Hallo.
Ich zerbreche mir nun seit geraumer Zeit unter Zuhilfenahme von Hirnschmalz und Google den Kopf.
Sachlage ist folgende:
Auf dem Pachtbetrieb wo ich Bullen im Boxenlaufstall habe steht ein Anbindekuhstall leer den ich gerne mit nutzen würde. Es handelt sich um einen Kurzstand mit Gummimatte, 1Güllekanal mit Vorgrube und Spülleitung die von einer Tauchschneidpumpe gespeist wird. Dahinter noch etwa 80cm planbefestigter Betongang vor der Aussenwand. Ab Fangfressgitter ist der Stall bis zur Wand ca 4m tief.
Die Frage ist: Gibt es eine funktionierende Lösung ohne Schipp-Schipp-Hurra und Kanalausbau auf Vollspalten?
Wäre es auf unserem Betrieb, würde ich den Handbagger ohne zu zögern zücken. Auf Pachtbasis kommt das aber nicht in Frage.
Ich habe schon von Fressliegebuchten gelesen, kann mir das aber schlecht bei Bullen vorstellen... Hat das schon wer versucht? Tendenziell käme auch in Frage, wenn nötig die Jungs nur bis 12-14 Monate dort zu mästen und später umzustallen. (Mäste fast ausschließlich HF, sei dazu gesagt)
Gibt es andere Lösungsansätze?!
Ich würde den Stall gern nutzen. Es geht einfach die zündende Idee. Ich danke euch für jeden Tipp.
MfG
Der Pradler