Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 23:03

altes Steuergerät Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

altes Steuergerät Fendt

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 30, 2007 13:59

Hallo besitze einen Fendt Farmer 3s und da ist auf der rechten Seite ein 2Heblesteuergerät angebaut. Scheint für nen Frontlader zu sein ect. Kann mir jemand sagen was ich damit außer einen Frontlader betreiben könnte und wie ich die Anschlüsse von diesem Gerät zum Anbaugerät gestalten könnte. Also an dem Gerät gehen extern keine Leitungen zu irgendwelchen Anschlüssen ab. Natürlich innen zur Ölversorgung schon.
Die Abgänge sind scheinbar mit Schrauben verschlossen. Kann mir jemand vieleicht mit nem Rat helfen..

Danke
Forstjunior

Beitragvon 2810 » Mo Jul 30, 2007 14:15

Hallo Forstjunior , Du meinst doch sicher das Regelventil für die Regelhydraulik (Hebel läuft an so ner Bogenkulisse ?) und ein Zusatzventil.
Am Regelventil kannst meines Wissens nichs anschließen, sind auch keine Stopfen von außen zu sehen ? Das ist bei vielen Schleppern direkt am Kraftheber angeflanscht , ohne weitere Leitungen .
Das weitere Ventil ist entweder ein Bosch SRZ E (ist dann EW ) oder
SRZ D (DW ) oder als SRZ C (ist EW als Endplatte ).
Beim EW-Ventil ist ein Einschraubstutzen möglich für Leitungsanschlüsse ,
beim DW-Ventil sind es zwei, sind die evtl. im Moment mit Blindstopfen verschlossen ?Diese Abgänge sind am Ventil unten .
EW-Ventil kannst gebrauchen für Frontlader oder Kipper,
DW-Ventil für HG am FL.

mfg 2810
2810

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 30, 2007 14:47

Danke für die schnelle Antwort:
Nein leider hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich meine nicht das Steuergerät rechts neben dem Sitz für die Heckhydraulik sondern ein eigenes vorne rechts neben der Lenksäule. Dieses hat 2 Hebel. Außerdem sind zwei Blindstopfen (Schrauben) als Ausgänge/Eingänge ect. vorhanden. Wenn jemand nen alten Fendt hat dann könnte er dies kennen...Zusätzlich hat der Schlepper ne externe leitung nach hinten mit Kipperanschluss.

Gruß
Forstjunior

Beitragvon Heiderose » Mo Jul 30, 2007 16:57

Hallo,

ich habe auch eine Farmer 3S und diese zwei Steuergeraete dran vorne unterm Armaturenbrett (eckige Haube). Der ausserste von rechts her angebaute Hebel, wurde bei meinem Farmer fuer das Heben des seitlich angebauten Maehbalkens benutzt. Das andere Steuerventil ist so weit ich weiss fuer eine FL bestimmt.

In der Betriebsanleitung sind die Ventile unter der Hydraulikanlage beschrieben. Es soll sich um ein EW und ein DW handeln mit einer Bemerkung in dem Satz, die wiederum alles in Frage stellt.

Ich habe leider die Betriebsanleitung nicht zur Hand und kann sie auch leider in naher Zukunft nicht zitieren. Sorry.
Wenn Du auf die Nase faellst, musst Du wieder aufstehen; und zwar sofort.
Heiderose

Beitragvon HappyJack » Mo Jul 30, 2007 17:23

oder Industriefrontlader der braucht zwei Kreise
HappyJack
HappyJack

Beitragvon Favorit » Di Jul 31, 2007 10:11

Hi,

sind wahrscheinlich beides ew-Ventile. Um Z.B. einen Kipper zu heben, genügt das. Du mußt nur den Schlauch vom FL-Ventil nach hinten bekommen. Komisch, daß das noch nicht gemacht wurde. :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon 2810 » Di Jul 31, 2007 14:12

Hallo forstjunior , ist das so ein Ventilblock , wie ihn die Geräteträger hatten ? Was für ein Baujahr ist der Farmer ?

mfg 2810
2810

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 31, 2007 20:05

Baujahr ist Anfang der 60er. hab mal ein bild rausgesucht und eingestellt. Nur die ausgänge sind bei mir übereinander statt nebeneinander.
Dateianhänge
89ec_12[1].jpeg
89ec_12[1].jpeg (40.04 KiB) 2971-mal betrachtet
Forstjunior

Beitragvon Honk81 » Di Jul 31, 2007 20:58

mmmh ja, dat sieht irgendwie nach GT aus.
Ob das dw oder ew sind kannste ja leicht rauskriegen, einfach mal die Hebel nach vorne legen und nach hinten, da nichts angeschlossen ist müßtest du bei dw-ventilen in jeder stellung das überdruckventil hören, bei ew nur in einer stellung. anschließen kannste da hydraulische geräte (komische frage :? ) z.bsp. hydr.-zylinder (ew bzw dw je nach steuergerät) oder hydr. motoren (kehrmaschine oder was weiß ich) allerdings nur wenns dw ist, ansonsten noch nen drucklosen rücklauf legen.
an was speziell hattest du eigentlich gedacht da anzuschließen ? und wieso zum teufel sind da eigentlich 2 steuergeräte angebaut, aber nix angeschlossen, nich ma leitungen ?, nich ma für nen kipper ? komisch komisch...
Honk81

• Website

Beitragvon deutz450 » Di Jul 31, 2007 20:59

Die beiden Ventile sind, meine ich, serienmäßig da gewesen, nur angeschlossen waren sie nicht.
Sind beides einfachwirkende Ventile, bei uns ist eines für den Hydraulikanschluss hinten, das andere für den Frontlader.
Ob eines davon evtl. auch doppeltwirkend angeschlossen werden kann weiß ich nicht.
Die Hydraulikanschlüsse kann jeder halbwegs versierte Lama anbauen.
deutz450

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 31, 2007 21:26

@honk.. und die anderen

Danke für die antworten:
Mein schlepper ist nicht der auf dem bild. das ist ein gt klar. Hab dies nur mal reingestellt um ne info über das steuergerät zu geben. Das mit dem Überdruckventil ist leicht gesagt. Ich bin da absouter neuling und hab keine erfahrung. Aber immer bereit neues zu lernen..
Also wie erkenne ich dass das überdruckventil reagiert. ob was angeschlossen ist oder nicht kann ich nicht sagen. weiss nur dass eine leitung zu dem kasten im motorraum geht. nach vorne sind die beiden ausgänge durch schrauben verschlossen also scheinbar nichts angeschlossen. ein eigener Kipperanschluss nach hinten ist bereits vorhanden. also muss das vorne wohl für zustätzlich sachen sein. hab nur gefragt weil mich dass mit dem drucklosen rücklauf ect, intressieren würde. Habe sowas nämlich nicht..außerdem wäre ein weiterer anschluss hinten nicht schlecht um z.b. eine kippmulde mit hydraulikzylinder ect. zu bedienen. wie schließe ich da am besten eine leitung an. Dann nach hinten legen und anschluss am bereits vorhandenen blech (neben kipperanschluss) zu befestigen dürfte ich hinkriegen...

Danke auf jedenfall für die antworten.
Forstjunior

Beitragvon Casedriver » Mi Aug 01, 2007 12:38

Hallo Forstjunior,

mein 3S mit runder Haube hat diese Zwei ew Steuergeräte. Das außerste ist für den Frontlader und am inneren hab ich einen Schlauch für einen Kipperanschluß hintergelegt. DW sind diese auf keinen fall (schon ausprobiert).

M F G
Casedriver

Beitragvon Forstjunior » Sa Aug 04, 2007 23:57

danke erstmal. Dann wird das bei mir auch so sein. also zwei ew steuergeräte. Aber jetzt noch was andres. Kann mir hier jemand bitte erklären wie ich am besten nen drucklosen Rücklauf installiere. Ist das nachträglich überhaupt möglich? Brauch ich ja um nen spalter betreiben zu können....
Forstjunior

Beitragvon 2810 » So Aug 05, 2007 8:31

Hallo forstjunior, die Rücklaufleitung von Deinem Ventilblock zum Ölbehälter kannste nehmen(ist ja ein Farmer kein GT , viell. ist auf dem Kraftheberblock ein Entlüfterstopfen , da könnteste rein )Den Entlüfter wieder montieren.
Oder Du schaust , wo Du an der Rücklaufleitung günstig ein T - Stück setzen kannst. Vom T -Stück dann mit Schlauch oder Rohr zur Stelle , wo Du die Muffe oder Stecker plazierst.
Hat Dein Spalter verwechselungssichere Anschlüsse : also die Paarung
Muffe /Stecker für Vor-und Rücklauf ?
Falls nein: farbige Kennzeichnung empfehlenswert . oder Umrüsten.
Hat Dein Ventil eine Rastung in Arbeitsstellung ? falls nein , dann mit Schur oder Gummiband zum Spalten in dieser Position fixieren .

mfg 2810
2810

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 27, 2007 19:02

bin bislang leider noch nicht weiter gekommen mit meinem drucklosen rücklauf ect. Also würde gerne dieses Steuergerät einer Verwendung zuführen sprich Leitungen nach hinten legen um dann mehr anschlüsse zu haben. Kann mir bitte nochmal jemand erklären wie das funktioniert. Wenn ich die schrauben (Blindstopfen) rausdrehe kommt dann sofort das öl oder wie mach ich dass?

Am besten wäre jemand der das selbe Steuergerät hat..

gruß
Forstjunior

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum