Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:44

Alternativen zu Sojaextrationsschrot

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alternativen zu Sojaextrationsschrot

Beitragvon Highlander130 » So Sep 23, 2007 10:23

ich habe eine kleinen nebenerwerbsbetrieb mit einigen mastschweinen. jetzt ist meine frage ob es alternativen zu sojaextrationsschrot gibt.
da es aus genetisch veränderten sojabohnen besteht neige ich eigentlich dazu das nicht mehr zu füttern. ich habe im landhandel schon nachgefragt die
sind dort aber nicht sehr hilfreich, ich denke die wollen lieber ihre produkte verkaufen.
Highlander130

Beitragvon SHierling » So Sep 23, 2007 10:32

sind dort aber nicht sehr hilfreich, ich denke die wollen lieber ihre produkte verkaufen.
LOL - das ist ja auch ihr Job! Deiner ist es, zu wissen, was Du willst. Wenn Du bei Aldi an der Kasse nach "Alternativen zu Gemüse" fragst, guckt die Dich ja auch bloß blöd an ;-)

Wie sieht Deine Ration denn zur Zeit aus, bzw was hast Du außer Soja zur Verfügung, und was für Schweine willst Du damit füttern?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt412 » So Sep 23, 2007 11:39

Genfreien Sojaschrot kaufen?

Wir bekommen das immer mit dem LKW geliefert, da wir unseren Metzgern und diese den Kunden garantieren, dass die Schweine genfrei gefüttert wurden. Da das Genfreie teurer ist, zahlen die Metzger ewas mehr.

Aber ob es genfreies Sojaschrot in Kleinmengen zu erwerben gibt, weiß ich nicht.
Fendt412

Beitragvon Komatsu » So Sep 23, 2007 11:54

Lupinen......
Komatsu

Beitragvon Eddi » So Sep 23, 2007 12:12

Rapsextrationschrot, ob der allerdings zur Zeit viel billiger ist als Soja weiß ich nicht. Frag beim Landhandel mal nach.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon SHierling » So Sep 23, 2007 12:19

Nicht manipuliertes Soja ist in Kleinmengen kaum zu haben, (in Norddeutschland nicht mal in Großmengen). Das selbe gilt für (Süß-)Lupinen, Erbsen, Bohnen - die sind so gut wie gar nicht im Handel, kann man höchstens selber anbauen, oder gleich ab Feld kaufen. Für Erbsen und Bohnen gelten jeweils Einsatzobergrenzen (wg antinutritiver Inhaltsstoffe), so daß der AS-Bedarf von normalen Schweinen damit nicht vollständig gedeckt werden kann, mindestens nicht in den ersten Monaten. Ersatz- /Ergänzungsweise kann man Mineralfutter mit L-Lysin und L-Met nehmen, die sind dann aber auch naturidentisch aus genveränderten Mikroorganismen hergestellt.

RES ist im Vergleich zum Sojaextraktionsschrot auch nicht viel besser - da hatte sich die Natur mal extra Mühe gegeben, dem Raps Stoffe beizutun, die jedes Tier vom Fressen abschrecken, und der Mensch züchtet das dann weg. Ist - biologisch gesehen - nicht wesentlich natürlicher als "Gen-Soja".

Einigermaßen gut geht das Ergänzen mit Bierhefe, Kartoffeleiweiß, Maiskleberfutter oder Weizenkleberfutter. Sind aber alle teuer und auch kaum in Kleinmengen zu haben.

Wie gesagt: kommt auch immer darauf an, was ergänzt werden soll!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Highlander130 » Di Sep 25, 2007 16:22

mir ist jetzt als soja ersatz Hakro 20 angeboten worden. hat jemand damit schon erfahrung?
Highlander130

Beitragvon SHierling » Di Sep 25, 2007 17:01

Nie gesehen nie gehört - ist das evtl ein Markenname, oder Firmenname?
In der Positivliste steht jedenfalls nichts derartiges, ne Zulassung bzw Bezeichnung für ein Einzelfuttermittel unter dem Namen scheint es also nicht zu geben?

Ob das als Ersatz was taugt, siehst Du doch an der Deklaration,
RP , Lysin und Met muß ja dranstehen bei Schweinefutter.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Fr Okt 05, 2007 8:58

Da muss ich mich jetzt auch mal anhängen: Ich würde das Sojaextraktionsschrot auch gerne ersetzen, muss aber zumindest noch eine ganze Zeit lang bei fertigem Alleinfutter bleiben. Gibt es dann trotzdem Alternativen, bei denen die Schweine nicht mangelernährt werden?
Salome

Beitragvon SHierling » Fr Okt 05, 2007 9:12

Naja, Du kannst Bio-Alleinfutter kaufen, davon mußt Du meist mehr Füttern, und es ist - grade im Hinblick auf Langlebigkeit - nicht wirklich optimal, hatten wir ja auch an anderer Stelle schon. Da würd ich dann Sauenfutter nehmen.
Wenn Du in Deiner Nähe einen Neuland-Betrieb hast, die füttern auch ohne Gentechnik, vielleicht kannst Du da was ab Hof beziehen.
http://www.neuland-fleisch.de/adressen/index.php

Aber ideal ist das alles nicht, ich füttere zwar auch kein GV-Soja wenn es sich grade irgendwie vermeiden läßt (sondern Bierhefe), aber auf ein paar zusätzliche essentielle Aminosäuren (naturidentisch aus GV-Mikroorganismen, sind in meinem Mineralfutter mit drin) würde ich nicht verzichten wollen, obwohl meine immerhin auch zusätzlich Eier bekommen.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Sojaschrot genfrei

Beitragvon kleinlandwirt » Do Apr 24, 2008 19:55

Ich weis jetzt nicht, wo Highlander 130 wohnt.

Für Niederbayern gilt:
Beim Lagerhaus Feilmeier (www.feilmeier-mischfutter.de) kriegt man alles genfrei, da es sich bei Herrn Feilmeier um einen absoluten Gegner der Gentechnik handelt.

Bei der Baywa (z.B Plattling) kriegt man auch genfreies Soja in Kleinmengen (1000 kg im BIG-BAG) bei Lieferung oder weniger bei Selbstabholung

und zwar alles HP-Soja (48-er)
kleinlandwirt

Beitragvon kitkat1975 » Fr Mai 09, 2008 20:11

beim raiffeisenkraftfutterwerk sind alle mischungen seit einiger zeit ohne zusatz von genmanipulierten inhaltsstoffen :)

http://www.rkwsued.de/

habe auch schon kälberkorn von denen gehabt, 35% eiweiss und preislich in relation auch nicht teurer als soja. und gentechnikfrei...
mindestabnahme ist aber glaub ich 3to, vertrieb über die baywa oder raiffeisen :wink:
kitkat1975

Beitragvon Komatsu » Fr Mai 09, 2008 20:40

Bekommt ihr das bezahlt ? Das Ding geht irgendwann so aus :

Wer nicht genfrei garantieren kann, bekommt bei Milch und Fleisch abgezogen. Wie blöd muss man den sein um so ein Schwachsinn mit zu machen ? Siehe hierzu QM, QS und der ganze Blödsinn.
Komatsu

Beitragvon kitkat1975 » Sa Mai 10, 2008 5:39

das fängt doch jetzt schon an...die erzeugergemeinschaft die ich hauptsächlich beliefere stellt ab juli komplett auf genfrei um. mit entsprechenden übergangsfristen natürlich, bei bullen z.b. dauert das ganze ja einige zeit.
ob man das gezahlt bekommt wird die zeit zeigen. eins ist aber auch klar, wer sich sperrt fliegt eben raus und der nächste wartet schon.
also sei vorsichtig mit aussagen ala wie blöd muss man denn sein...
kitkat1975

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum