Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:35

Altbackwaren zur Verfütterung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Altbackwaren zur Verfütterung

Beitragvon PitSa » Do Jul 19, 2007 8:05

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage.

Meines Erachtens dürfen Küchen- und Speiseabfälle an Borsties verfüttert werden.

Was ist aber die gesetzliche Grundlage hierfür, also wo steht das, dass man das tatsächlich darf? :?:

Gruß

PitSa
PitSa

Beitragvon Mona » Do Jul 19, 2007 9:31

Hallo PitSa,

nach der EU-Verordnung 1774/2002 ist die Verfütterung von Speiseresten in der gesamten Europäischen Union verboten. Die Entsorgung erfolgt jetzt überwiegend über Biogasanlagen. Ich vermute, dass Backwaren auch darunter fallen?

Vielleicht findest Du in den 95 Seiten was?
http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2002/l_273/l_27320021010de00010095.pdf
Mona

Beitragvon PitSa » Do Jul 19, 2007 9:55

Hallo,

die 1774 bezieht sich doch aber auf tierische Produkte zur Verfütterung.?

Ich meine auch, dass einer unserer Nachbarn Altbackwaren verfüttert.

Oder gilt hier vielleicht auch der Grundsatz, was nicht verboten ist, ist erlaubt? :wink:

Kann ein Schweinebauer vielleicht noch was dazu sagen?

Gruß

PitSa
Zuletzt geändert von PitSa am Do Jul 19, 2007 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer teuer kauft, der heult nur einmal.
Geld, das man nicht ausgibt, muss man nicht verdienen.
PitSa

Beitragvon Schweinchen » Do Jul 19, 2007 10:31

Soviel ich weiß darf verfüttertw erden was nicht tierischen Ursprungs also Fleisch ist. Aber speisereste etc müssen glaube ich vorher entkeimt werden. Die gängigste Methode ist eigentlich BAckwaren zu verfüttern. Aber ganz genau kann ich dazu auch nichts sagen.

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jul 23, 2007 21:27

Alle Lebensmittel müssen vor Verfütterung an "Lebensmitteltiere" in geprüften Anlagen erhitzt sein, denn die meisten Backwaren enthalten auch Spuren von tierischen Fetten. Gab bei uns vor kurzem ein Verfahren gegen einen Jäger, der mit Altbrot Wildschweine gekirrt (angefüttert) hat, Entzug des Jagdscheins und saftige Geldbuße wegen Verstoß gegen das Seuchenrecht.
Lasst die Finger davon, so teuer kann Getreide gar nicht sein , als daß man einen ganzen Schweinebestand mit Schweinepest keulen muß, weil man ein paar Cent am Futter gespart hat. Das Geschäft macht eh die Brotfabrik, weil REFOOD und Co. die Abfälle sicher nicht umsonst abholen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » Di Jul 24, 2007 7:34

Hallo,
Für das Verfüttern von Speiseresten gibt es europaweit keinerlei gesetzliche Grundlage mehr!
Das, was man tatsächlich darf, steht einmal in der "Positivliste für Futtermittel", und dann in verschiedenen Verordnungen, z.B. in der Verfütterungsverbotsverordnung usw. und natürlich im FMG.
Rechtlich wird unterschieden zwischen "Speiseresten" (=alles, was mal in einer Küche war), deren Verfütterung ist KOMPLETT VERBOTEN*, egal was es ist, denn es kann ja nie ausgeschlossen werden, das jemand in der Küche mit Fleisch hantiert und dann ohne sich die Hände zu waschen altes Brot in den "Futtereimer" tut, und "Altbrot" bzw. Abfällen aus der Backwarenindustrie oder so ähnlich, nachzuschlagen in der Positivliste für Futtermittel. Da steht auch drin, was an solchen Abfällen bzw am Altbrot deklariert sein muß und was als Altbrot gilt damit es verwendet werden darf, (z.B. muß gesichert sein, daß keine Schinkenstücke drin sind etc).

Aber im Kleinen stellt sich das Problem doch eigentlich gar nicht, teuer ist ja nicht die Energie, sondern das Eiweiß, selbst wenn das Getreide jetzt mal zuschlägt.

Grüße
Brigitta
*die Ausnahmegenehmigung für das Verfüttern von erhitzten (autoklavierten) Speiseresten ist inzwischen auch abgelaufen, da geht GAR NICHTS mehr.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Mi Aug 08, 2007 21:13

nachdem der bäcker das ganze geraffel ja alles erhitzt sollte das von der theorie her ungefährlich sein....
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Do Aug 09, 2007 7:27

Nee nee, so einfach ist es leider nicht. Die Speisereste früher würden ja nicht nur "gekocht", oder "gebacken", sondern autoklaviert, also Temperatur UND Überdruck.
Ist für einige Erreger nötig. Und es wird ja auch bei solchen Kleinteilen, Pizzabrot, Schinkenstangen etc nicht alles mitgebacken, sondern vieles auch erst hinterher belegt.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Sep 15, 2008 17:22

Wir bekommen Backwaren aus der überproduktion aus einer Bäckerei und verfüttern diese (gehäckselt) in unserer Schweinemast. Natülich sind da auch Kuchen und anderes Zeugs dabei. Natürlich ist das nicht der Haupt-bestandteil in unserer Futterkette. Von Verboten und vorhererhitzen habe ich bisher nichts gehört :!:
Schweinebauer94

Beitragvon euro » Mo Sep 15, 2008 20:36

Schweinebauer94 hat geschrieben:Wir bekommen Backwaren aus der überproduktion aus einer Bäckerei und verfüttern diese (gehäckselt) in unserer Schweinemast. Natülich sind da auch Kuchen und anderes Zeugs dabei. Natürlich ist das nicht der Haupt-bestandteil in unserer Futterkette. Von Verboten und vorhererhitzen habe ich bisher nichts gehört :!:

Lösch vorsichsthalber mal deine Postleitzahl :wink:
euro

• Website

Beitragvon Jutta » Di Sep 16, 2008 7:22

Ohwei, ein Nachbar von mir...
Jutta

Beitragvon Nocka » Mi Sep 17, 2008 16:45

also wir haben in der M.Ration 60% Brot, hingegen Teigwaren und Pizza z.B. gesondert angeliefert werden und in einer Biogasanlage Verwertung finden. Wir sind die 18te Filiale des Bäckereiunternehmens und haben in diesem Bereich 1500 Mastplätze. Wir machen eine kostenlose Entsorgung-ist doch großzügig?!
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Beitragvon Hausi-Mike » So Nov 09, 2008 18:55

Hallo

und wie sieht das bei Privathaltung aus
Hausi-Mike

Beitragvon SHierling » So Nov 09, 2008 19:31

Ganz genauso. Verfüttern darfst Du nur, was in der Positivliste steht, keine Speisereste, kein tierisches Eiweiß außer Milch- und Eipulver. Es ist ja egal, ob nun ein einzelnes Privatschwein oder ein ganzer Betrieb den Rest der Umgebung verseucht. (zB die vorletzte große Schweinepest in NRW wurde auch von Kleinsthaltern mit 2 Schweinen verursacht - die dann auch haften mußten!)

Altbrot (also wirklich nur Backabfall OHNE tierisches Eiweiß!) ist als eigener Posten in der Positivliste aufgeführt, das darf verfüttert werden (immer unter der Voraussetzung, daß die Ration insgesamt dann noch ausgeglichen ist, also mit ausreichend Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen ergänzt wird)
SHierling

• Website

Beitragvon Hausi-Mike » So Nov 09, 2008 19:57

Danke für die Antwort , ich hätte vom Bäcker die reste haben können dann allso nur Brot den rest bekomme ich vom Bauern da sind auch meine zwei
Hausi-Mike

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum