Vorteil.
MF 284/John Deere 2030 und 1640 oder IH 833 sind ziemlich vergleichbar.
Und ob man einen Scheiß gekauft hat, merkt man eh erst nach einer Weile.
8000 Euro für einen alten Allrad-Hobel mit über 5000 h aus 1983 sind leider Fakt. Falls Dich das steinalt um die Ecke schalt Getriebe nicht stört: Die MF 205er (z.B. 275 oder 285) haben den Ruf der Unzerstörbarkeit.
Ansonsten: Durchstöbere mal das Archiv, es gibt haufenweise Beiträge zur Marken und Typen dieser PS Klasse. Wegen Deutz 5506: Wie waren die Erfahrungen mit dem? Besser als Deutz sind die anderen Drei auch nicht! Und die 06er gibts auch größer. Manche Leute erzählen übrigens auch Wunderdinge von Same und Renault. Solche Marken ruhig auch einbeziehen. Falls Angebote aus Österreich auch noch interessant sind: www.landwirt.com -da gibt viele Allradschlepper.
Gute Jagd! MFG
MF-133

Beitragvon Waldschrad » Di Jun 27, 2006 8:52

Hallo,

das Getriebe war ganz ok, ich fand es nur etwas haklig zu schalten. Was bei MF ins Geld geht sind Ersatzteile. Habe mal einen Reparatursatz gebraucht für die beiden Bremszylinder. Das ganze besteht aus mehreren Dichtungen und Verbindungsbolzen. Der Satz für die beiden Bremszylinder hat vor einigen Jahren schon knapp 450DM gekostet, ich dachte ich höre nicht richtig oder der Bolzen des Lenkzylinders knapp 50DM.

Worauf Du beim Kauf eines gebrauchten Schleppers noch achten solltest ist die Kupplung, je nach Einsatz wurde sie schon getauscht oder kommt bald. Wenn der MF beim Anfahren unter Last beim Kommenlassen der Kupplung Geräusche von sich gibt, kommt die Kupplung i.d.R. bald. Was beim MF noch etwas störend ist, ist der geringe Lenkeinschlag der Vorderräder vor allem im Wald muss man da schon mal an engen Stellen zurücksetzen.

Wenn der MF von einem Händler angeboten wird würde ich gleich 2 Zusatzzylindern für die Hydraulik mit fordern, auch wenn Du ihn nur als Hobby einsetzt, beim Stammholzrücken mit der Winde ist die Hubleistung einfach zu gering und die 2 Zusatzzylinder bringen nochmals so ca. 50% zusätzliche Hubkraft. Ich rücke auch nur in meinem Wald und da hat es schon sehr genervt, oftmals nur mit einem 2b Stamm (so 1,3fm) an der Winde zum Lagerplatz zu fahren, weil die Hydraulik den 2. nicht mehr gehoben hat, weil kein kleinerer Stamm gerade in der Nähe lag.

Meine Erfahrungen in dem Bereich sind anfangs denkt man, dass das ganze doch ganz gut reicht und man mit den Einschränkungen gut leben kann, nur wenn man mal ne Weile damit arbeitet, steigen die Anforderungen und die Anfangs in kauf genommenen Unzulänglichkeiten nerven einen doch bzw. es kommt noch diese und jene weitere Einsatzmöglichkeit hinzu, die an die Grenzen der Maschine geht und wenn Du sagt, 250Bh im Jahr im Forst das sind nicht ganz wenig. Ein Profirücker kalkuliert mit ca. 1000Bh im Jahr als Untergrenze.

Ach noch was
bei der Technikboerse http://www.landtechnik.de/tb/ gibt es einen Deutz D8006 Allrad mit 3000Bh und FL für 7500 Eur. Ein Bekannter hat den, das Getriebe ist von ZF, sehr robust, der luftgekühlte Motor sehr wartungsarm und leicht zu reparieren.

Gruß
Waldschrad.
Waldschrad

Beitragvon gerd gerdsen » Di Jun 27, 2006 16:00

...würd mir nen 307 LSA holen, schön wendig und stabil, lass die Finger von Landini, denn etwas anderes ist der olle MF nicht !
gerd gerdsen

Beitragvon Alex. » Di Jun 27, 2006 18:21

guck dir ma nen John Deere 2850 wir haben auch einen der hat schon 19000stunden aufen buckel und läuft jedes jahr ca 1000stunden. Der kostet zwar 10000€ aber hat dafür auch 90ps hier mal nen angebot bei trakorpool.de:
JD 2850:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=526877#

Fendt 308LSA:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=536213#

Fendt 309LSA:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=535185#
Bild
http://youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon MF-133 » Di Jun 27, 2006 20:42

Oh nein, die Fendtfraktion klinkt sich ein. Liebe Fendt-Fans: Die Erde ist keine Scheibe! (Ja, wir hatten zwei Fendt und beide hatten die unmöglichsten Schäden, aber wahrscheinlich sind ein 200S und ein 5S auch zu klein für einen 30 ha Milchviehhof...
@Gerd Gerdsen: Welche negativen Erfahren gab es konkret mit Landini?

Ich möchte hier die Schäden unserer Fendts nicht noch mal alle aufzählen, wen es interessiert, kann ja meine alten Beiträge anschauen.

MFG
MF-133

Beitragvon Heiko » Mi Jun 28, 2006 12:28

Auf der unsrigen Suche nach einen 70 PS-Traktor sind wir auch auf einen MF 294S gestoßen und haben ihn gekauft, die Tage bekommen wir ihn. Bei der Probefahrt ist mir der antrittstarke Motor angenehm aufgefallen (wie oben schon mal erwähnt). Die Schaltung des Getriebes ist in der Tat etwas hakelig, man gewöhnt sich aber dran. Ansprechend fand ich auch Details wie die zentrale Allrad-Antriebswelle, nasse Bremsen und breiter Kabinenaufstieg, Sachen, die bei den Maschinen, die wir uns angesehen haben, nicht selbstverständlich waren.

Ein Bekannter hat einen 274, mittlerweile annähernd 10.000 Stunden, obwohl mittlerweile nicht mehr der Erstschlepper, wird er doch noch recht hart rangenommen, größere Schwierigkeiten sind mir nicht bekannt.

Ich hoffe mal, dass wir mit dem Ding einen guten Kauf gemacht haben... obwohl mir ein IHC lieber gewesen wäre.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon fendt309lsa » Do Jun 29, 2006 23:24

Mit einem CASE/IHC oder STEYR triffst du sicher die richtige Wahl, die sind sehr Robust und auch in dieser Preisklasse zu haben.
Deutz das neue Technikwunder, außen Plastik, innen Plunder!
Wer ihn lobt und wer ihn kennt, fährt ein Trecker namens FENDT!
Der IHC, welch ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 Zurück!
fendt309lsa

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum