Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Alter Anbindestall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alter Anbindestall

Beitragvon einroter » Di Jun 09, 2009 21:17

Servus,

mein Opa hat einen alten Anbindestall für 20 Kühe, denn möchte ich mal mit Kühen beleben. Doch es sind die ganzen Stangen und Anbindungen raus, nur doch der Futtertisch und der Schacht der in die Güllegrube führt ist noch da? Welches System sollte ich jetzt da einbauen? Für die Kälber hätte ich einen alten Schafstall. Fürs Jungvieh kann man vielleicht die 12 m x 10 m Schneune verwenden? Maschinen, Wiesen und Felder sind noch alle da! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelen?
einroter

Beitragvon Johny B. Good » Di Jun 09, 2009 21:45

bevor weitere tipps gegeben werden hätt ich da eine frage?

hast du WIRKLICH vor davon zu leben ? oder soll das ganze ein hobby werden

auch wenn du es als nebenerwerb betrachtest dann würde ich es persönlich lassen
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon einroter » Di Jun 09, 2009 21:48

Leben kann ich davon nicht, dass weiß ich sebst auch.
Ich glaub ein bisschen mehr als ein Hobby
einroter

Beitragvon Johny B. Good » Di Jun 09, 2009 22:26

hm naja, mal grob:
ne aufstallung fürn anbindestall herschaffen, weil ein anderes system wäre wohl zu teuer.
zum schafstall. schaff ist fast genauso groß wie kalb das passt das.
und die scheune muss halt ein bissl grunderneuert werden, und alles auf tretmist

ich geh davon aus das du nicht sehr viel investiert werden willst
also wirst du bei der aufzucht wohl sehr viel selbst bastelln müssen.
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon einroter » Mi Jun 10, 2009 15:33

Na ja im Anbindestall kann man doch am Fressplatz Stangen monieren und da hinter so Liegeboxen! Vom Fressplatz bis zur wand sind es 5 m. Ich weiß nicht ob da der Platz reicht.

Die Scheune hat einen Betonboden und sie ist mit dem Traktor befahrbar
einroter

Beitragvon einroter » Mi Jun 10, 2009 15:41

sollen die dann an die wand oder an denn futtertisch?

Ist das viel Arbeit wenn man das mit der Hand abschieben muss oder gibts da auch einen Automatischen Abschieber? Wie viel würde der denn kosten?
einroter

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 10, 2009 16:02

Die Kühe liegen dann auch am Fressplatz, kommt so ein komischer bügel hin. 1,8m Standlänge finde ich aber etwas arg wenig für heutige Kuhe.

Lade dir mal von Hörmann http://www.hoermann-buchloe.de/
den Stallbauprospekt runter. Da ist auf der Seite wo auch die Anbindungen sind ein Bild von Fressliegeboxen.

Einen Melkstand benötigst du ja sowieso, dann kannst dir ja gleich die Mühe machen und etwas besseres umbauen.
Hast du Stroh zur Verfügung? Planst du im Sommer Weidegang?
Dann mache nur auf ca. 2/3 der Länge normales Fressgitter hin, dahinter einen 2m breiten, 40cm hohen Sockel auf dem die Kühe beim fressen stehen. Die restlichen 3m bis zur Wand und die kompletten 5m in dem Bereich wo kein Fressgitter ist machst du Tiefstreu Liegefläche. Kommst über den Winter mit 4 mal ausmisten hin und benötigst keine Gülletechnik. Nur einen Frontladerschlepper und einen Leihmiststreuer
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon einroter » Mi Jun 10, 2009 16:12

Ja wenn ich Weizen oder Gerste dresche dann muss ich halt das ganze stroh pressen lassen.

Aber eine Güllegrube ist vorhanden.

Ja im Sommer kann ich die Kühe ein paar stunden raus lassen da eine wiese neben dem hof ist
einroter

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 10, 2009 21:27

Im prinzip können wir dir ohne ein paar Bilder vom alten Stall und einer ungefähren Vorstellung wieviel du investieren möchtest wenig Tips geben.

Kannst ja zur Gaudi mal Paule's Thread
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=3411
durchlesen, da sind neben viel Dummgeschwätz auch so ein paar Tips im Bereich Anbindestallumbau drin.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon einroter » Mi Jun 10, 2009 22:19

Was brauche ich da für einen Melkstand? Und wie groß muss da der Platz sein?
einroter

Beitragvon Haners » Do Jun 11, 2009 10:33

Servus,
bei uns werden die meisten Kühe im Anbindestall mit 3- 4 Melkzeugen gemolken 20-35 Kühe im Anbindestall meine Erfahrung. Zeitbedarf ca 3/4 bis 1 1/2 Stunde

Optimal wäre da ein Doppel 3er Fischgräte dann wärst du in ner halben Stunde mit melken fertig mit/ohne Reinigung. Tandem benötigt zuviel Platz und die Reinigungszeit vom Stand wäre fast genauso lang wie das melken.

