Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:23

Alternative zum Milchkübel schleppen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alternative zum Milchkübel schleppen

Beitragvon office_Bäuerin » Do Jun 04, 2026 10:52

Hallo zusammen,
ich gebe zu, technisch bin ich nicht versiert wie Ihr und ich arbeite nur zusätzlich im Nebenjob auf einem Milchviehbetrieb.
Daher baue ich auf Euch.

Wie kann ich das Schleppen der Milchkannen (jener Kühe, die nicht zur Abgabe an die Molkerei gedacht ist, z. B. Biestmilch) vermeiden.

Die betroffenen Kühe zuerst melken und dann die Melkanlage zu reinigen ist auch keine Lösung.
Sie zum Schluss zu melken ist ablaufbedingt auch keine Option.

Jetzt suche ich nach Vorschlägen um sie den Chefs zu unterbreiten.

Es gilt den Höhenunterschied vom Melkstand hinauf zur nebenanliegenden Melkkammer (zum Milchtaxi) als auch den dazwischen liegenden Treibgang in welchem die Kühe vereinzelt aus dem Melkstand die Stelle passieren, zu berücksichtigen (d.h. Rückwand Melkstand, Durchgang Breite für 1 Kuh, Mauer zur Melkkammer; bei letzterem ist vermutlich eine Kernbohrung notwendig).

Was habt ihr für Ideen, wie löst Ihr das heute, was kostet diese Lösung, welche ihr heute hier nutzt?

Ich danke schon mal vorab für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Sandra
office_Bäuerin

Re: Alternative zum Milchkübel schleppen

Beitragvon 304 » Do Jun 04, 2026 11:48

office_Bäuerin hat geschrieben:Wie kann ich das Schleppen der Milchkannen (jener Kühe, die nicht zur Abgabe an die Molkerei gedacht ist, z. B. Biestmilch) vermeiden.

Wieso willst du das vermeiden?
Schleppen musst du die so oder so, ob jetzt vom Melkstand oder von der Milchkammer aus ist doch gerade egal.

office_Bäuerin hat geschrieben:Es gilt den Höhenunterschied vom Melkstand hinauf zur nebenanliegenden Melkkammer

Wenn es dir nur um den Höhenunterschied geht wäre z.b. ein elektrischer Seilzug mit Laufkatze eine Möglichkeit. Eine befahrbare Rampe wirds nämlich ohne Neubau nicht geben (Treibgang im Weg).

office_Bäuerin hat geschrieben:Sie zum Schluss zu melken ist ablaufbedingt auch keine Option.

Du musst die nicht zum Schluss melken. Du kannst auch die Milch am Schluss einziehen lassen. Einfach Schlauch vom Melkzeug abziehen und in den Kübel hängen. Aufgrund von Fehlerpotential aber lieber Kübel schleppen. Wenn man die nur halb voll macht, ist das halb so wild.
304

Beitragvon ferguson-power » Do Jun 04, 2026 12:28

Wenn die Milch im Melkstand in Kannen steht dann könnte man diese mit einer separaten Pumpe mit Schlauch oder fester Rohrleitung in die Milchkammer pumpen . Oder aber mit Vakuum in die Milchkammer hochziehen . Vakuum ist eh schon vorhanden . Ich habe vor etlichen Jahren (vor der Zeit der Milchtaxis) für einen Bekannten eine Transportkarre mit einem vakuumfesten Transportbehälter aus PE gebaut . Das Fassungsvermögen lag bei 160 Liter . Der Behälter hatte unten einen Kugelhahn zum Ablassen . Den Behälter aus PE hab ich in einem Fachbetrieb schweißen lassen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon office_Bäuerin » Do Jun 04, 2026 13:00

Hallo zusammen

@ 304: weil das Tragen nicht gesund ist und eine unserer Melkerinnen frisch operiert ist und wir sie und uns alle gesunderhalten möchten nach ihrer Rückkehr.

Daher wäre eine Art sep. Leitung/Schlauch bzw. eine ähnliche kostengünstige Lösung (wie Ferguson sie beschreibt) vom Melkstand ins Milchtaxi angedacht.

Wie kann ich das bestehende Vacuum nutzen.
Welche Art Pumpe, Schlauch, Leitung bieten sich hierfür an?
Wie lasse ich das System bestenfalls am Ende bei der Reinigung mitlaufen.

Vielen Dank
Sandra
office_Bäuerin

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 13:21

Hallo Sandra!
Hast du diese Frage schonmal mit dem Melktechnik- Servicepartner besprochen ?
Technisch sollte es keine Hürde sein, eine separate Milchleitung zu legen, über die die Biest- und Sperrmilch direkt in einen fahrbaren Transportbehälter abgesaugt werden können, und diese auch mit in die Reinigung einzubinden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Do Jun 04, 2026 14:06

office_Bäuerin hat geschrieben:Daher wäre eine Art sep. Leitung/Schlauch bzw. eine ähnliche kostengünstige Lösung (wie Ferguson sie beschreibt) vom Melkstand ins Milchtaxi angedacht.

Kostengünstigste dürfte sein, die nur im Melktstand auf einen Wagen oä. zu verladen. (z.b. elektrischer Seilzug für die Kanne oder eine Plattform).

office_Bäuerin hat geschrieben:Wie kann ich das bestehende Vacuum nutzen.

Milchabscheider wie im Melkstand.
Die einfachere Lösung dürfte aber eine Milchpumpe sein.

Bei beidem wird allerdings die Reinigung zum Problem.
office_Bäuerin hat geschrieben:eine unserer Melkerinnen frisch operiert ist

Wirf nach dem Melken den Schlauch vom Tank in das Kälbertaxi und zieh von einem Melkzeug den Schlauch ab und steck den in die Kübel. Schlauch und Anschlusstück vor dem wiederaufstecken säubern/entfetten sonst fällt der Schlauch schon bei der Reinigung ab.

Ist übergangsweise praktikabel aber ein sündteures Vergnügen wenn du den Schlauch im Tank vergisst.
304

Beitragvon T5060 » Do Jun 04, 2026 14:11

Die Lösung sind die Laufschienen mit einer kleinen Akku-Seilwinde, nur finde ich nirgends eine kleine Akku-Seilwinde.

Ich muss noch dran denken 20 Kühe in Anbindung (1975) mit Eimermelkanlage, das waren jede Mahlzeit 160 l Milch zu schleppen,
heute hat man schnell mal 250 l Biestmilch aus dem Melkstand zu schleppen.

Also weis jemand wo man eine kleine Akkuseildwinde herbekommt ?
Gibt da ein Konstrukt mit Akkubohrmaschine.... nur der Schalter ist da weit weg

Pumpen + Leitungen ist alles schön, aber der Reinigungsaufwand bzw. der Umbau der Leitungen um die dann automatisch mit zuspülen ist auch wieder ein Thema
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 304 » Do Jun 04, 2026 14:29

T5060 hat geschrieben:Also weis jemand wo man eine kleine Akkuseildwinde herbekommt ?

Nimm halt eine Winde mit 12 oder 24V und bastel einen Akku dran.

Aber eigentlich sollte bei der kurzen Distanz kein Problem mit 230V Geräten bestehen. Gibt Leitungswagen/Kabelwagen für Schleppkabel und Spiralkabel.
304

Beitragvon RABE-Profi » Do Jun 04, 2026 14:30

Wenn das Mädel jung und hübsch wäre, könnte sie sich einen anderen arbeitsextensiveren Betrieb suchen :lol:
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 14:31

Es muss doch kein Akkuzug sein.
Z.B. sowas:
https://www.vevor.de/elektrische-hebeze ... 7ea10d1058
an 2 Rollapparaten in einer Torschiene.
Mit einigen zusätzlichen Laufrollen lässt sich auch das Stromkabel in der Laufschiene an der Decke hoch genug aufhängen.
langholzbauer

Beitragvon Milchtrinker » Do Jun 04, 2026 15:23

Seilwinde rostet das Seil/die ganze Winde mit der Zeit durch, weil immer nass bzw. feucht, Amoniak ect ... im Trockenen Bereichen haben die Winden keine Probleme.
Ausserdem empfinde ich die Winde zwar als Arbeitserleichterung - JA, aber eigentlich recht kompliziert.

Milchabscheider mit Milchpumpe wäre mMn. das Mittel der Wahl. Wenn die doppelte Milchmenge kommen sollte ist es der egal, die pumpt auch die 10 fache Menge einfach weg - im Vergleich zu Kübel schleppen. Altteile einer Melkanlage würden eigentlich reichen -> ebay Kleinanzeigen ???

Würde es reichen, wenn man zur Reinigung das "Abwasser" der Melkstandreinigung durch lässt ????

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon T5060 » Do Jun 04, 2026 16:10

Alternative 1 mit Akkubohrer https://www.bueromarkt-ag.de/seilwinde_ ... 31717.html 133 €
Alternative 2 mit Akku https://www.bueromarkt-ag.de/seilwinde_ ... d_source=1 330 €

oder https://www.amazon.de/Einhell-Akku-Seil ... uage=de_DE
200 €

Wobei man dann auch bei der Planung der Laufschienen drauf achten muss, dass man die Durchfahrbarkeit mit Schlepper/Hofschlepper nicht blockiert.
Bis 100 Milchkühe ist eine Seilwindekonstruktion einfacher, zumal da kein extra Reinigungsaufwand entsteht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon office_Bäuerin » Sa Jun 06, 2026 19:23

Hast du diese Frage schonmal mit dem Melktechnik- Servicepartner besprochen ?

Ja, das haben wir tatsächlich schon - das ist dann aber etwas kostenintensiver, weswegen ich mich bei Euch erkundigen wollte.

Das Melken/Einsaugen der Milch am Ende ist ablaufbedingt nicht machbar und nicht gewünscht.

Hier sind schon gute Ideen dabei, vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Persönlich wäre mir eine Pumpe/Rohrleitung am liebsten.

Grüße Sandra
office_Bäuerin

Beitragvon T5060 » Sa Jun 06, 2026 19:27

Über wieviel Liter pro Tag reden mir hier ?
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 06, 2026 22:23

Eine , der wichtigsten Fragen zum Thema!
Biestmilch gehört warm zum Kalb !
Sperrmilch kann in Ruhe bis zum Ende des Melkdurchgangs gesammelt werden , wenn sie an ältere Kälber vertränkt wird.
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum