Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:03

Alten Anbindestall umbauen-bloß wie?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Alten Anbindestall umbauen-bloß wie?

Beitragvon Marian » Do Jan 29, 2015 9:52

Hallo.

Ich zerbreche mir nun seit geraumer Zeit unter Zuhilfenahme von Hirnschmalz und Google den Kopf.
Sachlage ist folgende:

Auf dem Pachtbetrieb wo ich Bullen im Boxenlaufstall habe steht ein Anbindekuhstall leer den ich gerne mit nutzen würde. Es handelt sich um einen Kurzstand mit Gummimatte, 1Güllekanal mit Vorgrube und Spülleitung die von einer Tauchschneidpumpe gespeist wird. Dahinter noch etwa 80cm planbefestigter Betongang vor der Aussenwand. Ab Fangfressgitter ist der Stall bis zur Wand ca 4m tief.

Die Frage ist: Gibt es eine funktionierende Lösung ohne Schipp-Schipp-Hurra und Kanalausbau auf Vollspalten?
Wäre es auf unserem Betrieb, würde ich den Handbagger ohne zu zögern zücken. Auf Pachtbasis kommt das aber nicht in Frage.
Ich habe schon von Fressliegebuchten gelesen, kann mir das aber schlecht bei Bullen vorstellen... Hat das schon wer versucht? Tendenziell käme auch in Frage, wenn nötig die Jungs nur bis 12-14 Monate dort zu mästen und später umzustallen. (Mäste fast ausschließlich HF, sei dazu gesagt)
Gibt es andere Lösungsansätze?!
Ich würde den Stall gern nutzen. Es geht einfach die zündende Idee. Ich danke euch für jeden Tipp.

MfG
Der Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Re: Alten Anbindestall umbauen-bloß wie?

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 10:17

Marian Pradler hat geschrieben:Hallo.

Ich zerbreche mir nun seit geraumer Zeit unter Zuhilfenahme von Hirnschmalz und Google den Kopf.
Sachlage ist folgende:

Auf dem Pachtbetrieb wo ich Bullen im Boxenlaufstall habe steht ein Anbindekuhstall leer den ich gerne mit nutzen würde. Es handelt sich um einen Kurzstand mit Gummimatte, 1Güllekanal mit Vorgrube und Spülleitung die von einer Tauchschneidpumpe gespeist wird. Dahinter noch etwa 80cm planbefestigter Betongang vor der Aussenwand. Ab Fangfressgitter ist der Stall bis zur Wand ca 4m tief.

Die Frage ist: Gibt es eine funktionierende Lösung ohne Schipp-Schipp-Hurra und Kanalausbau auf Vollspalten?
Wäre es auf unserem Betrieb, würde ich den Handbagger ohne zu zögern zücken. Auf Pachtbasis kommt das aber nicht in Frage.
Ich habe schon von Fressliegebuchten gelesen, kann mir das aber schlecht bei Bullen vorstellen... Hat das schon wer versucht? Tendenziell käme auch in Frage, wenn nötig die Jungs nur bis 12-14 Monate dort zu mästen und später umzustallen. (Mäste fast ausschließlich HF, sei dazu gesagt)
Gibt es andere Lösungsansätze?!
Ich würde den Stall gern nutzen. Es geht einfach die zündende Idee. Ich danke euch für jeden Tipp.

MfG
Der Pradler

Vollspalten mit drunter liegendem Flachkanal ( 40cm) und Schieberentmistung? Minimaler baulicher Aufwand und funktionsfähige Entmistung....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 11:05

Jupiter Jones hat geschrieben:Ich denke, dass er den 80 cm Betongang gerne als Laufstall mit nutzen möchte.
Oder geht das ohne großen Aufwand umzumodeln?
Emmy

Wie jetzt? Kurzstand raus, Güllekanal bis zur Hälfte auffüllen, Treibgang raus und alles auf -60cm ausheben....Betonsohle rein, 40cm Wände ringsrum, Schieber einbauen und Spalten auflegen...fertich.
Allerdings muss man sich über den Abwurfbereich noch etwas intensiver unterhalten....aber sonst....und der letzte Meter, also die Parkposition ist auch noch zu berücksichtigen, weil dort keine Räumung stattfindet....
LUV

Beitragvon Marian » Do Jan 29, 2015 11:23

Hi.

Der Gang vor der Wand macht mir keine Sorgen. Erfahrungsgemäß treten die Jungs den sauber in Richtung spalten. ((Habe auch so was in einem Boxenlaufstall, nennt man Angst Abstand. (Sicherheitsabstand zur Grundmauer bei alten Güllestall umbauten))
Der Kurzstand ist meine Sorge...
Stemmen und buddeln will ich eben nicht.
Unterirdischer Schieber und 40cm... wär ich nicht darauf gekommen. Nur, wenn ich schon 40 in die Erde muss, kann ich auch 80 graben und mit Staunase den Kanal an die Vorgrube anbinden. Bloß eben das möchte ich vermeiden... Hat schon mal wer den Kurzstand mit Estrich ins Gefälle zum 1m Kanal gebracht und mit Gummimatten belegt? Treten die den Stand dann wohl "sauber"?
Andere Ideen?

MfG
Der Pradler
Marian
Moderator

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 11:49

Marian Pradler hat geschrieben:Hi.

Der Gang vor der Wand macht mir keine Sorgen. Erfahrungsgemäß treten die Jungs den sauber in Richtung spalten. ((Habe auch so was in einem Boxenlaufstall, nennt man Angst Abstand. (Sicherheitsabstand zur Grundmauer bei alten Güllestall umbauten))
Der Kurzstand ist meine Sorge...
Stemmen und buddeln will ich eben nicht.
Unterirdischer Schieber und 40cm... wär ich nicht darauf gekommen. Nur, wenn ich schon 40 in die Erde muss, kann ich auch 80 graben und mit Staunase den Kanal an die Vorgrube anbinden. Bloß eben das möchte ich vermeiden... Hat schon mal wer den Kurzstand mit Estrich ins Gefälle zum 1m Kanal gebracht und mit Gummimatten belegt? Treten die den Stand dann wohl "sauber"?
Andere Ideen?

MfG
Der Pradler

Also 80cm zzgl. 16cm Spalten und 18cm Sohle sind schon etwas anderes, als oben beschrieben. Schließlich bleibt man unter den normalen Gründungen und hat kein Statikproblem. Gefälle haut nie hin, das gibt nur Ausrutscher und Verletzungen, außerdem wird alles verdreckt. Und Treibmist und Bullen, bei der Breite halte ich für sehr gewagt. Betonflächen lassen sich rel. leicht mit einer Säge schlitzen und dann Stückweise rausbrechen, da hätte ich jetzt wirklich keine Angst vor....ist rel. schnell gemacht.
LUV

Beitragvon Marian » Do Jan 29, 2015 12:14

60-70 cm Kanaltiefe Oberkante Sohle inkl Spalten funktioniert mit Staunase in Form von einem 17.5er KS Stein bei Kanallängen von 30m mit Mastbullen problemlos schon 20Jahre beim Nachbarn. Auf Nummer sicher ist dann noch mit 200derter KG Rohr durch die Wand um im Zweifelsfall spülen zu können. Angst habe ich auch nicht vor dem Umbau. Ich sehe nur nicht ein derartige Umbauten finanziell zu Schultern in fremdem Eigentum. Daher hoffe ich auf eine funktionierende andere Lösung...
Der Stall kann genutzt werden. Das mein Verpächter kein Interesse hat, einen zweistelligen Euro-Betrag in den aufgegebenen Betrieb zu investieren, ist mir allerdings auch verständlich.

MfG
Marian
Moderator

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 12:22

Marian Pradler hat geschrieben:60-70 cm Kanaltiefe Oberkante Sohle inkl Spalten funktioniert mit Staunase in Form von einem 17.5er KS Stein bei Kanallängen von 30m mit Mastbullen problemlos schon 20Jahre beim Nachbarn. Auf Nummer sicher ist dann noch mit 200derter KG Rohr durch die Wand um im Zweifelsfall spülen zu können. Angst habe ich auch nicht vor dem Umbau. Ich sehe nur nicht ein derartige Umbauten finanziell zu Schultern in fremdem Eigentum. Daher hoffe ich auf eine funktionierende andere Lösung...
Der Stall kann genutzt werden. Das mein Verpächter kein Interesse hat, einen zweistelligen Euro-Betrag in den aufgegebenen Betrieb zu investieren, ist mir allerdings auch verständlich.

MfG

.....ok, das versteh ich.... für 99,-€ ist auch nicht ganz viel zu bekommen.,... :mrgreen:
LUV

Beitragvon Marian » Do Jan 29, 2015 12:46

Hallo?! Das sind immerhin fast 200 Mark! :mrgreen:

Zweistelliger Tausender Betrag sollte es heißen... :wink:
Marian
Moderator

Beitragvon fahrer380 » Do Jan 29, 2015 13:05

Mal ne ganz verrückte Idee: Wenn nach oben genug Platz ist wäre es nicht evtl denkbar einfach Spalten auf die vorhandene Anlage aufzubauen und darunter dann einen Schieber auf dem bisherigen Treibgang und Liegebereich entlanglaufen zu lassen?! Kanal und Boden können dann ja unberührt bleiben.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 13:12

fahrer380 hat geschrieben:Mal ne ganz verrückte Idee: Wenn nach oben genug Platz ist wäre es nicht evtl denkbar einfach Spalten auf die vorhandene Anlage aufzubauen und darunter dann einen Schieber auf dem bisherigen Treibgang und Liegebereich entlanglaufen zu lassen?! Kanal und Boden können dann ja unberührt bleiben.

Entscheidend bleibt ja die Differenz zwischen Standflächenniveau und Futtertisch = 20cm. Da würde lediglich ein Futtertrog helfen, wenn das denn gewünscht und möglich ist.....
Ansonsten müsste man ja das ganze Futtertisch-Niveau um ca. 40cm anheben( Spaltenhöhe + Höhendifferenz)
LUV

Beitragvon Marian » Do Jan 29, 2015 14:53

Mensch, man ist verbohrt und denkt immer nur in die Tiefe bei Gülle.

Der Stall hat "leider" eh einen Hochtrog...
Nur in den Ultimo kann man bei der Nummer auch nicht in die Höhe. Gebrauchte 5jahre alte Spalten in 3m hab ich eh noch liegen. Wenn ich jetzt den alten Kanal weiter nutze und einen Schieber baue der in den Kanal räumt? Ob das geht?
Was muss ich an Bauhöhe für den Schieber kalkulieren? Wenn man mit etwas Freiraum Spalten legt, ist es unwahrscheinlich das dieScheiße den 1.7m Weg zum Kanal selbst findet, oder?

Grüße und lieben Dank schon bis hierher
Marian
Moderator

Beitragvon LUV » Do Jan 29, 2015 15:29

Marian Pradler hat geschrieben:Mensch, man ist verbohrt und denkt immer nur in die Tiefe bei Gülle.

Der Stall hat "leider" eh einen Hochtrog...
Nur in den Ultimo kann man bei der Nummer auch nicht in die Höhe. Gebrauchte 5jahre alte Spalten in 3m hab ich eh noch liegen. Wenn ich jetzt den alten Kanal weiter nutze und einen Schieber baue der in den Kanal räumt? Ob das geht?
Was muss ich an Bauhöhe für den Schieber kalkulieren? Wenn man mit etwas Freiraum Spalten legt, ist es unwahrscheinlich das dieScheiße den 1.7m Weg zum Kanal selbst findet, oder?

Grüße und lieben Dank schon bis hierher

...weniger als 30cm würde ich den Raum unterhalb der Spalten nicht machen.....ohne Schieber geht das garantiert in die Hose....
LUV

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum