Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:58

Alte Pacht und neuer Eigentümer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Alte Pacht und neuer Eigentümer

Beitragvon 4:2 » So Dez 08, 2013 14:59

hektik-elektrik hat geschrieben:Ist doch Banane, Hauptsache der Pächter zahlt pünktlich.
Und wenn nicht, kommt der nächste.

Die Pacht ist für mich ein nettes Zubrot, mit dem man fein Familienurlaub in der Sonne machen kann.

Jo so eine Aussage, dass sagt eigentlich alles :evil:
Nur, wie passt dein Textanhang da zusammen, der unter all deinen Beiträgen erscheint?????

Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.

Schon komisch, aber einen Mangel an Pächter, die sich ausbeuten lassen, den gibts anscheinend bei dir nicht :?
4:2

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 15:05

Aber jedem Mensch sollte klar sein dass 1000€ Pacht durch normale Bewirtschaftung nicht zu erwirtschaften sind. Oder sehe ich das falsch?
Der zu erwartende Ernteerlös steht da doch in keinem Verhältnis mehr zum Pachtaufwand. Irgendwo muss da was schieflaufen. Was kann einen dazu bewegen so viel zu bezahlen?
- besteht so ein hoher Gülleüberschuss?
- macht der Landwirt eine Grenzlastberechnung und denkt etwa so: 50ha Eigenland + 50ha gepachtet für 400€/ha + 30ha gepachtet für 1000€/ha macht einen Durchschnitt von 385€ Pacht pro ha.
-Wird Biogas wirklich derart stark gefördert und wenn ja wie lange noch?

Einer der wirklich Geld hat, der bezahlt keine 1000€ Pacht pro ha, das kann mir keiner erzählen.
Kann aber auch sein dass in meiner Gegend alle Bauern derart schlecht wirtschaften dass hier keiner so hohe Pachtpreise bezahlen kann.
Teddy Bär

Beitragvon Cairon » So Dez 08, 2013 15:24

Die 2000 € waren nun einfach aus der Luft gegriffen und stellen einen Durchschnitt da. Bei 10 ha, die ich dieses Jahr mangels Druschreife auf dem Spotmarkt als Silomais verkauft habe, habe ich 2000 € erreicht. Die anderen 40 Hektar sind zwischen 1600-1900 € gelaufen. Ich weiß aber auch, dass ich mit diesen Ergebnissen in diesem Jahr hier bei uns in der Gegend an der Spitze liege und das viele Betriebe weniger hatten. Da wir in einigen Bereichen anders arbeiten als die meisten Betriebe hier, hatten wir in diesem Jahr einen Vorteil. In anderen Jahren kann es auch wieder anders aussehen.

Die Zahlen sollten ja auch nur mal verdeutlichen was da über bleibt. Meine Vorfahren haben zum Glück schwerpunktmäßig auf Eigenland gesetzt, so dass ich mich an diesen Pachtgefechten nur sehr begrenzt beteiligen muss. Aber wenn ich für umsonst auf einem Acker wirtschaften muss oder sogar noch drauf zahle, dann kann den Fetzen pachten wer will, dann bleibe ich lieber auf dem Sofa.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon karambu » So Dez 08, 2013 15:54

Wie Rancher# schon sagte - es ist noch gar nicht lange her, da mußte man als Verpächter schon fast bettel, dass jemand das Land - besonders kleine Flächen - bewirtschaftet.

Dauer- und Grünbrache, wohin man schaute... --- und das ist gerade mal 10 Jahre her!

Jetzt sind mal gerade die Verpächter im Vorteil - mal sehen, wie lange es dauert, bis unsere kurzsichtigen Politiker sich mal wieder was anderes einfallen lassen, ... :lol:
karambu

Beitragvon Warsted » So Dez 08, 2013 16:09

Unser Verpächter wollte auch mehr Geld. Hätte ich zugestimmt, dann hätte ich für 0 gearbeitet. Ich habe die Felder und Wiesen an den Verpächter zurückgegeben und arbeite jetzt in einem Rindviehstall. Da bekomme ich monatlich mein geld, kann Urlaub machen und muss mir niemanden suchen,der die Viecher füttert, wenn ich nicht da oder krank bin.
Warsted

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 08, 2013 16:27

Die auch hier, munter vagabundierenden Pachtpreise, muss man relativ sehen. Bisher hatte ich so in etwa die Sicht von @Cairon, der weiter oben seine Ansichten kundtat. Mittlerweile habe ich aber bei einem Besuch im besagten Gürtel von Niedersachsen, einmal die Ansichten eines Milchbarons erfahren dürfen.
Er argumentierte in etwa wie folgt, ich kann 170N/ha organisch düngen, das wird bei mir mit ca. 32 cbm Gülle erreicht. Pachte ich die Fläche nicht zusätzlich, muss ich die Gülle wegbringen, hierzu fallen Kosten von ca. 10€/cbm Gülle an, macht summa summarum 300 €. Wenn ich nun die Hektarprämie von ebenfalls ca. 300 € hinzurechne, dann kann ich dem Verpächter 600 € bieten, ohne dass ich einen Cent eigenes Geld in die Hand nehmen muss.

Erst was ich mehr bereit bin zu zahlen, als diese 600 €, muss ich zusätzlich aus dem Gewinn meiner Milchherde bezahlen, d.h. er wird dadurch geschmälert.

Interessant so etwas auch einmal zu hören, nur bei uns in der Gegend gibt es leider keine so denkenden Milchbarone oder Gasfritzen!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 16:50

CarpeDiem hat geschrieben:10€/cbm Gülle an, macht summa summarum 300 €.

10€ pro cbm, das ist schon heftig. Er vergisst dabei aber dass seine Gülle sich auch nicht von selbst auf die Felder verteilt. Wenn er so toll rechnen kann, dann muss er auch gegenrechnen was die Ausbringung (bei so grossen Betrieben eventl. vom Lohnunternehmer) kostet.
Teddy Bär

Beitragvon CarpeDiem » So Dez 08, 2013 17:02

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Er geht dabei von absolut hofnahen Pachtflächen aus. Die 10 Euronen kommen mir aber nicht unbekannt vor. Damit rechneten bei uns die Holländer auch für Schweinegülle, wenn sie diese nach Polen schaffen müssen.

Die Richtigkeit der einzelnen Parameter kann ich natürlich nicht nachrechnen. Interessant war für mich nur der Denkansatz und dagegen kann man eigentlich nix sagen.
CarpeDiem

Beitragvon Königstiger2 » So Dez 08, 2013 18:31

Teddy Bär hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:10€/cbm Gülle an, macht summa summarum 300 €.

10€ pro cbm, das ist schon heftig. Er vergisst dabei aber dass seine Gülle sich auch nicht von selbst auf die Felder verteilt. Wenn er so toll rechnen kann, dann muss er auch gegenrechnen was die Ausbringung (bei so grossen Betrieben eventl. vom Lohnunternehmer) kostet.

Die Gülleausbringung kostet auf dieser Fläche nicht mehr wie auf all seinen anderen Flächen. Wenn er etwas Ernten will, muß er auch düngen.
Königstiger2

Beitragvon hektik-elektrik » So Dez 08, 2013 19:21

Man nennt das ganze 'freie Marktwirtschaft'
oder Angebot und Nachfrage.

Wie gesagt, der Bauer verkauft sein Getreide auch meistbietend
Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Fachkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.
hektik-elektrik

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 20:51

Königstiger2 hat geschrieben:Die Gülleausbringung kostet auf dieser Fläche nicht mehr wie auf all seinen anderen Flächen. Wenn er etwas Ernten will, muß er auch düngen.

Ich kann die Rechnung des Bauern durchaus verstehen, ist nicht verkehrt, nur sind bei weitem nicht immer alle Flächen hofnah. Je weiter der Transport desto teurer die Ausbringung. In meiner Gegend muss ich Geld bezahlen um Gülle zu kriegen. Verkehrte Welt, nicht?

Und wer jetzt immer wieder argumentiert dass der Landwirt sein Getreide auch meistbietend verkauft, das ist schon recht naiv. Die Getreidehändler machen ihre Preise alle am Weltmarkt fest, nicht nach ihrem Geldbeutel oder nach Lust und Laune.
Und klar, ich verkaufe mein Vieh auch lieber an den Schlachthof der mehr bezahlt. Nur der Schlachter der mir 4.20 pro kg gibt begleicht seine Schuld erst nach 3 Monaten, und der Schlachter der binnen 3 Wochen zahlt gibt mir nur 4.00€. Was machen?
Teddy Bär

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 08, 2013 20:56

unbedingt an ersteren liefern, zurzeit sind die Zinsen niedrig :klug:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 21:16

Ja John Deere3040 das ist wohl wahr.
Aber wegen der 5% dann 3 Monate auf vielen tausenden € Forderungen zu sitzen, dabei aber noch immer Vieh dorthin zu liefern und sich dabei fragen warum das jedes mal so lange dauert ob da nicht was im Busch ist...
Teddy Bär

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines