Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:13

Alten Anhänger restaurieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alten Anhänger restaurieren

Beitragvon fun_jump » Mi Apr 23, 2008 16:03

Hi Leute,

habe einen alten Gummiwagen den will ich möglichst kostengünstig wieder restaurieren um damit Holz (auf 1m Länge gesägt) zu transportieren. Es ist ein Auflaufgebremster 2-Achser mit 4,4to Gesamtgewicht.
Wie bekomm ich am schnellsten und günstigen den alten Lack runter? Mit der Flex gehts zwar ganz gut aber nur Außen. Die Deichsel usw besteht ja aus U-Stahl und da komm ich nicht mit der Flex dazwischen. Gibs da ne günstige und schnelle Variante um den alten Lack und Rost an den nicht zugänglichen Stellen zu entfernen?
Danke im voraus für die Hilfe.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon brennholzfan » Mi Apr 23, 2008 18:05

Richtig gut geht es nur mit Sandstrahlen.
Abbeitzen wäre auch möglich, aber das ist eine ehlende Sauerei.
Gruß brennholzfan
brennholzfan

Anhänger

Beitragvon a2plusb2 » Mi Apr 23, 2008 18:12

Ich mache das auch gerade, das Holz ist komplett runter. Da wo Lack dran ist laß ich auch den Lack dran. Da wo der Lack ganz schlecht ist, also insbesondere da wo das Holz drauf war, gehe ich mit der Drahtbürste von der Flex scharf ran, z.T. laß ich Löcher schweißen. Und überall da grundiere ich und dann Lack. Du solltest Dir überlegen, ob das nötig tut, komplett zu lackieren. Wenn ich das komplett haben möchte, dann würde ich Sandstrahlen lassen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon fun_jump » Mi Apr 23, 2008 21:57

Naja der Metallrahmen und die Felgen haben einen neuen Lack schon nötig. Der alte ist teilweise komplett abgeblättert.
Habe noch eine Frage.
Will mir eine Brücke auf den Anhänger bauen um auch kleingesägtes Holz zu transportieren. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das am einfachsten und günstigen machen kann? Er braucht nicht kippen zu können. Der Anhänger sollte nur einen stabilen Boden und Bordwände mit einer Höhe von ca 40-50cm haben.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon pacini » Do Apr 24, 2008 17:05

Holz runter - Mit dem Hochdruckreiniger und der Dreckfräse voll drauf - Rostumwandler spritzen/streichen, 24 Std. wirken lassen - nochmal Dreckfräse - Grundieren - Lackieren - fertig !

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon fun_jump » Do Apr 24, 2008 17:22

Welchen Rostumwandler könnt ihr mir da empfehlen?
fun_jump

Beitragvon pacini » Do Apr 24, 2008 17:46

fun_jump hat geschrieben:Welchen Rostumwandler könnt ihr mir da empfehlen?

Hab den von ATU genommen ... glaube 17€ / Liter .

Achso - Fett und Öl muß auch weg, dafür nimmst Du Backofenreiniger, von Aldi oder Schlecker :wink:
2030ASBild
pacini

Beitragvon gaasehenker » Do Apr 24, 2008 20:36

Hallo,

ich bin auch grad dabei und kann den Hochdruckreiniger nur empfehlen, Dreckfräse muss sein ist ja aber mittlerweile standart. ganz optimal ist das dann noch mit heißem Wasser und Hochdruck. Vielleicht kennen Sie jemand der so ein gerät hat, Landwirt, Tankstelle o.ä.

Schöne Grüße
gaasehenker

Beitragvon gaasehenker » Do Apr 24, 2008 20:51

Hallo,

ich bin auch grad dabei und kann den Hochdruckreiniger nur empfehlen, Dreckfräse muss sein ist ja aber mittlerweile standart. ganz optimal ist das dann noch mit heißem Wasser und Hochdruck. Vielleicht kennen Sie jemand der so ein gerät hat, Landwirt, Tankstelle o.ä.

Schöne Grüße
gaasehenker

Beitragvon fun_jump » Do Apr 24, 2008 21:02

Ja kenn zwar einen Landwirt der so ein Gerät hat aber ich glaub der baut es nicht extra für mich auf weil er das immer über der Garage im hintersten Eck stehn hat. Der braucht das nur einmal im Jahr und des ist nach der Ernte. Solang will ich nicht warten. Werd jetzt morgen mal meinen "billig" Hochdruckreiniger rausholen und hoffen das der was bringt. Danach schnell mit Rostumwandler einsprühen, warten und dann grundieren und lackieren.

Leider weis ich immer noch nicht wie ich die Brücke machen soll. Bin am überlegen ob ich zwei U-Eisen die längs draufschweißen soll oder lieber drei Balken und darauf die Bretter befestigt. Soll ja möglichst günstig sein. Und Bordwände müssen auch noch irgendwie ran und die Rungen vorne und hinten. Wenn jemand Ideen und Anregungen für mich hat einfach melden. Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon Eddy_70 » Do Apr 24, 2008 21:42

fun_jump hat geschrieben:Ja kenn zwar einen Landwirt der so ein Gerät hat aber ich glaub der baut es nicht extra für mich auf weil er das immer über der Garage im hintersten Eck stehn hat. Der braucht das nur einmal im Jahr und des ist nach der Ernte. Solang will ich nicht warten. Werd jetzt morgen mal meinen "billig" Hochdruckreiniger rausholen und hoffen das der was bringt. Danach schnell mit Rostumwandler einsprühen, warten und dann grundieren und lackieren.

Leider weis ich immer noch nicht wie ich die Brücke machen soll. Bin am überlegen ob ich zwei U-Eisen die längs draufschweißen soll oder lieber drei Balken und darauf die Bretter befestigt. Soll ja möglichst günstig sein. Und Bordwände müssen auch noch irgendwie ran und die Rungen vorne und hinten. Wenn jemand Ideen und Anregungen für mich hat einfach melden. Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Gruss Jens

Hallo Jens,

das kommt drauf an hast du das Holz, oder mußt du es kaufen?? ..... dann frag mal nach was dir die varianten kosten :wink:

Wenn du das Holz hast dann gibt es nichts zu fragen, drei Balken und dann die Bretter drauf und nicht vergessen die Scharnier für die Bordwand in den Balken zu versenken, damit du die Bretter da nicht schwächen tust, die vordere Bordwand starr/fest machen und die restlichen zum klappen ..... ich würde den Wagen ohne Rungen bauen :wink: :wink:

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon fun_jump » Do Apr 24, 2008 21:50

Also einen Teil des Holzes habe ich schon aber die Balken und das Holz für die Bordwände muss ich kaufen. Woher bekomm ich solche Scharniere günstig? Kann ja nichts anschweißen oder so. Ich glaub du hast nicht mal so unrecht Eddy mit den Rungen aber wie soll ich das dann mit der vorderen Bordwand machen? Diese muss ja mit den meisten Druck aushalten beim Holz.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon gaasehenker » Fr Apr 25, 2008 6:36

Hallo,
Ich hab mein Holz zum größten Teil im Baumarkt gekauft. 27 mm Kiefer Hobeldiele also Nut und Feder Bretter. Manche meinen zwar es reichen einfache Bretter aber mit Nut und Feder verleimt wird es stabiler. Mir haben auch Schaniere gefehlt, da reichen einfache Türbänder aus dem Baumarkt, die gibt es fest verbunden oder zum aushängen. Verschlüsse ist so ne Sache, fahr mal zum Landmaschinenhändler, die sind oft billiger als das Internet. Vorne am Anhänger würde ich Eisen senkrecht anschweißen, wegen der stabilität. Außerdem kann man dann vorne noch ne Werkzeugkiste anbringen, ist nicht verkehrt wenn der Anhänger im Wald voll gemacht wird und dann noch das Werkzeug zu verstauen ist. Ich denke daß man keine Rungen braucht, wenn noch Nutzlast frei ist würde ich nochmal Bordwände aufsetzen, das finde ich auch besser wegen Ladungssicherung. Die offenen Meterwagen sind mir zu unsicher.
Für die Aufsätze reicht es je Bohlen mit 2 Eisen aufzustecken. Eine Spannkette zur Verbindung der Langen Bordwände sollte auch verhanden sein, da müssen die Verschlüsse nicht so viel Druck abhalten und die Schaniere werden geschont.
gaasehenker

Beitragvon fun_jump » Fr Apr 25, 2008 12:56

Hallo Gassehenker,

kannst du mir einmal ein paar Bilder von deinem selbstgemachten Anhänger einstellen einstellen? Kann mir das zum Teil nicht ganz vorstellen wie das gemacht ist und aussieht.

Gruss Jens
fun_jump

Beitragvon gaasehenker » Fr Apr 25, 2008 19:17

Hallo,
ich hab den Anhänger nicht selbst gebaut sonder einen vermoderten von einem Freund bekommen, zerlegt, die Eisen entrostet, gestrichen und neues Holz eingesetzt. Ist ein normaler 2 Achs anhänger, 1,80 x 3,80 Meter mit 50 cm Bordwänden. Bilder kann ich machen, 1 ist in meinem Album mit dem Güldner und der Wippsäge. Das sieht der Anhänger aber besser aus als er war.
gaasehenker

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum