Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Alte Hochsitze - Wie macht Ihrs ?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alte Hochsitze - Wie macht Ihrs ?

Beitragvon awo » Sa Aug 13, 2011 9:28

Hallo zusammen,

ich selbst habe den Jagdschein nun schon 10 Jahre gehe aber meistens nur zu Drückjagden im Winte. Ich habe kein eigenes Revier. Außerdem habe ich vor Jahren Forstwirtschaft studiert und war / bin viel im Wald unterwegs,ob als Jäger oder Freizeitsportler.

Eine Frage die sich mir immer wieder aufdrängt ist warum viele Jäger alte Hochsitze umsägen und im Waldliegen lassen. Die Dachpappe wird meistens noch 20 m weiter im Wald versteckt ? Ganz übel finde ich wenn nur die Leiter abgesägt wird und der Rest am Baum hängt.

Wie seht Ihr das bzw. wie wird das bei euch gehandhabt ?

Gruß

Andreas
awo

Re: Alte Hochsitze - Wie macht Ihrs ?

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 13, 2011 11:33

Interessante Feststellung, noch dazu von einem Nimrod. Bei uns lassen die Jäger auch die alten Sitze einfach liegen und vergammeln. Das ist eine Sauerei. Vorstellungen meinerseits bei der Jagdgenossenschaft bisher vergeblich. Warum jeder neue Jagdpächter auch neue Jagdsitze an immer neuen Stellen bauen muss, konnte mir noch kein Jagdausübungsberechtigter schlüssig erklären! Für solche Feststellungen, wie du sie richtigerweise getroffen hast, wird man hier normalerweise von den Grünröcken beschimpft.
CarpeDiem

Beitragvon awo » Sa Aug 13, 2011 12:29

Warum Hochsitze an immer neuen Stellen erbaut werden ist leicht zu erklären !

Wald wächst und verändert sich..ein Jungbestand wird zum Altbestand (z.B. Ein "Käferloch" an dem ein Hochsitz stand wächst mit der Zeit wieder zu). Das verändert natürlich auch die Jagdsituation weshalb dann neue Hochsitze an anderen Stellen gebaut werden.

Meiner Ansicht nach gehört der alte Hochsitz zumindest Entnagelt und das nichtverottbare Baumaterial, wie z.B. Dachpappe und Teppichböden oder Tarnnetze sauber entsorgt.

Sonst macht man sich meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit leicht Angreifbar und unglaubwürdig. Heute sucht doch jeder nach Gründen gegen die Jagd.

Andreas
awo

Beitragvon Gockel » Sa Aug 13, 2011 15:59

Mobile Hochsitze, die mit dem Frontlader oder als Pkw Anhänger transportiert werden können, sind in unserer Jagd üblich. Die stärkere Bejagung des Schwarzwildes hat dies notwendig werden lassen. So ist jeder Jäger selbst verantwortlich für seinen Hochsitz. Der einzige fest verbaute Hochsitz wird von Liebespaaren genutzt und muss unbedingt erhalten bleiben.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon CarpeDiem » Sa Aug 13, 2011 16:09

Gockel hat geschrieben: Der einzige fest verbaute Hochsitz wird von Liebespaaren genutzt und muss unbedingt erhalten bleiben.

....das könnte man sich aber wesentlich gemütlicher vorstellen!!!
CarpeDiem

Beitragvon Rumpsteak » Sa Aug 13, 2011 22:00

CarpeDiem hat geschrieben: Grünröcken beschimpft.

:roll: Liest Du Dir eigentlich selber durch was Du da schreibst ?

Bei uns ist das ähnlich wie bei Gockel. Alte Hochsitze werden bei uns aber nur dann entfernt wenn es sich wie von Gockel beschrieben "mobile Kanzeln" sind. Hochsitze bleiben in der Regel solange stehen bis sie nicht mehr zu gebrauchen sind..dann werden sie aber auch entsorgt und nicht die Hälfte stehen gelassen oder irgendwo liegen gelassen. Es kann natürlich auch mal vorkommen dass intakte Hochsitze umgesetzt werden. Ein Hochsitz an einer Stelle an der der Jagderfolg schwindet macht nämlich nur mäßig Sinn.

Um den Experten hier im Forum gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich weiß dass nicht jeder meiner Waidgenossen immer so handelt wie von mir oben beschrieben..solche haben wir hier auch. Jäger sind aber auch nur Menschen, und Menschen denken und handeln in der Regel alle anders! :wink:

n8
Rumpsteak

Beitragvon awo » Sa Aug 13, 2011 22:50

Die Frage soll ja auch nicht anfeindend sein ! Ich kenne eben nur "mein Gäu" rund um Stuttgart. Mich interessiert es wie es woanders läuft / laufen kann.

Das Problem ist doch, dass wenn man es dem Jagdpächter direkt sagt sicher nicht mehr zu Drückjagd eingeladen wird. Und sich hintenherum bei der Gemeinde beschweren - das ist nicht mein Stil !

Die Lösung wird wohl sein mal was selbst zu Pachten ;-)

Awo
awo

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 13, 2011 23:18

Jagdliche Einrichtungen sind Angelegenheit des Pächters.
Unser alter Pächter hinterließ dem neuen etliche alte Hochsitze. Der neue baute gleich eine Reihe neue und ließ die alten völlig verrotten. Irgendwann mochte ich das Elend nicht mehr sehen und bot dem Jagdaufseher an, daß wir die schlimmsten Wracks gemeinsam entsorgen.
Das ging dann ruck-zuck. Seil dran, mit Winde gezogen - krach lag er da. Mit der Motorsäge 4-5mal durch und ab auf den Hänger und auf die Feuerstelle. Natürlich Well-Bitumen und andere Kunststoffe ordentlich entsorgt.

So kann es gar nicht erst zu einem Unfall kommen, wo nachher vor Gericht gestritten wird, wer für den Abriß zuständig war.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » So Aug 14, 2011 9:18

awo hat geschrieben:Meiner Ansicht nach gehört der alte Hochsitz zumindest Entnagelt und das nichtverottbare Baumaterial, wie z.B. Dachpappe und Teppichböden oder Tarnnetze sauber entsorgt.

Richtig!
Da das aber mit Arbeit verbunden ist von der der Jäger nix hat, lassen es die meisten.

awo hat geschrieben:...Heute sucht doch jeder nach Gründen gegen die Jagd.
Andreas

Da muss man auch nicht lange suchen, die liegen sowieso auf der Hand...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 14, 2011 13:35

awo hat geschrieben:Die Frage soll ja auch nicht anfeindend sein ! Ich kenne eben nur "mein Gäu" rund um Stuttgart. Mich interessiert es wie es woanders läuft / laufen kann.

Als Anfeindung von Dir habe ich es auch nicht aufgefasst. Manch einer hier nutzt Beiträge wie Deinen aber gerne um Jäger in eine bestimmte Schublade zu stecken und alle über einen Kamm zu scheren. Ich kenne die Jäger bei Dir nicht. Wie gesagt sind Jäger aber auch nur Menschen und mit Menschen kann man reden. Es wäre also einen Versuch wert mit dem entsprechenden Revierpächter mal über das Problem zu sprechen ? Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :wink:.

Wenn Dir das Havelland nicht zu weit ist lade ich Dich gerne mal auf eine Drückjagd zu uns ein :prost:.
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 15, 2011 17:51

Wir haben noch zwei weitere alte Hochsitze, die flach liegen. Auf denen hat der neue Pächter noch nie gesessen. Ich könnte mir vorstellen, daß da der Jagdaufseher seine Mitarbeit verweigert. Immerhin war das nie eine nutzbare Jagdeinrichtung für den neuen Pächter, sondern nur je ein Müllhaufen. Das ist nun das Erbe vom Vorpächter, wo wir vielleicht nicht aufgepaßt haben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon CarpeDiem » Mo Aug 15, 2011 20:19

@Kormoran, pass auf, dass du nicht von diesem Mod Rumpsteak, scheint etwas komisch zu sein, als Jagdgegner disqualifiziert wirst. Jeder Äusserung gegen die Jäger wird hier streng bestraft. Die vom Landtreff sollten sich diesen Mod mit seiner völlig einseitigen Auslegung einmal genauer ansehen. Hier sind offenbar nur pro Jagdleute geduldet. Das macht aber nix, auf meinem Grund und Boden halte ich mir die trotzdem kurz.
CarpeDiem

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 15, 2011 20:56

CarpeDiem hat geschrieben:@Kormoran, pass auf, dass du nicht von diesem Mod Rumpsteak, scheint etwas komisch zu sein, als Jagdgegner disqualifiziert wirst. Jeder Äusserung gegen die Jäger wird hier streng bestraft. Die vom Landtreff sollten sich diesen Mod mit seiner völlig einseitigen Auslegung einmal genauer ansehen. Hier sind offenbar nur pro Jagdleute geduldet. Das macht aber nix, auf meinem Grund und Boden halte ich mir die trotzdem kurz.

Du fängst an gegen die Jägerei zu poltern und schreibst im selben Moment davon, von uns Jägern beleidigt zu werden..soll ich Dich nun für voll nehmen ? :roll:

Außerdem habe ich nichts gegen "Jagdgegner" solange sie sachlich über ihre Meinung diskutieren..selbige gilt für die andere Seite auch. Davon scheinst Du jedoch weit entfernt ? Und wenn Dir dann zur Abwechslung mal auf den "Schlipps tritt" gehen die Beleidigungen weiter.. :regen:.

@Kormoran, von der Sorte Jäger haben wir hier auch ein paar. Oft zu beobachten sind solche Vorfälle dann wenn die Reviere an Jäger vergeben werden die kaum noch ins Auto kommen! Ich kann nicht verstehen warum Reviere an Jäger verpachtet werden die körperlich eindeutig nicht mehr in der Lage sind ihrer Aufgabe regelmäßig und vor allem verantworungsbewusst nachgehen können.
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 16, 2011 0:05

Hm, Rumpsteak, das mag schon so sein.
Aber es gibt natürlich auch Jagdpächter, die sehr wohl noch flott sind, aber vor lauter Arbeit in ihrem Handwerksbetrieb kaum dazu kommen, ihre Jagd ordentlich auszuüben (unser neuer Pächter) . Ich verstehe das zwar, war selbst mal selbständig und mußte auch am Wochenende arbeiten. Aber ich habe mir keine Jagd angelacht. Noch nicht mal ein Pferd, das täglich versorgt werden muß.
Kormoran2

Beitragvon CarpeDiem » Di Aug 16, 2011 7:41

@Rumpsteak, nenne mir irgend eine Beleidigung, bitte aber schnell und umfassend und lass dir dies von anderen bestätigen. Diese dauernde Anmache von einem Mod lasse ich mir keinesfalls mehr bieten. Mir reicht das mit dir einmal grundsätzlich. Komm her und beseitige die verluderten Hochsitze auf meinem Grundstück umgehend, bevor du hier dummes Zeug von Jägern schreibst, die du noch nicht einmal kennst. Für einen Moderator bis du völlig untragbar, man sollte dich umgehend entfernen, als User kannst du deine einseitigen, nicht bewiesenen Stellungnahmen weiter von dir geben und dich als Patron der Unfehlbarkeit der Jäger aufführen!!!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum