Hallo,
im Auftrag von meinem Großvater soll ich seine alte, mobile Brennholz Säge- und Spaltmaschine verkaufen.
Da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, wäre meine Frage, ob ihr wisst, wo ich dies am besten verkaufen kann (welche Plattform).
Wen es interessiert, unten habe ich noch ein paar Informationen zusammengetragen.
Danke und Gruß,
Yannic
Mein Großvater hatte diese von seinem Vater übernommen, welcher die Maschine im Jahr 1928 neu gekauft und 1971 erneuert hatte. Sein ganzes Leben lang hatte er diese Maschine regelmäßig genuzt und auch immer weiterentwickelt, durch zusätzliche Anbauten, die regelmäßig gewartet und auch kontrolliert wurden. Im aktuellen Alter kann er diese jedoch nicht mehr weiter nutzen und möchte sie deshalb verkaufen. Die letzte Nutzung war 2018. Seither steht das Gerät in einem trockenen und wetterfesten Schuppen. Das Gerät ist noch voll funktionsfähig, kann aber auch als Sammlerstück erworben werden.
Funktionsbeschreibung:
Die Maschine kann selbständig fahren, sollte jedoch nicht auf öffentlichen Verkehresstraßen betrieben werden. Mit der Holzsäge oder dem Holzspalter können Hölzer zerkleinert werden und über das automatische Föderband direkt in einen Anhänger oder auf einen Holzstapel weitergeleitet werden. Durch die angebauten Sägmehlabsaugung, verläuft dies auch ohne große Verschmutzung. Förderband, Säge und Spalter sind über den Motor betrieben, die Absaugungdes Sägemehl ist elektrisch betrieben und braucht einen separaten Anschluss.
Wichtiger Hinweis zur Spaltvorrichtung (exzenter Spalter):
Aufgrund der fehlenden Sicherheitsvorrichtungen wird die Spaltvorrichtung von der Berufsgenossenschaft nicht mehr anerkannt und die Nutzung ist auf eigene Gefahr.
Im folgenden die Rahmendaten:
- Baujahr Grundgerät: 1928
- Austausch Motor 1971: Aktueller Motor aus einem Mercedes 200/D (55PS 2l)
- Zubau: Sägemehl Saugmaschine; Förderband für Holzstücke, Dacherweiterung
Videos im Einsatz unter:
www. dropbox.com/sh/g104edgv4t0soqx/AABycWrH3391PBGRh37tkGvXa?dl=0