Gebrauchte Melkstände findest im Wochenblatt, Börsen oder beim Händler.

Kommt natürlich drauf an wieviel Platz und Geld du investieren kannst.

Zum Gitterrost abschieben kannst dir auch nen Spaltenschieber bauen.. aber da du 365 Tage im Stall bist würd ich dann eher nen Minibagger kommen lassen, und Güllekanäle baggern lassen.
Haners

Beitragvon einroter » Do Jun 11, 2009 11:36

Ich habe hier mal eine Skizze von meinen Gebäuden gemacht. Bilder habe ich keine.

Bild

Für den Schafstall = Kälberstall? brauche ich glaub nichts machen den kann man einsteuhen und mit dem Slepper ausmistten. Ein kleiner Futtertisch ist auch vorhanden.

Für den Schuppen = Jungviehstall hätte ich an sowas gedacht was ich mit gelb makiert habe. In der kleinen Halle würde ich 2 Löcher machen eins wo der Futtertisch hinkommt und eins wo man mit dem Schlepper ausmisten kann.

Dann bleibt nur noch der Anbindestall da kann ich aber nicht mit dem Schlepper rein weil da nur kleine Türen sind.
einroter

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 11, 2009 20:56

einroter hat geschrieben:Ich habe hier mal eine Skizze von meinen Gebäuden gemacht. Bilder habe ich keine.

Bild

Für den Schafstall = Kälberstall? brauche ich glaub nichts machen den kann man einsteuhen und mit dem Slepper ausmistten. Ein kleiner Futtertisch ist auch vorhanden.

Für den Schuppen = Jungviehstall hätte ich an sowas gedacht was ich mit gelb makiert habe. In der kleinen Halle würde ich 2 Löcher machen eins wo der Futtertisch hinkommt und eins wo man mit dem Schlepper ausmisten kann.

Dann bleibt nur noch der Anbindestall da kann ich aber nicht mit dem Schlepper rein weil da nur kleine Türen sind.

Hau links die Wand raus und verlege den Futtertisch nach links ausen sofern platz vorhanden ist.
Den alten Stall kpl ebenmachen; Spalten mit Faltschieber auf der linken seite neben dem Futtertisch (Fressplatz) einbauen, Laufrichtung des Faltschiebers nach unten in deinem Bild (Weg von der kleinen Halle).
Liegeboxen+Tränke+Kuhbürste rechts vom Fressplatz einbauen.
Melklstand in der Kleinen Halle einbauen (gebrauchter FG doppel 4 bekommst du grad nachgeschmissen)
Kalberstall/Jungviehstall wäre OK wobei mir der Futtertisch sehr schmal vorkommt .

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon einroter » Do Jun 11, 2009 21:17

Gehen dann da mehr als 20 Kühe rein oder 20 Kühe?

Den Futtertisch für den Jungviehstall sollte groß genug sein das man mit dem schlepper rein kommt aber ist ja genug Platz da.
Der Futtertisch im Kälberstall ist 1,5m breit, die Kälber fressen eh nicht so viel Mais dass ich gleich mit dem Schlepper rein fahren muss da kann ich mit der schubkarre schon rein.
einroter

Beitragvon LW.BW. » Do Jun 11, 2009 21:47

einroter hat geschrieben:Gehen dann da mehr als 20 Kühe rein oder 20 Kühe?

Den Futtertisch für den Jungviehstall sollte groß genug sein das man mit dem schlepper rein kommt aber ist ja genug Platz da.
Der Futtertisch im Kälberstall ist 1,5m breit, die Kälber fressen eh nicht so viel Mais dass ich gleich mit dem Schlepper rein fahren muss da kann ich mit der schubkarre schon rein.

Ich weiß deine Maße nicht .
Faustregel 5m² pro GV enthornter Tiere Liege, Laufplatz,Fressfläche
Liegeboxenbreite 1,25-1,30 Liegeboxenlänge 2,40-2,50 Liegelänge cm 180 - 190
Tier-Fressplatzverhältnis 1,2:1
Durchgang zwischen je 12 bis 15 Liegeboxen nicht vergessen

Der doppel 4 FG ist naturlich gleich für eine Erweiterung gedacht. Für 20 Kühe reicht dir eigentlich ein doppel 2 FG oder 3 Tandem, sonst putzt du nacher länger wie du melken tust.

Aber Schimmel weiß das sicher genauer ( der plant aber lieber ab 200 Kühen aufwarts:wink: )

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum